News Corsair: Custom-12VHPWR-Kabel für aktuelle modulare Netzteile

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair: Custom-12VHPWR-Kabel für aktuelle modulare Netzteile

Corsair hat nun eigene gesleevte Kabel mit 12VHPWR-Anschluss im Angebot, die Nvidias Adapter obsolet machen. Ob das Brandrisiko dadurch gemindert werden kann, ist nicht sicher, doch zumindest kann auf eine geringere Biegung des Steckers geachtet werden und die Kabel können farblich passend zum Rest des PCs geordert werden. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Corsair: Custom-12VHPWR-Kabel für aktuelle modulare Netzteile
 
Wann werden da wohl die ersten brennen ? Hoffentlich ist das wenigsten eines, das nicht so problematisch ist.
 
Wenn das so ist, nehme ich mein Argument zurück.


Stimmt, es ist natürlich viel produktiver wenn sich ein überzeugter Käufer von LoveLace Karten hinstellt und Probleme unter den Tisch kehren will!
Im Artikel geht klar hervor, dass es ein Kabel ist. Der Artikel verfügt sogar über eine passende Headline und Produktbild, samt Redditpost und Links zu Corsair Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:ka:

Generell geht es hier aber um das Corsairkabel und nicht um die Problematik der 4090:
Das Kabel von Corsair als sleeved gefällt mir optisch besser als die Kabel so manch anderer Hersteller, oder die ursprünglichen Kabel aus dem Lieferumfang.
 
Im Artikel geht klar hervor, dass es ein Kabel ist.
Ja, sorry. Ich hab auf dem Bild ein Adapterkabel erkannt, hatte nur nicht überblickt, dass es netzteilseitig die modularen Anschlüsse sind, sondern habe 8 PINs erkannt. Wobei mir hätte auffallen können, dass ja nur "zwei" 8 PINa als Anschluss dienen, was ja gar nicht den offiziellen Specs entsprechen würde.
Das Kabel von Corsair als sleeved gefällt mir optisch besser als die Kabel so manch anderer Hersteller, oder die ursprünglichen Kabel aus dem Lieferumfang.
Ich würde gerne die Stecker auch in weiß sehen, aber das scheint ein echtes Problem zu sein. Mein "SnowEdition" Netzteil hat dabei sogar weiße Stecker, geben muss es diese also, nur finden tue ich sie nirgends.
 
Ich würde davon abraten dieses Kabel zu benutzen.
Die schwarze Kabelbündelung ist genau an der Stelle, wo sich durch das Biegen um 90° der obere und untere Radius die einzelnen Kabel nebeneinander schieben würden.
Außerdem ist es nicht ratsam das Kabel vor dem Einbau einzustecken, weil die Kontakte verbiegen oder ausleiern könnten.
Wenn man das Kabel wegen der Gehäuseseite um 90° biegt, sollte man das vor dem Einstecken machen und dann den ganzen Kram nicht mehr irgendwelchen Belastungen im eingesteckten Zustand aussetzen.
Auch rate ich extrem von Fetten und Ölen ab. Diese können auf die Kontakten kommend entweder höhere oder niedrigere Wiederstände je nach Art Dieser verursachen. Höhere Wiederstände: heißer. Niedrigere Wiederstände: könnte zu Lichtbogen führen.
Bipolares Fett wird normalerweise gegen Feuchtigkeit z.B. Autobatterieen benutzt. Dort wird aber das Fett durch eine Klemme mit Schraubverbindung verdrängt.
Außerdem weiß man nicht, ob Dein Fett oder Öl dann Kunstoff oder Gummi angreift.
Es gibt bestimmte Fette oder Öle, die dies nicht tun. Diese sind aber meist speziell und auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist doch die garantie weg oder? der original stecker wenn er funktioniert dann funktioniert er ja e verstehe das problem schon wieder nicht
 
dann ist doch die garantie weg oder? der original stecker wenn er funktioniert dann funktioniert er ja e verstehe das problem schon wieder nicht
Nvidia hat im Zuge des aktuellen Statements bestätigt, dass der verwendete Stecker keine Rolle für die Garantie spielt. Quelle zum Beispiel das aktuelle Gamers Nexus Video von vor zwei Tagen.

Und selbst wenn der Originalstecker genauso gut funktioniert, ändert es nichts daran, dass es ein Mords-Kabelsalat im Gehäuse ist. Solche "nativen" Kabel sind doch wesentlich eleganter, was das Aussehen und Kabelmanagement betrifft.
 
Und selbst wenn der Originalstecker genauso gut funktioniert, ändert es nichts daran, dass es ein Mords-Kabelsalat im Gehäuse ist. Solche "nativen" Kabel sind doch wesentlich eleganter, was das Aussehen und Kabelmanagement betrifft.
Das wäre ja auch kein Problem, wenn dieses abgebildete Kabel von Corsair nicht so eine Fehlkonstruktion wäre.
Siehe Seite 1 letzter Kommentar von mir.
 
$30. Für ein Kabel...
Werden die in der Schweiz hergestellt? Für den Preis von zwei Kabeln bekommt man bereits ein Netzteil mit dazu. Ich meine ja nur...

10 € + Versand wäre da eher meine Vorstellung.
 
ALLE PC-Stecker sind so verarbeitet. Schau Dir mal Deinen Mainboard-ATX Stromstecker an. Oder einen PCIe 8-Pin Stecker. Die Adapter, die es schon immer gab, z.B.

Deswegen ist das einfach heuchlerisch, dass jetzt da so ein Fass aufgemacht wird.

Zumal das Problem ja nicht unmittelbar die Qualität des Steckers ist, sondern einige Umstände zusammenkommen, die es erleichtern, dass User beim Einstecken einen Fehler machen (oder andersrum: Die es erschweren, dass er es richtig macht). Das ist alles.

Wenn der Stecker richtig steckt, dann tut er das auch noch in 20 Jahren. Deswegen ist die ganze Grütze von wegen "was in den kommenden Monaten" passiert einfach daneben.


P.S.: Das Exemplar, dass Igor geschlachtet hat, war übrigens offenbar eine Fehlproduktion. Die Konstruktionszeichnungen zeigen ein anderes Pinning und es konnte bisher wohl auch kein zweites Kabel ausfindig gemacht werden, dass so gebaut ist, wie das von Igor.
Ja die waren schon immer gruselig verarbeitet. Jedoch ist dort die pingröße und orallem die kontakfläche höher. Außerdem gehen durch den klassischen 8pin 150W durch und nicht 600! Würde man anhand der Kabelmenge vergleichen, müsste durch den 8pin eine Leistung von 450w durch....
 
Dieses Kabel gibt es bei Corsair schon länger, allerdings nicht in bunt. Für regulär schwarz und „rund“, also nicht breit nebeneinander, habe ich letztens direkt bei Corsair 19,90 plus 4,95 Versand bezahlt. Es geht ein bisschen günstiger, wenn auch nicht viel.
 
Zurück