Core i9-13900K: Engineering Sample im unabhängigen Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-13900K: Engineering Sample im unabhängigen Test

Ein neuer und etwas umfangreicherer Leak zum Core i9-13900K ist auf der chinesischen Youtube-Alternative Bilibili aufgetaucht. Dort präsentiert der Kanal EJ Hardware, der auch auf Youtube vertreten ist, eine kleine Review eines offensichtlichen Engineering Samples.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i9-13900K: Engineering Sample im unabhängigen Test
 
Als ob der i9 13900k mit 179W genauso schnell ist, wie ein 12900k bei 280W..?! Kann ich mir nicht vorstellen.. Wenn doch, dann wird das ein echt geiles Jahr, was Prozessoren angeht! :D
 
Im AIDA64-Stresstest sehe ich den relativ gleichen Verbrauch:

1662383126600.png


Der Wert bei Prime des 13900K kann einen dann schon Angst einjagen :D

1662383160338.png


Dass der 13900K mit 5,2 GHz dabei kühler als ein 12900K bleibt, ist kein Wunder, wenn der angebliche All-Core-Boost des RPL bei 5,5 GHz liegen soll, während ein 12900K schon um 300 MHz übertaktet werden muss, um die 5,2 GHz zu erreichen.

Okay, sind ein paar coole Zahlen, aber ich teste das lieber selbst dann ^^
 
Wie kann der Raptor bei Spielen langsamer sein? Bei dem Test passt einiges nicht zusammen.
- Engineering-Sample
- UEFI nicht optimiert
- Microcode nicht optimiert
- GPU-Limit (wird immerhin in 1080p getestet)
- andere Limits nicht ausgeschlossen
- nicht exakt die gleiche Szene verglichen
- usw.

Ich meine, es weiß kein Mensch, wie die da testen, man sieht im Hintergrund ja nur ein paar dumme Videos laufen. :ka:
 
378 Watt?!?

Mal ehrlich: Wie soll man das denn bitte gekühlt bekommen? Allein die Abwärme über die Oberfläche der CPU abzuführen stell ich mir echt schwer vor.

Beim Spielen wird das kaum relevant sein, aber ich kühle meine CPU dann doch gern so, dass sie für jedes Szenario gerüstet ist.
 
Mit einer echten Wasserkühlung und eventuell einem Chiller.
... was Intel kaum dem normalen Endkunden abverlangen wird, zumal ein Chiller nochmal zusätzlich Strom verbraucht.

Wir wissen doch noch gar nicht, wie das zustande kam? Möglicherweise handelt es sich hierbei um OC, also lass die Heugabel im Keller!
Klar ist das OC, ich hab mich nur über die Praxisferne des Szenarios gewundert.

Intel wird sich da schon ein einigermaßen nutzbares Produkt überlegt haben, bis zum Release sehen wir nur Gerüchte.
 
... was Intel kaum dem normalen Endkunden abverlangen wird, zumal ein Chiller nochmal zusätzlich Strom verbraucht.

Normale Endkunden werden die 380W auch genauso oft sehen, wie normale Autokäufer die 380kmh und zwar garnicht (jedenfalls nicht über einen Zeitraum, der deutlich über 1 sec herausgeht).

Aber wenn du so krass drauf bist, dann wird dir Intel nicht im Weg stehen, das ist doch auch sehr schön.
 
Zurück