CPU 99% GPU 99% MW2

Attomw

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Folgender Rechner:
R7 1700@3,6
16GB 2800
GTX 970

Mir ist klar das die Grafikkarte am Ende ist.
Jedoch hab ich auf der CPU auch 99% auslastung.
Ist der Ryzen am Ende?

Singleplayer läuft normal
Multiplayer ist nur am ruckeln egal was ich einstelle.

Habt ihr ne andere Idee? Andere Spiele laufen normal was ich getestet habe.
Rechner wurde vor der Installation neu aufgesetzt.

Danke
 
Tipp von mir, teste es aus. Gehe in die Settings von MW2 und stelle mal alles auf Niedrig und die Auflösung auf 720p.
Damit sollte das GPU Limit (Fast verschwinden).
Und dann schau via MSI afterburner oder anderen Overlay tolls wo die GPU auslastung ist.
Ist diese immer noch bei über 95% ist selbst mit diesen Settings deine GPU voll ausgereizt. Reichen dir dann aber die FPS und es Ruckelt nicht . Dann kannst du so spielen und die Settings leicht nach oben korrigieren bis es für dich die FPS nicht mehr ausreichen.

Falls deine GPU so eingestellt unter 95% Auslastung ist hängst du im CPU limit.
Reichen dir wieder die FPS und du hast keine ruckler perfekt. Falls nicht CPU schneller machen:
z.b über XMP im BIos aktivieren falls noch nicht gemacht, oder mehr OC.

Das spiel ist aber schon auf einer SSD richtig?
Und wie voll ist der Grafikspeicher? Und der RAM ?
 
hallo

Der spielinterne Benchmark zeigt eigentlich schon gut an woran es hapert
Davon hab ich in letzter Zeit recht viele gesehen und es scheint so als würde gerade bei niedrigeren Auflösungen die CPU recht oft der limitierende Faktor sein
Also alles was älter als Ryzen 3000 bzw. Intel 9000 ist kommt oft nicht so gut weg

Deine GTX 970 ist definitiv am Ende also gerade was die neueren Spiele angeht
Deine CPU seh ich auch als kritischen Faktor an
 
Falls deine GPU so eingestellt unter 95% Auslastung ist hängst du im CPU limit.
Reichen dir wieder die FPS und du hast keine ruckler perfekt. Falls nicht CPU schneller machen:
z.b über XMP im BIos aktivieren falls noch nicht gemacht, oder mehr OC.
Ja D versuchst alles rauszuholen und zu analysieren finde ich echt top und auch gut erklärt.
Aber eine 1700 und 970 sagt eigentlich schon aus das es optimierungsbedürftig wäre.
Spätestens bei den neueren Spielen sind die Karten für das Sytem schon gelgt.
Man kann es ausreizen aber mit einem neuen System hat man mehr Ruhe finde ich.
 
Habe ein b350 Board.

Denke mit 5600x und 6700x sollte das passen.

RAM lässt sich garantiert noch was holen, hab mit dem letzten agesa nicht getestet.
 
Der 5600x unterstützt ja 3600Mhz Ram.... aber denke da würde ich auch mal nach einem B550 Board (mittelfristig) ausschau halten. Dazu dann ne 1TB M.2 SSD und du hast erstmal wieder Ruhe....
 
So, wie gesagt habe vor Installation neu aufgesetzt und das BIOS danach geupdated. Somit waren meine OC Einstellungen weg.

Hab nur schnell eingestellt und scheinbar ist da was schief gelaufen.
Cpu hat auf 3,6 getaktet wie normal aber irgendwas anderes habe ich scheinbar komisch eingestellt bin noch auf der Suche.

Aber nach BIOS auf Grundeinstellung ist es bedeutend besser, nur noch GPU Limit.

GPU was klar das die neu muss aber der 1700 scheint voll zu reichen.
 
So, wie gesagt habe vor Installation neu aufgesetzt und das BIOS danach geupdated. Somit waren meine OC Einstellungen weg.

Hab nur schnell eingestellt und scheinbar ist da was schief gelaufen.
Cpu hat auf 3,6 getaktet wie normal aber irgendwas anderes habe ich scheinbar komisch eingestellt bin noch auf der Suche.

Aber nach BIOS auf Grundeinstellung ist es bedeutend besser, nur noch GPU Limit.

GPU was klar das die neu muss aber der 1700 scheint voll zu reichen.
Also einfach mal ins Bios gehen und nur XMP aktivieren, falls er nicht bootet einfach xmp aktiviert lassen und den RAM Speed manuell etwas herunter setzten.
z.b von 3200mhz auf 3000.
 
Meine HW:
Ryzen 5800X3D
6900XT Red Devil
Aorus Master
Soundblaster AE7
3 x m2
offenes System an der Wand --- also kein Wärmestau

Seit Anbeginn von MW2 MP kackte mir das Game in Form von Freezes ab. Je nach Spielzeit 2 bis 5 mal.
Wochenlang.
In den Log Files stand das der Treiber zurückgesetzt wurde, da die GPU nicht mehr antwortete.
Alles mögliche probiert: andere Auflösung, weniger Details, Spannung runter, Taktung runter...nichts half.
Schnauze voll ----> neues Netzteil gekauft und siehe da alles läuft perfekt in 4k. Vorher 750W, jetzt 850W.
Eventuell hilfts jemanden.
 
Zurück