Corsair 900D | I7 4790k | GTX 980

Kurze Anmerkung:

1. Gibt es in einem PC quasi keinen Kamineffekt, vor allem nicht wenn soviele Lüfter drehen. Selbst ein einzelnzer Lüfter hebt den Kamineffekt vollständig auf!
2. Setze, wenn möglich, auf 420er und nicht auf 480er Radiatoren. Sind besser und leiser!

Es gibt von aquacomputer eine PWM D5, die kann man über den Aquaero 5 regeln :)

Wieso ist ein 420er besser allein 480er? Ok ein Lüfter weniger aber... Ich hatte erst die NB PK-PS und die klackern abartig. Jetzt sind die NB-PK1 drin und die klackern genau so. Das habe ich bei den 120er NB PL1 nicht. Jetzt müsste ich verschiedene 140er Lüfter kaufen und austesten. Daher ist der 480er Radi leiser als der 420er und ich kann die Lüfter schneller drehen lassen.
Zu schreiben, dass 420er leiser und besser sind als 480er finde ich zu pauschalisiert und nicht förderlich für jemanden der keine Erfahrungen im Wakü-Bereich hat!
 
420 hat mehr Fläche als ein 480 -> besser
420er hat ein Lüfter weniger, also eine Geräuschquelle weniger, die zudem langsamer drehen können.

Das Noiseblocker klackert wundert mich nicht, deren "NanoSLI" Lager ist ein Witz! Du kannst deine schlechte Lüfterwahl/Erfahrung, nicht auf den Radiator übertragen. Noctua A14 drauf und da hört man nix :)
140er sind nicht lauter als 120er im Gegenteil ;)
 
Naja pauschal kann man das nicht sagen. Dann musst du schon die passen Lüfter dazu sagen. Sonst ist es wie bei mir der 480er leiser als der 420er.
 
die wahl der lüfter ist wichtig, das stimmt^^
unsere systeme werden novh ähnlicher @ te, ne 980ti is damt wasserkühler aufm weg^^ is zwar keine 980 aber definitiv vergleichbarer wie die 680^^
 
@Noxx das hört sich doch nicht schlecht an, bin gespannt auf temps ect. Hast du oben im Top Push/Pull? Falls neun würde mich interessieren wie du dort den radi montiert hast. Lüfter nach unten und radi mit kurzen schrauben oben befestigt?
 
sind beide im push/pull da die radis sehr dick sind und einseitig nich so gut kühln... also brauchte ich höhere rpm

im p/p nun geringere rpm und weit leiser^^
 
Was empfiehlst du am besten? Habe 2 x Phobya G-Changer 480

Lüfter für Push/Pull habe ich aktuell nicht, also die Menge...

Liegen denn schrauben beim Case bei für einseitige Montage, oder muss ich mir die selbst kaufen? Habe bisher keine kurzen Schrauben gefunden die da passen würden, ohne das ich sie durch den Radi schrauben müsste..
 
öh das weis ich nimmer auswendig muss ich mal schauen wo ich das schraibenset hingepackt hab^^

und ja natürlich kann ich dir die temps sagen^^ nur sind die von so vielen faktoren abhängig das sie nicht ohne weiteres vergleichbar sind

wv häng ich nochn nova 1080 den ich rumfliegn hab aus langeweile mit dran^^ und lass alles im idle über den mit den 4x 180mm kühlen^^
 
Was empfiehlst du am besten? Habe 2 x Phobya G-Changer 480

Lüfter für Push/Pull habe ich aktuell nicht, also die Menge...

Liegen denn schrauben beim Case bei für einseitige Montage, oder muss ich mir die selbst kaufen? Habe bisher keine kurzen Schrauben gefunden die da passen würden, ohne das ich sie durch den Radi schrauben müsste..

Der G-Changer hat einen recht hohen Lamellenabstand von gerade mal 11FPI, also 11 Lamellen pro Zoll. Dadurch brauch man dort nicht unbedingt Push/Pull. Das empfiehlt sich vor allem für die dichten Radiatoren mit 16FPI. Schaden tuts natürlich nicht.

Passende Schrauben mit M3x5 bekommst du bei ebay. Du kannst aber auch die typischen Laufwerksschrauben nehmen, die haben auch M3 Gewinde.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31eE22PITuL._SX425_.jpg
 
also ich hab mit stockspannung (1,18v) max 36°C an der karte gehabt nach 1h dying light
der wasserkühler ist deutlich besser mit der neuen kühlerstruktur als der meiner altn gtx 680 classified hydrocopper.
nur hinten das pcb wird etwas arg warm 85°C laut foliensensor, nach anpassung des airflows warens nurnoch 73°C was ungefährlicher für die bauteile ist
zwar stören die sich an 85°C auch nicht gros, aber man musse ja ned quäln wennmans leicht veheben kann^^
dieses prob dürfte aber vom pcb und dem wasserkühler abhängig sein (an der ecke ist keine struktur oder kanal vorne sodas die teile sich aufheizen), da ichs von anderen modelen kenne das diese sich nicht so extrem aufheizen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was empfiehlst du am besten? Habe 2 x Phobya G-Changer 480

Lüfter für Push/Pull habe ich aktuell nicht, also die Menge...

Liegen denn schrauben beim Case bei für einseitige Montage, oder muss ich mir die selbst kaufen? Habe bisher keine kurzen Schrauben gefunden die da passen würden, ohne das ich sie durch den Radi schrauben müsste..

Den Radi habe ich auch gekauft und bereue es ein wenig.

Als Lüfter habe ich extra die Enermax T.B. Silence gekauft doch es wird laut wenn es über die 700U/min hinaus geht (0 - 9,9 dB(A) steht in der Anleitung).

Enermax T.B. Silence PWM ( 12x12x25mm ) | Lufter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany

Unter 10db hört man nicht so brutal.

Als Lüfterregelung habe ich diese hier -> NZXT Sentry 3 TouchScreen Luftersteuerung
Selbst bei 50% wird es schon laut und das kann es nicht sein.
 
Zurück