Core i7-7700K: Benchmarks mit 4,5 und 5 GHz aufgetaucht

AW: Core i7-7770K: Benchmarks mit 4,5 und 5 GHz aufgetaucht

Dabei sind es gerade in diesem Artikel fehler gewesen die man mit 3 Minuten Querlesen schnell gefunden hätte. Alternativ vieraugenprinzip wie es inzwischen alle Firmen machen wenns um irgendwelche Texte geht. Bei zahlen versagt eben auch die beste Texterkennung...

Es wird sich daran nichts ändern. Kein einziger Redakteur liest seine Texte Korrektur. Es ist halt nicht gewollt, Hauptsache der Artikel wird veröffentlicht. Fehler werden zwar in der Regel korrigiert wenn sie gemeldet werden, "normalerweise" sollte das erst gar nicht notwendig sein. So spart man sich natürlich das selbstständige Querlesen. Die Qualität nimmt auf der Seite schon sehr lange ab. Bin ja mal gespannt wann sie Gamestar Niveau erreichen.


Und zum eigentlichen Thema:

Wieso regen sich schon wieder alle darüber auf, wenn es welche gibt, die bereits relativ gesehen schnelle CPUs haben, wo sich das Upgrade kaum bis überhaupt nicht lohnt?

Habt ihr sonst keine anderen Probleme?
 
Also nix neues !

Quasi wie von 2600k zu 3770k..nur das diesesmal beide schlechte WLP haben.

Wer die neuen Intels OCen will sollte sie Köpfen !
 
AW: Core i7-7770K: Benchmarks mit 4,5 und 5 GHz aufgetaucht

Ja, aber muss man dann unter jeeeden entsprechenden Artikel schreiben, die entsprechende CPU sei uninteressant?
Ich frage mich so langsam, warum das ausgerechnet in diesem Forum so abläuft. Wenn es in einem Weber-Grill-Forum um ein neues Modell geht, stellt sich auch niemand hin und sagt: Höö, uninteressant, hab schon nen Grill, der grillt sogar!

Nun, ich verstehe dich schon. Nur ist das hier ein Forum. Da werden auch mal Gedanken geäußert die nicht jeden Gefallen.
 
AW: Core i7-7770K: Benchmarks mit 4,5 und 5 GHz aufgetaucht

Nun, ich verstehe dich schon. Nur ist das hier ein Forum. Da werden auch mal Gedanken geäußert die nicht jeden Gefallen.
Schon klar. Nur ist es für absolut niemanden hier etwas Neues, dass ein 2600K o.Ä. für Spiele noch ganz gut taugt. Die Leute schreiben wirklich zehn, zwanzig Mal im Jahr das gleiche in irgendeinen Thread. Das ist gutes Recht des Nutzers und ich rege mich ja auch nicht auf... nur versteh ich's nicht^^
 
Was hat denn Intel da nur fabriziert? Wenn ich von Cinebench ausgeh, dann sind das 3% mehr bei 5% mehr Takt bzw im OC 22% mehr Leistung bei 25% mehr Takt

Einzig der Physics Score wäre im OC mit 33% besser da. Kommt vermutlich aber auf den RAM an.
 
AW: Core i7-7770K: Benchmarks mit 4,5 und 5 GHz aufgetaucht

Wieso regen sich schon wieder alle darüber auf, wenn es welche gibt, die bereits relativ gesehen schnelle CPUs haben, wo sich das Upgrade kaum bis überhaupt nicht lohnt?

Habt ihr sonst keine anderen Probleme?
Die Leute hätten gern eine schnellere CPU, statt dessen gibt es fast die gleiche Leistung wie letztes Jahr beim 6700K, der fast die gleiche Leistung (eher weniger) als der 5775c, der wiederum fast die gleiche ...
Verstehst du jetzt das Problem?
 
AW: Core i7-7770K: Benchmarks mit 4,5 und 5 GHz aufgetaucht

Leute lest doch bitte eure Texte durch. Es gibt hier Besucher/Kunden die für Werbefreiheit Geld bezahlen, extra um die Seite genießen zu können. Das mit mehr Einnahmen dann allerdings die Qualität sinkt ist eher unüblich.
Ich würde empfehlen bei jedem Artikel auf den Autor zu gucken, das ist sehr aufschlussreich. Ich kann mittlerweile bei einigen Artikeln nach zwei Absatzen sagen, von wem die sind.
 
AW: Core i7-7770K: Benchmarks mit 4,5 und 5 GHz aufgetaucht


Der Paragraph oder Paragraf (lateinisch paragraphus, von griechisch παράγραφος parágraphos „das Danebengeschriebene“)

παράγραφος ‎(parágraphos) f ‎(genitive παραγράφου)

  1. short stroke in the margin marking a break in sense

Kannst du mir Erläutern was du mir mit dem WiKi Artikel sagen willst ?!

P.S. Danke an die Redaktion für die Korrektur !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, werde ich nicht, weil du offensichtlich nicht fähig bist das selber zu erkennen. Und spare dir bitte weitere Post die an mich gerichtet sind. Werde sie nicht mehr lesen - und das meine ich ernst. Vielleicht erbarmt sich ja wer anderes.


An die Community :
Wie viele GHz glaubt ihr, wird eine CPU oder eine GPU mal haben?
Mittlerweile sind es ja schon fast 5!

Viel mehr wird wohl nicht mehr gehen, sie haben ja schon länger das Problem, den Takt anzuheben. Unterschied wird werden, dass es mehr Kerne geben wird - die es eigentlich schon gibt - aber für den Privatkunden nicht wirklich erschwinglich sind.
 
Das gejammere ist doch bei denn GPUs nach dem selben Prinzip ...
Wenn AMD JETZT seine neue Karte nicht SOFORT auf den Markt bringt , wenn ICH gerade eine NEUE Karte brauche, dann kaufe ICH eine Nvidia und dann ist DER Markt komplett gesaettigt und AMD MUSS Pleite gehen ... das war und ist doch der Tenor aktuell zu Vega und war so bei Polaris ... :)
denke mal das selbe Prinzip geht auch bei CPUs :)
mal ehrlich mir doch wumpe wenn die CPU mal 5 oder mehr Jahre reicht soll mir recht sein , so konsum Geil bin ich dann doch nicht und das schreibt ein FX 8350 User der die noch Stock laufen hat untervoltet und mal so grob schaetzt das es mindestens eine 390X/Fury/RX480 braucht um die olle CPU auszulasten .
Bei meiner aktuellen 1100 mhz R9 380 ist es jedenfalls so das ich die meisten AAA Spiele ohne die Graka zu bremsen bei 3400 Ghz laufen lassen kann und das ist schon krass !
Vor allem World of (uralt Technologie) Tanks laeuft jetzt nach dem DX11 Patch mit 2800 mhz schon bei knapp 60 FPS , also da werd ich wohl erst mal noch ne schnellere Graka brauchen ;)
 
Der Test verfälscht ein wenig die Wahrnehmung des neuen Kandidaten. Der 7700K hat einen höheren Basistakt/Turbotakt als der 6700K.
Ein Vergleich wäre schön mit gleichem Basistakt. Ist der 7700K dann wirklich noch schneller? Oder ist es so wie im Vor-Test erwähnt keine eigentliche Pro Mhz Steigerung, sondern
vielmehr eine Takterhöhung? Da wird eindeutig gesagt, das der Neue Prozessor nur eine Takterhöhung erfahren hat und ein paar Futures mehr hat.
 
AW: Core i7-7770K: Benchmarks mit 4,5 und 5 GHz aufgetaucht

Das Problem ist, dass was wahres dran ist:
Cinebench R15 i7 2600K 4,9Ghz - YouTube
2600k mit 4,9 Ghz erreicht 850 Punkte im Cinebench R15.
Der 7770k mit 5Ghz ist rein rechnerisch gerade mal 28% schneller, und das obwohl 6 Jahre zwischen den CPUs liegen.
Zockst du den ganzen Tag Cinebench oder was? Synthetische Tests sind so was von irrelevant und vernachlässigbar. Entscheidend ist wie viel Leistung am Ende auf der Straße (Games!) ankommt und da ist Skylake im CPU Limit schon deutlich schneller als Sandy Bridge.
 
Der Test verfälscht ein wenig die Wahrnehmung des neuen Kandidaten. Der 7700K hat einen höheren Basistakt/Turbotakt als der 6700K.
Ein Vergleich wäre schön mit gleichem Basistakt. Ist der 7700K dann wirklich noch schneller? Oder ist es so wie im Vor-Test erwähnt keine eigentliche Pro Mhz Steigerung, sondern
vielmehr eine Takterhöhung? Da wird eindeutig gesagt, das der Neue Prozessor nur eine Takterhöhung erfahren hat und ein paar Futures mehr hat.

Futures? Du meinst Features :ugly:

Übertakten wäre aber nicht so ein wirklicher Vergleich. Ich denke, es macht in der Hinsicht nicht so wirklich Sinn, da der 6700k mit OC dann mehr Strom brauchen wird und der Verbrauch so etwas steigen wird, auch wenn möglicherweise nur marginal - wenn überhaupt. Letzteres kommt wohl auch auf die CPU an. Den 7700k braucht man in dem Fall nicht anders takten.
 
ja wär mal sinnvoll gewesen den 6700k auch mal soa uch 4,5/4,6 zu übertakten...damit die Tabelle vollständig ist.

Naja man sieht auch so, das der Unterschied sehr gering ausfällt.
 
"Mit Standardtakt DDR4-2133, kommt der Kaby Lake in AIDA64 auf 30.188 MB/s Lesen, 31.137 MB/s Schreiben und 27.000 MB/s Kopieren"

geht da nur dual-channel oder warum so wenig?
 
schön und gut aber von der gamerseite die ich z.b. vertrete absolut sinnlos. es wird ein paar fps mehr bringen aber nichts was wirklich zum aufrüsten lohnt. ich sehe mal wieder das nächste mal aufrüsten lohnt erst wenn 6kerne den mainstream bereich erreichen und bezahlbarer werden, da viele große titel mit 6kernen besser performen. hoffe der nachfolger wird endlich mal wieder nen netten performanceboost bringen.oder das zen intel wieder mal zum verbessern bewegt.
wenn nicht werde ich nach jahren das erste mal einen amd prozessor kaufen da sie endlich mal wieder gametechnisch was entgegenzusetzen haben (hoffe ich zumindest mal)
 
Der Test verfälscht ein wenig die Wahrnehmung des neuen Kandidaten. Der 7700K hat einen höheren Basistakt/Turbotakt als der 6700K.
Ein Vergleich wäre schön mit gleichem Basistakt. Ist der 7700K dann wirklich noch schneller? Oder ist es so wie im Vor-Test erwähnt keine eigentliche Pro Mhz Steigerung, sondern
vielmehr eine Takterhöhung? Da wird eindeutig gesagt, das der Neue Prozessor nur eine Takterhöhung erfahren hat und ein paar Futures mehr hat.
Mit dem hoch gezüchteten DDR4-RAM ist bei Cinebench das Ergebnis auch nen anderes. Das sollte man zudem im Hinterkopf behalten, wenn man den Vergleich sich ansieht. Dem i7 6700k werden keine DDR4 4133MHz Riegel zur Seite gestanden haben bei Erreichen der 886 Punkte. Mal davon ab, das ich mit meinem i7 4770k@4,5GHz in Cinebench 903 Pts aufs Meter gebracht habe, von daher kommen mir die Werte auch ein wenig spanisch vor.

Wenn die 20% Mehrleistung mit weniger Stromverbrauch und weniger Temperatur einher gingen, wäre die CPU ja ein Schritt in die richtige Richtung. Aber so wie es aussieht, werden die 4 Kerner schon fast von Seiten Intel unattraktiver gemacht. Ist das eine Verschwörung um die Leute zu 6+ Kernern zu "verführen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Vollhorst hat denn da gebencht ? :lol:
Ja die Bench Zahlen haben mich auch stutzig gemacht.

Ich bedien mich mal bei einem Kollegen von mir um euch mal zu zeigen was ein 6700k bei 5 ghz reißt
Wernersen`s Cinebench - R15 score: 1127 cb with a Core i7 6700K
Lt. Beschreibung brauchts dafür aber schon nen Waterloop. Also solche Ergebnisse sind auch nicht vergleichbar in Bezug auf etwa LuKü.
 
Fun Fact: Mein 6700K erreicht bei 4,7 GHz (1.5V) in Cinebench R15 1030 Punkte.

Ist nicht so viel schlechter im Vergleich zum 7700K, allerdings braucht dieser wohl viel weniger Spannung dafür.
 
Zurück