Core i9-9990XE: Selektierter 5-GHz-14-Kerner bei den ersten OEMs

Wenn ich mich nicht täusche, werde ich womöglich im Sommer von AMD eine 16-Kern-CPU für unter 500€ haben, die etwas ähnliches wie 5GHz als Standardboost hat. Und selbst wenn es nicht 16 Kerne wären, dann könnte ich sicherlich mindestens 12 zu einem noch günstigeren Preis haben.

Kann es sein, dass Dein Emote eigentlich das Gesicht vergräbt und weint?






Glaub eher das ich weinen würde wenn ich mir zb. für ca. 320,- Euro einen brandneuen Amd Ryzen 2700 X 8 Kerner mit 16 Threads gekauft hätte , nur um dann im PCGH Gaming Leistungsindex sehen zu müssen ,das er von einem nicht mehr ganz Taufrischen Intel Core i5 8500 6 Kerner 6 Threads für ca. 215,- Euro Zersägt wird . :D


Viele Kerne , oder besser Masse statt Klasse bei Amd :devil:

Und ja 5,0 GHZ auf vieleicht sechs Kernen bei Amd und das mit Trockeneis und nem Feuerlöscher :schief:
 
Wird das nicht nach so vielen Monaten irgendwann langweilig immer völlig aus dem nichts irgendnen Bashpost gegen AMD abzusetzen? :schief:
Dieses ewige "aber Intel ist in spielen viel besser!!111" ist genauso dämlich langweilig wie das ewige "aber AMDs saufen nicht so viel Strom/sind nicht drölfzig Grad heiß!!11".

Es geht einfach nicht darum welches Logo auf der CPU ist sondern welcher Chip für welches Aufgabengebiet geeignet ist oder nicht. Es ist nur für die Markenreiter in aller Regel zu kompliziert zu verstehen, dass manche Chips A besser können als B aber dafür C schlechter als A. Ein "Firma X ist in allem viel besser und Y ist Scheiẞe" ist halt simpler.
 
Nein. Nur deren Nutzen ist sehr viel kleiner bei h.264.


Er verbraucht die 250W wahrscheinlich trotzdem weil er bei "geringerer" Auslastung ja alles auf 5 GHz boosten kann. Wenn der HEVC alle AVX-Einheiten stärker nutzt und alle Threads auslastet verbraucht die CPU genauso die 250W - nur das schon bei 4 statt 5 GHz. Und: In dem Fall sind 4 GHz schneller als 5 da AVX wesentlich effizienter arbeitet bei dem Workload als non-AVX.


So wie DivX und Xvid? und MEPG-2? Natürlich verschwinden die Codecs über die Jahre weil sie komplett von den wesentlich besseren ersetzt werden. HEVC wird auch verschwinden da er von AV1 ersetzt werden wird der wiederum wesentlich effizienter wird. Nur dauert sowas sehr lange und die uralten Codecs können weiterhin abgespielt werden da heutige Hardware verglichen mit damaliger derart schnell ist dass mans auch ohne konkrete Unterstützung im general-purpose Teil der CPU emulieren kann (niemand braucht heute mehr einen DivX-Beschleuniger da jede modernere CPU das nebenher emulieren kann).


Dauert noch ungefähr bis Mai. Dann gibts nen Ryzen 3800(X) mit nach aktuellem Stand 16 Kernen und ~5 GHz Boost bei ~125W. Den kannste sehr wahrscheinlich bei 200-250W dann auch allcore bei 5 GHz betreiben. Threadripper mit 32 Kernen und ähnlichen Taktraten folgt dann im Herbst - 32 Kerne werden zwar nicht mit Luft bei 5 GHz kühlbar sein aber 32x4GHz ist garantiert mit 200-250W machbar.


Ok verstehe,dann kann man wohl nix dran rütteln.Und finde es auch schade das es dennoch gleich viel strom verbraucht.Aber gut zu wissen,dann kann ich ja wenigstens höher takten,hat auch seine guten seiten.

Bezüglich von AV1.Kann das jedes Gerät abspielen oder braucht man darfür auch wieder neue Geräte und weis nicht ob das VLC und der gleichen abspielen können.Weil bei h265 konnte es keiner meiner abspiel Geräte abspielen,weil dann der undf fehler code angezeigt wird.Wird es also bei AV1 also genau das selbe Problem sein?


Ps: 4 ght ist doch heutzutage garnix mehr weil ich ja auch schon 4 ghz erreiche.Ist also nix besonderes.Mehr strom oder heißer wird meine CPu ja auch nicht mehr.Genau weil ich kein AVX verwende.Denn auch wenn AVX keinen Nutzen das Programm gezogen hatte,heißer wurde die CPU aber dennoch.Also hat es im Negativen ne Auswirkung.Kann mir also nicht vorstellen das es da überhaupt kein stromverbrauch unterschied zwischen AVX an und aus gibt.Laut einen Software Test,hat es mit AVX dennoch mehr strom verbraucht als ohne und heißer wurde die CPU auch.Also hat AVX ja doch ne auswirkung.Ne null auswirkung kann mir warlich keiner weis machen und auch keiner beweisen.Denn es gibt einen unterschied und das weis ich doch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich von AV1.Kann das jedes Gerät abspielen oder braucht man darfür auch wieder neue Geräte und weis nicht ob das VLC und der gleichen abspielen können.Weil bei h265 konnte es keiner meiner abspiel Geräte abspielen,weil dann der undf fehler code angezeigt wird.Wird es also bei AV1 also genau das selbe Problem sein?

AV1 ist ein völlig neuer Codec. Natürlich brauchste dafür auch wieder neue Geräte und neue Grafikkarten und neue Software. Genau wie bei allen Codecs davor auch und bei allen die danach kommen werden. Das ist kein böser Wille der Entwickler sondern technisch (mathematisch) leider zwingend so notwendig.
 
Wird das nicht nach so vielen Monaten irgendwann langweilig immer völlig aus dem nichts irgendnen Bashpost gegen AMD abzusetzen? :schief:
Dieses ewige "aber Intel ist in spielen viel besser!!111" ist genauso dämlich langweilig wie das ewige "aber AMDs saufen nicht so viel Strom/sind nicht drölfzig Grad heiß!!11".

Es geht einfach nicht darum welches Logo auf der CPU ist sondern welcher Chip für welches Aufgabengebiet geeignet ist oder nicht. Es ist nur für die Markenreiter in aller Regel zu kompliziert zu verstehen, dass manche Chips A besser können als B aber dafür C schlechter als A. Ein "Firma X ist in allem viel besser und Y ist Scheiẞe" ist halt simpler.




Du meinst so wie es den Amd Fans nicht langweilig wird nach so vielen Monaten einen Bashpost gegen INTEL abzusetzten ? :schief:

Darum geht es mir aber auch gar nicht .

Hier im Forum wird Amd,s Ryzen dargestellt als könnte man nichts anderes mehr Kaufen , was Leistung und Stromverbrauch angeht .

Man hört nur noch Kerne , Kerne , Kerne :rollen:

Schaut man aber die Tests und Benches ( zb. PCGH Leistungsindex ) an , wird man eines besseren belehrt .

Und mir geht es auch nicht um,s Logo , ich hatte selber auch Amd im Gehäuse :daumen:


Und was meinen Post angeht ist er zwar zugegebenermaßen Provokant geschrieben , die reinen Fakten stammen aber aus der PCGH und dem Mindfactory Store , und entsprechen der Wahrheit .

Auch wenn viele die Wahrheit hier gerne Ignorieren . :cool:
 
AMD und Intel schenken sich ja aktuell echt nix, ist ja krass wie die aufeinander reagieren.

Nur gut für uns :devil:

Ende diesen Jahres steht das längst überfällige Update für meinen Gamingpc an.
Mal sehen wer dann Einzug in das Fractal Design Define R2 XL hält.
 
Schaut man aber die Tests und Benches ( zb. PCGH Leistungsindex ) an , wird man eines besseren belehrt .

Und was meinen Post angeht ist er zwar zugegebenermaßen Provokant geschrieben , die reinen Fakten stammen aber aus der PCGH und dem Mindfactory Store , und entsprechen der Wahrheit .

Auch wenn viele die Wahrheit hier gerne Ignorieren . :cool:

Ah, okay. Ich kann also einen 720p Test nehmen um damit zu zeigen das CPU X besser in Games ist als CPU Y? Nein, kann ich nicht. Der Test ist rein für die CPU da und hat gar nichts mit der Gaming Leistung zu tun. Wer zockt denn bitte mit seiner CPU zu 99% im CPU Limit? Keiner!

Und das nächste ist, wer Paart hier bitte seine CPU mit 2666MHz Rams? Gerade Ryzen CPUs profitieren enorm von schnellem Ram, mehr als die Intel gegenstücke. Was dann auch den Unterschied zwischen einem 2700X und einem 8700(K) deutlich kleiner werden lässt! Das wird aber überhaupt nicht erwähnt und komplett außen vor gelassen!

Minimum wird hier im Forum 3000-3466MHz empfohlen und verbaut. Und gerade auf die Selbstbauer zielt so ein Test ab! Und dann sieht das ganze Bild komplett anders aus.

AMD Pinnacle Ridge: Auch Ryzen 2000 profitiert stark vom Speicher-Tuning - ComputerBase

Daher:

Keine vernünftige Konfiguration, kein vernünftiger Test. Der ist komplett für die Katz!
 
Läuft bei Intel wenn die einen 14 Kerner für 2300 US-Dollar verkauft bekommen. Gute Idee mit den Versteigerungen, denn so können sie noch mehr Geld raus holen als bei einem Listenpreis.
 
Wird das nicht nach so vielen Monaten irgendwann langweilig immer völlig aus dem nichts irgendnen Bashpost gegen AMD abzusetzen? :schief:
Dieses ewige "aber Intel ist in spielen viel besser!!111" ist genauso dämlich langweilig wie das ewige "aber AMDs saufen nicht so viel Strom/sind nicht drölfzig Grad heiß!!11".

Vergiß es, Du bekommst den Fanboy-Hater-Krieg hier nicht raus ;)
So sind die Menschen halt. Im Endeffekt beraubt man sich selbst seiner Optionen mit diesem Fanboytum.
 
AV1 ist ein völlig neuer Codec. Natürlich brauchste dafür auch wieder neue Geräte und neue Grafikkarten und neue Software. Genau wie bei allen Codecs davor auch und bei allen die danach kommen werden. Das ist kein böser Wille der Entwickler sondern technisch (mathematisch) leider zwingend so notwendig.

Dann werde ich also wohl irgendwann abgehängt werden. Bin dennoch gespannt ob sich in Zukunft sich die Grenzen verschieben. Denn nun weiß ich das Limit der einzelnen Profile.


Profil main mit 3,0 sind bei 5 ref frames, main mit 3,1 schon 6 reframes. High 720p 6 reframes und warum 1080p selbst bei Profil 5 nur bei 4 ref frames limitiert wird, das ist ja echt ne andere Frage.

Und die b-feames sind bei 3 limitiert. Und meine haben nur 2 bframes. Weniger verschlechtert nur die Optik gewaltig. Wie es bei H264 und av1 aussehen wird, ist halt ne andere Frage. Vermutlich kann man dann ja wieder beides weiter höher stellen um so die prozessoren von jenseits der 8 Kerner voll auszulassen. Dann wird sich die noch mehr Kerner wohl ganz sicher lohnen. Und vereinzelt sehe ich ja schon H265 Videos. Die kann man ja zum Glück wieder in H264 umwandeln. Wie stark halt nur der qualitätsverlust wohl sein wird, ist wohl ne andere Frage.
 
Und das nächste ist, wer Paart hier bitte seine CPU mit 2666MHz Rams? Gerade Ryzen CPUs profitieren enorm von schnellem Ram, mehr als die Intel gegenstücke. Was dann auch den Unterschied zwischen einem 2700X und einem 8700(K) deutlich kleiner werden lässt! Das wird aber überhaupt nicht erwähnt und komplett außen vor gelassen!

Minimum wird hier im Forum 3000-3466MHz empfohlen und verbaut. Und gerade auf die Selbstbauer zielt so ein Test ab!

Daher:

Keine vernünftige Konfiguration, kein vernünftiger Test. Der ist komplett für die Katz!

So lächerlich :lol:
Dann sag mal auf welche Messwerte oder Quellen stützt du deine Aussage??? (Dieter Nuhr) kennste ja?? "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!"

YouTube :wow:
Hier mal eine von vielen Veranschaulichungen wo man gut erkennt das mehr FPS nur durch höhere CPU Auslastung erreicht wird, diese aber nicht durch Ram erreicht wird!
Am Ende Prime Test belegt das gerade mal 1 Hundertstel an zeit Gewonnen wird (Also 1 Hundertstel weniger Ladezeit im Game :daumen:

:google: FTW
 
Zitat aus dem Artikel:
"Zum Vergleich: Der Core i9-9980XE kostet in den USA knapp 2.000 US-Dollar, der Core i9-9940XE - das neue Topmodell ist nichts anderes als ein stark selektierter Core i9-9940XE - 1.400 US-Dollar."

Verstehe ich nicht!
Der 9940XE ist von sich selbst selektiert? ... und ...
9940XE ist topper als 9980/9990XE?

Ah, jetzt hab ichs!
Die Bindestriche wären bei mir Klammern.

Fakt ist, egal wie, ist sehr viel zu teuer für meine Bedürfnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück