CPU durch Übertakten defekt?

pizzastueck

Kabelverknoter(in)
CPU durch Übertakten defekt?

Hallo zusammen,

heute morgen wollte ich etwas mehr Leistung aus meiner CPU kitzeln. Dazu habe ich die Spannungen wie in diesem Guide festgelegt. Vcore habe ich auf 1,140 Volt und später auf 1,170 Volt festgelegt. Das ganze habe ich dann in Windows unter prime kurz getestet um die Temperaturen zu überprüfen. Die CPU lief mit 4,2 Ghz und unter 1,2 V bei rund 60 Grad. Bis dahin lief alles.

Da ich die RAM Spannung noch nicht festgelegt hatte, habe ich zwei RAM Riegel ausgebaut, damit ich die Modellbezeichnung herausfinden kann. Als ich die RAM Riegel wieder eingesteckt habe, hing der Computer beim Booten fest. Mein Mainboard hat eine Debuganzeige und dort wurde der Code 32 angezeigt. Dieser steht laut Handbuch für " CPU post-memory initialization is started ". Als ich nur noch einen RAM Riegel drin hatte (Slot B2) bootete der Computer. Dann habe ich im UEFI "Load UEFI default" auswählt. Danach habe ich versucht den RAM im DualChannel (A1 und B1, A2 und B2) zu betreiben. A1 und B1 ging, A2 und B2 jedoch nicht. Der PC hing wieder mit Code 32. Zwischenzeitlich bootete der PC mit Code 32 nach einer längeren Zeit ins Windows.

Danach habe ich den PC wieder heruntergefahren und die zwei anderen RAM Riegel eingesteckt. Wieder Code 32. Zwischenzeitlich hatte ich Code 4F "DXE IPL is started ". Dann habe ich die RAM Riegel wieder entfernt und wieder nur einen in Slot B2 gesteckt. Dann hatte ich Code 00 " Not used". Dieser ging erst nach einem CMOS Reset weg.

Zwischenzeitlich konnte ich mit RAM Riegeln im Slot A2 und B2 ins UEFI und dort wurde nur der RAM Riegel im Slot B2 erkannt.

Die 4 RAM Riegel habe ich in ein anderes System gesteckt. Dort bootet der PC aber ganz normal, habe aber allerdings kein Memtest oder ähnliches gemacht. Ebenfalls habe ich eine andere CPU in mein System gebaut. Dort bootet der PC sowohl mit einem als auch mit vier RAM Riegel ohne Probleme.

Nun die Frage, wie kann ich feststellen, welche Komponente Probleme bereitet? Ich hätte noch ein anderes Mainboard wo die Problem-CPU reinpasst. Dies möchte ich aber ungern austesten, da ich Angst habe, dass die CPU mein Mainboard zerstört. Die selbe Angst habe ich auch mit meiner Test-CPU im Problemsystem. Ich möchte nicht, dass das Mainboard meine Test-CPU kaputt macht.

Zum Abschluss meine Systeme:

Problemsystem:
Intel i5 3570k
Asrock Z77 Fatality Performance
Thermalright HR-02 Macho
Kingston HyperX 1600 CL9 (4x2 GB)
GTX 1070
Seasonic Focus Plus Gold 550 W

Als Testkomponenten hätte ich noch folgendes:
Asus P8H77-M
i3 3240
i5 3470
4 GB Hynix RAM
bequiet PurePower 10 550 W

Wie soll nun weiter verfahren, damit ich die defekte Komponente bestimmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU durch Übertakten defekt?

Klingt nicht nach einem Fehler im OC, vielmehr nach einem Problem beim Speicher, entweder der Speicherriegel selbst, was aber durch das ausprobieren im anderen System zumindest abwegig ist oder der Slot auf dem Board hat eine Macke, vielleicht hast du ihn beschädigt.

CMOS Reset hast du ja schon gemacht, wenn ich das richtig rauslese.
Also richtig, komplett vom Strom getrennt, Batterie raus, einmal Power Button gedrückt und dann ein wenig gewartet und alles wieder auf Anfang?

Ich würd erstmal spaßeshalber den Kühler der CPU etwas lockern, Intel neigt dazu bei zuviel Anpressdruck des Kühlers den Kontakt zum Speicher zu verlieren.


Und zu der Angst dein anderes Mainboard zu zerstören, eine CPU, wenn du nicht grade die Kontakte beim Einbau verbiegst, beschädigt nicht mal eben dein anderes Mainboard.


Edit: Vielleicht sind die Kontakte verdreckt, könntest ja mal den Slot mit Druckluft durchpusten und die Kontakte von den Riegeln reinigen, glaub zwar nicht dran, aber vielleicht bringts was.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU durch Übertakten defekt?

Die CPU wird nicht defekt sein, denn bei der Spannung was du verwendet hast ist nichts Riskantes dran.
Bios Reset ist aber gut, dann werden die Standardwerte wieder geladen und dann sofern noch nicht geschehen das Netzteil reseten in dem das Netzteil abgesteckt oder ganz ausgeschaltet wird und dann mehrfach auf dem Button am Gehäuse betätigt wird. Dadurch wird die Restspannung vom Mainboard und dem kompletten System entladen.

Die Kontakte der Arbeitsspeicher kannst du mal mit Spiritus oder sonstigem Alkohol zum reinigen mit einem weichem Tuch abstreifen.
Oft hat sich da auch Schmutz angesetzt und der Kontakt ist dann nicht mehr so gut gewährleistet.
 
AW: CPU durch Übertakten defekt?

Das Problemsystem läuft wohl wieder einwandfrei.

Ich habe erstmal eine Test-CPU mit den selben RAM in das Problemmainboard eingebaut, dort bootete der PC ohne Probleme. Dazu habe ich einen Boxed Kühler genommen. Parallel habe ich dann den i5 3570k in das andere Mainboard mit dem selben RAM gesteckt. Dort bootete das System ebenfalls. Zum Schluss habe ich das Problemsystem wieder zusammengesteckt und es bootete einwandfrei.

Den CMOS Reset hatte ich über einen Button am I/O Panel durchgeführt. Habe die Anleitung dazu im Handbuch befolgt (Schalter umlegen, Stecker ziehen, etwas warten, CMOS Reset Button länger gedrückt halten.) Laut POST wurde der auch durchgeführt, da gesagt wurde, dass Standardwerte geladen wurden und eine neue CPU installiert wurde. Kühler hatte ich schon lange drauf, ebenfalls war das System davor schon länger auf 4 Ghz übertaktet.

Danke für die Tipps und Hilfestellungen
 
Zurück