Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Alles klar, werde es im Laufe des Tages mal testen mit welchem Profil er besser läuft. Danke Dir! Ich hoffe nur, meine Freundin sitzt nicht wieder den ganzen Tag vor der Kiste und zockt "Dead by Daylight", damit ich mal ein paar Sachen testen kann ;)
Das mit den Screenshots im BIOS wollte ich auch noch ausprobieren, mache ich nachher auch noch.
Falls noch was sein sollte melde ich mich.
Gruß
C.
 
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

... die 9900k sollte bei "Ausgeglichen" im Leerlauf auf 800 MHz runter gehen. Meine macht das zumindest.
Boost zeigt sie dann bis 4900 MHz. In Spielen konstante 4700 MHz.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 126
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Meine geht im Leerlauf inzwischen auch auf 800MhZ runter im idle. Also alles ok diesbezüglich. Aber ich habe nochmal ne Frage zur AI Suite 3: Ist es normal, dass mein CPU-Lüfter ausgegraut angezeigt wird, während die Chassis-Lüfter und die Extension Fans alle rot eingefärbt sind?
 

Anhänge

  • Dual Intelligent Processors 5_2.jpg
    Dual Intelligent Processors 5_2.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 115
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Bei mir geht mit "Ausgeglichen" nur auf 3600 MHz runter um auf 800 MHz runter zu gehen muss ich auf Energiesparmodus umstellen. Aber ich habe noch die Aquasuite im Hintergrund laufen was mir auf dem Desktop aktuelle Grafiken zur Wasserkühlung anzeigt. D
Anhang anzeigen 1066566

Aber ich habe nochmal ne Frage zur AI Suite 3: Ist es normal, dass mein CPU-Lüfter ausgegraut angezeigt wird, während die Chassis-Lüfter und die Extension Fans alle rot eingefärbt sind?
Bei mir sind CPU und Gehäuselüfter rot weil ich hier eine feste Drehzahl bestimmt habe. Am CPU-Fan wird bei mir nichts geregelt aber meine Pumpe von meiner Wasserkühlung hat da ein Kabel angeschlossen was ein Signal drauf simuliert. Hat was damit zu tun damit das Mainboard nicht meckert. Wobei ich auch im Uefi das ganze umstellen könnte damit es nicht meckert. Aber normal soll das Mainboard auch drauf reagieren wenn keine Drehzahl anliegt da es davon ausgeht das der Lüfter nicht mehr laufen würde. Mein Gehäuselüfter habe ich auf eine feste Drehzahl bestimmt, der muss bei mir nicht geregelt werden.

Die grauen sind dann die drei Lüfter die per Kurve und PWM geregelt werden.
Die ausgegrauten sind nicht dran.
Anhang anzeigen 1066567
 
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Ok, ich habs kapiert. Also wird der Prozessorlüfter bei mir grau dargestellt weil ich ihn per Kurve und PWM geregelt habe, die Gehäuselüfter laufen auf einer festen Drehzahl und die drei in der Mitte sind einfach nicht angeschlossen.
Danke, jetzt blicke ich da durch.
 
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Um auf das "Ausgeglichen" zurück zu kommen habe ich auch bei mir mal die 800MHz gesehen, aber eher selten bis gar nicht. Bewegt sich daher bei mir wie bereits geschrieben um die 3,6 GHz. Wobei sich das ganze auch je nach Mainboard unterscheiden kann.
 
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Um auf das "Ausgeglichen" zurück zu kommen habe ich auch bei mir mal die 800MHz gesehen, aber eher selten bis gar nicht. Bewegt sich daher bei mir wie bereits geschrieben um die 3,6 GHz. Wobei sich das ganze auch je nach Mainboard unterscheiden kann.
Ist bei mir auch so. Wenn er auf 800Mhz runter geht, dann nur ganz kurz, meistens pendelt er sich um 3,6GhZ ein. Und wir haben ja das gleiche Board.
 
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Aber es gibt ja noch dieses Energiesparmodus zum auswählen, da komme ich vermehrt auf 800 MHz.

Nutze ich aber nicht da ich gemerkt habe das im Spiel dann auch gelegentlich der Takt runter geht und nicht immer mit full Speed gehalten wird. Wird wahrscheinlich nichts ausmachen, habe aber ein besseres Gefühl wenn der volle Takt immer anliegt.
 
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

bei mir wird ein Lüfter rot dargestellt, er läuft über DC, die anderen grauen über PWM. Hab aber nichts fest eingestellt, sondern nur die Lüfterabstimmung gemacht. was bedeutet dann das rot?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    61,5 KB · Aufrufe: 114
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Seit ich auf eine Aquacomputer QUADRO Lüftersteuerung umgestiegen bin hab ich nicht nur die pumpe (WAKÜ GPU ) sondern auch alle anderen Lüfter nun darüber laufen , mit der Auqasuite Software ist es so genial alles sauber und passend zu regeln. bei mir war die Lüfterst. übers Bios etwas Buggy gewesen .
 
Zurück