Core i9-13900K: Engineering Sample im unabhängigen Test

Wo sind wir denn eigentlich gelandet das jetzt schon Jubelstürme losbrechen wenn eine CPU unter 180W verbrät???

Irgendwas läuft hier doch Falsch, entweder Grundlegend oder bei Einigen. :wall: :stupid::lol:
Einige hier würden sogar ihre CPU mit 1KW betreiben um 5fps mehr zu haben. Der Sinn erschließt sich mir nicht ob ich 200fps hab oder 205. Total beknackt :stupid:
 
Was für mich so dauerhaft nervig ist ist die Tatsache, dass offenbar die allermeisten Leute nicht mehr in der Lage sind mehr zu machen als irgendeine Wattzahl abzulesen und loszuranten weil sie zu hoch ist.

Dabei sind Werte über 200 oder gar über 300W etwas, was ein normaler Nutzer niemals zu Gesicht bekommen wird bei CPUs.
Selbst wenn ein 13900K 350W verbrauchen darf macht er das halt nur bei synthetischen Hardcoretests, der Verbrauch in Spielen wird sehr wahrscheinlich weitgehend zweistellig sein - aber darüber kann man sich so schlecht aufregen und es würde auch einen Moment mehr erfordern überhaupt darüber nachzudenken dass die allermeisten Menschen halt nicht 24/7 prime und cinebench spielen.

Die einzigen Leute für die die Maximalverbräuche interessant sind sind Content Creator und ähnliche Workloads die auch wirklich solche CPUs lange voll belasten - und dieses Klientel sollte eigentlich technisch dazu in der Lage sein der CPU im Bios ein Limit zu setzen das sie kaum langsamer aber sehr viel effizienter macht (beispielsweise Hardcap bei 150 oder 100W).

Dieses Verbrauchsgejammer ist nur bei Grafikkarten halbwegs gerechtfertigt, denn die laufen im Regelfall unter hohen Auslastungen und erreichen ihre Limits auch im Alltag - CPUs bei weitem nicht.
 
Für meinen Teil denke ich nicht, dass irgendwer diese Zahlen für den realen Verbrauch hält. Sie stört wohl eher die Richtung in die sich diese Spitzenwerte bewegen.

Nimmst du es vielleicht nur so wahr, oder hast du wirklich schön posts hier gesehen, welche dies explizit so ausdrücken?
 
der Verbrauch in Spielen wird sehr wahrscheinlich weitgehend zweistellig sein
Kann, muss aber nicht. Ich meine, dir muss ich das eigentlich nicht erklären, oder? Der User, der in 4K bei 60 Hz mit Freesync unterwegs ist, braucht keine starke CPU und auf den trifft das von dir beschriebene Szenario zu. Jemand, der bei 144 Hz in Full HD unterwegs ist, wird vermutlich mit deutlich mehr als 60 Fps spielen. Auch wenn das immer noch ein GPU-Limit ist, wird die CPU die zusätzlichen 84 Fps (ggü. Beispiel 1) berechnen müssen.

Und da AMD und Nvidia dank FSR und DLSS Optionen bieten, auch in höheren Auflösungen mit den (CPU-)Kosten der niedrigeren Auflösungen unterwegs zu sein, erhält die CPU wieder mehr Aufmerksamkeit in Sachen Berechnungen. Aber in einem Punkt stimme ich dir zu, und das steckt im Unterton deines Beitrags: Viele kaufen sich eine neue CPU, obwohl sie sie gar nicht benötigen. Wenn ich vorher schon im harten GPU-Limit war und sich die Art Spiele, mit denen ich mich hauptsächlich beschäftige nicht ändern, dann kann es passieren, dass ich mit einem 13900K auch bei 40 Watt unterwegs bin ^^
 
Natürlich aber Lebe schön in deiner AMD Blase.

Engineering Sample sagt dir was?​

Ein Engineering Sample zeigt in aller Regel deutlich andere Taktraten, hier ist der Takt aber aller Wahrscheinlichkeit nach voll ausgefahren! Insofern ist es in meinen Augen kein valides Argument zu sagen, "Enginieering Sample" = keine Aussagekraft!

Mal kurz ein wenig Realismus in die Fanboyblasen gebracht: weder von Intel, noch von AMD ist irgendetwas wirklich verläßliches im Umlauf. Gleiches gilt auch für Nvidia
Wirklich verläßlich vermutlich nicht, aber ich denke schon, dass die Leaks (zumindest teilweise) viel Wahrheit hinterlassen. Welches Bild sich aktuell abzeichnet ist allerdings schwierig zu sagen, da bei den meisten die Parameter fehlen, dennoch glaube ich, dass es nach Fall der NDAs wenig Überaschungen geben wird, da letzlich bei Beiden Partnern diesmal nichts wahnsinnig kreatives und neues kommt. Intel backt Alder Lake neu, AMD hat letzlich zugegeben, dass Zen 4 mehr eine Evolution sein wird und man auch hier nur geringe Unterschiede in der reinen IPC vorhanden sein werden. Insofern glaube ich nicht an Überaschungen.
Total überzüchtete CPUs die im Normalfall kein Mensch benötigt.
Zwingt dich niemand, dennoch haben diese CPUs ihre Käufer und zumindest teilweise auch eine Berechtigung. Ein KS bspw. sehe ich als solche vor Testosteron strotzende und sinnlose CPU, hier werden eben über das normale hinausgehend Leistung sinnlos verbraten um dann irgendwie einen My vor der Konkurenz zu liegen.
??? Steckdose oder Leistungsmessung? Denn 600W Abwärme mit einer 240er AIO zu kühlen halte ich persönlich zumindest für fragwürdig, wenn nicht irgendwelche HighPerformance 5000 U/min Lüfter draufgeschnallt waren. Das die Bulldozer einfacher zu kühlen waren, glaube ich ungesehen, die Hitze hat sich damals noch auf eine andere Fläche verteilt, heute hast du bei AMD noch irgendwas um die 70mm² für die Kerne und eigentlich wird nur da wirklich Wärme produziert.

Bleibt nur eins, wir brauchen neue Materialen! Ich wäre ja dafür den Heatspreader aus Diamant zu fertigen, preislich dürfte das auch keine große Rolle mehr spielen und Diamant hat nochmal mehr als den vierfachen Wärmeleitwert wie Kupfer! Dann haben wir die Wärme zumindest schonmal auf eine größere Fläche verteilt und wir können wieder alles abführen.
Sarkasmus war erkennbar :-)
 
Kann, muss aber nicht. Ich meine, dir muss ich das eigentlich nicht erklären, oder? Der User, der in 4K bei 60 Hz mit Freesync unterwegs ist, braucht keine starke CPU und auf den trifft das von dir beschriebene Szenario zu. Jemand, der bei 144 Hz in Full HD unterwegs ist, wird vermutlich mit deutlich mehr als 60 Fps spielen. Auch wenn das immer noch ein GPU-Limit ist, wird die CPU die zusätzlichen 84 Fps (ggü. Beispiel 1) berechnen müssen.

Und da AMD und Nvidia dank FSR und DLSS Optionen bieten, auch in höheren Auflösungen mit den (CPU-)Kosten der niedrigeren Auflösungen unterwegs zu sein, erhält die CPU wieder mehr Aufmerksamkeit in Sachen Berechnungen. Aber in einem Punkt stimme ich dir zu, und das steckt im Unterton deines Beitrags: Viele kaufen sich eine neue CPU, obwohl sie sie gar nicht benötigen. Wenn ich vorher schon im harten GPU-Limit war und sich die Art Spiele, mit denen ich mich hauptsächlich beschäftige nicht ändern, dann kann es passieren, dass ich mit einem 13900K auch bei 40 Watt unterwegs bin ^^
Steht denn irgendwo geschrieben dass man sich nur kaufen soll was man auch benötigt? Eben erst habe ich mir einen großen Cappuccino gekauft, obwohl es für die Hälfte auch schwarzen Kaffee gab. Ist das jetzt etwas das man als unbeteiligte Person absolut nicht nachvollziehen kann?

Aktuell sitzt im PC meiner jüngsten mein alter 2700X Gold mit der Unterschrift von Dr. Su. Kaufe ich mir nun ein AM5 System, bekommt die kleine den 5800X und der unterschriebene Prozessor landet auf einem Regal, oder in der Vitrine. Dann ist das ein Einrichtungsgegenstand und ich habe wieder Spaß an meinem Hobby und kann basteln und probieren. Leistungstechnisch ist das egal, denn ich spiele in 4K und mit freesync. Aber, die Erfahrungen die ich dabei sammle kommen im Endeffekt wieder Usern dieser Community zu gute.

Ist das jetzt was schlechtes, nur weil "nicht nötig"?
 
Ist das jetzt was schlechtes, nur weil "nicht nötig"?
Die Dinge ändern sich entschieden, wenn es ein Hobby ist :)
Ich wollte nur darauf hinaus, dass viele den Stromverbrauch der CPU allein falsch einschätzen, weil sie nicht zwischen GPU- und CPU-Limit unterscheiden können. Wenn ich dann einen 12900KS mit 186 Watt durchschnittlicher Last messe, kommt Onkel Herbert und sagt: "Bei mir braucht der aber nur 50 Watt beim Spielen". Recht haben wir beide und warum das so ist, verstehen die wenigsten :ka:
 
Die einzigen Leute für die die Maximalverbräuche interessant sind sind Content Creator und ähnliche Workloads die auch wirklich solche CPUs lange voll belasten - und dieses Klientel sollte eigentlich technisch dazu in der Lage sein der CPU im Bios ein Limit zu setzen das sie kaum langsamer aber sehr viel effizienter macht (beispielsweise Hardcap bei 150 oder 100W).

Ich mache mir da durchaus meine Gedanken wie ich in Zukunft damit umgehen soll. Stromaufnahmen jenseits der 300 Watt sind thermisch, wie dann später auch akustisch ein echtes Problem mit Luftkühlung und AIOs, die für mich nicht mehr sind als Luftkühlung an einem anderen Ort. Denn wenn erst mal die Flüssigkeit da drin mit Wärme gesättigt ist, und das passiert regelmäßig bei diesen Dauerauslastungszenarien, dann ist nichts mehr mit dem großen Vorteil der AIOs und zu allem Überfluss mögen es die Pumpen überhaupt nicht, wenn die Flüssigkeit da drin dauerhaft zu heiß ist.

Eine komplette Wasserkühlung ist mangels Wartungsfreundlichkeit, Austauschbarkeit der Komponenten und dem Transportrisiko keine Option.

Ergo bleibt nur der Hardcap im BIOS. Das Problem hierbei ist, dass man als Anbieter sofort niedergemacht wird, wenn ein solches System mal einem Reviewer in die Hände fällt. Der Aufschrei ist vorprogrammiert, wenn Du im BIOS den Hardcap bei 200 Watt machst, anstatt auf 380 Watt durchboosten zu lassen.

Ich werde am Ende dann wohl ein Hardcap durchziehen und jedem dahergelaufen Influencer-Youtuber erklären müssen, dass Haltbarkeit der Komponenten, Energiemanagement (Strom, Thermik) und Akustik wichtiger sind als die letzten 5% bis 10% Prozent Performance.
 
Die Dinge ändern sich entschieden, wenn es ein Hobby ist :)
Ich wollte nur darauf hinaus, dass viele den Stromverbrauch der CPU allein falsch einschätzen, weil sie nicht zwischen GPU- und CPU-Limit unterscheiden können. Wenn ich dann einen 12900KS mit 186 Watt durchschnittlicher Last messe, kommt Onkel Herbert und sagt: "Bei mir braucht der aber nur 50 Watt beim Spielen". Recht haben wir beide und warum das so ist, verstehen die wenigsten :ka:
Ach so. Dann hab ich dich schlicht falsch gedeutet. Mea culpa. :hail:
 
Wir wissen doch noch gar nicht, wie das zustande kam? Möglicherweise handelt es sich hierbei um OC, also lass die Heugabel im Keller!
Achso hier weißt du nicht wie es zustande kam und rufst zur Beschwichtung aus und bei AMD behauptest du immer felsenfest, dass die neuen 230W verbrauchen werden, obwohl es noch keinerlei Infos dazu gibt bei welchen Szenarien das Powerlimit ausgeschöpft wird.
Da fällt mir auch nur noch ein:"Was darf Satire?!"
 
Und dann muss man ja nicht die High End CPU nehmen, wenn man Angst vor dem Verbrauch hat. Für mich ist interessant wie tolerant die Systeme (sprich: Kombo aus CPU und Chipsatz) auf andere Hardware reagieren. Nachdem es seinerzeit Probleme mit Soundkarten gab, habe ich mich gegen ein AMD System und für ein Intel System entschieden. Das ist jetzt wieder für 99,9% der Käufer unerheblich. Aber sowas gibts eben auch. Hilft mir nix wer am Ende die Nase ein µ vorne hat, wenn ich was anderes aufgeben müsste was mir wichtig ist.

Und sowas erfahre ich leider immer erst wenn die Hardware beim Endkunden angekommen ist. Deshalb warte ich mal gespannt wie es ausgeht. Wie immer gilt: freut euch wenn es ein Kopf an Kopf Rennen ist. Wenn einer deutlichen Vorsprung hat lässt er sich das fürstlich entlohnen. Außerdem macht dann ja der Fanboy Krieg keinen Spaß mehr
 
Oh! Goldwaage. Da das Wort "Gefecht" ebenso militärisch belastet ist wie das Wort "Krieg", ist es mir egal wer was lieber hat. Im militärischen Sinn (nicht wie hier als Metapher gemeint) gibt es weder beim einen noch beim anderen einen Spaß im eigentlichen Sinne. Darf sich also jeder selbst aussuchen.

Aber du hast Recht mit deiner Meinung
 
Kann, muss aber nicht. Ich meine, dir muss ich das eigentlich nicht erklären, oder? Der User, der in 4K bei 60 Hz mit Freesync unterwegs ist, braucht keine starke CPU und auf den trifft das von dir beschriebene Szenario zu. Jemand, der bei 144 Hz in Full HD unterwegs ist, wird vermutlich mit deutlich mehr als 60 Fps spielen. Auch wenn das immer noch ein GPU-Limit ist, wird die CPU die zusätzlichen 84 Fps (ggü. Beispiel 1) berechnen müssen.
Trotzdem werden keine 200-300 Watt erreicht. Mit meinem 12900k habe ich zwar ein Limit von 125 Watt eingestellt, aber diesen Limit erreiche ich in keinem meiner Spiele. Im GPU-Limit bleibt der Prozessor unter 100 Watt und über 105 Watt hatte ich noch nie anliegen.

Habe auch sonst keine Anwendung die mehr ziehen und falls doch, nutze ich solche Anwendungen selten bis gar nicht.

In Games wird je nach Grafikkarte diese das meiste Strom ziehen.

In meinem Fall sind es 120 FPS die ich anstrebe, da mein UWQHD Monitor 120 Hz hat. Die Spiele laufen aber meist mit hohen Settings, da ich keine Probleme mit habe, wenn 100 FPS (G-Sync) nicht erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht dabei doch hauptsächlich um den Spaß am Einstellungen suchen und testen und weniger um die paar fps die man dadurch mehr bekommen kann.
Echt?

Hab ich nicht schon genug vorarbeit geleistet wenn ich die CPU nach Tagen von Pro und Kontra vergleichen auswählte dann. Geld auf den Tisch legen musste für das ich gut eine Woche (manche länger) eventuell sehr hart z.B. körperlich arbeiten musste, an vielen anderen stellen eventuell sogar abstriche machen musste!?

Für mich ist es eine Enttäuschung wenn ich an einem teuer bezahlten Produkt nachträglich rumbasteln muss um wenigstens nahezu optimale Werte zu bekommen... ich dachte die kaufe ich gleich mit...
 
Was heißt denn hier "muss"? Das ist doch Quatsch. Die sind doch von Werk schon tip top unterwegs. Da muss man doch gar nicht optimieren. Das tut mMn nur, wer Spaß daran hat.

Was "musstest" du beispielsweise bei deinem 5900X optimieren?
 
Zurück