CPU Fan Error! CPU Over Voltage!

AW: CPU FAN ERROR! CPU OVER VOLTAGE! Bitte um Hilfe!

Wenn die CPU wirklich bis 4100MHz taktet, könnte es daran liegen.
 
Gut, werde das morgen auf einem anderen Gerät mal draufspielen und machen, melde mich morgen früh wieder...da der pc sich zu schnell aufhängt als das ich das ganze runterladen und auf einen stick packen kann...danke erstmal bis morgen!

Ok

dann lad dir mal hier das 0612 Bios herunter
PRIME B350M-A | Mainboards | ASUS Deutschland

Entpacken und die Cap datei auf einen in fat 32 formatierten Stick packen ( Stick darf nur eine partition haben )
einstecken , Rechner starten und im Bios F7 drücken und unter Tool /Asus EZ flash 3 Utility anwählen

Handbuch 2.1.2 zum nachlesen

aber im Prinzip mußt du da nur die Cap Datei anklicken und dann den Anweisungen folgen

edit : kannst du bei deinem Board im Bios den Vcore manuell einstellen ? ....wenn ja fix ihn da mal auf 1,3v damit der Rechner nicht dauert ausgeht (F7 / AI tweaker)

Multi am besten auch auf 30 setzten falls das Board das erlaubt

Naja da ich mich nicht sehr gut auskenne , bin da im AI tweaker im bios nur da gibts mehrere begriffe sowie

VDDCR CPU Spannung
VDDR SOC Voltage
1.05V SB Spannung
2.5 V sb-spannung
Cou 1.80v spannung

Und was mit multi gemeint ist weiss ich leider auch nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU FAN ERROR! CPU OVER VOLTAGE! Bitte um Hilfe!

Such mal nach Core Ratio. Dort kannst du den Multi ändern.
 
AW: CPU FAN ERROR! CPU OVER VOLTAGE! Bitte um Hilfe!

Kann bei der VDDR CPU Spannung in den Offset Modus da springen dann 2 Reiter auf
1. vddcr cpu ausgleichsmodus Zeichen da kann ich zwischen + und - wechseln
2. vddcr cpu offset voltage da kann ich entweder auto oder zwischen 0.00625 und 0.20000 auswählen

Und bei Core Ratio habe ich auf wert 30 eingestellt das sind bei Target CPU Speed 750 Mhz

Edit: schmiert noch immer ab der kübel werde aber morgen das bios auf einem anderen gerät auf den usb spielen und dann auf meinem pc draufspielen und dann bescheid geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht das aktuellste Bios drauf?
Das solltest du auf jeden Fall machen.

das prob ist momentan eher den Rechner so stabil hinzu bekommen das er den flashvorgang ohne abzuschmieren durchsteht

@ TR
Wie lange bleibt der Rechner denn an wenn du im Bios bleibst ?

@ Thres
Das Board hat auch crash free 3 ....so könnte man das Bios flashen ohne es starten zu müssen .
Ich denke fast das wäre besser es darüber zu machen

Edit . Bios cap datei muss für Crash free in PRB350MA.CAP umbenannt werden nur ich suche gerade noch danach welcher USB dafür vorgesehen ist

@ TE

Crash Free bedeutet man kann das Bios auch über den einsteckten USB Stick flashen ohne das Board starten zu müssen .
Lediglich die CPU muss dafür im So. sein und das Netzteil eingeschaltet

Hat den Vorteil das der Rechner während des flashen nicht abschmieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios bleibt er stabil und quasi "ewig" an nur sobald ich ins win gehe schmiert er nach ca 2 minuten ab..
 
Kannst du im Bios über EZ flash 3 auch übers Internet das Bios uppen ?
bzw ...findet er so das 0612 Bios ?

PRIME B350M-A BIOS 0612
Improve system stability
Note: Updating BIOS method suggested
1. ASUS EZ Flash3: Update the BIOS by USB or Internet.
2. ASUS EZ Update: Update the BIOS in Windows environment, please download the ASUS EZ Update -

Normalerweise sollte er da das 0612 finden den unter Win bräuchtest du erst das EZ Update damit er das Bios uppen kann

Was zeigt den das Bios unter monitor an CPU temp an ?
 
Im Bios bleibt er stabil und quasi "ewig" an nur sobald ich ins win gehe schmiert er nach ca 2 minuten ab..

Wenn du im Bios keine Probleme hast, dann flash das Bios im Bios.
Einfach die neue Bios Datei herunter laden, entpacken und die CAP Datei aufn Stick packen.
In Bios gehen, EZ Flash aktivieren und dort dann das Bios aktualisieren.
Dabei wird der Rechner vermutlich ein paar mal neu starten.
Einfach warten, bis alles fertig ist und dann versuchst du es erneut, Windows zu starten obs dann besser läuft.
 
Bin gerade dabei das alles zu erledigen, gebe Bescheid sobald ich fertig bin und teste wie es nun funktioniert, 0612 hat er im Bios nicht gefunden, sagte mir mit 0604 das es das neueste sei.


Edit : Gut Bios wurde aktualisiert und wird auch im Bios angezeigt mit 0612 x64.
Die Errormeldungen kommen nach wie vor beim Boot (wieder wait for f1 auf disable eingestellt)
Laut CPU-Z ist die Bios version auch die 0612.
Nachdem ich in Windows mich eingeloggt habe leider nach wie vor das hängenbleiben somit leider nichts verändert zu vorher...das bringt mich schon zur weißglut...

Fehlermeldungen wie folgt:
New Cpu Installed! Please enter setup to configure youe system!
Cpu Fan Error!
Cpu over voltage Error!

Im bios wird noch immer mobo temp mit -1°C angezeigt sowie Cpu Temperatur mit -1°C

Die VDDCR CPU VOLTAGE mit 2.779 V in rot markiert

Beim Feld "Spannung" bei
+12 V steht in rot 16.677 V
+5 V steht in rot 6.948 V
+3.3 V steht in rot 5.559 V

Sowiw die Gehäuselüfterdrehzahl mit N/A und die Cpu Lüftergeschwindigkeit mit N/A
 
Zuletzt bearbeitet:
^^dann hat es sich erledigt
mehr kannst du nicht selber machen ......Board zurück

Die VDDCR CPU VOLTAGE mit 2.779 V in rot markiert

Da sollte ca 1,34v stehen

Im bios wird noch immer mobo temp mit -1°C angezeigt sowie Cpu Temperatur mit -1°C

Tempsensoren scheinbar hinüber
Das Board scheint defekt zu sein und du tust gut daran das nicht mehr einzuschalten sondern es zu reklamieren

Das einzigst gute daran .....das Board zeigt nur Müll an aber macht es nicht
Denn bei 2,779V Vcore hätte sich deine CPU schön längst verabschiedet
 
Alles klar dann geht das morgen gleich zurück und mal sehen was die beim cyberport zu melden haben, ist nun das 2te Board...

Welches Board würde man denn mir hier empfehlen mit den Komponenten die ich habe ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die VDDCR CPU VOLTAGE mit 2.779 V in rot markiert

Beim Feld "Spannung" bei
+12 V steht in rot 16.677 V
+5 V steht in rot 6.948 V
+3.3 V steht in rot 5.559 V

Du hast nich zufällig ein anderes Netzteil ? Das letzte mal als ich solche Werte gesehen habe ... hatte das Netzteil nen Schlag weg ...
 
Nein habe leider kein anderes Netzteil, nir da der pc davor funktionierte mit dem ersten Mainboard von Msi nur ich dauernd blue screens hatte mit memory management denke ich das das netzteil in Ordnung ist. Baue heute das neue Mainboard ein und bin gespannt obs läuft.
 
Hallo liebe Leute,

heute das neue Mainboard geholt ein Asus Prime B350-Plus , eingebaut das Brett und siehe da so kanns funktionieren wenns frisch eingepackt war und aus dem Lager geholt wurde. PC aufgedreht , neues Bios per Asus EZ Flash draufgepackt und die Kiste läuft!!
Vielen dank nochmal an die vielen Helfer, vorallem True Monkey!

Danke erstmal hoffe es bleibt dabei das es läuft , somit kann der Thread glücklicherweise geschlossen werden :)
 
Zurück