CPU bei 102 Grad bei Vollast / Idle 40-70 Grad

Ist doch logisch.
Die CPU wird viel zu warm und fährt die Leistung runter.
Warum sollte eine CPU bei 89°-95°C merklich herunterregeln, wenn sie bis 102°C warm werden kann?

Die Belastung passt, wir kennen das Programm nicht und auch nicht die Zeit, wie lange irgendwas lief und bei welchen Umgebungstemperaturen. Der boxed Kühler ist unter Vollast immer überfordert, dazu ist der Lüfter heruntergeregelt, weil der Boxed Lüfter auf 2800 U/min gehen sollte. Schaut Euch doch einfach die Bilder an.

Einfach_mal_anschauen_2.JPG

Quelle:Beitrag #24
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch für ein boxed ist das zuviel, vor allem im "idle"
Je nach genauen Bedingungen. Der Kühler kann auch völlig verdreckt sein, etc.

Darum wären Fotos so wichtig, vom Innenraum und der Rückseite. Erneut und
mit guter Wärmeleitpaste zu installieren, ist keinesfalls falsch und dann gleich
den Kühlkörper reinigen. Ein neuer guter Kühler ist für 100% Dauerleistung
beim Rendern aber eindeutig notwendig.
 
Er idelt ja gar nicht richtig.
Auf dem Bild verbrät er immer noch 20W normal wenn er alle Stromsparmechanismen an hat geht er auf 800MHz runter und senkt auch die Vcore bei mir Package Power bei 1-5W im Idle da muss auch der Boxed auf 30-35 grad runter kommen^^
 
Er idelt ja gar nicht richtig.
Korrekt.
Warum sollte eine CPU bei 89°-95°C merklich herunterregeln, wenn sie bis 102°C warm werden kann?
Wo hast Du denn den Wert her?
Bei Intel steht T[SUB]junction[/SUB] max= 105°C.
Das ist aber der Wert der Sperrschichttemperatur.

Da das Board auch nicht so im Highendbereich liegt, sind such die Sensoren wohl nicht so genau.
Und daß die Regelung dem Prozessor erst ab 105°C Takt und Spannung abdreht, wage ich zu bezweifeln.
 
Wo hast Du denn den Wert her?
Aus den Grafiken des TEs, bei 48W waren es 89-95°C.
Welche Last bei 102°C anlag, wissen wir nicht. Es wurde
aber laut Bild max. 102°C warm, also noch nicht T[SUB]junction

[/SUB]Das ganze Niveau ist hoch, aber durchaus nicht so extrem,
wie es ein loser Kühler erwarten liese.

Ein boxed Kühler, insbesondere mit reduzierter Drehzahl,
ist nichts für Volllast mit AVX
 
Das ganze Niveau ist hoch, aber durchaus nicht so extrem,
wie es ein loser Kühler erwarten liese.
Tut mir Leid, da habe ich ganz andere Erfahrungen.

Bei fest sitzendem Kühler hab ich mit ein bißchen Gehäusebelüftung einen Intel nie auf 100°C bekommen mit stehendem CPU-Lüfter.

Informationen über die Belüftung oder Fotos kommen ja nicht und die meterdicke Wärmeleipaste tut der Kühlung sicher nicht gut, wenigstens füllt sie den Spalt zum Kühler aus.
 
Also zu viel Wärmeleitpaste kann man nicht auftragen, höchstens zu wenig und wenn ich mir das gepostete Bild der CPU angucke ist das eindeutig zu wenig. Einfach ne halben Reiskorn großen Punkt Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen und dann den Kühler draufhauen. Dann verteilt die Wärmeleitpaste von ganz alleine ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück