Coffee-Lake-S-Refresh: Intel schiebt 21 CPUs für den Desktop nach

AW: Coffee-Lake-S-Refresh: Intel schiebt 21 CPUs für den Desktop nach

Der 9400F hat einen guten Preisnachlass, als derzeit einzige F CPU. Schade, hier hätte Intel durchaus interessante Angebote auf den Markt bringen können, aber warum eine F CPU kaufen solange diese genausoviel kostet wie die normale CPU.

Effektiv könnten sie etwas höher takten, da durch den Wegfall der iGPU mehr Strom für die Kerne zur Verfügung steht. Das macht für die Non-K sicher 20-50 MHz mehr im Boost aus, bei den K-Versionen könnte es durch die etwas bessere "Kühlbarkeit" im Endeffekt sogar sehr niedrige 3-stellige Zahlen ergeben (die allerdings auch ein etwas besseres Standardmodell genauso erreichen kann... das höchste, das ich bisher entdeckt habe, lag bei rund 140 MHz über dem bisherigen Mittel für einen 9900KF, was eben Topmodelle ebenso schaffen...).
 
AW: Coffee-Lake-S-Refresh: Intel schiebt 21 CPUs für den Desktop nach

Also einzig interessant ist, dass die i3-CPUs nun endlich einen Turbo bieten - sonst ist das Lineup aber echt langweilig.
Die F-CPUs sind zumindest auf dem Papier auch Schwachsinn. Ich bräuchte die iGP zwar nicht, aber wieso sollte ich die CPU ohne iGP nehmen, wenn die gleich viel kostet wie die CPU mit iGP? Da habe ich für den Fall dass mir meine GPU verreckt oder dass ich was mit QuickSync anfangen kann doch gerne die iGP.

Von den F-CPUs hätte ich mir zumindest kleinere Preisvorteile erhofft. Naja, mal schauen, wie die sich beim OC schlagen.

Krass finde ich aber, dass es gleich drei verschiedene Core i5-T-CPUs gibt. Und dass der 9400T einen so dermaßen niedrigen Baseclock hat. Allgemein, dass die T-CPUs im Vergleich zu den mobilen Ablegern so dermaßen schlechte Specs haben... Ich meine, selbst der Brot und Butter-Sechskerner 8750H geht von 2,2-4,1GHz - klar hat der 45 statt 35W TDP, jedoch auch HT...

Alles in Allem ein echt lahmer Auftritt. Ich bin gespannt was AMD mit Ryzen 3000 abliefert bzw. ob meine Erwartungen erfüllt werden - die Aussicht auf mehr Kerne, höhere Taktraten bei Cores und RAM und die gleichzeitig geringeren Preise sind halt ursächlich dafür, dass ich Intel als Neukauf aktuell nicht mal ansatzweise in Betracht ziehe (AMD aber auch nicht - von den 500er-Boards erhoffe ich mir eine bessere RAM-Kompatibilität und in Hinsicht auf die CPUs mit mehr Kernen auch eine bessere Spannungsversorgung, daher fällt Mainboard, RAM und ne kleine Übergangs-CPU kaufen aus...).
 
AW: Coffee-Lake-S-Refresh: Intel schiebt 21 CPUs für den Desktop nach

Der Intel Core i5-9600K scheint wohl ein guter Mittelklasse CPU zu sein,wenn noch etwas der Preis nach unten geht
dann könnte es ein guter Allrounder für Leute sein die nicht viel in der Potte haben.
Nichtdesdotrotz sind die Einführungpreise bei neuen Produkten etwas höher angesetzt,
aber wer einige Monate warten kann auf die AMD Ryzen 3000 Serie.
Der könnte einen guten Kauf machen nachdem sich die Preise eingependelt haben.
Für mich persönlich sind die Ryzen 3000er CPU,s interessanter einen 12 Kern CPU mit HT 24 Threads
kann man sehr lange nutzen und das zu einem humanen Preis 450 Euro wären echt ok.Wenn es so sein sollte(wird spekuliert)?
Ich meine Energieeefffizienz,höhere Taktraten sind in 7nm sehr warscheinlich,aber auch weniger Wärmeentwicklung bei höhere Taktrate
und man kann auch annehmen das sich die Ramfrequenzen erhöhen werden mit dem X570 Board/Chipsatz und PCI-E 4.0 wird es auch haben.
Viele argumente die für AMD sprechen auch was vom Preis/Leistung wird auch sicherlich nicht übertrieben sein gegenüber Intel,denke ich mal.
Aber erst wenn die X570er Chipsatz/Boards da sind wird erneuert,alte Chipsatz Board würde ich nicht mehr investieren wollen.
 
AW: Coffee-Lake-S-Refresh: Intel schiebt 21 CPUs für den Desktop nach

Wozu in aller Welt benötigt man über 30 verschiedene Prozessoren zur Auswahl?
Maximal die Hälfte davon wäre völlig ausreichend gewesen, um die Käufer nicht total zu verwirren.
Ich kaufe ja auch nicht 2/7 Pfund frischen Aufschnitt an der Fleischtheke.
Und wer kauft sich freiwillig ein neues Gerät, um dann viel Geld zu bezahlen, aber dann einen künstlich heruntergetakteten und relativ leistungsschwachen Prozessor drin zu haben?
Dann kann man doch gleich beim alten Gerät bleiben?
 
AW: Coffee-Lake-S-Refresh: Intel schiebt 21 CPUs für den Desktop nach

Ich habe mir letztes Jahr ein Asus X470 Tuf Board, einen 2600X und eine Vega64 geholt. Gepaart mit 32 GB Ram ist es eine gute Plattform. Solange ich bei keinem Spiel im CPU Limit hänge behalte ich die Konfig auch. Und wenn, wird die CPU gegen Ryzen 3000 getauscht. Da kann ich wenigstens das Board behalten. Den 2600X habe ich damals für sagenhafte 180 Euro bekommen. An dieses Preis / Leistungs Verhältnis muss Intel erstmal herankommen.
 
AW: Coffee-Lake-S-Refresh: Intel schiebt 21 CPUs für den Desktop nach

Der 9900 ohne k ist ne schöne Workstation CPU. 65W kriegt man mit einem überschaubaren Kühler noch gut leise unter Kontrolle.
 
AW: Coffee-Lake-S-Refresh: Intel schiebt 21 CPUs für den Desktop nach

son quatsch ^^ das glaubst du vermutlich sogar selbst nicht oder ? Wer Hardware brauch der kauft sie auch, da wartet keiner.
Nur weil du nicht warten würdest, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass keiner warten würde.
Ich brauche doch nicht plätzlich ne neue CPU wenn Ryzen 3000 da ist.
Doch, um - in meinem Fall zum Bleistift - den 2500K zu ersetzen.
Zumal die Intel CPUs sowieso wieder besser sein werden.
Dürfte ich deine Glaskugel mal ausleihen? Bräuchte sie dann mal für die kommenden Lottozahlen.
 
AW: Coffee-Lake-S-Refresh: Intel schiebt 21 CPUs für den Desktop nach

son quatsch ^^ das glaubst du vermutlich sogar selbst nicht oder ? Wer Hardware brauch der kauft sie auch, da wartet keiner. Ich brauche doch nicht plätzlich ne neue CPU wenn Ryzen 3000 da ist. Zumal die Intel CPUs sowieso wieder besser sein werden. AMD kann ja zumindest froh sein das Ryzen so gut angekommen ist, sonst würden die vermutlich ihr 50 Jubiläum gar nicht erlebt haben. So toll ist deren Hardware ja nicht gewesen die letzten Jahre.

Hier! Ich warte. Kannst dir deinen Quatsch also sonst wo hin schmieren....
 
AW: Coffee-Lake-S-Refresh: Intel schiebt 21 CPUs für den Desktop nach

Wozu in aller Welt benötigt man über 30 verschiedene Prozessoren zur Auswahl?
Maximal die Hälfte davon wäre völlig ausreichend gewesen, um die Käufer nicht total zu verwirren.

Wenn man den Gegner nicht auf normalem Wege schlagen kann, kann man es durchaus mal mit einer Verwirrungstaktik versuchen. Kommt dann zwar auch meisstens etwas hilflos rüber, aber das ist man in solch einer Situation durchaus gewillt, in Kauf zu nehmen. :D

Gibt es nicht irgendwo eine Liste aller aktuellen Intel-Prozessoren? Ich glaube, 30 reichen da bei weitem nicht. ^^
 
AW: Coffee-Lake-S-Refresh: Intel schiebt 21 CPUs für den Desktop nach

Ganze zehn i5 CPUs mit identischem Cache, identischer Kern/Threadanzahl und sehr engem Taktfenster um die 4GHz Boost. Der Anwender spürt hier absolut NULL Performance-unterschied, selbst die Gamingperformance wird ähnlich sein.

Dazu die überflüssigen "T" CPUs, die zwar teurer, aber deutlich langsamer als die niedriger nummerierten non-T CPUs sind. Was für ein Durcheinander. Am Ende hängt die TDP sowieso vom Mainboard/Systemhersteller und verwendeten Kühler ab. 9600T und 9500T sind langsamer aber teurer als ein 9400 :daumen:

zwei 4-Kerner, zwei 6 Kerner, ein 8/8 und ein 8/16 und fertig ist das Line-up. Alle mit GPU und offenem Multi und fertig. Intel belastet sich hier mit einem unnötig aufgeblähtem Line-up... je mehr SKUs, desto komplexer das Lieferkettenmanagement, der Support usw.
 
AW: Coffee-Lake-S-Refresh: Intel schiebt 21 CPUs für den Desktop nach

son quatsch ^^ das glaubst du vermutlich sogar selbst nicht oder ? Wer Hardware brauch der kauft sie auch, da wartet keiner. Ich brauche doch nicht plätzlich ne neue CPU wenn Ryzen 3000 da ist. Zumal die Intel CPUs sowieso wieder besser sein werden. AMD kann ja zumindest froh sein das Ryzen so gut angekommen ist, sonst würden die vermutlich ihr 50 Jubiläum gar nicht erlebt haben. So toll ist deren Hardware ja nicht gewesen die letzten Jahre.
die hardware ist natürlich toll gewesen und aktuell auch. seit ryzen 2017 das licht der welt erblickt hat geht es doch wieder aufwärts! habe seit release 8/6/4/+apu -kerner durch und ob du es glaubst oder nicht es gibt in der praxis keinen unterschied zu intel, ausser das amd um ein vielfaches günstiger ist! der einzige vorteil den intel derzeit noch hat ist das die cpus 5ghz und mehr machen, das wird hoffentlich mit ryzen 3000 korrigiert. zu den grafikarten kann ich sagen das ich seit rund 15jahren so ziehmlich alles durch habe bis 600€ was amd und nvidia im angebot hatten, bis auf ein paar ausnahmen. damit kann ich für mich sagen das amd immer gute produkte hatte/hat um konkurrenzfähig zu sein.
preis/leistung geht für mich ganz klar an amd, auch wenn die "aktuell" nicht immer den längsten haben.
was intel und nvidia schon seit jahren machen das ist reine abzocke und kundenverarsche! da draussen gibt es aber noch ne menge die das nicht raffen!
 
AW: Coffee-Lake-S-Refresh: Intel schiebt 21 CPUs für den Desktop nach

Der 9400F hat einen guten Preisnachlass, als derzeit einzige F CPU. Schade, hier hätte Intel durchaus interessante Angebote auf den Markt bringen können, aber warum eine F CPU kaufen solange diese genausoviel kostet wie die normale CPU.

Das dachte ich mir auch!
APU-lose CPUs kosten genauso viel wie welche mit?
Will ja nichts sagen...ich tue es aber trotzdem: Typisch Intel... ;)

mfg
 
AW: Coffee-Lake-S-Refresh: Intel schiebt 21 CPUs für den Desktop nach

Bin ich froh wenn diese Ryzen 3000 Dinger endlich draußen sind, dann hat dieses ganze Intel/AMD bashing hier hoffentlich ein Ende... Ist ja bald nicht mehr auszuhalten :nene:
 
AW: Coffee-Lake-S-Refresh: Intel schiebt 21 CPUs für den Desktop nach

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Coffee-Lake-S-Refresh: Intel schiebt 21 CPUs für den Desktop nach
Ein i9-9700F für 323,-€ könnte ganz spannend werden, wenn der Ladenpreis unter 299,-€ gefallen ist. Auch der i5-9400F ist aktuell mit 153,-€ erfrischend billig und damit durchaus eine Konkurenz um Ryzen 5 2600.

Denn ich sehe noch kein Spiel, welches sechs Kerne optimal und mit guter Skalierung verwaltet, geschweige welche für Achtkerner. Das wird kommen, aber bis dahin hat man aucb mit einen nicht übertaktbaren I9-9700F, die Dinger werden übertaktet eh zu heiß. Und on nun 4.7GHz oder 5,1GHz mascht den Kohl auch nicht fetter.

Ich bin massiv auf ZEN 2 gespannt, befürchte aber, dass der verdammte Intel Ringbus auch weiterhin in Spielen schneller ist.
 
AW: Coffee-Lake-S-Refresh: Intel schiebt 21 CPUs für den Desktop nach

Ich finde Intel hat viel zu viele Modelle, wer soll denn da noch ohne größere Vergleichslisten durchblicken?
Ich meine viele der Vorgänger gibt's ja ebenfalls noch.
 
AW: Coffee-Lake-S-Refresh: Intel schiebt 21 CPUs für den Desktop nach

Bin ich froh wenn diese Ryzen 3000 Dinger endlich draußen sind, dann hat dieses ganze Intel/AMD bashing hier hoffentlich ein Ende... Ist ja bald nicht mehr auszuhalten :nene:

Dann geht doch der Spass hier erst richtig los, indem irgendwelche Benchmarks herausgesucht werden, die besonders gut/schlecht für Intel/AMDs sind und sich die Parteien gegenseitig die Köpfe einschlagen. Das dauert dann normalerweise so lange, bis ein ähnlicher Thread eröffnet wird und die ganze Diskussion von neuem beginnt :)
 
AW: Coffee-Lake-S-Refresh: Intel schiebt 21 CPUs für den Desktop nach

Was ich mich mal so frage, was passiert wenn die ganzen AMD und Intel Fanboys sich mal in einer Kneipe treffen? Werden sich dann die Köpfe eingeschlagen, oder bekommt niemand ein Wort heraus. Ich kaufe seid Jahren nur AMD. Aber nicht weil ich Fan von das und das bin, sondern wegen dem was ich für mein Geld bekomme. Und da hat AMD die Nase vorn. Tut mir leid, aber 1500 Euro für eine Grafikkarte? Nein danke. Ich verdiene halt nicht das was die Mutti als Durchschnittslohn hält. Aber eine gute Lederjacke kostet ja auch nunmal :D Nene, da bleibe ich bei meiner Sapphire Vega 64.
 
AW: Coffee-Lake-S-Refresh: Intel schiebt 21 CPUs für den Desktop nach

Dazu die überflüssigen "T" CPUs, die zwar teurer, aber deutlich langsamer als die niedriger nummerierten non-T CPUs sind.
Aus meiner Sicht ist alles unterhalb des i9-9900
[*] überflüsseig. Ich verzichte doch nicht für ein paar Euro weniger auf Leistung, um das "gesparte" Geld dann früher wieder in einen Nachfolger investieren zu müssen. HT kann ich auch selber abschalten, wenn die SW damit nicht zurecht kommt.

Dagegen finde ich den i9-9900T durchaus interessant. Mal abwarten,, wie er sich im Vergleich zum i9-9980HK schlägt, sowohl in Sachen Performance wie auch ion Sachen Kühlung/Lautstärke (bei Luftkühlung). Ein NUC mit sowas wäre durchaus eine interessante Lösung.

Ich kaufe seid Jahren nur AMD. Aber nicht weil ich Fan von das und das bin, sondern wegen dem was ich für mein Geld bekomme. Und da hat AMD die Nase vorn.
Schöne Einschätzung, die vermutlich für Diene Anwendungen (falls es neben Spielen welche gibt) zutrefffen mag. Für mich gilt dies definitiv nicht, bei meinen Anwendungen hat Intel schlicht die Nase vorne. U.U. mag sich das mit Erscheinen der 12-16 kern Ryzen 3xxx ändern, aber da habe ich schon mind. 5 Monate lang die Mehrleistung der Intel-CPU genutzt. Die (auf 7-8 Jahre Nutzungszeit gesehen mickrigen) 200€ Aufpreis für die CPU bleiben auch nur so lange ein Aufpreis, wie ich nicht schon vorher in Upgrade einplane.
 
AW: Coffee-Lake-S-Refresh: Intel schiebt 21 CPUs für den Desktop nach

gähn,ich dachte intel wollte einen 10 Kerner fürn Mainstream Markt rausbringen.Das sind alles nur kleine Prozessoren.Ganz schön wenig Kerne für teures Geld.Was ist los intel,gehen euch die Ideen aus oder die Puste.Schwache Leistung.Für das sich aber vieles im Prozessor Markt tut,tut sich aber verdammt wenig.Wo bleibt der überflieger.Das non Plus Ultra oder wird es nicht mehr so viel mehr Leistung geben wie damals.Ach war das herrlich damals gewesen.100 % mehrleistung oder nur 50 %.Davon sind wir ja heute echt weit weg.Man darf ja wenn überhaupt froh sein,das es wenigstens 10 % mehr leistung gibt.
 
Zurück