Core i7-7700K: Benchmarks mit 4,5 und 5 GHz aufgetaucht

AW: Core i7-7770K: Benchmarks mit 4,5 und 5 GHz aufgetaucht

Du verstehst das einfach nicht. Für die Masse reicht ein Sandy oder sogar noch darunter auch aus. Ich habe auch noch ein 6 Jahre altes Sytem (Graka mal gewechselt), AMD x4 840, 8GB Ram, NV 750 GTX 2 Gb, Hdd Festplatte...die immer noch läuft wie am ersten Tag.
Damit kann ich ALLES spielen! Konsolenports sei dank. Abwohl das auch nicht immer Vorteile bringt als PC Spieler. Grafik auf Hoch-.Mittel gestellt und schon geht es.
Klar für ein Hardware Forum wo man immer das neuste analysieren will stören solche Beitrage den einen oder anderen. Da musste durch. Nochwas... mit meinem 6 Jahren alten System kann ich noch aallles Spielen. ....[emoji317]
Ja und bei mir brechen Games mit einem 3770k @4,5ghz auf 30fps ein, da die CPU zu langsam ist. Mit deinem Taschenrechner bräuchte ich da nicht einmal darüber nachdenken, das Spiel zu starten. Alles spielen stellt nichts weiter als eine hole Phrase ohne jegliche Relevanz dar

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Fun Fact: Mein 6700K erreicht bei 4,7 GHz (1.5V) in Cinebench R15 1030 Punkte.

Ist nicht so viel schlechter im Vergleich zum 7700K, allerdings braucht dieser wohl viel weniger Spannung dafür.

Meine 6700K mit DDR4-2133 CL12 erreicht mit allen 4 Cores auf 4.2GHz (dem Takt der 7700K bei Last auf allen Kernen) 930 Punkte im Cinebench R15. Die 7700K 913. Somit ist der Geschwindigkeitsunterschied so ziemlich inexistent...
 
916 oder so schafft mein 5820K auch. Beim Untertakten auf 3GHz. :D

Und es wird auch wieder garantiert Leute geben die die CPU kaufen anstatt gleich einen 6 Kerner für das gleiche Geld! Wo es noch mehr Leistung gibt fürs Geld.

Mir erschließt sich der sinn der kleinen í7 nicht mehr. Der aufpreis zu 6 ist gering und man hat deutlich länger was davon.
 
AW: Core i7-7770K: Benchmarks mit 4,5 und 5 GHz aufgetaucht

Ja und bei mir brechen Games mit einem 3770k @4,5ghz auf 30fps ein, da die CPU zu langsam ist. Mit deinem Taschenrechner bräuchte ich da nicht einmal darüber nachdenken, das Spiel zu starten. Alles spielen stellt nichts weiter als eine hole Phrase ohne jegliche Relevanz dar

Das kommt doch darauf an in welcher Auflösung und Settings du spielst. "30 fps "wenn ich das schon lese. Zockst bestimmt in 4k und alles auf Ultra.. Aber egal, man muss schon Ahnung von der Hardware haben um zu wissen was man einstellen muß damit es so läuft wie man es will. Mit deinen Vorstellungen hat es wenig Sinn darüber zu diskutieren.

Gesendet mit meinem Taschenrechner.
 
AW: Core i7-7770K: Benchmarks mit 4,5 und 5 GHz aufgetaucht

Aber egal, man muss schon Ahnung von der Hardware haben um zu wissen was man einstellen muß

Autsch!

Ähm, du weißt schon das die Auflösung nichts mit dem CPU Limit zu tun hat?
Wenn die CPU im Limit ist,dann ist es völlig egal ob 640x480 oder 8k berechnet werden muss.
In der Regel limitiert immer die Grafikkarte, aber in seltenen Fällen gibt's eben Spiele die...
 
Was haben eigentlich immer alle mit den IPC? Die sind eine(!) Möglichkeit die Leistung einer CPU zu erhöhen, die andere Möglichkeit ist eben der Takt!
Demnach hätte man auch beim Pentium 166 sagen können, er hätte ja die gleichen IPC wie ein Pentium 150. Hat seltsamerweise aber niemand getan! Weil es unerheblich ist wie man mehr Leistung erreicht. Hauptsache man erreicht sie und das ohne ein stärkeres Netzteil einbauen zu müssen!

Intel stellt eben viel öfter neue CPUs vor als AMD. Folglich steigen die IPC nur langsam. Würde man nur alle paar Jubeljahre einen neuen Rechenknecht entwickeln dann hätte man natürlich direkt 30%,40% per IPC.

Abgesehen davon kommt die Architektur eben langsam ans Limit und ist maximal ausgereizt. Zaubern kann auch Intel nicht!
 
Naja, diese Diskussionen wieder...
Aktuell habe ich noch eine i7 3770k drin und der arbeitet nun schon über 4Jahre ohne Probleme. Seit neuestem unter Wasser, was meiner Grafikkarte geschuldet ist.
Habe in dem Zuge auch am Takt gedreht und an der Spannung (rennt mit 4.1GHz bei 1.16V). Habe aktuell kein einziges Game gefunden, welches mein Prozessor (bei aktivem SMT) dauerhaft so auslastet, das ich unter die magische 40fps Grenze falle und das alles in Verbindung mit 1333er Speicher...
Da stellt man sich doch echt die Frage, warum sollte man dann für den nächsten 4 Kerner, der 5% mehr Leistung bringt(also die nächste Generation nach Ivy Bridge), noch mal 350€ und >100€ fürs Board, auf den Tisch legen...?
Klar summiert sich das irgendwann auf, aber wer maximal nen 60Hz Monitor hat, der wird da zumindest keine größeren Probleme haben.
Im Endeffekt muss ich zumindest bei mir sagen, das es eigentlich nicht nötig wäre zu tauschen, aber man möchte irgendwann auch mal was Neues haben, kann jeder verstehen und nach vollziehen.
 
Habe in dem Zuge auch am Takt gedreht und an der Spannung (rennt mit 4.1GHz bei 1.16V). Habe aktuell kein einziges Game gefunden, welches mein Prozessor (bei aktivem SMT) dauerhaft so auslastet, das ich unter die magische 40fps Grenze falle und das alles in Verbindung mit 1333er Speicher...
Was ist den die magische 40FPS-Grenze. Die spielt sich wohl in deinem Kopf ab. Das hat aber irgendwas. Warum die sonst normalen Werte von 30 respektive 60 FPS nennen, wenn man sich seine eigene Grenze "basteln" kann. Findest du nicht, dass dass ein wenig wie Autosuggestion klingt von einer 40FPS-Grenze zu reden. Das macht jetzt nicht den i7 3770k schlecht. Aber so wie du es rechtfertigst, ist es absurd. Wenn du gesagt hättest das du nicht unter 30FPS fällst und nen Grafik-Fetischist bist. So what. Aber bei der Erzählweise kommt mir ein Schmunzeln über die Lippen.

Mal davon ab, dass deine Aussage #44 sich mit der von Andregee beißt. NIcht das seine Aussage richtig oder falsch ist. Aber es schon witzig was man in kurzer Zeit alles zu lesen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-7770K: Benchmarks mit 4,5 und 5 GHz aufgetaucht

Ja und bei mir brechen Games mit einem 3770k @4,5ghz auf 30fps ein, da die CPU zu langsam ist.

Wenn Prozessor X mit 8 Threads @ 4,5 GHz bei Spiel Y auf 30 FPS einbricht, dann ist nicht der Prozessor zu langsam, sondern die Software schlecht Programmiert (schlechter Multicore Support, somit ist die Software garnicht in der Lage, sich an der Leistung des Prozessors zu bedienen). Es kann aber auch daran liegen, das der GPU (bei aktiviertem Vsync) die Puste ausgeht und sie deshalb die Wiederholrate halbiert (von 60 auf 30).

Welche Spiele sollen das denn sein, wo ein 3770K @ 4,5 GHz nicht "ausreichend" ist ?
 
AW: Core i7-7770K: Benchmarks mit 4,5 und 5 GHz aufgetaucht

Darf ich mit meinem Ivy den gleichen Schund schreiben wie jedes Jahr, drückst Du da eventuell ein Auge zu ? Ab welcher Generation gilt der gleiche Schund nicht mehr und wird von Dir anerkannt ?

Die Frage ist nicht an mich gerichtet, aber die Frage ist doch eher, warum Du jedes Jahr das gleiche schreibst. Um Himmels Willen, ich will's Dir nicht verbieten, aber wenn Du offensichtlich an keiner neuen CPU interessiert bist... Milliarden andere sind genauso wenig am neuen i7 interessiert, die drücken das aber einfach dadurch aus, dass sie hier nichts schreiben.

Erstens bin ich erst seit 2014 hier, so dass sich "jedes Jahr" relativiert.

Zweitens bin ich durchaus sehr an neuer Technik interessiert, aber wie viele andere möchte ich einen echten Sprung. Nach fünf Jahren laue 49 % Mehrleistung (laut aktuellem PCGH-Heft) und nach zwölf (!) Jahren noch immer lediglich einen Vierkerner im Mainstreamsegment ? Damit gebe ich mich nicht zufrieden und bleibe bei meinem Xeon 1230 v2. Die Energieeffizienz ist besser, aber die war bei Intel alles in allem bereits vor fünf Jahren hervorragend. Das einzig wirklich neue ist neben DDR 4 demnächst USB 3.1, andere moderne Neuerungen gab es bereits mit bei der neuen Grafikkarte. Also wofür was Neues ? Für den aufgebrezelten Grafikchip, der bei mir sofort durch eine Grafikarte ersetzt wird ? Damit das Konvertieren eines Videos sieben Minuten kürzer dauert und 30 Watt weniger verbraucht? Echt effizient dafür 800-1000 Euronen auszugeben. Mir wäre es selbst zu blöd, sich alternativ wegen einstelligen Prozentgewinnen das Topmodell der neuen Serie zu holen, sofern ich den Unterbau bereits besäße.

Aber wenn Dich das anspricht, nur zu, kauf Dir was Neues, ich möchte Deinem "Glück" nicht im Wege stehen.

Edit: Die 49% beziehen sich auf den 2700K, meiner ist eine Generation neuer, also sind es ca. nur 40% Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Mainstream-Sockel völlig wuaschd , denn ich werde wohl kaum auf einen 4 Kerner zurückgehen.

Wieso auch, wäre ja für mich ein Rückschritt vom Enthusiasten-Sockel.

Und solange man bei Intel nicht einen 6 Kerner für den MainStream produziert, ist es für mich völlig uninteressant.

MFG
 
Ich bin grundsätzlich auf deiner Seite, die Wiederholrate eines Monitors hat aber nicht im geringsten mit der Leistungsfähigkeit einer CPU zu tun.

Da hast du Recht, das hat sie nicht. Wer aber einen 60 Hz Monitor besitzt und mit Synchronisierten 60 FPS spielt, der ist mit einem 2600K genauso gut bedient, wie mit einem 6700K / 7700K. Somit ist ein Upgrade obsolet.
 
AW: Core i7-7770K: Benchmarks mit 4,5 und 5 GHz aufgetaucht

Wenn Prozessor X mit 8 Threads @ 4,5 GHz bei Spiel Y auf 30 FPS einbricht, dann ist nicht der Prozessor zu langsam, sondern die Software schlecht Programmiert (schlechter Multicore Support, somit ist die Software garnicht in der Lage, sich an der Leistung des Prozessors zu bedienen). Es kann aber auch daran liegen, das der GPU (bei aktiviertem Vsync) die Puste ausgeht und sie deshalb die Wiederholrate halbiert (von 60 auf 30).

Welche Spiele sollen das denn sein, wo ein 3770K @ 4,5 GHz nicht "ausreichend" ist ?

Fast alle aktuelle shooter wenn man konstant 144hz spielen will. Soviel zu dem Thema....Soll nicht heißen, dass er schlecht ist, nur das ihm die Leistung für 144hz fehlt, egal welcher Takt( gilt natürlich für alle 4 kerner, egal ob mit ht oder ohne).

Nach deiner Aussage, ist also z.b bf1 schuld daran, dass dein 4 Kerner nicht die Leistung bringt um 144hz darzustellen??hm....
Evtl. Hängt es einfach mit der "nicht vorhandenen" Leistung der CPU zusammen. Ich habe jetzt auf 4.4 GHz @1.25v umgestellt um 144 Hz zu halten, nur mal so als Anhaltspunkt.
 
Zurück