Colorful iGame GTX 1080 Kudan: Extravagantes 4-Slot-Monster vorgestellt

Was für ein Gerät! :ugly: COLORFUL-iGAME-GTX-1080-KUDAN-2-pcgh.jpg
Netter Takt... :nicken:
 
Wer solche Ego Push Monster braucht, weil es an anderer Stelle[...] (ein Schelm wer sich was denkt) ;D

Bisschen groß, da is nix mit nem ITX Build :D
 
Das Design ist ja mal was anderes, als man es sonst so sieht, aber sowas wie diese Zahnrad-Optik wäre nichts für mich. Ich finde Designs mit hübscher Zweckmäßigkeit gut. In diesem Fall sieht mir das eher nach goldenen bling-bling-Plastikzahnrädern aus.
 
Das Design ist ja mal was anderes, als man es sonst so sieht, aber sowas wie diese Zahnrad-Optik wäre nichts für mich. Ich finde Designs mit hübscher Zweckmäßigkeit gut. In diesem Fall sieht mir das eher nach goldenen bling-bling-Plastikzahnrädern aus.

wo gäbe es denn metal zahnrädchen bei der graka? da ist doch überall alles aus plastik bis aufn kühler :D


b2t
4 slots, meine güte. da passt keine soundkarte mehr hin. und ehrlich, nur auf der rückseite wasser?
 
Also vom Design her, schwierig wie ich finde - diese Kühlungscombo quatsch in meinen Augen...

Aber das 4 Slot Format, wenn auch nicht bei dieser GPU speziell, ist meiner Meinung nach Grundsätzlich mal in Ordnung. Immer wieder höre ich von ach so effizienten 2 Slot Kühlsystemen, seit dem ich allerdings einen Morpheus 2 auf meiner R9 390 habe, weis ich es besser (das beste Kühldesign bei der 390 kam von Sapphire und dieses verliert haushoch in absolut jeder Disziplin - ok ist kleiner und günstiger). Kühlfläche ist durch nichts zu ersetzten.

Einige haben viel Geld für ne 1080 ausgegeben, nur um die komplett gleiche Kühllösung zu bekommen wie ihr 1070 pondon, also mehr Geld investiert und mehr Leistung bekommen aber auch mehr Lautstärke! weniger OC potenzial im Verhältnis und etc.. Daher meine Meinung; Customkühler sind zwar besser als FE und co, trotzdem total unterdimensioniert. (CPU Kühler wählt man auch mit reserve und nicht knapp unter Mindesmaß).

2+ Slot
Sicherlich wird die Vielseitigkeit eines Mobos eingeschränkt, werden diverse Slots verdeckt (bei mir gibt es darüber hinaus keinen Zugang zum internen USB 3.0 mehr - hab ich aber auch net gebraucht). Aber wie sehen denn die Gamingrechner heute aus? Prozessor Kühler, Grafikkarte SSD und HDD. "Offboard Sound" hat, wenn überhaupt erwünscht, (bessere weil Interferenzabschirmung, mehr Platz für Anschlüsse und nicht hässlich) extern Möglichkeiten. Auch kommen immer mehr Gehäuse komplett ohne 5,25 Slot für optische Laufwerke weil diese scheinbar nicht mehr gebraucht werden (und wenn doch gehts ebenfalls extern wunderbar).
Systeme werden aufgräumter, cleaner - Leistungstarke proll GPUs und CPUs im Fenster inszeniert und HDD im Kabelschacht versteckt. In Diesem Trend passen große Grafikkarten eben noch besser, wenn diese auch dicker sind.

Lanesharing ist so heftig vertreten weil es noch zu viele brachliegende Lanes gibt behaupte ich (wird wohl dank SSD Entwicklungen die nächste Baustelle)!

Die meisten scheinen keine Slots zu gebrauchen, und wenn doch, können sie ja Wakü oder eben ne lautere <2Slot Lösung nutzen.

Rein Ästehtisch (und auch Logisch) finde ich dieses 4 Slotformat auch deutlich passender, wenn es um Raumaufteilung im Gehäuse geht. Von Wakü mal abgesehen kommen schier monströse, oft nur durch Gehäusemaße beschränkte, Kühlkörper auf die CPU während eine GPU, die schnell mehr als das 3Fache an TDP einer CPU aufweist, mit, im Verhältnis bescheidenden Kühllösungen auszukommen hat. Es wird Zeit, dass Grafikkarten (auch Custom) ohne Kühler angeboten werden.
Durch die dann entstehenden Angebote an Kühllösungen wird schnell klar, wie impotent die bisherigen sind ( nicht mal 200W Geräuscharm abführen können).
Als alternative könnten sie als Plug´n Play Variante auch einfach mal echte Kühler bauen welche auch etwas mehr Platz in Anspruch nehmen dürfen.

Wer sagt, dies sei dank Wakü unnötig; Eine Wakü ist theoretisch nicht leiser als Lukü, weil mit der Pumpe ja eine Geräuschquelle hinzukommt und Lüfter nicht wegfallen. Klar dadurch dass die Wärme wegtransportiert wird kann sie eben wo hin, wo Platz für Kühlfläche ist. Deshalb, und weil ich ungern Wasser im Case hätte, bin ich für größere Kühlkörper auf Grafikkarten, damit diese auch bei 200+ TDP unter Vollast und übertaktet mucksmäuschen still sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie dämlich die Rückseite mit nem Fullcover Waküblock auszusteten und vorne so nen Riesen Luftkühler draufzuschanllen. WaküBlock vorne und ne aktiv gekühlte Backplate hätte mehr Sinn gemacht.
 
Also vom Design her, schwierig wie ich finde - diese Kühlungscombo quatsch in meinen Augen...



Wer sagt, dies sei dank Wakü unnötig; Eine Wakü ist theoretisch nicht leiser als Lukü, weil mit der Pumpe ja eine Geräuschquelle hinzukommt und Lüfter nicht wegfallen. Klar dadurch dass die Wärme wegtransportiert wird kann sie eben wo hin, wo Platz für Kühlfläche ist. Deshalb, und weil ich ungern Wasser im Case hätte, bin ich für größere Kühlkörper auf Grafikkarten, damit diese auch bei 200+ TDP unter Vollast und übertaktet mucksmäuschen still sind.


Ich sage das. Meine Pumpe läuft seit 10 Jahren im Dauer Einsatz und sie ist lautlos. Außer man baut das Gehäuse auseinander und legt das Ohr daran.
Von den ganzen pumpen die heute "MODERN" sind halte ich nichts. Eine gute entkoppelte Eheim 1048 und die Sache ist nicht mehr hörbar und der ganze PWM Pumpen Blödsinn ist auch umsonst. Die Eheim läuft einfach auf einer Drehzahl und fertig. Da gibt's nichts zum verstellen. Ich würde sie sofort wieder kaufen. Überlege mal, 10 Jahre mit 230V Steckdose im dauer Betrieb und pump heute noch. Hat schon 5 Rechner überdauert.

Also eine gut gebaute WAKÜ ist immer leiser als eine Luftkühlung. Man sollte sich halt mit den Pumpen beschäftigen und nicht immer die nehmen, die alle anderen auch haben.
 
4 Slots sidn mir zu viel des guten 2 reichen auch, wenn der WaKü-Kühler fehlen würde dann könnte die Karte vermutlich nur 3 Slots benötigen, günstiger wäre sie auch.
Wer dann eine WaKü will der kauft sich dann einfach den Kühler und baut ihn drauf.
 
Ich sage das. Meine Pumpe läuft seit 10 Jahren im Dauer Einsatz und sie ist lautlos. Außer man baut das Gehäuse auseinander und legt das Ohr daran.
Von den ganzen pumpen die heute "MODERN" sind halte ich nichts. Eine gute entkoppelte Eheim 1048 und die Sache ist nicht mehr hörbar und der ganze PWM Pumpen Blödsinn ist auch umsonst. Die Eheim läuft einfach auf einer Drehzahl und fertig. Da gibt's nichts zum verstellen. Ich würde sie sofort wieder kaufen. Überlege mal, 10 Jahre mit 230V Steckdose im dauer Betrieb und pump heute noch. Hat schon 5 Rechner überdauert.

Also eine gut gebaute WAKÜ ist immer leiser als eine Luftkühlung. Man sollte sich halt mit den Pumpen beschäftigen und nicht immer die nehmen, die alle anderen auch haben.

Natürlich kann man eine Wakü extrem leise gestalten, ändert aber nichts daran dass die Technik ansich erstmal Lautstärkepotenzial ins System addiert. Und es ändert auch nichts daran, dass die gemeine Wakü auch mit Laustärke emittirenden Lüftern läuft. Der Unterschied ist, dass die Temperatur mit großer Kühlfläche im Radiator abgetragen wird. Wäre der Kühlkörper gleich groß wie der Radiator einer Wakü, würden Lüfter in gleicher Anzahl und Größe auch sehr ähnliches Leisten. So viel schlechter sind Heatpipes nicht gegenüber ner Wasserleitung.

Eine gut gebaute WAKÜ ist sicherlich irre Leise, aber eben nicht zwingend leiser als als LUKÜ, da WAKÜ auch LUKÜ ist! Leiser wirds nur mit mehr Kühlfläche, dann gehts auch passiv - leiser als jede Pumpe und sonstwas. Kühlfläche braucht nicht zwingend Wasser... Und Leise Systeme wollen weniger TDP und weniger Reibung. Mehr Motoren die sich langsam drehen erfüllen dies besser als wenige die es schneller machen. Besser sind aber wenig Motoren die sich langsam drehen oder eben keine... (Ne 1060, sicher aber ne 1050 würde der Morpheus bestimmt auch passiv schaffen)

Ich finde es beneidenswert, dass du dich beim WAKÜ Thema so eingefuchst hast, dass du nun/seit 10 Jahren nen sicher sehr sehr leises System hast - mein Respekt. Physik lässt sich deswegen aber nicht aushebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon reihenweise PCIe Slots rausbrechen...und besonders hübsch finde ich sie jetzt auch nicht.

Du siehst reihenweise Käufer für diese Karte? ;-)
Ich nicht wirklich, selten sowas unnötiges gesehen...

Aber zum nebenthema GPU Kühlungen: @THorbald35: vollkommen richtig, was da auf Sündhaft teuren Grafikkarte für fast schon lächerliche Kühlungen drauf gebaut wird ist mehr als fraglich. Das Problem, dass ich hier sehe: Bei CPUs siehts schon immer so aus, dass die CPU direkt vertrieben wird und der Drittanbietermarkt sich ausschließlich auf die Kühlungen und das MB beschränkt.
Da bei GPUs ja aber komplettpakete mit der PCB verkauft werden, ist für AMD und NVidia der Drittanbietermarkt enorm wichtig. Und der Hauptpunkt, mit dem Drittanbieter sich von der Konkurrenz abheben ist die Kühllösung... Damit ist das Interesse mehr als gering, eine Karte als "tray"-Lösung zu kaufen. Schade für uns, aber doch verständlich.
 
Zurück