Computer zusammengebaut , startet nicht

FeCoNiCuZn

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Um meinen PC aufzurüsten, habe ich mir einige neue Teile besorgt und wollte diese heute installieren. Ich habe ein neues Mainboard (Asus Z170-A), einen neuen RAM (Crucial CT4G4DFS824A 4GB DDR4) und einen neuen Prozessor (Intel 65W Core i5-8400 ) eingebaut. Nachdem ich alle Teile eingebaut hatte und alle Kabel und Stecker wieder so waren, wie es sein soll, habe ich versucht den PC zu starten, allerdings hat sich absolut nicht getan. Nichts bewegt sich, man hört nichts. Ich habe mal ein paar Bilder eingefügt.

IMG_20180604_202545465.jpg - Google Drive
IMG_20180604_202529765.jpg - Google Drive
IMG_20180604_202550829.jpg - Google Drive
IMG_20180604_202557718.jpg - Google Drive
IMG_20180604_202608740.jpg - Google Drive

Ich habe zwischendurch auch nochmal alles wieder ausgebaut und die alten Teile wieder eingebaut, da ging sofort alles wieder ohne Probleme.

Das Mainboard hat auf jeden Fall Strom, weil die LED leuchtet. Ich denke ich habe alle Stecker richtig eingesteckt. Fällt jemandem etwas auf oder ein, was ich noch checken kann/sollte?
Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.


Liebe Grüße

Jan
 
Dein Problem ist sehr simpel und schnell gelöst:

Der PC startet nicht, weil die 8000er CPUs von Intel zwingend einen Chipsatz der 300er Serie (etwa einen Z370) voraussetzen.
Anders gesagt dein Mainboard unterstützt die CPU schlicht nicht.

Das hätte man vorher nachsehen müssen, dafür gibts Kompatibilitätslisten für die Boards. Alle CPUs die in deinem Board laufen listet ASUS hier auf:
Z170-A CPU Support | Mainboards | ASUS Deutschland
 
Puh, wie hast du das geschafft? Ein 8400 ist nicht kompatibel mit dem Chipsatz Z170, sondern nur mit einem Z370, falls du das Ding wirklich da reingequetsch hast, könntest du die CPU geschrottet haben.
 
Kaputt geht in aller Regel nichts, der Betrieb der 8000er CPUs wird von Intel künstlich unterbunden indem ein Kurzschluss im Sockel ausgelöst wird. Besonders gesund ist das alles natürlich trotzdem nicht. Hardware wird ja nicht besser davon dass man unpassende Teile miteinander verbindet.
 
OK, alles klar, danke für den Hinweis, nächstes Mal informiere ich mich selber nochmal besser. Der CPU geht es glücklicherweise gut, hat auch ohne Probleme reingepasst.
 
Ja, mechanisch passt sie auch da es der gleiche Sockel ist. Nur elektrisch eben nicht, sprich die Pinverteilung ist eine andere.
Die angesprochenen möglichen (aber sehr seltenen) Defekte bei Board oder CPU sind nicht mechanisch und auch nicht von außen sichtbar.

Da du ja jetzt ohnehin einen Account bei uns hastkannste ja auch vor (!) dem nächsten Kauf kurz bei uns nachfragen ob alles passt bzw. sinnvoll ist. Solche Späße wie der hier geschehene sehen die Hobbynerds hier in Sekunden und bewahren dich vor Fehlkäufen. ;-)
 
Ja. Die CPU passt leider nicht aufs Board.
Intel verwendet hier den gleichen Sockel für unterschiedliche Chipsätze und CPUs. Somit muss man sich beim Kauf einer neuen CPU auch ein neues passendes Board holen. Das ist immer leicht verwirrend, wenn man nicht so ganz in der Materie ist.
 
Puh, wie hast du das geschafft? Ein 8400 ist nicht kompatibel mit dem Chipsatz Z170, sondern nur mit einem Z370, falls du das Ding wirklich da reingequetsch hast, könntest du die CPU geschrottet haben.

Die Sockel sind Mechanisch kompatibel da wird nichts gequetscht, 1151 bleibt 1151.

Die Komponenten sind lediglich "Elektrisch" Inkompatibel, da wird nichts passieren, das Mainboard sagt einfach "kenn ich nicht" und streikt.


@TE Board umtauschen in zb. Asrock Z370 Extreme 4, dann sollte es laufen
 
Die Sockel sind Mechanisch kompatibel da wird nichts gequetscht, 1151 bleibt 1151.

Die Komponenten sind lediglich "Elektrisch" Inkompatibel, da wird nichts passieren, das Mainboard sagt einfach "kenn ich nicht" und streikt.

Soweit ich weiß sind die Pins zur CPU Erkennung immer gleich. Und bevor die CPU nicht erkannt wurde, gibts auch nix auf den restlichen Pins
 
Zurück