• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU für 4k Gaming und Fotobearbeitung

z.b asrock
ASRock B650 Pro RS
wobei ich da 40€ mehr für das hier investieren würde
ASRock B650E PG Riptide WiFi
Das hat zwar nichts mehr mit dem Thema zu tun aber ich stehe nun mal auf Asus. Ich hatte immer Glück damit. Vor allem die Grakas haben mich nie enttäucht. Nie ein Fiepen oder andere Probleme. Darum jetzt auch eine TUF 7900xtx. Die ist der Hammer.
 
Das hat zwar nichts mehr mit dem Thema zu tun aber ich stehe nun mal auf Asus.
Dann bleib auch dabei. Spricht ja nichts dagegen. Mal abgesehen von dem sagenhaft günstigen mATX B650 von ASrock sind die ASUS Boards inzwischen ja auch preislich gut aufgestellt. Ich würde aber einfach zum B650 TUF Gaming greifen. Die Ausstattung ist wohl ausreichend. Und 70€ Preisdifferenz ist schon nennenswert.

Die ASUS Karten sind sehr leise für Radeon Verhältnisse. Das ist IMO auch keine schlechte, wenn auch etwas teurere Wahl. Gerade Sapphire undPowerColor bieten da günstigere und gleichwertige SKUs an.

Beim Ram würde ich Patriot Viper nehmen. Da sind SK Hynix Chips drauf. Und die laufen mEn auf jedem Board. Ich habe sie auf AM5 und S1700 schon verbaut. Das 6400MT/s Kit ist zur Zeit sogar etwas günstiger. Da wird man aber vermutlich das EXPO laden. Und dann manuell auf 6000MT/s umstellen müssen. Vll. schafft die CPU auch 6200MT/s. Das kann man dann ausprobieren. Will man "Plug&Play" zahlt man 5€ mehr und nimmt das 6000MT/s Kit.

 
Servus,
Das hat zwar nichts mehr mit dem Thema zu tun aber ich stehe nun mal auf Asus.
das Unterforum Kaufberatung deckt alle Komponenten ab, nur bei speziellen Sachen/Fragen (z.B. selbst zusammengestellte Wasserkühlung), macht es Sinn eine Anfrage im entsprechenden Unterforum zu stellen.

Ansonsten passt du einfach den Titel vom Thema an, und schreibst einen Beitrag wie z.B. so:
"Ich hab mich für CPU XY und Mainboard YZ entschieden, was haltet ihr vom Arbeitsspeicher QW und Kühler ÄP?"

Es geht ja um den gleichen PC, da ist eine Gesamtberatung sogar besser, an statt immer ein Stück weit von vorne zu beginnen.

Zum Arbeitsspeicher hast du im #63 auch schon einen konkreten Vorschlag bekommen.

Gruß,

Lordac
 
Zurück