CPU für reinen Streaming PC

AW: CPU für reinen Streaming PC

Um mal hier frischen Wind rein zubringen ... über nen gebrauchten i7-47(70)90 nachgedacht ?

Der sollte auf dein aktuelles Mainboard passen und das Encoden beschleunigen ...
Zudem Takt ist fürs Encoding nicht so wichtig wie Threads !


Edit:
Seite 2 nicht gesehen / gelesen ... einfach vergessen ... noch zu früh ... ^^
 
AW: CPU für reinen Streaming PC

Kein Problem hehe.
Wie wäre der im Vergleich zum 1700?

Der hat ja deutlich weniger Kerne und ist nicht übertaktbar.
 
AW: CPU für reinen Streaming PC

Kein Problem hehe.
Wie wäre der im Vergleich zum 1700?

Der hat ja deutlich weniger Kerne und ist nicht übertaktbar.

Falsch - du kannst den R7 1700 genauso übertakten wie den R7 1700X und den R7 1800X - der R7 1700 übertaktet nur automatisch nur bis 3.2 GHz und wird nicht dieselben hohen Taktraten wie die anderen beiden CPUs schaffen, 3.8-3.9GHz bei halbwegs moderaten Spannungen sollten aber drinnen sein.
 
AW: CPU für reinen Streaming PC

Falsch - du kannst den R7 1700 genauso übertakten wie den R7 1700X und den R7 1800X - der R7 1700 übertaktet nur automatisch nur bis 3.2 GHz und wird nicht dieselben hohen Taktraten wie die anderen beiden CPUs schaffen, 3.8-3.9GHz bei halbwegs moderaten Spannungen sollten aber drinnen sein.

Das habe ich auch nicht gemeint.
sondern den i7
 
AW: CPU für reinen Streaming PC

Im vergleich zum i7 wird sich beim Ryzen nicht so viel tun. - Zumindest von der Spieleleistung her.

Die sind IPC Technisch so ziemlich auf einer höhe, bzw. der Ryzen leicht drüber. - Du kriegst den i7 vielleicht etwas höher vom Takt her aber es kann sein, dass dir der i7 bei Multicore lastigen Games früher einbricht als der Ryzen. - Dafür hat der i7 (durch den leicht höheren Takt nach OC) leichte Vorteile im Bereich Singlecore-Leistung.

Beim Streamen hat der Ryzen natürlich den Kernvorteil. - Eine gute Freundin von mir streamt ebenfalls mit einem Ryzen 1700x (sie will nicht übertakten). - Sie hat vor einigen Monaten z. B. Rise of the Tomb Raider gespielt. - Das hat mit ihrem alten i7 6700 (non K) hier und da zu Problemen geführt, weil bei 720p@60 tatsächlich die CPU beim Encoden teilweise nicht hinterher kam und es zu Framedrops gekommen ist. - Wirklich erklären konnten wir uns das nicht, weil der i7 eigentlich leichtes Spiel mit Tomb Raider hätte haben müssen.

Beim Ryzen gab es seitdem keine Encoding Probleme. - Sie hat allerdings mal eine Zeitlang versucht mit 1080p@60 zu streamen. - Da kam selbst der Ryzen an seine Grenzen, weil das einfach dermaßen fordert, dass selbst eigentlich gut optimierte Spiele zu Problemen führen. Bei Witcher 3 z. B. gab es bei 1080p60 immer wieder zu hängern im Stream und bei ihr im Spiel. - Bei 720p60 macht das aber keinerlei Probleme. :)

Aber 1080p@60 ist sowieso etwas, was man auf Twitch selten sieht, wenn man nicht gerade ein 2 PC Setup fährt, weil die Belastung einfach zu hoch ist.

EDIT: Sehe gerade dass es um einen "non k" i7 geht. :ugly: - Dann streich den OC Teil beim i7. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU für reinen Streaming PC

Der 1700 wird mein zweit PC der sich nur um den stream kümmert. Also 1080p 60fps kann schon was werden ^^
 
AW: CPU für reinen Streaming PC

nur mal so am rande: bist du twitch-partner oder affiliate? ansonsten ist 1080p 60 fps ziemlich kontraproduktiv.....
 
AW: CPU für reinen Streaming PC

nur mal so am rande: bist du twitch-partner oder affiliate? ansonsten ist 1080p 60 fps ziemlich kontraproduktiv.....

Es geht ja nur darum ob es gehen würde.
In den nächsten Jahren muss es sich ja mal durchsetzen.

Der Ryzen 7 1700 kam gestern an und ist absolut Overkill.
Auf dem preset slower bin ich in BF 1 und PUBG bei Peaks bis 44%. Sonst liege ich so bei 25%-35%.
So macht das echt Spaß :)
Jetzt kann ich endlich auch den Chat usw auf diesen PC auslagern.

Kann man bei 720p 60fps die 3500er Bitrate noch weiter senken ohne Qualitätsverlust?
CPU Leistung habe ich noch übrig ;)
 
AW: CPU für reinen Streaming PC

Weil eine niedrigere Bitrate für die Zuschauer teilweisr besser wäre.
Ich denke ich gehe so auf 4000-4500.
Bei 3500 geht der Stream inklusive Puffer auf 3600-4000.
 
AW: CPU für reinen Streaming PC

man kann auch mit 2500 ordentlich streamen. aber du kannst auch affiliate werden bei twitch, die anforderungen sind weit geringer als bei einer partnership, aber deine zuschauer haben dann die gleichen features wie wenn du partner wärst. d.h. sie können eine niedrigere auflösung einstellen, falls ihr internet das nicht packt. dann kannst du einstellen was du willst.
die registrierung ist etwas aufwändig, lohnt sich aber.
 
AW: CPU für reinen Streaming PC

man kann auch mit 2500 ordentlich streamen. aber du kannst auch affiliate werden bei twitch, die anforderungen sind weit geringer als bei einer partnership, aber deine zuschauer haben dann die gleichen features wie wenn du partner wärst. d.h. sie können eine niedrigere auflösung einstellen, falls ihr internet das nicht packt. dann kannst du einstellen was du willst.
die registrierung ist etwas aufwändig, lohnt sich aber.

Wirklich so niedrig? Wie sind diese?
Habe es mal gelesen aber jetzt nicht im Detail.
 
AW: CPU für reinen Streaming PC

die anforderungen sind ein witz. 50 follower und nochein paar sachen, die kein ding sind wenn man öfter streamt.
hier wird es beschrieben:Twitch |

Am Affiliate-Programm teilnehmen


kannst dann auch abonniert werden und so. geht ja normal nur, wenn du partner bist.
 
AW: CPU für reinen Streaming PC

Das ist sehr niedrig und auch interessant jetzt wo YT ja so,, hohe,, Anforderungen hat.

Ich müsste jetzt nur öfter streamen.
Mit dem neuen Setup sollte das aber kein Problem sein.
 
AW: CPU für reinen Streaming PC

Es geht ja nur darum ob es gehen würde.
In den nächsten Jahren muss es sich ja mal durchsetzen.

Der Ryzen 7 1700 kam gestern an und ist absolut Overkill.
Auf dem preset slower bin ich in BF 1 und PUBG bei Peaks bis 44%. Sonst liege ich so bei 25%-35%.
So macht das echt Spaß :)
Jetzt kann ich endlich auch den Chat usw auf diesen PC auslagern.

Kann man bei 720p 60fps die 3500er Bitrate noch weiter senken ohne Qualitätsverlust?
CPU Leistung habe ich noch übrig ;)

Overkill ¿ hast du bei 1080p60 oder 720p60 gestreamt ?
 
Zurück