Coffee Lake S: Zweite Runde Prozessoren ohne Achtkerner und Z390

Das ist richtig, aber in so kurzer Zeit von 1.Jahr etwas über 50% ist schon ziemlich viel, hängt natürlich auch damit zusammen, das AMD jetzt noch so viel wie möglich Ryzen der 1.Generation verkaufen will, bevor dann demnächst im März der Ryzen+ kommt. :hmm:

Hängt halt davon ab, ob man vorbestellt oder zumindest 2 Wochen warten konnte bzw. natürlich auch ob man das Topmodell oder Mittelklasse nimmt. Ich hab bei meinem R5 1600 seit Juli 20% "Wertverlust". Von ~210€ auf ~170€. Der RAM ist im selben Zeitraum teurer geworden, bin also gut davon gekommen. Zumal ich mir voraussichtlich auch ein neues Board bei einem Upgrade spare.

Und was CPUs angeht war man zuletzt von Intel "verwöhnt". 5% Leistungszuwachs im 1,5 Jahrestakt mit steigenden Einstiegspreisen und kaum "Wertverlust". Also ich fand das furchtbar.
Bis AMD Bulldozer rausgebracht hat war es ein offener Schlagabtausch mit entsprechendem Preisverlust aber auch Leistungssteigerungen. So schnell muss es nicht mehr sein, aber das ich erst nach fast 10 Jahren meinen 1000€ Rechner wirklich aufrüsten musste ist auch zu langsam. Und bei dem Upgrade waren die 4GB RAM ein größeres Problem als mein Q6600.
 
Ich frage mich warum man sich überhaupt die Mühe macht, die T Prozessoren anzubieten.

Es wäre weit sinnvoller (Verwaltungskosten etc), einfach die TDP von den normalen CPUs von 5 bis X herumstellen zu können.
(Notebooks mit T Prozessoren gibt es ja kaum, bzw das sind alle Clevos, und da könnte Clevo einfach die erlaubte max TDP nennen und via Board locken)
 
Und was CPUs angeht war man zuletzt von Intel "verwöhnt". 5% Leistungszuwachs im 1,5 Jahrestakt mit steigenden Einstiegspreisen und kaum "Wertverlust". Also ich fand das furchtbar.
Bis AMD Bulldozer rausgebracht hat war es ein offener Schlagabtausch mit entsprechendem Preisverlust aber auch Leistungssteigerungen. So schnell muss es nicht mehr sein, aber das ich erst nach fast 10 Jahren meinen 1000€ Rechner wirklich aufrüsten musste ist auch zu langsam. Und bei dem Upgrade waren die 4GB RAM ein größeres Problem als mein Q6600.

Ich mein, ich hab ja auch Spaß am basteln...aber irgendwie kann man doch froh sein, dass die Hardware Entwicklung sich etwas verlangsamt hat bzw. die Anforderungen der Spiele etc. einfach auf einem gewissen Niveau stagnieren. Die 1000€ pro Jahr kann man halt auch gut für andere Dinge ausgeben, Urlaub zum Beispiel ;-) Mein ganzes Aufrüstverlangen kommt eigentlich nur aus dem Spaß am Basteln etc. aber brauchen...
 
Ich frage mich warum man sich überhaupt die Mühe macht, die T Prozessoren anzubieten.

Einfache Antwort: OEM.
Die Hersteller von Komplettsystemen können schwächere Netzteile und kastrierte Boards verbauen, die ohne sonderliche Konfigurationsmöglichkeiten kommen, welche die Zielgruppe ohnehin nicht nutzen würde. Der Prozessor mit T-Suffix kommt da rein und läuft.
 
Ich frage mich warum man sich überhaupt die Mühe macht, die T Prozessoren anzubieten.

Es wäre weit sinnvoller (Verwaltungskosten etc), einfach die TDP von den normalen CPUs von 5 bis X herumstellen zu können.
(Notebooks mit T Prozessoren gibt es ja kaum, bzw das sind alle Clevos, und da könnte Clevo einfach die erlaubte max TDP nennen und via Board locken)
Seit Celeron &Duron ,den i-5 Thinkcentres (99,euro Ebay) stellt sich immer wieder die Frage nach sinn und unsinn z .b . 1000 euro neu zu investieren um 200 kwh strom im Jahr zu sparen um einen Tintenfisch mit 3000 Brutto mtl 38,5 std zu beschäftigen ,bei Laptop und Mobilfunk frisst trotz aller angeblich ersparniss die Kernverdopplung+ MS software auch nach 18 Jahren regelmässig das Akku bis abends leer.Lohnen tut sich das Geschäft am seltensten für den Käufer.
 
Völlig uninteressant, so lange nicht klar ist, ob die "Meltdown & Spectre"-Lücken hardware-gefixt wurden. Warum sollte man neue CPUs kaufen, die immer noch anfällig, also fehlerhaft, sind?
 
Völlig uninteressant, so lange nicht klar ist, ob die "Meltdown & Spectre"-Lücken hardware-gefixt wurden. Warum sollte man neue CPUs kaufen, die immer noch anfällig, also fehlerhaft, sind?

Weil man sonst niemals wieder eine CPU kaufen kann?
Die Prozessor-Generationen, die jetzt erst in der Entwicklung sind, so dass man hinsichtlich Meltdown und Spectre noch etwas daran schrauben kann, werden wieder andere Sicherheitslücken aufweisen, die früher oder später zutage treten.

Vielleicht sollte man sich allmählich mit dem Gedanken anfreunden, dass die hauptsächliche große Änderung in Sachen Prozessorsicherheit nicht in der Hardware stattfand, sondern in unseren Köpfen: Es wurde unsere gemütliche Unwissenheit zerstört, bzw. die Illusion, man könne zumindest diese Komponente grundsätzlich sicher halten. Und diese Illusion kann man nicht nachrüsten. Die Katze ist aus dem Sack: Prozessoren waren schon immer unsicher, sind es jetzt auch und werden es auch in Zukunft sein.

Die Frage ist, wie wir unseren Umgang damit anpassen. Jeder Mensch weiß, dass weder Fußgängerampel noch Zebrastreifen absolute Sicherheit beim Überqueren der Straße garantieren, also schaut man trotzdem nach links und nach rechts, wie man es (hoffentlich) irgendwann einmal gelernt hat. Man wird zukünftig einfach vorsichtiger sein und zusätzliche Maßnahmen ergreifen müssen.
Weder Spectre noch Meltdown sind damit vergleichbar, dass die Haustür offen steht. Eher damit, dass man im verschlossenen Haus einen Safe hat, von den Einbrecher wissen, dass man dessen unzureichend befestigte Rückwand mit vergleichsweise geringem Kraft- und Werkzeugaufwand ablösen kann. Man kann den Safe dummerweise nicht austauschen, aber man kann die Haustür verschlossen und die Augen offen halten und sich ggf. einen Wachhund zulegen.
 
Völlig uninteressant, so lange nicht klar ist, ob die "Meltdown & Spectre"-Lücken hardware-gefixt wurden. Warum sollte man neue CPUs kaufen, die immer noch anfällig, also fehlerhaft, sind?






Der ist gut :lol:

Wenn du ernsthaft glaubst das Meltdown und Spectre die gefählichsten und einzigen Sicherheitslücken sind , dann Prost-Mahlzeit :D
 
Ob die sich noch ne Überraschung für den Sommer, als Antwort für den Ryzen Refresh, in der Hinterhand bereit halten ?
It appears that Z390 motherboards and 8-core CPU are not launching with the new SKUs. The rumors circulating in the web are suggesting that Z390 may launch in Summer. It is expected to compete with Zen+ 8-core CPUs which are coming in April.

New Coffee Lake CPUs already in stock and shipping | VideoCardz.com

Doch noch CL 8Kerner im Sommer/Herbst ?

Irgendwie les' ich immer: Noch keine CL 8Kerner ...
Heißt doch im Umkehrschluss, dass die doch irgendwann noch kommen, oder ?
 
Zurück