• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU-Aufrüsten

Nico_0910

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel Core i5-8400 @2.80 GHz
GPU: RTX 2060
Arbeitsspeicher: 16GB
2 HDDs und 1 SSD
Gehäuse: MSI Codex 3
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
BenQ RL2445
AoC 24g2w1g5
Budget
250
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
250
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1500
Hallo,

ich möchte gerne meine CPU upgraden, da sie in letzter Zeit öfter an die 100% im Task-Manager stößt.
Leider weiß ich nicht welche ich mir neu besorgen kann bzw. welche in das Setup passt.

Mein Setup besteht aus:
CPU: Intel Core i5-8400 @2.80 GHz
GPU: RTX 2060
Arbeitsspeicher: 16GB
2 HDDs 1TB,500GB
1 SSD 250GB
Gehäuse: MSI Codex 3


Auf welche CPU würdet ihr upgraden und würdet ihr noch etwas upgraden ?

Danke schonmal vorab
 
Also es gibt zwei möglichkeiten.

Möglichkeit A: Du upgradest das Gesamte System weil das ist schon in die jahre gekommen da du keine K cpu hast kannst du also auch kein OC machen und das limit nach hinten hinaus schieben was von deiner CPU aus geht in CPU limit.
Möglichkeit B: ne 9900k Drauf satteln, Hängt von der Kühlung ab.
Aber Variante B macht so gar kein sinn weil die Platforme schon alt ist.
Was zockst du welche Settings?
Auflösung? (sollte der untere ne 1080p FHD Monitor sein die herz anzahl wäre relativ wichtig)

Wie schon gesagt, Meine Entfehlung wenn du bisschen geld übrig hast sagen wir ca.. 1.000 euro kauf dir ne Neues System. Da geld zu investieren ist verschwendung und fehlt dir am ende für ein mögliches neues system.

Sorry ist hard aber komme selbst von ne 8600k und ich zocke weniger blos hab es in 1440p WQHD gemerkt das beides Limitiert hat so wohl CPU als auch Grafikarte. Die limits haben sich halb halb gehalten. Als ich die Grafikarte Getauscht habe war die CPU der faktor wo es nicht gepasst hat.
So ne einschätzung von mir.
 
Was für ein Mainboard hast du?
Mach bitte mal einen Screenshot von der 100% Auslastung im Taskmanager und füg den hier als Bild ein. Mit der Info, was da gerade für Software läuft in dem Moment. Kommt mir gerade alles etwas spanisch vor.

Richtig sinnvolle Upgrades gibt es meiner Meinung nach ohnehin nicht, bei der 8. und 9. Intel Core Generation, aber was überhaupt realistisch möglich ist, hängt eben auch vom vorhandenen Mainboard ab.
 
Für ca 300 Euro:

 
Aber, @RyzA Den Ram braucht man sogar garnicht weil es ja schon DDR4 ist. Damit ist das einfacher weil 1151v2 sockel nur sockel 1151 (6&7 Core Generation hatten die DDR3/4 Kombi)
Aber das weis ich auch nur weil ich da ne z170 high end mainbord her liegen habe wo das drauf steht oder ich das nach recharchiert habe.
Wenn der Takt gut ist könnte man wenn das geld nicht reicht den nehmen. Dann wäre es sehr sparsam.
 
Haltet ihr beide (Ellina und RyzA ) es nicht für sinnvoller, erstmal rauszufinden, warum die CPU im Taskmanager angeblich öfters auf 100% ist?
Das Bestreite ich garnicht. Les mal bitte nach, (ach ich zitiere es mal) (auch wenn ich selbst zitieungen hasse)

Was zockst du welche Settings?
Auflösung? (sollte der untere ne 1080p FHD Monitor sein die herz anzahl wäre relativ wichtig)
Und darauf würde ich ne antwort geben. Ich habe es allgemein gehalten und gesagt wie es bei mir war als der neue monitor da war.
Und ja programme können ne auschlag geben aber daher die auflösung und hz damit wir näher eingrenzen wo was es ist. Weil die ausage das 100% Task Manager auslastung ist zieht so garnicht. Weil es muss nicht grund geben wiso das ist.
zu viele programme in hinter grund im auto start. (z.b. Ich spekuliere hier mal)

Ich sage, So viel nur dazu. Perspektiven. Man kann nicht genügende haben, Dann pickt man sich vermeindt bar das beste von jeder raus und schaut ob es zu einen an besten fürs leben passt. Wenn nicht dann läst man den abschnitt weg und jut is.
 
Beim Case muss man schauen was da überhaupt rein passt- Standard ATX ist das glaube ich kaum. :O Dürfte wohl diese Möhre sein.
Der 8400 dürfte schon an seine Grenzen kommen. 6 Kerne mit 6 Threads ohne HT. Niedriger Core Clock. Dazu noch relativ wenig L3 Cache und langsamer Ringbus. Alles in allem gibt die CPU halt nicht mehr viel her.

Generell macht es aber keinen Sinn da jetzt noch nach einem 8th Gen CPU Upgrade Ausschau zu halten. Selbst gebraucht sind 8700k noch recht teuer. Und was das Board supported bzw. welcher Chipsatz verbaut ist müsste man erstmal auch noch prüfen. Edit; Ist ein H310 verbaut auf dem Board. Da lohnt sich kein CPU Upgrade.

Von daher die 250€ auf dem Sparbuch lassen. Warten bis man ~500€ zusammen hat und dann einmal den Unterbau neu.
 
Wie du gesehen hast geht das auch schon für 300 Euro
Und ich dacht dabei eher an:

GPU aus dem alten Case raus. Und diese dann in ein neues System verpflanzen. Den alten Rechner kann man ja noch für ~100€ dank der iGPU als Office PC verkaufen. Den weder das Case noch PSU sind sonderlich vertrauenserweckend. Und die Datenträger sind nun auch nichts wo ich Juhu schreien würde, wenn ich sie behalten müsste.
 
Und ich dacht dabei eher an:

GPU aus dem alten Case raus. Und diese dann in ein neues System verpflanzen. Den alten Rechner kann man ja noch für ~100€ dank der iGPU als Office PC verkaufen. Den weder das Case noch PSU sind sonderlich vertrauenserweckend. Und die Datenträger sind nun auch nichts wo ich Juhu schreien würde, wenn ich sie behalten müsste.
Das ginge auch. :)
 
Das lohnt nicht
Das maxed wäre der am4 r5 5600 mit b550m und 32gb ddr4 ram
Das problem das maxed sind dann etwa +30% in cpu limitierenden spielen aber die rtx2060 ist so schwach (7tf) das dies kaum merken wirst.
Wo es Sinn macht wär beim encoding oder anderen cpu lastigen aufgaben die lange dauern.
Sofern nicht beruflich brauchst macht das kein Sinn.
mehr bringt dir en gpu etwa die rx6700xt +40% schneller
Auf 32gb aufrüsten und später die plattform auf am5 wechseln Das Thema cpu limit ist erst ab ner rtx3060 Thema
Nebenbei nur 15% schneller als deine gpu
Du siehst deine kombi ist quasi auf dem punkt .
 
Zurück