Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Citehtnyx

Schraubenverwechsler(in)
Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Hallo,

ich habe mich wegen meines Problems hier neu angemeldet, falls ich im falschen Unterforum gelandet bin bitte ich einen der Moderatoren, meinen Beitrag zu verschieben.
Ich habe mir bei Alternate vor zwei Wochen den PCGH-Ultimate-PC 2080Ti-Edition gekauft, weil ich einfach alles mal wieder auf dem neuesten Stand haben wollte.
PCGH Ultimate-PC 2080Ti-Edition W10P, Komplett-PC schwarz, Windows 10 Pro 64-Bit '('OEM')'

Hatte vorher einen Core-i7-3770k mit einer Geforce GTX-670, der eigentlich noch super lief, aber der wird halt jetzt für Linux weiterbenutzt, und das Geld war halt eben da für das neue System, also hab ich es gemacht.
Jetzt habe ich folgendes Problem mit der CPU: Die sitzt auf einem Asus ROG MAXIMUS XI HERO WiFi mit AMI-BIOS 1302 vom 02.09.2019 und taktet - wenn ich im BIOS den Turbo Mode einschalte (was beim Alternate-Profil natürlich der Fall ist) im Leerlauf bei ruhendem Windows Desktop mit 4,7GhZ - also im Dauerturbomodus. Logischerweise ist so auch der Prozessorlüfter die ganze Zeit hörbar. Nur wenn ich den Turbo-Modus ausschalte taktet sie konstant mit 3,6 GhZ - aber auch nie niedriger! Irgendwie war das bei meiner alten Core-i7-CPU anders, die taktete auch mal runter wenn sie im Leerlauf war und lief nicht immer auf Anschlag.
Kann es sein dass das Alternate-BIOS-Profil irgendwie verkorkst ist, oder meint Ihr das Board hat einen Schlag? Wie sollte ich vorgehen: CMOS-Reset und dann "Load Optimized Settings" wählen und dann mal schauen, oder kann mir jemand direkt sagen was ich einstellen muss um das zu ändern?
Ich sage gleich dazu dass ich eigentlich kein Overclocker bin (ok, den Core-i7 hab ich am Ende schon etwas hochgeheizt) und mir das AMI-BIOS auch wesentlich weniger gefällt als das Asrock-BIOS auf meinem alten Z77-Board.
Vielen Dank für Eure Antworten, und wenn Ihr noch zusätzliche Angaben braucht sagt bescheid.
Gruß
C.
 
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GhZ

Moin Citehtnyx, probier doch mal unter win 10, Einstellungen, System ,Netzbetrieb und Energiesparen, auf der rechten Seite unter zusätzliche Energieeinstellungen den Energiesparplan auf Ausbalanciert zu stellen. Dann taktet er bei mir im idle runter auf ca. 1 ghz. Unter Höchstleistung läuft er bei mir auch konstant mit 4,7ghz. Wäre das erste was mir dazu so einfällt. Gruß...
 
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GhZ

Habe ja da selbe System verbaut und sogar auch das selbe Mainboard ohne W-Lan.
Im Windows muss in der Tat Ausbalanciert eingestellt sein, sonst taktet der Prozessor nicht runter.

Anhang anzeigen 1066228

Bei mir ist es so das mit Ausbalanciert auf 3,6 GHz runter getaktet wird.
Mit Energiesparmodus sogar auf 800 MHz. Aber das finde ich nicht gut, da ich gemerkt habe das dann innerhalb von Spielen der Takt nicht gehalten wird. Mit Ausbalanciert passt es ganz gut.

Allerdings dürfen nicht zu viele Sachen im Hintergrund laufen sonst taktet der Prozessor auch nicht mehr runter. Zum Beispiel reicht bei mir schon aus wenn ich mit der Aura Software eine Effekt einstellen was ständig was berechnen muss. Zum Beispiel ein Effekt als Regenbogen und dann noch meine Aquasuite die mir ständig auf dem Desktop aktuelle Grafiken meiner Wasserkühlung anzeigt. Es sind keine großen Prozesse und der Prozessor ist nicht stark damit belastet, reicht aber schon bereits aus das der Prozessor nicht mehr runter takten würde. Stelle ich den Effekt auf eine feste Farbe ein ist das Problem schon behoben, da die Last von der Aura Software runter geht.

Anhang anzeigen 1066229 Anhang anzeigen 1066230
Bild mit dem Pfeil zeigt den Prozess der Aura Software und das sind bei mir momentan mit knapp 5% noch wenig, da dieser Prozessor gelegentlich auch auf ca. 12-17% hoch gehen kann. Mit der festen Farbe jedoch ist der Prozess so niedrig das er auf dem ersten Bild oben gar nicht mit dabei ist. Das ist jetzt nur ein Beispiel, du könntest andere Programme haben die im Hintergrund ein wenig auslasten.

Es gibt aber noch andere Gründe wenn der Takt nicht runter geht.
Dazu müsste ich aber genau wissen was du mit Turbo einschalten genau meinst.
Am besten aus dem Bios aus mit F12 Bilder machen. Dazu muss nur ein Stick eingesteckt sein.

Du hast ein Menü das nennt sich "Extreme Tweaker" scrolle immer runter und mach immer ein Screenshot davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GhZ

Danke erstmal für Eure Antworten. Ein Umstellen auf "Ausbalanciert" hat keine Veränderung gebracht, die CPU rennt immer noch mit 4,7-4,8 GhZ. Nur wenn ich besagten "Turbo Mode" im BIOS abstelle taktet sie konstant mit 3,,6 GhZ, aber auch weder niedriger noch höher. Das mit den Screenshots kann ich nachher machen, einfach einen Stick rein und F12 drücken? Wie füge ich die Bilder dann hier ins Forum ein?
Gruß
C.
edit: Vergesst es, das Umschalten auf "Ausbalanciert" hat doch was gebracht. Ich musste nur einen Prozess beenden, der bei mir nach dem Hochfahren automatisch mitgestartet wird und anscheinend extrem viel Leistung frisst. Jetzt schwankt die CPU-Frequenz zwischen 2,6 und 3,6 Ghz laut Taskmanager, laut Intel Extreme Tuning Utility liegt sie relativ konstant bei 3,6 GhZ.
Danke für den Tipp!
Trotzdem könnt Ihr mir noch verraten wie das mit den Bildern im Forum ist, falls doch nochmal was ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Zum Bilder einstellen musst du auf die Erweitere Antwort gehen, dort kannst dann Bilder zum hochladen mit aufrufen.

Anhang anzeigen 1066259

Das mit dem Turbo Modus verstehe ich jetzt, kann man ja separat abstellen. Ergibt aber kein Sinn, da hierdurch Leistung verloren geht. Aber das mit der Last hatte ich ja beschrieben und auch gezeigt.
 
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Danke nochmal für Deine Antwort! Bei mir war der nervende Prozess ein Schwachstellenscanner (bin IT-Sicherheitstester), der beim Laden von Windows automatisch mitgestartet wird und am Anfang 40% CPU-Last erzeugt O_o. Muss den Dienst mal von "automatisch" auf "manuell" umstellen.
Aber die Kiste läuft jetzt wie gewünscht.
edit: Eine Frage hab ich noch - in dem BIOS gibts doch so ne automatische Overclocking-Funktion (AI OC Guide), taugt die was oder mache ich das lieber manuell? Nicht dass ich das zur Zeit vorhätte, will mir ja die Alternate-Garantie nicht verheizen, aber wenn die Zeit gekommen ist werde ich die Kiste sicher auch mal ein Bisschen "treten" (habe eh keine WaKü, viel wird da also sowieso nicht gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

edit: Eine Frage hab ich noch - in dem BIOS gibts doch so ne automatische Overclocking-Funktion (AI OC Guide), taugt die was oder mache ich das lieber manuell? Nicht dass ich das zur Zeit vorhätte, will mir ja die Alternate-Garantie nicht verheizen, aber wenn die Zeit gekommen ist werde ich die Kiste sicher auch mal ein Bisschen "treten" (habe eh keine WaKü, viel wird da also sowieso nicht gehen).
Habe ich mal zum Spaß ausprobiert und taugt nichts.
Kann ich dir daher nicht empfehlen.

Mit OC verlierst du keine Garantie und nachweißen kann man da ehe nichts.
Zumindest nicht so lange nicht utopisch irgendeine hoche Spannung angesetzt wurde. OC ist auch nicht schädlich und die Verkürzung der Lebensdauer ist so un bedeutet das es im Grunde nichts ausmacht. Sagen wir mal von 10 Jahre hält die CPU dann nur 9 Jahre... sofern es überhaupt was ausmachen würde.
 
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Wie würdest Du beim OC vorgehen? Mit Intel Extreme Tuning Utility die Werte unter Windows ausprobieren und dann im BIOS fest eintragen? Nicht dass der Core-i9-9900k das zur Zeit überhaupt schon nötig hätte, aber es interessiert mich trotzdem was mit meiner Kühlung möglich wäre ;)
Dass es nicht großartig schädlich ist habe ich bei meinem i7-3770k gemerkt, der immer noch läuft als wäre er nagelneu, obwohl ich da teilweise ordentlich dran gedreht habe. Aber dass man die Garantie nicht verliert ist mir neu, gut zu wissen.
 
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Von diesem "Intel Extreme Tuning Utility" halte ich ehe nicht viel.
Du hast auch das Asus Hero und damit kannst auch vom Hersteller die "AI Suite 3" herunter laden.
Damit kannst zum einem deine Lüfter sehr gut steuern und du kannst auch OC damit versuchen.

Lass es aber nicht im Autostart, so das nach einem Neustart deine Einstellungen aus dem Bios wieder geladen werden.
Wenn du damit was austestest kannst es ins Uefi am ende auch übernehmen. Auch wenn es nicht im Autostart mit geladen werden wird die Lüftersteuerung dennoch übernommen.

Ich regele damit meine Lüfter und klappt damit sehr gut.

Das besondere an "AI Suite 3" ist auch dass wenn du da was bestimmt dir die Software die Spannung vorschlägt. Das passt bei mir im Grunde sehr gut zusammen mit dem was ich selbst so ermittelt habe.
Anhang anzeigen 1066299

Du solltest aus dem Uefi aus das Adaptive Mode verwenden, denn damit wird noch dein Prozessor herunter getaktet und die Spannung auch mit herunter gesetzt. Mit der Festenspannung wird die Spannung im Energiesparen nicht mit runter gestellt.

Das kannst ausprobieren.
Anhang anzeigen 1066302 Anhang anzeigen 1066303

Die selben Optionen findest du dann auch im Uefi.

Du bekommst ein blauen Pfeil nachdem du den Muliplikator ausgewählt hast angezeigt, das ist das was dir dein Mainboard als Spannung dazu empfiehlt. Wird auch oben mit dazu geschrieben. Die LLC Stufe kannst auf 6 versuchen. Ich habe für dich das Bild mit den Einstellungen auf Standard gemacht, denn da wo du die LLC Stufe 6 auswählen kannst gibt es zwei Optionen die von Standard auf Extreme gesetzt werden können. Aber damit musst aufpassen da die Spannungswandler dann zu heiß werden können. Bei mir werden sie mit Wasser gekühlt daher habe ich auch auf Extrem gestellt. Kannst aber auch auf Standard stehen lassen, da es kein großen Unterschied macht.

Damit dir Adaptive Mode auch in der AI Suite 3 angezeigt wird und du diese Einstellung tätigen kannst musst du zuvor im Uefi auf AI Suite 3 umstellen. Kannst dann in beiden Felder Auto stehen lassen. Von der AI Suite 3 wird es dann übernommen, denn die AI Suite 3 übernimmt beim starten immer was im Uefi dazu bestimmt ist.

Bevor du alles verstellst kannst auch im Uefi unter Tools und Benutzer ein Profil anlegen und abspeichern. Falls was nicht hinhaut kannst wieder alles so laden wie du es zuvor hattest.
 
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Alles klar, danke für die Tipps. Wenn ich versuche, die AI Suite 3 zu installieren, wird mir aber nur EZ Update und USB BIOS Flashback angezeigt, nicht die eigentliche AI Suite 3. Hab ich mir die falsche ZIP runtergeladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Dann müsstest du AI Suite 3 bereits installiert haben.
EZ Update und USB BIOS Flashback habe ich auch nicht installiert, brauche ich nicht.
 
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Ich schau mir das morgen nochmal an, danke erstmal für Deine Hilfe!
 
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Nee, wenn ich die ZIP mit der AI Suite auspacke und die Setup. EXE ausführe habe ich nur zwei Auswahlhäkchen. Einmal EZ Update und einmal USB BIOS Flashback. Installiert habe ich die Suite auch noch nicht, werde mal den Support anschreiben damit die mir nen korrekten Downloadlink nennen.
 
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Komisch... :huh:

Gehe mal in die Systemsteuerung und dann Programme deinstallieren und gebe oben mal in der Suche AI Suite 3 ein.
Anhang anzeigen 1066337

EDIT:

Du musst die vorherige Version nehmen: Version 3.00.51 vom 2019/04/12.

Denn in der aktuellen Version fehlt das ASUS Dual Intelligent Processors, was das eigentliche Programm ist was ich hierzu nutze.
Die neue Version beinhaltet nur ein Update oder Neuinstallation zu den - USB BIOS Flashback V1.03.12 - Ez Update V3.00.11 was ja auch zur AI Suite 3 dazu gehört.

Anhang anzeigen 1066340
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Ja, habe es jetzt gefunden. Ich hab die Call of Duty - Modern Warfare Edition von dem Board, als ich die ausgewählt hatte war ASUS Dual Intelligent Processors 5 dabei. Hab da aber sicher noch ein paar Fragen dazu - werde später auf Dich zurückkommen wenns ok ist :)
edit: Bei mir sieht die Oberfläche von dem Tool irgendwie anders aus als bei Dir, bin jetzt aber erst mal den ganzen Tag unterwegs, ich meld mich heute Abend wieder.
Dual Intelligent Processors 5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

So, bin wieder zuhause und so langsam blicke ich auch bei dem Tool durch. Du hast VRM Spread Spectrum auf ON stehen, was bewirkt diese Einstellung? Und was die Lüftersteuerung angeht, die wird tatsächlich auch übernommen wenn ich das Tool aus dem Autostart rausnehme? Ist auf jeden Fall wesentlich besser als "Intel Extreme Tuning Utility", außerdem passts von der Kompatibilität her halt perfekt zum Board.
Besten Dank nochmal, auch für die Screenshots!
 
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Die Oberfläche ist gleich, ich habe meine Screenshots aus den einzelnen Seiten gemacht.

Du hast VRM Spread Spectrum auf ON stehen
Fahre mal mit der Maus darüber, dann wird es oben recht beschrieben.
 
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Die Oberfläche ist gleich, ich habe meine Screenshots aus den einzelnen Seiten gemacht.

Du hast VRM Spread Spectrum auf ON stehen
Fahre mal mit der Maus darüber, dann wird es oben recht beschrieben.

Und was die Lüftersteuerung angeht, die wird tatsächlich auch übernommen wenn ich das Tool aus dem Autostart rausnehme?
Ja das wird irgendwie anderes gespeichert.
Ich habe da nichts im Autostart drin und habe es auch mit absicht nicht so eingestellt, denn OC was ich damit austeste soll nach dem Neustart nicht weiterhin übernommen werden. Wenn was nicht passt oder ich fertig mit meinem Test OC bin starte ich neu und habe das Profil aus dem Uefi damit wieder geladen.

Nur die Lüftersteuerung wird weiterhin übernommen.
Einfach selbst austesten, müsste bei dir normalerweise auch so gehen.
 
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Ok. Ich hab übrigens DDR4-3000er DIMMs verbaut, aber die haben die auf 2666 gestellt. Die kann ich doch hochstellen oder?
 
AW: Core-i9-9900k läuft im Leerlauf unter Windows 10 Pro 1903 mit ca. 4,7 GHz

Ja im Uefi auf XMP-Profil 1 oder 2 stellen.
Anhang anzeigen 1066457 Anhang anzeigen 1066459

Dabei wirst du gefragt ob das System mit übertaktet werden soll.
Was ich weiß ist das zumindest das Power Limit von 95 Watt aufgehoben wird und falls ich mich nicht irre wird auch auf 5 GHz Allcore gesetzt. Bin mir aber jetzt mit dem Takt des Prozessors nicht ganz sicher. Falls du dein Profil abgespeichert hast kann es ja mal antesten.

Wenn du nur den Arbeitsspeicher hoch stellen möchtest klicke einfach auf "Nein".

Anhang anzeigen 1066458

Profil 1: Werden nur die Hauptimings aus dem Arbeitsspeicher geladen.
Profil 2: Werden noch ein paar Nebentimings mit dazu geladen.

Profil 2 läuft je verwendeter Arbeitsspeicher nicht immer gut, daher muss es ausgetestet werden und ggf. auf Profil 1 belassen werden.
Das ganze kannst im Prinzip auch Manuell setzen.
Anhang anzeigen 1066460

Darauf achten das die Spannung dann auch auch 1,350v steht.
Anhang anzeigen 1066461
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück