CPU für RTX 2070

AW: CPU für RTX 2070

Am Besten alles verkaufen, 2600 mit Board her und ruhe haben für die nächsten Jahre.

Fraglich wieso man hier nicht klar zum 6700K oder 7700K rät.
Die sind günstig für 100 bis 200 Euro zu haben, liefern die nächsten Jahre noch mehr Leistung als ein Ryzen 2600 und bis die 8 Threads mal limitieren, kann man sich in Ruhe nach einem kompletten Umbau umsehen.

Nö, ein 2600 ist da deutlich besser, aber eben auch teurer. Ob der Aufpreis es wert ist muss jeder selber wissen. Aber um deiner Logik aus dem anderen Thread mal zu folgen, empfehle hier doch einen 9900K!
Der 2600 hat eben auch 6 echte Kerne und 12 Threads, der 6700K eben nur 4 Kerne und 8 Threads. Den 2600 bekomme ich heute schon über die Spieleleistung eines 2600. Einfach mit vernünftigem Ram paaren, vernünftiges Board dazu. Und schon habe ich die CPU auf 4GHz Allcore und 4,3GHz Single Core Turbo. Und damit bist eben schneller. Außer eben in Single Thread Games ala SC.

Zudem kann er den 6600K noch für 70 oder 80 Euro verkaufen und kommt somit mit geringem Geldeinsatz auf die Leistug eines 2700x in Spielen, der ja auch 300 Euro kostet.

Hängt stark vom Spiel ab! Pauschal kaum zu sagen. Und der PCGH Index ist einfach nur Murks!

Und so ein X470 Board kostet doch auch mindestens 150 Euro. Verstehe nicht wieso man hier zu AMD rät.

Ähm... NÖ! MSI X470 Gaming Plus ab €' '128,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Höre auf deine Hardware bei MM oder so zu kaufen! Das würde dir helfen zu sehen was Hardware wirklich kostet. Und ein B450 tut es auch ohne Probleme, selbst mit OC! Und da fängt es dann bei Gigabyte B450M S2H ab €' '56,83 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland an. Aber im Mittel sollte man schon um die 100€ für ein Board ausgeben. Es muss kein X470 sein!

Kriegt man doch gebraucht hier im Forum oder auf HWL oder Ebay für billig Geld?
Ich habe erst letzte Woche einen 67000K für 130 Euro bei Ebay ersteigert und verbaut.

Schön das man 4 Kerner noch empfiehlt obwohl es seit Jahren absehbar ist das die eben am Ende sind. Rein von den Kosten des Aufrüstens ist er mit einem 2600 neu genauso teuer dabei wenn die alte Hardware verkauft wird.

Da sagen die Benchmarks und Frametimemessungen aber klar etwas anderes.
4 Threads sind heute ab und zu schon zu wenig.
Und auf einen 6700K oder 7700K aufzurüsten, ist deutlich sinvoller als der Wechsel zur AMD Plattform.
Erstens ist das wesentlich günstiger und auf absehbare Zeit auch 20% schneller, sofern man noch übertaktet.

Der PCGH Spiele Leistungsindex sieht den 7700K stock 10% vor dem 2700x stock, zudem kann man ersteren noch übertakten, wenn man möchte.

4 Threads sind am Ende richtig, wieso empfiehlt man dann noch 4 Kerne? Was ist wohl nach den 4 Kernern am Ende? Richtig! Der 4 Kerner mit HT! Tust immer so ein Zukunftsvorhersagen, wie man oben sieht, aber 4 Kerne empfehlen. Lächerlich! :lol: :lol: :lol:

Und wenn man jetzt mal objetiv heran geht, selbst ein 2700X ist in Games keine 10% langsamer als ein 8700K. Dazu muss der 2700X und 8700K aber 3200MHz Rams haben! Und wenn man das mal eben zu rate zieht, ist eben auch ein 9900K oder 8700K kaum merktlich schneller als ein 2700X. Ram bringt beim Ryzen gut und gerne 15-20% mehr Leistung. Beim Intel kann man auch 4000MHz Rams nehmen, aber was kosten die bitte? Das 2,5x von dem was 3200MHz Rams kosten! Und selbst mit OC kommt der Intel nicht weiter weg. Den 2700X bekommst auf 4,2- 4,3GHz Allcore und 4,5- 4,6GHz Single Core Turbo getaktet.

Aber setze weiter auf 720p Tests in einer Konfiguration die eh keiner nutzt!
 
AW: CPU für RTX 2070

Am Besten alles verkaufen, 2600 mit Board her und ruhe haben für die nächsten Jahre.

Da hast du doch genausowenig "Ruhe", weil die Leistung erst niedriger ist und bis sie von der höheren Threadanzahl profitiert, wieder Singlethreadleistung hinten nach ist.
Der 7700K ist in 99,9% der Spiele dem 2700x überlegen, dem 2600 erst recht,wieso sollte man dann nicht den einfachsten Weg gehen.:huh:

Nö, ein 2600 ist da deutlich besser

Laut PCGH Index ist der 7700K 20% schneller, obwohl er mit DDR4 2400 Dual Ranked betrieben wird und der 2600 mit DDR4 2667 Dual ranked.

Am
Hängt stark vom Spiel ab! Pauschal kaum zu sagen. Und der PCGH Index ist einfach nur Murks!

Dann nimm doch den Index von Gamestar.

Core i9 9900K im Test - Achtkern-CPU mit hohen Taktraten fuer Spieler17% schneller, trotz DDR4 2400 vs DDR4 2933 und der Intel läuft bekanntlich auch mit DDR4 4000+ usw.

Aber im Mittel sollte man schon um die 100€ für ein Board ausgeben. Es muss kein X470 sein!

Also ich habe außer 2x noch nie mehr als 80 Euro für ein Board für mein Gamingsystem ausgegeben.
In meinem Ryzen PC steckt ein 35 Euro Mindfactory Schnäppchenboard mit B350 Chipsatz (selbst da lief der 2700x/1700x wunderbar), jetzt eben mit 2600 Ryzen.


Schön das man 4 Kerner noch empfiehlt obwohl es seit Jahren absehbar ist das die eben am Ende sind. Rein von den Kosten des Aufrüstens ist er mit einem 2600 neu genauso teuer dabei

150 Euro Ryzen + 130 Euro Board + evtl. Kühler, sind etwa 300 Euro inkl. Versand usw.
Mit seinem langsamem RAM ist der Ryzen zudem noch langsamer.

Verkaufst du die alte Hardware bekommst du vielleicht noch 100 bis 130 Euro wenn es gut läuft.
Wären 170 Euro Invest. Sich lediglich einen 6700K/7700K zu holen, der zudem klar schneller ist, gerade mal unter 100 Euro.

Und wenn man jetzt mal objetiv heran geht, selbst ein 2700X ist in Games keine 10% langsamer als ein 8700K.

Der aktuelle Stand sagt 20%, Tendenz zu eher mehr.

Und wenn man das mal eben zu rate zieht, ist eben auch ein 9900K oder 8700K kaum merktlich schneller als ein 2700X.
Nein.
PCGH 01/2019 Ram Skalierung. Online lesen oder Heft kaufen.

Ram bringt beim Ryzen gut und gerne 15-20% mehr Leistung. Beim Intel kann man auch 4000MHz Rams nehmen, aber was kosten die bitte?

Frag das mal den Threadersteller. Soll er sich zu seinen DDR4 2133, als noch DDR4 3200 CL14 dazukaufen, nur damit der Ryzen etwas zur Pötte kommt?
Außerdem skaliert bei Ryzen der RAM nur von 2133 bis ~2933 stärker, ab dort profitiert der Intel sogar eher mehr.
Siehe PCGH 01/2019.


Aber setze weiter auf 720p Tests in einer Konfiguration die eh keiner nutzt!

Du hast halt immernoch nicht verstanden, wie Prozessoren getestet werden, leider.
 
AW: CPU für RTX 2070

Ic denke für ne RTX 2070 ist ein Ryzen 2600 genauso gut nutzbar wie ein Intel 8700K. Ob ich am Ende nun 80 oder 90fps habe macht den Braten nicht fett. Aber unter 6 Kerne würde ich heute definitiv für einen Gaming- Pc nicht mehr gehen. 4 Kerne sind für einen Allrounder- PC (Surfen, Musik hören, Videos schauen und Office mit gelegentlichen Games) vollkommen in Ordnung. Sonst aber nicht mehr.

Der TE sollte ganz einfach schauen, wie er sein System am günstigsten aufrüsten kann. Ist die Intel 6- Kerner- Lösung günstiger dann die. Ist er R5 2600 günstiger zu realisieren, dann den AMD. Und klar muss man beim AMD ggf. noch den RAM mit einberechnen. Aber wenn er den alten dann verkauft kriegt er ja auch noch ein bisserl was.
 
AW: CPU für RTX 2070

Also es stimmt nicht, dass Hyperthreading bei 4 Kernen nichts bringt.
Ein 6700K wäre schon deutlich besser fürs Gaming als der aktuelle 6600K.

Wenn ich so sehe, dass man einen 6600K für 155€ verkaufen und einen 6700K für 180€ kaufen kann, dann wäre das wohl die intelligenteste Lösung für das Problem.

Weniger als 30€ Aufwand um aus dem Bottleneck herauszukommen.
Würde ich nicht lange drüber nachdenken.


Der 6700K sollte mit einem guten Overclock (ggf geköpft) auf 4.5-4.7GHz noch prima mit der RTX2070 mithalten können.
Da brauchste auch nicht jetzt (zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt für ein CPU-Upgrade) ein neues System kaufen.

Und sorry Leute... der Ryzen2600X wäre echt langsamer im Gaming.
Sehe da auch nicht ganz den Sinn jetzt schon auf AM4 zu wechseln, wo der gute Shit eh erst im Sommer kommt. (PCIe4.0-Boards und Ryzen3000-CPUs)

---


unbenannt-jpg.1028833
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    350,7 KB · Aufrufe: 790
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU für RTX 2070

Hallo zusammen,

ich häng mich mal kurz hier rein un schau mal ob ich das alles richtig verstanden habe was ne CPU angeht in verbindung einer 2070 rtx.
Und wollte dafür jetzt nit extra ein neues Thema aufmachen.

Meine Freundin war so Krank (im positiven Sinne ) und hat mir zu Weihnachten/Bday eine RTX 2070 geholt, klaro hab ich mich gefreut wie ein kleinkind nur in verbindung mit meiner alten Hardware, war mir klar das ich nichts davon habe. Ein paar Tage zuvor hatte ich von einem Freund sein alten I7 2600k geschenkt bekommen, hatte vorher den I5 2500k und eine geforce 760ti drinne.

Ich spiele Hauptsächlich Rust/ CSGO /Rocket League, hier un da mal RoE und Pubg.
Toll ist bei meinem System , i7 2600k,16gb (ddr3)Ram, das die Spiele tatsächlich teilweise sogar mehr fps haben "Rust ~10fps mehr, Rocket League ~15fps mehr, CSGO und PUBG keine änderung der fps.
Alle Gams sehen halt alles hübscher aus, weil ich die settings höher stellen kann, lass is sie gleich gibt es keinen fps unterschied , wirklich 0,0.
Demnächst auch BF5 nur denke ich das mein System da schon "Nein Danke" sagt.
Also brauch ich früher oder später wohl auch en neues (gebrauchtes ) System.

Wenn ich das jetzt hier alles richtig verstanden habe, ist man am günstigsten wenn man sich zwar en amd system holt, gerade auch wenn noch ddr4 ram benötigt wird aber auf dauer wäre Intel die bessere Wahl. Zumindest bis Sommer, wenn AMD was neues rausbringt ?
Könnte ja jetzt auch noch takten , aber ich glaub das wäre nur en Tropfen auf den heißen Stein allein scho wegen dem ddr3 , richtig ? ^^
 
AW: CPU für RTX 2070

@killik: Am besten BF V holen und zocken. den 2600K so gut es geht übertakten und dann schauen. Wenn's für dich spielbar ist, alles gut. Zocken und freuen.
Wenn es nicht spielbar ist musst du CPU, Board und RAM aufrüsten. Egal ob Intel oder AMD. Deinen alten RAM kannst du nicht weiter verwenden.
Und ich persönlich würde aktuell immer zu einem AMD- System raten. Vllt. ist Intel schneller. Aber Du zahlst auch eintsprechend mehr. Und wir dürfen als Käufer nicht vergessen, dass Intel uns jahrelang an der Nase durch die Manege gezogen hat, weil keine Konkurrenz da war. Wäre AMD nicht mit Ryzen und den Preisen raus gekommen, würde Intel uns heute noch 4 Kerner als top aktuelle CPUs zu Höchstpreisen verkaufen.

Wenn möglich würde ich an deiner Stelle noch bis zum Sommer warten und mir Zen2 anschauen.
 
AW: CPU für RTX 2070

@Sir Demencia

Stimme dir zu was die Punkte AMD und Intel angehen.
Hatte damals auch viel mit AMD gearbeitet, gerade mit den Xp+ Prozzis, aber dann war ja lange Ruhe...leider.
Ich bin halt eher der Intel Fan. Liegt wahrscheinlich an meinem Denken.
Bin derzeit bestimmt noch ein Jahr lang krankgeschrieben und bekomme von daher nur ein "Taschengeld" von der Krankenkasse.
Bin also schneller an Betrag XXX wenn ich mir ein neues AMD System hole. Dadurch das ich aber nun viel zu Hause bin, spiele ich auch deutlich mehr.
Soweit ich weiß verbraucht ein aktuelles AMD Produkt etwa 60-90 Watt mehr als mein System wenn es ausgelastet ist. Wenn ich etwa 6-8h Spielzeit am Tag einrechne, bin ich glaub am end mit Intel selbst mit höheren Anschaffungskosten weit unter dem was ich an Strom dann zahlen muss, voralem bei der Endabrechnung ^^
Lass mich da natürlich gerne eines besseren belehren.
 
AW: CPU für RTX 2070

Naja, Du kannst nicht dein jetziges Sys mit dem aktuellen AMD vergleichen. Denn dann kannst du ja bei deinem Sys bleiben. Aber das willst du ja u.U. nicht. Du musst wenn dann schon die aktuellen Sys mit einander vergleichen. Und sie nehmen sich nicht soo viel. Die Zeiten, in denen AMD im CPU- Bereich stromhungrige Monster im Angebot hatte sind mit Ryzen vorbei.
Aber wenn du eh eher der Intel- Fan bist, dann braucht man ja gar nicht lange rumrden. Dann muss es ein Intel werden. :) Und das ist nicht bös gemeint. Das ist so als wolle man darum strieten ob jetzt BMW oder Audi besser ist. Zum Glück sind wir da ja wieder angekommen dank Ryzen.
 
AW: CPU für RTX 2070

Also ich würde an deiner Stelle erstmal die Kombination aus RTX2070 und i7-2600K beibehalten und den i7 auf 4.2-4.6GHz übertakten.
Besorg dir dafür noch einen guten Luftkühler, den du selbstverständlich auch für einen späteren CPU-Neukauf weiterverwenden kannst!

Die Übertaktung der CPU sollte beim 2600K recht viel bringen (~20% mehr Leistung) und diese Sandy-Bridge-CPUs machen da auch viel mit.
Ab Sommer/Herbst kannst du immer noch auf ein preiswertes und leistungsstarkes Ryzen-System mit 8 Kernen umsatteln und hast dann für ein paar Jahre Ruhe was Hardwareaufrüstung angeht.

Für den Moment reicht eine Übertaktung.

coffee-sandy-57-jpg.1028986

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • COFFEE-SANDY-57.jpg
    COFFEE-SANDY-57.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 797
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU für RTX 2070

Soweit ich weiß verbraucht ein aktuelles AMD Produkt etwa 60-90 Watt mehr als mein System wenn es ausgelastet ist. Wenn ich etwa 6-8h Spielzeit am Tag einrechne, bin ich glaub am end mit Intel selbst mit höheren Anschaffungskosten weit unter dem was ich an Strom dann zahlen muss, voralem bei der Endabrechnung ^^
Lass mich da natürlich gerne eines besseren belehren.

Da kann ich dich schnell belehren, zwischen Ryzen und den aktuellen Intels besteht von der Effizienz kein Nennenswerter Unterschied. Mit Ryzen 3 wird's sich sogar durch die kleinere Fertigung erstmal Pro AMD verschieben. Zumindest bis Intel mit 10nm Prozessoren kommt :)
 
AW: CPU für RTX 2070

Moin Moin.
Also Battlefield ist gekauft, Windows 10 auf den aktuellsten Stand gebracht und siehe da, DX12, RTX, Settings zwischen Hoch und Ultra.
Niedrigste FPS auf Rotterdam mit 64 Spieler, 52fps. Andere Maps sind zwischen 60-90fps. Stabil sind es ~72fps auf allen Karten ( ausser Rotterdam )
Wenn ich auf DX11 spiele, komme ich teils auf über 110 fps.
Bei DX12 bricht auf manchen Maps die FPS ein. Also von 70 runter auf 13 eine halbe Sekunde lang dann gehts wieder. Mein Kollege hat einen i9 9900k und eine RTX 2080 aber das gleiche Problem. Ich geh mal davon aus das es am Game liegt oder so. Hab noch nicht gegoogelt danach.
Danke an alle für eure Unterstützung.


Ah und CPU übertakten lass ich die Finger von diesem Mainboard.
Mein Mainboard ist ne kleine Zicke. Hatte darüber im November scho mal berichtet wo auch die Idee wegen nem Ryzen im Raum stand.
Da mein Mainboard wohl gemerkt hat das es ausgetauscht werden soll, hat es ca. nach nem Monat mit seinen Zocken aufgehört und läuft wie es soll.
Hatte aufm dem Board halt auch scho mal übertaktet aber iwas scheint mit der Lüftung da nicht gestimmt zu haben. Die Lüfterhalterung am Mainboard hat leichte Hitzeverfärbungen, da ich nicht sagen kann ob es am Gehäuse selbst oder an der CPU Kühlung liegt ( Macho 2 ?) , will ich da erstmal nichts machen bevor er mir wieder abraucht oder wieder kein Bild mehr gibt beim hochfahren ^^
 
AW: CPU für RTX 2070

Na also, so wie ich sagte, erstmal das Game zocken und dann weiter schauen. Schön, das du jetzt ne Menge Kohle gespart hast :D
Dann viel Spass beim Zoggn ;)
 
AW: CPU für RTX 2070

die mit den meisten Kernen, die Du auf den höchsten Takt bekommst.
Wenn Du den 18-Kerner auf 5.3Ghz bekommst, dann könnte er es werden.
Aber da Du das wahrscheinlich nicht (24/7 mit Hausmitteln) hinbekommen wirst, ist es eher der 9900K
 
AW: CPU für RTX 2070

Sinnvoll? Bei dem Preis?
- 16 Threads
- 5.1GHz Allcore-OC [oft sogar mehr möglich]
- beim Gaming 70-90W
- 479€ tray

Wer maximale Leistung will muss halt ein paar Euro mehr bezahlen.
Der 9700K hat nur die Hälfte der Threads und kostet mit 413€ nur 13,8% weniger.
Also ist der schon mal kompletter Quatsch.
In AC:Origins/Odyssey limitiert der mit seinen 8 Threads und diversen Grafikkarten heute schon.

Und der 2700X ist zwar 35% günstiger, aber in der Regel auch ~20% langsamer und wenn beide übertaktet werden sogar knapp 24% langsamer.

Der Preis vom 9900K ist somit in meinen Augen angemessen.
Sonst würde er auch nicht weggehen wie warme Semmeln.
 
Zurück