Computex-Gerüchte: Nvidias Turing und Intels Coffee-Lake-S-Achtkerner lassen auf sich warten

AW: Computex-Gerüchte: Nvidias Turing und Intels Coffee-Lake-S-Achtkerner lassen auf sich warten

ich habe mttlerweile andere Hobbies für mich entdeckt und spiele nur noch gelegentlich am PC oder an der PS4. Zugegeben, es gibt einige PC-Spiele, dich mich reizen würden, aber meine Kiste ist dafür definitiv zu alt. Aber ich bin nicht Bereit diese Lust mit überteuerten GPU's und RAM's zu stillen. Zudem bin ich mit der angebotenen Leistung der heutigen Grafikkarten nicht zufrieden, darum warte ich auf die neue Generation, mit der Hoffnung das sich da etwas positives bewegt.

Der Preis-Sprung von Full HD auf WQHD oder sogar 4K ist nach wie vor zu hoch! Für mich ist heute eine GTX 1060 6GB keine 150 Euro Wert....

naja denke dann wirst du wohl in ca 1jahr eine gtx 1150 ti oder so kaufen welche warscheinlich die leistung einer 1060 hat und die 150 euro kosten wird.
 
AW: Computex-Gerüchte: Nvidias Turing und Intels Coffee-Lake-S-Achtkerner lassen auf sich warten

halte es für exrem unwahrscheinlich, dass nVidia im Juni erzählen eine neue GeForce käme erst 'a long time from now' um dann um August ebendiese vorzustellen

Wenn es die Marktlage nunmal verlangt? Die gesamte Supply Chain war Anfangs des Jahres leergekauft, die Preise ganz oben, jeder wollte daran verdienen: Der Onlinehändler hat vorsorglich viel mehr bestellt, der Großhändler auch, der Distributor in China sowieso, da er plötzlich auch direkt verkaufen konnte, alle wollte sie den Gewinn ihres Lebens machen. Die Bestellungen kann man nicht einfach wieder canceln, das ist kein Privatverkauf. Die Hersteller haben die Aufträge gern angenommen und fleißig drauf los produziert und entsprechende Chips bei AMD und Nvidia abgefragt. Speziell Nvidia hat vermutlich aufgrund der Bestellungen das Pascal EoL verschoben. Dann der Nachfrageeinbruch, aber die Bestellungen sind wie sie sind und die Bestände werden aufgefüllt. Seit Wochen kennen die Preise nur eine Richtung: nach unten. Wenn Nvidia jetzt die 1180 ankündigt, dann werden sie die wachsenden Lagerbestände in 100 Jahren nicht mehr los.

Wer sich für die Logistik Theorie hierbei interessiert: Stichwort: Bullwhip effect. Wie aus dem Lehrbuch.
 
AW: Computex-Gerüchte: Nvidias Turing und Intels Coffee-Lake-S-Achtkerner lassen auf sich warten

ich habe mttlerweile andere Hobbies für mich entdeckt und spiele nur noch gelegentlich am PC oder an der PS4. Zugegeben, es gibt einige PC-Spiele, dich mich reizen würden, aber meine Kiste ist dafür definitiv zu alt. Aber ich bin nicht Bereit diese Lust mit überteuerten GPU's und RAM's zu stillen. Zudem bin ich mit der angebotenen Leistung der heutigen Grafikkarten nicht zufrieden, darum warte ich auf die neue Generation, mit der Hoffnung das sich da etwas positives bewegt.

Der Preis-Sprung von Full HD auf WQHD oder sogar 4K ist nach wie vor zu hoch! Für mich ist heute eine GTX 1060 6GB keine 150 Euro Wert....



Danke, ich meinte natürlich zen2 (Frühling 2019)

Also ich kann dich sehr gut verstehen mit den heutigen Grafikkarten und dessen teurer Preis und im Gegenzug erhält man dafür weniger Mehrleistung als in "alten Zeiten."
Computerbase hat da einen interessanten Vergleich letztes Jahr gemacht:
Grafikkarten von AMD im Test: Radeon 5770, 6870, 7870, 270X, 380 & RX 480 im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Ich hatte aufgerüstet von einer 4870 zu einer R9 280X und hatte in diesen 4 Generationen von AMD ca 250% an Mehrleistung bekommen in der alten Oberklasse von 249€ - 300€.
Jetzt habe ich aufgerüstet von einer R9 280X die mich 299€ gekostet hatte zu einer 1080 die 498€ gekostet hat für eine Mehrleistung von 150%.

Es ist schon seit Jahren abzusehen das die Mehrleistung bei jeder neuen GEN abnimmt gegenüber früher und diese Mehrleistung auch teurer geworden ist in den letzten Jahren.
Um auch mitzuspekulieren denke ich das die 1180 wenn überhaupt an die 20% Mehrleistung gegenüber einer 1080TI bringen wird aber dann mal wieder Nvidia 700€ oder sogar 800€ verlangen wird. Dieses Spielchen kennen wir doch seit Pascal und wer auf Besseres wartet zu günstigen Preisen wird heute ewig warten können denn die GPU-Chips sind langsam ausgereizt.

Ich bin zufrieden mit meiner 1080 und die wird ein paar Jahre bei mir die Pixel umherschubsen denn dafür hatte sie mich einiges gekostet.
 
AW: Computex-Gerüchte: Nvidias Turing und Intels Coffee-Lake-S-Achtkerner lassen auf sich warten

Nope, die 1080 lässt sich klar besser übertakten, mit der 1080 sind 2100mhz gar nicht mal so extrem selten, bei der 1080 Ti musst du dafür extrem viel Glück haben und ohne Wakü ist es wirklich wirklich selten. Um so größer der Chip um so schlechter lässt er sich übertakten bei Pascal.
Kühlung ist irrelevant beim Übertaktungspotenzial. Pascal macht bei 2,1 GHz dicht, egal ob 1080 oder 1080Ti.

Und ob die meisten 1080 jetzt erst bei 2,1GHz und die meisten 1080 Ti schon bei 2GHz dicht machen, ist nicht praxisrelevant, wenn es um die Frage geht, ob jetzt ne 1080 TI FE oder Custom gemeint war (Denn darum ging es in meinem Posting!). Das sind 1) nichtmal 5% Unterschied und 2) laufen die Customs eh nur mit ~1,9 GHz.
 
AW: Computex-Gerüchte: Nvidias Turing und Intels Coffee-Lake-S-Achtkerner lassen auf sich warten

fragt sich nur, wo der platz für das mehr an shadern herkommen soll. von fertigungsprozess her hat der wechsel von 16nm auf 12nm bei tsmc einen platzvorteil von etwa 10%. volta zeigt deutlich auf, wieviel platz 5xxx shader brauchen, einen derartig riesen die wwirds es bei einer ti schon allein aus preisgründen nicht geben.

GP104 = 314 mm² und GP102 = 471 mm²
Also an der Grenze ist man da noch nicht. GM200 war auch 600 mm² groß.

Man kann auch nicht mehr Consumer mit HPC Produkten vergleichen. Siehe GP100 vs GP102 = 610 mm² vs 471 mm²
 
AW: Computex-Gerüchte: Nvidias Turing und Intels Coffee-Lake-S-Achtkerner lassen auf sich warten

Und der nächste Klickfang Artikel von PCGH. Es ist schon längst bekannt, dass es keine Nvidia Chips auf der Computex geben wird, und es wird erntshaft heute noch mal getitelt: "Computex-Gerüchte: Nvidias Turing und Intels Coffee-Lake-S-Achtkerner lassen auf sich warten" seriously? So in der Art, huch, vielleicht kommt da ja doch noch was.
 
AW: Computex-Gerüchte: Nvidias Turing und Intels Coffee-Lake-S-Achtkerner lassen auf sich warten

fragt sich nur, wo der platz für das mehr an shadern herkommen soll. von fertigungsprozess her hat der wechsel von 16nm auf 12nm bei tsmc einen platzvorteil von etwa 10%. volta zeigt deutlich auf, wieviel platz 5xxx shader brauchen, einen derartig riesen die wwirds es bei einer ti schon allein aus preisgründen nicht geben.

Für Turing könnten sie natürlich auf die riesigen Tensor Cores der Volta verzichten, damit könnte man die 5.000 Shader auf "nur" rund 560 mm² schrumpfen (Verkleinerung durch 12nm eingerechnet). Das machen sie selbstverständlich für ihren Mittelklasse-Chip ^^
 
AW: Computex-Gerüchte: Nvidias Turing und Intels Coffee-Lake-S-Achtkerner lassen auf sich warten

Wenn es die Marktlage nunmal verlangt? Die gesamte Supply Chain war Anfangs des Jahres leergekauft, die Preise ganz oben, jeder wollte daran verdienen: Der Onlinehändler hat vorsorglich viel mehr bestellt, der Großhändler auch, der Distributor in China sowieso, da er plötzlich auch direkt verkaufen konnte, alle wollte sie den Gewinn ihres Lebens machen. Die Bestellungen kann man nicht einfach wieder canceln, das ist kein Privatverkauf. Die Hersteller haben die Aufträge gern angenommen und fleißig drauf los produziert und entsprechende Chips bei AMD und Nvidia abgefragt. Speziell Nvidia hat vermutlich aufgrund der Bestellungen das Pascal EoL verschoben. Dann der Nachfrageeinbruch, aber die Bestellungen sind wie sie sind und die Bestände werden aufgefüllt. Seit Wochen kennen die Preise nur eine Richtung: nach unten. Wenn Nvidia jetzt die 1180 ankündigt, dann werden sie die wachsenden Lagerbestände in 100 Jahren nicht mehr los.

Wer sich für die Logistik Theorie hierbei interessiert: Stichwort: Bullwhip effect. Wie aus dem Lehrbuch.

Bis zu dem Punkt
Wenn Nvidia jetzt die 1180 ankündigt, dann werden sie die wachsenden Lagerbestände in 100 Jahren nicht mehr los
konnte ich Deiner Argumentation noch restlos folgen. Das obligo der Abnahme der bestellten Volumina liegt aber bei den Herstellern, nicht bei nVidia. Sollte Deine Argumentation also zutreffen, könnte man die derzeitige Kommunikation als Fairness nVidida's gegenüber den Herstellern werten. Sollte nVidia jedoch vermehrt auf Direktverkauf wie mit den Titans setzen, wäre das jetzt genau der richtige Zeitpunkt eine neue Generation vorzustellen um die Hersteller in der Supply Chain deutlich zu schwächen.
 
AW: Computex-Gerüchte: Nvidias Turing und Intels Coffee-Lake-S-Achtkerner lassen auf sich warten

Bis zu dem Punkt konnte ich Deiner Argumentation noch restlos folgen. Das obligo der Abnahme der bestellten Volumina liegt aber bei den Herstellern, nicht bei nVidia. Sollte Deine Argumentation also zutreffen, könnte man die derzeitige Kommunikation als Fairness nVidida's gegenüber den Herstellern werten. Sollte nVidia jedoch vermehrt auf Direktverkauf wie mit den Titans setzen, wäre das jetzt genau der richtige Zeitpunkt eine neue Generation vorzustellen um die Hersteller in der Supply Chain deutlich zu schwächen.

Dann könnte sich Nvidia aber warm anziehen bzw. würden reihenweise Subvendor verlieren :rollen:.
 
AW: Computex-Gerüchte: Nvidias Turing und Intels Coffee-Lake-S-Achtkerner lassen auf sich warten

Und der nächste Klickfang Artikel von PCGH. Es ist schon längst bekannt, dass es keine Nvidia Chips auf der Computex geben wird, und es wird erntshaft heute noch mal getitelt: "Computex-Gerüchte: Nvidias Turing und Intels Coffee-Lake-S-Achtkerner lassen auf sich warten" seriously? So in der Art, huch, vielleicht kommt da ja doch noch was.
Ob du eine 'Nachricht' bei PCGH für einen Klickfang Artikel hältst, interessiert nicht die Bohne; was die Insider auf der Computex über die Hardware Projekte der großen Hersteller sagen, interessiert sehr wohl einige.
 
AW: Computex-Gerüchte: Nvidias Turing und Intels Coffee-Lake-S-Achtkerner lassen auf sich warten

Also wird's für mich nix mehr, im August schon fertig gebastelt zu haben.
Es sei denn ich nehm einen 6Kerner, anstatt den 8kerner.

Und für die neuen Nvidia GPUs. Passt !
rund 20 bis 30 Prozent vor der GTX 1080 Ti

Also wird's wohl mit den Customs eher September im Markt, als August, da sich Nvidia so ziert, mit der Veröffentlichung.
Naja. Um die 4-6 Wochen Verschiebung(von meinem ursprünglichen Bastelplan) is eigentlich latte. ;)

Insgesamt passt es.
Nehm' ich dazu halt n 8700k. Watt soll's. Damit soll man ja auch zocken können. ;)
 
AW: Computex-Gerüchte: Nvidias Turing und Intels Coffee-Lake-S-Achtkerner lassen auf sich warten

Kühlung ist irrelevant beim Übertaktungspotenzial. Pascal macht bei 2,1 GHz dicht, egal ob 1080 oder 1080Ti.

Und ob die meisten 1080 jetzt erst bei 2,1GHz und die meisten 1080 Ti schon bei 2GHz dicht machen, ist nicht praxisrelevant, wenn es um die Frage geht, ob jetzt ne 1080 TI FE oder Custom gemeint war (Denn darum ging es in meinem Posting!). Das sind 1) nichtmal 5% Unterschied und 2) laufen die Customs eh nur mit ~1,9 GHz.

Du sprichst von Übertaktungspotenzial und das ist um so größer der Chip bei Pascal wird auch um so schlechter. Pascal ist nicht gleich Pascal, die unterschiedlichen Chips haben auch durchschnittlich andere OC Grenzen. Es gibt durchaus 1060 die die 2,2ghz machen, bei einer 1080 Ti kannst du davon nur träumen.
Und doch die Kühlung ist relevant, mit LN2 geht einiges mehr, das ist aber nicht die OC Grenze für 24/7 für den 0815 Menschen.
 
AW: Computex-Gerüchte: Nvidias Turing und Intels Coffee-Lake-S-Achtkerner lassen auf sich warten

Für Benchmarks gehen auch mal @2.2GHz mit einer GTX 1080 ti, wenn es auch nicht die Regel ist.
 
AW: Computex-Gerüchte: Nvidias Turing und Intels Coffee-Lake-S-Achtkerner lassen auf sich warten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nvidia ihre nächste Generation eben nicht 1180/1170/1160 nennen wird. Solche Zahlen klingen irgendwie unlogisch, bzw. passt das nicht mit dem Marketing. Intel würde das so machen aber nicht Nvidia. Der Nachfolger von Turing würde dann 1280/1270/1260 heißen, und der Nachfolger vom Nachfolger 1380/1370/1360. Unterbewusst vermitteln solche Zahlen kein Fortschritt, oder als würden sie etwas neues darstellen, wohin gegen Zahlen wie 2080/2070/2060, 3080/3070/3060, 4080/4070/4060 sich besser anhören, und eher etwas neues suggerieren.
 
AW: Computex-Gerüchte: Nvidias Turing und Intels Coffee-Lake-S-Achtkerner lassen auf sich warten

1180 klingt einfach nicht gut und sieht noch schlimmer aus xD
 
AW: Computex-Gerüchte: Nvidias Turing und Intels Coffee-Lake-S-Achtkerner lassen auf sich warten

GP104 = 314 mm² und GP102 = 471 mm²
Also an der Grenze ist man da noch nicht. GM200 war auch 600 mm² groß.

Man kann auch nicht mehr Consumer mit HPC Produkten vergleichen. Siehe GP100 vs GP102 = 610 mm² vs 471 mm²

natürlich ist man technisch nicht an der grenze siehe gv100, aber dafür finanziell. ist ja nicht so, das die herstellungskosten sinken, sondern der gegenteil ist der fall.
 
AW: Computex-Gerüchte: Nvidias Turing und Intels Coffee-Lake-S-Achtkerner lassen auf sich warten

Für Turing könnten sie natürlich auf die riesigen Tensor Cores der Volta verzichten, damit könnte man die 5.000 Shader auf "nur" rund 560 mm² schrumpfen (Verkleinerung durch 12nm eingerechnet). Das machen sie selbstverständlich für ihren Mittelklasse-Chip ^^

ja natürlich machen sie das nicht, der sollte schon so klein wie möglich sein ;). komplett die tensor cores raushauen wird nvidia wohl nicht, wenn man jetzt den weg raytracing ernsthaft einschlagen will.
 
Zurück