Core i9-13900K: Engineering Sample im unabhängigen Test

Sich über ein Schlaglicht verbal zu kloppen, macht doch keinen Sinn.

Am Ende dürfte es Anwendungsbereiche geben, in denen AMD gut da steht und welche, bei denen Intel attraktiv ist.

Und dass man durch ein ES ordentlich Strom schicken kann, ist nicht verwunderlich.

Abwarten und noch nen Kaffee brühen.
 
hehe...
immer lustig diese Schw.....vergleiche :P:P
Was Intel hier allerdings abliefert erinnert doch eher an einen Mikropen.... im nicht erigierten Zustand.
Aber wie es so schön heißt. Spielt die Größe eh eine untergeordnete Rolle, der 13900K macht es dafür mit seiner überragenden Technik und Effizienz wieder weg.

Mal sehen ob er das Köpfchen zu heben vermag,
sobald das Silizium final und die restlichen Probleme ausgemerzt sind.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Intel hier allerdings abliefert erinnert doch eher an einen Mikropen.... im nicht erigierten Zustand.

Mal kurz ein wenig Realismus in die Fanboyblasen gebracht: weder von Intel, noch von AMD ist irgendetwas wirklich verläßliches im Umlauf. Gleiches gilt auch für Nvidia

Von daher kann man sich den Mist "Mein Lieblingskonzern ist besser als der andere" einfach nur sparen

Bei AMD ist es am weitesten fortgeschritten, da ist schon eine Präsentation, mit geringer Aussagekraft, unterwegs, die irgendwie zeigt, dass die neuen AMD CPUs besser als die alten sind (wer hätte das gedacht).

Beim Rest kann man einfach nur raten, auch der Test dieser News könnte komplett ausgedacht sein, das ist in der Vergangenheit schon oft passiert.

Genaues weiß man erst, wenn die richtigen Tests draußen sind. Bis dahin wäre es schön, wenn sich die Fanboys aller Lager nicht zum Affen machen wurde und irgendwelchen Mist raushauen. Ich frage mich immer, was die damit wollen? Gegenseitige Bestätigung? Oder glauben die Fanboys ernsthaft, dass sie mit ihren Beleidigungen irgendjemanden überzeugen können ("Guck mal, der hat Lisa Su/Jen-Hsun Huang/Pat Gelsinger beleidigt, der ist ja so klug")?

Für mich ist diese ganze Fanboygeschichte einfach nur zum Fremdschämen und wenn ich mir selbst etwas von dem Hersteller kaufen würde, dann wird es noch viel peinlicher.
 
hehe...
immer lustig diese Schw.....vergleiche :P:P
Ja nä
Lustig wie sich jeder direkt getriggert fühlt sobald man irgendein Blödsinn schreibt aber das ist so richtig typisch für PCGH. Dabei interessiert mich weder Intel noch AMD. Von mir aus können die 7ghz haben und 50W verbrauchen, kaufen werde ich mir trotzdem keine. Total überzüchtete CPUs die im Normalfall kein Mensch benötigt.
 
Intel Sandy Bridge gegen AMD Bulldozer? Man muss dabei auch die damals niedrigere empfohlene Temperatur bei AMD von 62°C beachten, aber Bulldozer hat eher die damalige Spannungsversorgung gequält. :kaffee:
Bulldozer/Piledriver waren Heizkraftwerke.:devil:

Zu der Zeit hatte ich einen 2500K genutzt welcher deutlich effizienter war.
 
Ließen sich aber gerade im Vergleich zu aktuellen CPUs leicht kühlen.
Das kann ich bestätigen. Wir konnten beim Ultra-OC-Test einen FX-8370 auf knapp 4,9 GHz übertakten (bei über 1,5 Volt) – der hat bei Cinebench allein 600 Watt rausgeknallt, lies sich aber bestens mit einer 280er AiO kühlen. Kein Vergleich mehr zu heute ^^
 
Das kann ich bestätigen. Wir konnten beim Ultra-OC-Test einen FX-8370 auf knapp 4,9 GHz übertakten (bei über 1,5 Volt) – der hat bei Cinebench allein 600 Watt rausgeknallt, lies sich aber bestens mit einer 280er AiO kühlen. Kein Vergleich mehr zu heute ^^
Heutzutage braucht man eine 360´er AiO. :ugly:
 
Was? 600 Watt? Damit tue ich mich jetzt aber schwer. Ich hab zwar nie gemessen was mein FX-8120@5,125GHz@1,51V gezogen hat, aber weder in Total War, noch Battlefield, zusammen mit zwei HD7970@1,3GHz@1,27V hat mein Cooler Master Silent Pro M850 jemals angeschaltet. Entweder war das Netzteil sehr gutmütig zu mir, oder der FX müsste zumindest bei mir deutlich weniger gezogen haben. Nur wie soll das funktioniert haben?
 
Volllast vs. Teillast, um mal beim Thema zu bleiben. In Prime zieht der 13900K ohne Limit offenbar auch seine 370 Watt. Zudem gibt es starke Unteschiede beim Binning.
 
"Hier ist die obere Grenze mit 378 Watt bei Temperaturen bis 92 Grad Celsius vorerst erreicht"

dazu noch eine 4090Ti Custom mit 600 Watt, dann freut sich der Stromversorger ... :daumen:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 4090Ti 600 Watt.jpg
    4090Ti 600 Watt.jpg
    525,2 KB · Aufrufe: 16
Eventuell zitierst du mal diese "Jubelstürme", damit man weiß was du meinst. Mir wären nämlich keine untergekommen, weshalb ich jetzt neugierig bin.
 
Zurück