Cooler Master GP27-FUS und GP27-FQS: Micro-LED-Monitore mit 1.200 cd/m²

Alle drei sind Varianten der gleichen Technik, IPS ist dann genauso nix halbes und nix ganzes. Die perfekte LCD-Technik gibt es nicht, weil jede Vor- und Nachteile hat, es kommt halt auf die persönlichen Anforderungen an.
Für mich wertet der deutlich höhere Kontrast von VA die Bildqualität massiv auf. Mit Quantum Dot sind die Farben auf IPS-Niveau. Blickwinkelstabilität ist beim Monitor egal, zudem sind viele VA-Modelle noch gekrümmt. Die langsamere Reaktionszeit ist natürlich tödlich für z.B. eSports, betrifft mich aber nicht.
Dem ist nicht so, denn:

VA ist eine Kombination aus IPS und TN wobei VA nur bestandteile beider Panelarten benutzt. Aber die heutigen IPS Panels sind schnell genug das es keinen Vorteil mehr gibt ein VA Panel zu nehmen. Noch dazu schreibst es selbst weiter unten in deinem Post und wiedersprichst dich damit selbst bei dem was du im Anfang des Posts geschrieben hast.

Nochmal, VA ist aus einer Zusammenlegung der Vorteile von TN und IPS entstanden dann noch Quantum-Dot als zussätzliches Element an Technologie dazu also kann man VA eigentlich als eine Art Frankenstein betrachen und das ist nix halbes / nix ganzes. TN & IPS sind 2 Vollwertige Panelarten.
 
Es sind alles LCD Panel Typen.
Nur der Aufbau der Flüssigkristalle ist ein anderer.
IPS war auch schon immer schneller als VA, genauso wie TN schon immer am schnellsten war.
Das liegt einfach an der Arbeitsweise der Flüssigkristalle.
Also ja, es sind alles "vollwertige" Panelarten.
 
Zurück