CPU für RTX 2070

AW: CPU für RTX 2070

Und die 8 Threads machen da echt so viel aus? Kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber möchte es natürlich auch nicht bestreiten. Vielleicht findet sich ja echt jemand mit einem 6600K, der mal n Benchmark raushauen kann :D

Einfach den i3-8100 als Beispiel nehmen:
Battlefield V im Benchmark-Test (Seite 3) - ComputerBase

Der hat zwar weniger Takt als ein 6600K - vor allem wen dieser übertaktet ist - aber vor allem die "99 Percentile" sind bei nur 4 Kernen niedrig.
Und gar nicht zu reden von den kurzen "Freezes" bei nur 4 Threads.
Da wurden auch 5 GHz wenig Nutzen!
 
AW: CPU für RTX 2070

Nimmst Du Countertrike, da passt die CPU bestimmt recht gut, Nimmst Du BF V landest Du selbst in WQHD im CPU-Limit und Deine Fps fallen teils auf unter 40, obwohl die GPU um die 100 Fps schaffen kann.
Einen 6700er oder 7700er würde ich nicht mehr kaufen,da verschiebst Du das Problem der fehlenden Threads nur um einige Monate. Dann lieber einen R5 2600 mit einem X470-Board und glücklich sein.
Danke. Habe mal getestet und komme bei BF5 mit minimalen Grafikeinstellungen und FHD auf 90-100 fps im Multiplayer. Auf Ultra fallen die FPS dann in die 45 er Gegend.

Also lieber warten und auf die nächsten AMD CPU´s warten?
 
AW: CPU für RTX 2070

reichen dir 90 - 100fps nicht?? das dürften die werte sein, die deine cpu schafft. der grund warum deine fps bei ultra fallen ist deine grafikkarte
 
AW: CPU für RTX 2070

Du musst mal schauen. Ein i5 7400 kann eine schwächere 1070 nicht auslasten. Gerade am Ende des Videos hier bricht die Leistung auf 50-60 Fps ein und ich habe auch schon Videos gesehen, wo unter 40 Fps drin waren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn noch Singlechannel-RAM mit 8GB und langsamer Taktung dazu kommt, dann kann man teils sogar auf knappe 20 Fps abrutschen und eine 1060 / RX480 langweilt sich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: CPU für RTX 2070

ich würde mir ein günstiges z370 board holen 60 € bios update drauf und dann einen 9600k gebraucht für 200-220 € den i5 und das board für 150 € verkaufen und gut. dann hast 110 € investiert aber neues Equipment und bist gut aufgestellt
 
AW: CPU für RTX 2070

BF 5 mag absolut keine 4c/4t CPUs.

YouTube

Man muss erstmal gebraucht eine der 8000er oder 9000er CPUs bekommen, genauso ein Z370 Board für diesen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU für RTX 2070

Danke für die Antworten. Habe mal mit Afterburner PUBG gespielt und dabei kam folgendes raus.

Grafikeinstellungen: 1080p, High Details

CPU: 60 - 80 %
GPU: 100 %

Hatte im schnitt so 80 - 100 fps.
Also sagt mir das ja, dass die CPU für beispielsweise PUBG ausreichend ist und eine schnellere GPU vorteilhafter wäre.
Vielleicht ist eine 1070 bzw. 1070 TI das richtige.
 
AW: CPU für RTX 2070

Fraglich wieso man hier nicht klar zum 6700K oder 7700K rät.
Die sind günstig für 100 bis 200 Euro zu haben, liefern die nächsten Jahre noch mehr Leistung als ein Ryzen 2600 und bis die 8 Threads mal limitieren, kann man sich in Ruhe nach einem kompletten Umbau umsehen.
Zudem kann er den 6600K noch für 70 oder 80 Euro verkaufen und kommt somit mit geringem Geldeinsatz auf die Leistug eines 2700x in Spielen, der ja auch 300 Euro kostet.
Und so ein X470 Board kostet doch auch mindestens 150 Euro. Verstehe nicht wieso man hier zu AMD rät.
 
AW: CPU für RTX 2070

Vermutlich weil der TE im Gegensatz zu dir von 300Euro als Preis redet

Kriegt man doch gebraucht hier im Forum oder auf HWL oder Ebay für billig Geld?
Ich habe erst letzte Woche einen 67000K für 130 Euro bei Ebay ersteigert und verbaut.

und das nur für HT auszugeben ist kompletter Nonsens, dann lieber den i5 behalten.

Da sagen die Benchmarks und Frametimemessungen aber klar etwas anderes.
4 Threads sind heute ab und zu schon zu wenig.
Und auf einen 6700K oder 7700K aufzurüsten, ist deutlich sinvoller als der Wechsel zur AMD Plattform.
Erstens ist das wesentlich günstiger und auf absehbare Zeit auch 20% schneller, sofern man noch übertaktet.

Der PCGH Spiele Leistungsindex sieht den 7700K stock 10% vor dem 2700x stock, zudem kann man ersteren noch übertakten, wenn man möchte.
 
AW: CPU für RTX 2070

Ich würde dem TE einfach nur zu nem GPU Update raten, aber er ist auch geizig mit der Information was er spielt, während BF V von einem CPU Upgrade wohl profitieren würde, dürfte PUBG das Upgrade komplett egal sein.
Am einfachsten wäre wenn hier Mal aufgelistet wird was er so spielt.
 
AW: CPU für RTX 2070

Der PCGH Spiele Leistungsindex sieht den 7700K stock 10% vor dem 2700x stock, zudem kann man ersteren noch übertakten, wenn man möchte.
Das ist richtig, manche verschließen aber gern die Augen vor der Realität;) Neu würd ich jetzt auch keinen i7-6700/7700k mehr kaufen. Aber wenn man kein Problem mit gebrauchten Sachen hat, günstig an so eine CPU herankommt und der passende Unterbau schon vorhanden ist, kann man mit so einer CPU (wenn es vorrangig um Games geht) noch ein paar Jahre sehr viel Spaß haben

Habe ich gehört:D

Gruß
 
AW: CPU für RTX 2070

Schon mal was von Durchschnitt gehört @Schaffe?
Der 7700K ist im Durchschnitt 10% schneller.
Wenn der 2700X in 2 Games jeweils 100FPS durchschnittlich macht, ist der 7700K auch dann durchschnittlich 10% schneller, wenn er in einem Game durchschnittlich 80FPS und im anderen Game 140FPS macht.

Der Durchschnitt sagt überhaupt nichts aus, deshalb sollte man sich beim CPU-Kauf nicht auf Listen wie den PCGH Index verlassen, sondern ganz speziell nach Benchmarks suchen, in denen es um die Spiele geht, die gespielt werden sollen.
 
AW: CPU für RTX 2070

Nenn mir doch bitte ein Spiel in dem der 2700X deutlich schneller ist als der 7700k. Ich kann beim besten Willen keins finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: CPU für RTX 2070

Nenn mir doch bitte ein Spiel in dem der 2700X deutlich schneller ist als der 7700k. Ich kann beim besten Willen keins finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es geht auch darum, dass die min. FPS die AVG FPS runterziehen kann.
Der 7700K kann aufgrund seiner 4 Kerne/8 Threads durchaus mal deutlich einbrechen.
 
AW: CPU für RTX 2070

Es geht auch darum, dass die min. FPS die AVG FPS runterziehen kann.
Der 7700K kann aufgrund seiner 4 Kerne/8 Threads durchaus mal deutlich einbrechen.
Beweise/Links oder dergleichen bitte. Sorry, aber auch ich kann alles mögliche hier in die Welt plappern, aber das belege ich dann aber auch meist mit fundierten Nachlesemöglichkeiten oder Benches...

Und nochmal sorry, aber ich kann es überhaupt nicht ab, wenn User mit Six-/Octacores hier meinen, das die ganzen "ollen" i7-Quadcores zum Alteisen gehören. Das ist und bleibt Nonsense:nene:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU für RTX 2070

http://www.pcgameshardware.de/Forza...za-Horizon-4-Technik-Test-Benchmarks-1265758/
http://www.pcgameshardware.de/Assas...assins-Creed-Odyssey-Benchmarks-1266222/2/#a2

mal als Beispiele, welche Spiele von mehr als 4Cores/8Threads profitieren. Meines wissens nach ist es auch bei BF V von Vorteil, hab aber auf die schnelle keinen Benchmark dazu gefunden, also nimm mein Wort da nicht als Fakt :)
Bei Forza profitieren hauptsächlich die Min. Frames

Edit:
Battlefield V: PC graphics performance benchmarks - Quality modes, frametimes, CPUs
 
AW: CPU für RTX 2070

Ich werfe auch mal ein paar Spiele mit in den Ring, die bei Computerbase vor einer Ewigkeit getestet wurden.

aots-png.1028672
bf1-png.1028673
dishonored-2-png.1028674
f1-png.1028675
shadow-warrior-2-png.1028676
watch-dogs-2-png.1028677
 

Anhänge

  • AotS.PNG
    AotS.PNG
    91,3 KB · Aufrufe: 970
  • BF1.PNG
    BF1.PNG
    92,3 KB · Aufrufe: 911
  • Dishonored 2.PNG
    Dishonored 2.PNG
    89 KB · Aufrufe: 906
  • F1.PNG
    F1.PNG
    88,1 KB · Aufrufe: 894
  • Shadow warrior 2.PNG
    Shadow warrior 2.PNG
    90,2 KB · Aufrufe: 895
  • watch dogs 2.PNG
    watch dogs 2.PNG
    89,1 KB · Aufrufe: 945
Zurück