Cooler Master GP27-FUS und GP27-FQS: Micro-LED-Monitore mit 1.200 cd/m²

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cooler Master GP27-FUS und GP27-FQS: Micro-LED-Monitore mit 1.200 cd/m²

Cooler Master hat mit dem GP27-FUS und dem GP27-FQS zwei Monitore vorgestellt, die IPS-Technik mit Micro-LED-Hintergrundbeleuchtung kombinieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cooler Master GP27-FUS und GP27-FQS: Micro-LED-Monitore mit 1.200 cd/m²
 
IPS ... :kotz:
Hoffentlich bringt Samsung irgendwann einen 32:9 Monitor mit OLED sobald die Produktion von QD-OLED besser läuft, dann bin ich weg von LCD.
 
Genau umgedreht bei mir, das VA black smearing ging mir zuletzt nur noch auf den Keks.
Und BTW, VA glow ist auch allgegenwärtig, verhagelt einem komplett den Kontrast.
 
Mieser Kontrast und die allgegenwärtige IPS-Glow-Problematik. Fertig ist das milchig-graue schwarz.
Also mein IPS hat einen guten kontrast, die Sache mit dem Glow kommt auf den jeweiligen Monitor an.

Ich könnte auch nur schwer zurück zu IPS, seit ich den süßen VA-Nektar gekostet habe.
Du weist aber schon das VA nix halbes und nix ganzes is weil VA nur eine mischung als TN und IPS ist.
 
Ich bin immer noch zufrieden mit meinem TN 1440p 144hz Monitor. Bin kein Fan von IPS, aber diese Monitore klingen interessant. Aber ich warte lieber bis QD-OLED-Monitore preiswert werden.
 
Du weist aber schon das VA nix halbes und nix ganzes is weil VA nur eine mischung als TN und IPS ist.
Alle drei sind Varianten der gleichen Technik, IPS ist dann genauso nix halbes und nix ganzes. Die perfekte LCD-Technik gibt es nicht, weil jede Vor- und Nachteile hat, es kommt halt auf die persönlichen Anforderungen an.
Für mich wertet der deutlich höhere Kontrast von VA die Bildqualität massiv auf. Mit Quantum Dot sind die Farben auf IPS-Niveau. Blickwinkelstabilität ist beim Monitor egal, zudem sind viele VA-Modelle noch gekrümmt. Die langsamere Reaktionszeit ist natürlich tödlich für z.B. eSports, betrifft mich aber nicht.
 
Das black smearing betrifft so ziemlich alle Spiele und zerstört teilweise die komplette Atmosphäre eines Spiels.
 
Das black smearing betrifft so ziemlich alle Spiele und zerstört teilweise die komplette Atmosphäre eines Spiels.
Ich empfinde das nicht als so störend. Hauptsächlich fällt es mir auch nicht in Games auf, sondern in Windows bzw. im Browser, beispielsweise sehe ich es hier im Forum am Übergang zwischen den blauen Postkästen und dem schwarzen Hintergrund.
Der IPS Glow von meinem alten Monitor war da beim Zocken um einiges schlimmer, gerade in dunklen Szenen. Das sah aus wie eine extrem nervige Reflexion einer (nicht vorhandenen) Lampe hinter meinem Rücken.

Aber da hat eben jeder seine Vorlieben.
 
Also mein IPS hat einen guten kontrast, die Sache mit dem Glow kommt auf den jeweiligen Monitor an.
IPS liegt immer bei ca. 1000:1 +/- 200. Das ist weit entfernt von gut. Ausgenommen Profimonitore, aber um die geht es hier nicht.

Ich empfinde das nicht als so störend. Hauptsächlich fällt es mir auch nicht in Games auf, sondern in Windows bzw. im Browser, beispielsweise sehe ich es hier im Forum am Übergang zwischen den blauen Postkästen und dem schwarzen Hintergrund.
Kann ich so unterschreiben. Beim Gaming oder Video schauen sehe ich null Geschmiere, nur im Browser abhängig von den verwendeten Farben auf der jeweiligen Website. Aber selbst da stört es mich so gar nicht weil nur schwach ausgeprägt. Störend empfinde ich da schon eher die Geschwindigkeit. VA ist mit Abstand am langsamsten und selbst mit hoher Overdrive Stufe und 120 Hz schliert es schon merklich beim Gaming verglichen mit TN, IPS oder erst recht OLED.

Weil keiner der drei Paneltypen perfekt ist und man immer irgendeinen Tod sterben muss, will ich ja so schnell wie möglich und wirtschaftlich sinnvoll weg von LCD. Der angekündigte 21:9 QD-OLED Monitor von Alienware mit Samsung Panel ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.
 
Gefällt mir optisch eigentlich recht gut. Nur der Standfuß in Form des CoolerMaster-Logos trägt mMn zu sehr auf.
 
Kann ich so unterschreiben. Beim Gaming oder Video schauen sehe ich null Geschmiere, nur im Browser abhängig von den verwendeten Farben auf der jeweiligen Website. Aber selbst da stört es mich so gar nicht weil nur schwach ausgeprägt. Störend empfinde ich da schon eher die Geschwindigkeit. VA ist mit Abstand am langsamsten und selbst mit hoher Overdrive Stufe und 120 Hz schliert es schon merklich beim Gaming verglichen mit TN, IPS oder erst recht OLED.
Das macht keinen Sinn.
Du hast erst kein keine Schlieren und dann auf einmal doch.
Was denn nun?
 
Zurück