Geforce RTX 4090: Colorful iGame Neptune bislang mit der höchsten TGP aller Modelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Colorful iGame Neptune bislang mit der höchsten TGP aller Modelle

Colorful hat seine wassergekühlte Geforce RTX 4090 Neptune aus der iGame-Serie vorgestellt, die mit einer besonders hohen TGP zum Übertakten aufwartet. Laut Gigabytes Angaben beträgt der Stromverbrauch der Grafikkarte 630 W, was bislang der höchste Wert ist, den man bei einem RTX-4090-Modell vorfindet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Colorful iGame Neptune bislang mit der höchsten TGP aller Modelle
 
Ok ich schaffe es nicht mal die 600 Watt auszureizen, dank der maximal 1,1 VCore.

Selbst in einem Synthetischen Benchmark wie Speed Way mit RT schaffe ich geraderem 550 Watt inkl. OC & das Szenario ist ja wirklich weit weg von realistischen Gaming.

1666609815959.png
 
Ok ich schaffe es nicht mal die 600 Watt auszureizen, dank der maximal 1,1 VCore.

Selbst in einem Synthetischen Benchmark wie Speed Way mit RT schaffe ich geraderem 550 Watt inkl. OC & das Szenario ist ja wirklich weit weg von realistischen Gaming.

Anhang anzeigen 1405916

Das wird auch nur über noch höhere Spannung oder sonstigem Beiwerk gehen. Braucht es 600 Watt für die RTX 4090? Nein. Ist es aus Herstellersicht ein Aufmerksamkeitsmagnet? Vermutlich. Ist es ein positiv mächtiger oder lächerlich übertriebener Schritt? Das bleibt wohl jedem selbst überlassen. Aus Gehäuse- und Netzteilsicht tendiere ich deutlich zu Letzterem. Es muss nicht immer ein Fps-Plus im einstelligen Prozentbereich für deutlich schlechtere Effizienz sein.

Bei ständig laufenden 600 Watt für die GPU und sagen wir mal 150 bis 250 Watt für den Prozessor samt Mainboard und Co. kann man auch gleich vom geschlossenen Gehäuse zu einer Open-Benchtable wechseln. 450 Watt sind da noch humaner, aber am idealsten sehe ich die RTX 4090 mit einem Effizienz-Tuning rund um 200 bis 300 Watt.
 
Sinnlos³, fällt in die Rubrik "Dinge die es gibt, aber keiner verlangt hat".

Den Verbrauch platziere ich persönlich mal zwischen den sinnlosen Unterrubriken "Mehr RGB für mehr FPS" und "Kryptomining schützt Grafikkarten vor Schäden".

Alles über 350Watt ist doch Unvernunft pur bei der Karte, ich würde sogar auf 300Watt bleiben wollen...
Screenshot 2022-10-24 at 13-30-49 iGame GeForce RTX 4090 Neptune Colorful erhöht die TDP unter...png
 
Dinge die die Welt nicht braucht.

Ja naja wenn man so anfängt!? Was braucht man mehr als ne Lehmhütte, Wasser und Mehl und Liebe und Geborgenheit? Nicht sonderlich viel wenn man es wirklich genau betrachtet.

Es ist so, dass ich meine 4090 Suprim X fast gegen eine Asus TUF getauscht hätte (1:1 ohne Kostennachteil) weil diese eben bis zu 600 Watt zulässt. EInfach um dies benchen zu können. ABer da die MSI einfach richtig richtig hochwertig verarbeitet ist, sehr sehr leise und kühl ist habe ich es gelassen. Ich schaffe auch so mit einem PT von 108% + 200 aufm Chip und + 1000 aufm Speicher zum benchen. Zum Spielen lasse ich alles so wie es ist. Undervolting kommt vielleicht, noch hatte ich keine Zeit dies auszuloten.
 
Also ich scheue solche Kompaktwasserkühlungs Grafikkarten u.a. wegen der Befürchtung Wasser nachfüllen zu müßen.
Mag unbegründet sein, aber bei so einem Preis möchte ich nicht noch später Hand anlegen müßen für sowas.
Ja naja wenn man so anfängt!? Was braucht man mehr als ne Lehmhütte, Wasser und Mehl und Liebe und Geborgenheit? Nicht sonderlich viel wenn man es wirklich genau betrachtet.

Es ist so, dass ich meine 4090 Suprim X fast gegen eine Asus TUF getauscht hätte (1:1 ohne Kostennachteil) weil diese eben bis zu 600 Watt zulässt. EInfach um dies benchen zu können. ABer da die MSI einfach richtig richtig hochwertig verarbeitet ist, sehr sehr leise und kühl ist habe ich es gelassen. Ich schaffe auch so mit einem PT von 108% + 200 aufm Chip und + 1000 aufm Speicher zum benchen. Zum Spielen lasse ich alles so wie es ist. Undervolting kommt vielleicht, noch hatte ich keine Zeit dies auszuloten.
Man muß das Gesamtpaket betrachten Service etc. Ist es wohl die TUF OC die Du meinst , oder die TUF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ernsthaft eine Frage weshlab müssen es 1000watt sein ?
Ich meine das restliche System nimmt sich doch niemals 400watt, meist ist doch das Leistungshungriste die Grafikkarte und der Prozessor..

Bis vor kurzem hatte ich einen i7 12700k und eine RTX 2070 Super unter volllast mit einem 400W Netzteil betrieben ohne irgendwelche Probleme zu haben und schon davor wurden mir Netzteile jenseits der 600W empfohlen weil es sonst eng wird ?

Beim Gaming kommen die meisten System nie an diese Watt Zahlen heran, hier will man auch gleich wieder Netzteile an den Mann oder Frau bringen....
 
Auf der einen Seite wird einem von der Politik vorgekaut Strom zu sparen, die Heizung um 1- 2 Grad zu senken, denn ein bisschen frieren tut ja keinem weh, unnötige Beleuchtung abzustellen und auf die Weihnachtsbeleuchtung zu verzichten etc. etc.
Auf der anderen gehen die Verbrauchswerte von Prozessoren und Grafikkarten extrem in die Höhe. Irgendwas passt da nicht.
 
Also das ATX 3.0 Maximum. Zwar sind die Kabel auf 600W definiert, aber technische Maximum liegt glaub ich genau bei diesen 630W, sofern ich das richtig im Kopf habe.
 
Mal ernsthaft eine Frage weshlab müssen es 1000watt sein ?
Ich meine das restliche System nimmt sich doch niemals 400watt, meist ist doch das Leistungshungriste die Grafikkarte und der Prozessor..

Bis vor kurzem hatte ich einen i7 12700k und eine RTX 2070 Super unter volllast mit einem 400W Netzteil betrieben ohne irgendwelche Probleme zu haben und schon davor wurden mir Netzteile jenseits der 600W empfohlen weil es sonst eng wird ?

Beim Gaming kommen die meisten System nie an diese Watt Zahlen heran, hier will man auch gleich wieder Netzteile an den Mann oder Frau bringen....
Ich denken mal Lastspitzen, obwohl es bei der 4.xxx Serie anscheinend nicht so krank ausfällt, als bei der 3.xxx Serie.
 
630 Watt ne thx ,denn noch mit der Aussage leuft 2625 mhz .Ja das ist ja kein Argument :-)meine 6900 leuft mit weit über 2700 ;-)ohne n Finger zu rühren daran.Und ob man bei nem 120 hz oder 165 hz display nun 300 fps hat ist uninteressant.Niecht kaufen :-).So zum vergleich meine cpu 50 watt + etwa 250 watt die gpu ,voll ausgelastet meinetwegen max. 300 watt .Ich seh da leider kein Vorteil auf die gen aufzuspringen und klar benötigt ihr 1000 watt ,es wurden schon beim vorgänger bis zu 1000 watt SPITZEN gemessen so nebenbei :-)
 
630 Watt ne thx ,denn noch mit der Aussage leuft 2625 mhz .Ja das ist ja kein Argument :-)meine 6900 leuft mit weit über 2700 ;-)ohne n Finger zu rühren daran.Und ob man bei nem 120 hz oder 165 hz display nun 300 fps hat ist uninteressant.Niecht kaufen :-).So zum vergleich meine cpu 50 watt + etwa 250 watt die gpu ,voll ausgelastet meinetwegen max. 300 watt .Ich seh da leider kein Vorteil auf die gen aufzuspringen und klar benötigt ihr 1000 watt ,es wurden schon beim vorgänger bis zu 1000 watt SPITZEN gemessen so nebenbei :-)

Wow so viel Müll hab ich noch nie auf so wenig Zeilen gelesen ?

Ich stell das mal kurz richtig:

Die Karte brauch wie alle andern RTX 4090 im Gaming knapp 300-350 Watt (Lastspitzen gibt es keine mehr) und hat ab Werk einen Boots von 2790Mhz .

Die RTX 4090 ist mit Abstand effektivsten GPU aktuell auf dem Mark

Was Leistungsaufnahme zu FPS angeht.

Das einzige was nicht gut an der Karte ist,

Der Preis ? mit aktuell mindestens 1950€.

Und wenn ich noch auf die FPS Angaben von dir eingehen / bist du definitiv nicht das Klientel für so eine Karte ;-) weil in FullHD oder 1440p kann man in anderen Leistungsklasse zuschlage.
 
Endlich isse da, die 600 Watt 4090. Wer will die denn schon haben?

Dazu noch diese Grafik von ΔΣΛ, welche eindeutig zeigt, 300 Watt hätten auch gelangt... :lol:

Manchmal glaube ich, daß Nvidia die Karten garnicht selbst baut. Die haben da so ne Bastelbude, die macht das für die und die machen bloß noch Marketing.

Was man aber eindeutig sieht, ist das durch den RT in 4K-Wahn die Hardwarehersteller alles bisher angeeignete über Bord werfen. 320 Watt Leitstungsaufnahme beim Zocken, soviel braucht mein gesamter Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow so viel Müll hab ich noch nie auf so wenig Zeilen gelesen ?

Ich stell das mal kurz richtig:

Die Karte brauch wie alle andern RTX 4090 im Gaming knapp 300-350 Watt (Lastspitzen gibt es keine mehr) und hat ab Werk einen Boots von 2790Mhz .

Die RTX 4090 ist mit Abstand effektivsten GPU aktuell auf dem Mark

Was Leistungsaufnahme zu FPS angeht.

Das einzige was nicht gut an der Karte ist,

Der Preis ? mit aktuell mindestens 1950€.

Und wenn ich noch auf die FPS Angaben von dir eingehen / bist du definitiv nicht das Klientel für so eine Karte ;-) weil in FullHD oder 1440p kann man in anderen Leistungsklasse zuschlage.
Also erstens die Kohle hab ich nebenbei liegen wenn ich denn möchte was ich nicht tuhe.Effizienz seh ich da leider null und vor allem ist das keine gamerkarte .Sry .Und nebenbei solltest du vielleicht daran arbeiten andere Meinungen zu akz. und nicht so großkotzig dacherschwaffeln !Die karte seh ich nicht als teuer an ,ja der höchste Preiß doch effiz. ist sie def. nicht punkt;-)
 
Da sind wir wieder bei dem Thema, man kauft sich ein Ferrari und drosselt ihn auf 75PS, damit er nicht so viel verbraucht.......
wer sich eine 4090 kauft, der sollte auch das volle Potential nutzen und die Karte nicht einsperren, um es mal so auszudrücken.
 
Also erstens die Kohle hab ich nebenbei liegen wenn ich denn möchte was ich nicht tuhe.Effizienz seh ich da leider null und vor allem ist das keine gamerkarte .Sry .Und nebenbei solltest du vielleicht daran arbeiten andere Meinungen zu akz. und nicht so großkotzig dacherschwaffeln !Die karte seh ich nicht als teuer an ,ja der höchste Preiß doch effiz. ist sie def. nicht punkt;-)

Keine Gamerkarte? Ok...Quelle für die Aussage? Und mal nebenbei, mein Rechner verbraucht mit der 4090 fast exakt soviel wie mit der alten 3080Ti. Und die Karte läuft teils 3 x so schnell und ich habe für die Karte noch extra auf 4K aufgerüstet.

Lese dir doch mal bitte diverse Artikel über die Karte durch auch gerne hier auf PCGH, dein Post beinhaltet diverse Fehler.
 
Also erstens die Kohle hab ich nebenbei liegen wenn ich denn möchte was ich nicht tuhe.Effizienz seh ich da leider null und vor allem ist das keine gamerkarte .Sry .Und nebenbei solltest du vielleicht daran arbeiten andere Meinungen zu akz. und nicht so großkotzig dacherschwaffeln !Die karte seh ich nicht als teuer an ,ja der höchste Preiß doch effiz. ist sie def. nicht punkt;-)
Das Du hier gleich auf die Schiene mit dem GELD aufspringst zeigt mir eigentlich nur - das Du ein Schwätzer bist.
(Ich hab nichts von nicht Leisten gepostet nicht mal angedeutet)

und Klientel im Kontext mit

Hohen FPS bzw. Monitor hz-Zahlen 120/165hz steht definitiv auch nicht dafür, und sagt einfach nur aus Du Spielst nicht in 4K, den dafür ist eine RTX 4090 gemacht.

p.s. Informier dich einfach in Zukunft auf PCGH oder auch gerne auf Youtube bevor du so einen Blödsinn postet wie:

und klar benötigt ihr 1000 watt ,
es wurden schon beim Vorgänger bis zu 1000 Watt SPITZEN gemessen so nebenbei :-)

Tatsache ist einfach die Karte brauch weder 1000 Watt oder die 600 Watt, noch hat die RTX 4090, wie Ihr Vorgänger Lastspitzen.

Die einzige Meinung die Du hattest ist

300FPS sind sinnlos bei einem 120hz/165hz Monitor / der Rest ist einfach nur gezieltes verbreiten von Fehlinformation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich schaffe es nicht mal die 600 Watt auszureizen, dank der maximal 1,1 VCore.
Selbst in einem Synthetischen Benchmark wie Speed Way mit RT schaffe ich geraderem 550 Watt inkl. OC & das Szenario ist ja wirklich weit weg von realistischen Gaming.

Hitman 3.
Realistisches Gaming und 560W in Dubai mit 1.1V und 3Ghz Takt.
 
Das mit dem ganzen oc ist ja alles super, aber halt irgendwie nicht gerade sinnvoll..sind doch gut aus alanciert diesesmal...eigentlich macht .ir die oc geschichte ja spass...
 
Zurück