CPU aufrüsten

AW: CPU aufrüsten

Ryzen 2 soll im Frühling erscheinen, also so um den April drum herum.
 
AW: CPU aufrüsten

Jetzt nimm doch mal die Ratschläge an. Du wolltest einen Rat und man hat dir einen gegeben. Kauf mehr Ram. Priorität 1 ist einfach deb Ram aufzurüsten, da die Liste an spielen die Probleme mit nur 8 Gb haben wächst und wächst , inklusive bf1, GtaV, Pubg,...... Priorität 2 kann dann eine neue CPu sein, sofern du dann nicht für dich ausreichende FPS hast und das auch nicht an der GPU liegen sollte dann.

Ram wird auch nicht billiger werden sehr wahrscheinlich, eher noch teurer. Hab jetzt extra schon auf 32 Gb aufgerüstet, da der Bedarf sicher bald da sein wird dafür und ich kein Ende im preisanstieg sehe.
 
AW: CPU aufrüsten

Ja dann werde ich wahrscheinlich doch erstmal in RAM investieren müssen. Dazu würde ja dann ein gebrauchter i7 6700 reichen oder? Oder besser den i5 7600?
 
AW: CPU aufrüsten

Der I5 wäre kein echtes Upgrade. Gleich viele Threads und nur minimal höher getaktet. Ein I7-6700 ist keine schlechte Idee wenn du den günstig bekommst und mit dem Verkauf deines I5 gegenfinanzieren kannst.
 
AW: CPU aufrüsten

Der I5 wäre kein echtes Upgrade. Gleich viele Threads und nur minimal höher getaktet. Ein I7-6700 ist keine schlechte Idee wenn du den günstig bekommst und mit dem Verkauf deines I5 gegenfinanzieren kannst.

Genau meine Rede ein gebrauchter i7 Quad ab Skylake mit SMT ist ziemlich sicher incl. weiteren 8Gb Ram in seinem Budget und auch seitens der Performance ne ganze Weile schnell genug.
 
AW: CPU aufrüsten

Mit 70-90€ bist du gut dabei mit neuem DRAM. Ich glaube, du kannst mit deinem Mainboard ohnehin den DRAM nicht übertakten, also kannst du auch gleich wieder 2133er DRAM kaufen. Entweder 2x4GB oder 1x8GB. Bei letzterem musst du darauf achten, dass du trotzdem je 8 GB in jedem Speicherkanal hast. Mit einem Speicherpolster bist du erst einmal besser ausgerüstet. Sollte irgendwann ein Plattformwechsel anstehen, dann achte darauf, dass du da deinem DRAM übertakten kannst. 2133 MHz sind leider das unterste der Fahnenstange. Wenn du dich aber etwas einliest, kannst du da auch halbwegs gute 3000 MHz daraus machen. Jetzt 3000er DRAM zu kaufen wäre sinnlos, weil du wegen deinem alten Kit nur 2133 MHz nutzen kannst und das die Sache nur unnötig teuer macht
 
AW: CPU aufrüsten

Ja dann werde ich wahrscheinlich doch erstmal in RAM investieren müssen. Dazu würde ja dann ein gebrauchter i7 6700 reichen oder? Oder besser den i5 7600?

Kauf erstmal den Ram und teste, wens zu wenig ist und die cpu bremst dan hol dir nen 7700k was anderes macht kein sinn außer du kaufst neues mobo mit passender cpu.
 
AW: CPU aufrüsten

dan hol dir nen 7700k was anderes macht kein sinn außer du kaufst neues mobo mit passender cpu.

Im Gegenteil. Für sein jetziges Mainboard mit dem er ohnehin nicht übertakten kann wäre der 7700k eine relativ sinnlose Investition. Zumindest wenn man bedenkt dass der deutlich teurer gehandelt wird als ein 6700.
 
AW: CPU aufrüsten

Was wäre denn ein guter Preis für einen gebrauchten i7 6700? Neu würde ich ihn für 220€ bekommen.
 
AW: CPU aufrüsten

das mit dem ram ist leider wahr
Selbst meine 16GB reichen oft in neueren games nicht mehr
irgendwann schmiert es ab wegen ram überlauf
zuletzt
anno 2205
FFV demo
assassins creed origins
andere open world games auch gta 5

Mit 16gb läuft alles dann erst flüssig aber in manchen szenen reichen auch 16gb ram nicht mehr.
Der Grund ist die gpu je größer der vram desto mehr ram braucht man
neuere spiele nehmen sich alles an ram was da ist und will man keine popups oder HDD freezes muss eben viel ram her
habe zuletzt mafia 3 demo gespielt andauernd stocken und teils stillstand Bilder
Das liegt zum einen an der HDD zum anderen daran das der ram voll ist
nebenbei echt grottig portiert, das game selbst scheint aber stimmig
Wieso ist den 16gb ram hier zuwenig? Das liegt daran das das game in 32bit compiliert ist
4gb ram limit mit extremen texturestreaming quasi wie auf der konsole läuft es nur dann flüssig mit vsync und 30fps
Das ist limitierung per design auf 60 werde ich noch testen unbegrenzt bringt diese Effekte

Das mit anno 2205 nervt schon extrem wenn nach 6std aufeinmal das game abstürzt (Ramüberlauf windows schließt das Programm
Das sah ich immer öfter bei 8gb ab 2016
so spiele wie
just cause 3
dying light
gta 5
Stürzten immer mal wieder ab. aufgrund von Ramüberlauf.
Das passierte immer öfter

also zuerst 8gb ram dazu möglichst denselben
dann eventuell cpu wechsel auf ci7 6700k oder 7700k
lass es auf stock bei deiner gpu lohnt kein oC

wäre der ram nicht so teuer würde ich schon auf 32gb übergehen
Netter Nebeneffeekt ist ich bekomme dann quadchannel ans laufen nochmal gut 10% mehr ipc
Aber bei meiner gpu lohnt sich das kaum

update
bei mafia 3demo war es die HDD die zu langsam ist vermutlich bald defekt. 2TB neu erst 4;onate alt als Datengrab aber verwendbar.
Wieso gibt es dieses HDD kartell.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU aufrüsten

Joa ram werde ich mir dann wahrscheinlich auch zulegen. Aber ne andere Frage und zwar ist das Angebot für einen neuen i7 7700k für 220€ gut?
 
AW: CPU aufrüsten

Nur mal eine kurze Rückmeldung: Ich habe mir nun einen i7 7700k gekauft, aber noch nicht meinen Ram aufgerüstet und BF1 läuft durchgehend zwischen 80 und 90 FPS.
 
Zurück