Coffee Lake: Preise und Lieferdaum geleakt

Der i5-8600k könnte wirklich rocken, für den Preis, 6 native Kerne, und der lässt sich sicherlich auf 4,4ghz unter Luft übertakten.
Für AMD sieht das ganz schlecht aus was die Gamingperformance betrifft. Und oft hört man die Aussage, man müsste ein Spiel auf Ryzen optimieren, aber kaum ein Hersteller tut das.

AMD muss erst mal beweisen, dass sie auch konstant gute Leistung bringen können und nicht wieder ein Debakel folgt. AMD ist beim Gaming leider noch immer zweite Wahl. :( Ich wünschte ja auch es wäre anders. Mein Vertrauen in Intel ist da einfach größer. Ich glaube, dass der 6C6T sogar besser als Ryzen 7 sein wird in Spielen, also ungefähr auf dem Niveau des 7700K. Der hat immer noch 2 Threads mehr, dafür der CL 2 echte Kerne mehr. Wird wohl ungefähr auf's gleiche rauslaufen. Preislich werden es hierzulande wohl etwa um die 380 Euro für CL sein, weil die Steuer bei kanadischen Dollar nicht draufgerechnet wird, wie ich das verstanden hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass der 6C6T sogar besser als Ryzen 7 sein wird in Spielen, also ungefähr auf dem Niveau des 7700K.

Ich weiß jetzt zwar nicht mit Sicherheit, ob die alten Ergebnisse noch aktuell sind... aber im ursprünglichen Test des Ryzen 1800X von PCGH hat sich ja eigentlich folgendes Bild gezeigt:
- in Spielen ohne vernünftige Multi-Core Unterstützung liegt der 7700K vorne (war klar.)
- in Spielen MIT vernünftiger Multi-Core Unterstützung (Crysis 3, F1 2015) lag der 5820K (@ Stock) sowohl vor dem 7700K als auch vor dem 1800X.

Da man ja davon ausgeht (hofft), dass der 8700K/8600K die Single-Core Performance des 7700K auf 6 Kerne bringen wird, sollte er wirklich in ziemlich jedem Gaming-Szenario vor dem R7 1800X liegen.
Fairerweise muss man sagen, dass der R7 1700 in Verbindung mit einem B350 Board trotzdem noch ein Stück günstiger bleiben dürfte. (als der 8700K)
 
Ich glaube, dass der 6C6T sogar besser als Ryzen 7 sein wird in Spielen, also ungefähr auf dem Niveau des 7700K. Der hat immer noch 2 Threads mehr, dafür der CL 2 echte Kerne mehr. Wird wohl ungefähr auf's gleiche rauslaufen.

Ich seh den 6C6T als Geldfalle. Er muss massiv günstiger sein als die Modelle mit HT um attraktiv zu sein und er muss deutlich mehr Takt liefern als Ryzen um sich gegen gleich teure oder sogar billigere Hexacores abzusetzen.
Und dann liegt der Vorteil auch nur in Spielen in denen 4 Threads genutzt werden. (Spiele die mehr als 4 Threads nutzen nutzen meist auch mehr als 6...)

Aktuell hinkt der 7600k dem 7700k deutlich hinterher über einen gemischten Spieleparcours gesehen. Das wird bei CFL ähnlich sein nur kaschiert man den Nachteil weil man 2 zusätzliche Kerne hat.
Ich bin echt auf die Tests gespannt wie sich die beiden echten Kerne gegen die 4 zusätzlichen Threads des 7700k auswirken. Für mich fühlen sich 6 Kerner ohne HT nutzlos an weil du am Ende im Vergleich zum 7700k 25% deiner Threads einbüßt.
Irgendwie beißt sich das mit meiner Vorstellung warum man sich einen 6kerner überhaupt kauft.

Kann ich nix mit anfangen neues MB zu kaufen und dann ne CPU ohne HT und wenn ich Pech habe kann ich mit dem Chipsatz dann nichtmal ne neue CPU Generation verwenden.
Der einzige Vorteil den 6600k und 7600k hatten, es gab zu deren Release kein Ryzen mit attraktiven Preisen. Wem der i7 also zu teuer war, der hat hier schnelle CPUs gefunden. Der CFL 6C6T hat andere Konkurrenz.
 
Das ist der falsche Schluss aus richtigen Fakten. Performancepatches für Ryzen machen nicht den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar, sondern sie erhöhen am Ende nur die fps von spielbar auf spielbar mit mehr fps. Außerdem ist das der Stand für aktuell vorhandene Spiele. Spiele welche derzeit entwickelt werden sollten Ryzen auf dem Schirm haben und von Anfang an diese Architektur berücksichtigen.

Das wird immer gesagt und gehofft, aber daran glaube ich nicht. Kommen wir doch mal zur Frage warum Ryzen immer langsamer ist in Spielen. Was gibt es denn für Gründe? Ryzen lastet die GPU nicht vollständig aus, einen anderen Grund kann es ja nicht geben. Und wenn das heute schon bei Spielen der Fall ist die mehr als 8 Threads nutzen, dann wird das in Zukunft nicht viel besser werden.

Unterm Strich wird CFL wenig verändern, denn Ryzen bietet nach wie vor das bessere P/L. Nicht nur am CPU sondern auch am Board, denn der Z370 muss erstmal gekauft werden und wird nicht alle zukünftigen Generationen aufnehmen können.

Das wird zwar immer gerne als Argument vorgeschoben ist aber ein Scheinargument. Wer tut sowas? Wer rüstet ernsthaft nach ein paar Jahren eine CPU auf und behält das Mainboard, sei es AMD oder Intel? Ich habe das noch nie gemacht. Und bei Intel konnte man auch zwischen zwei CPU-Generationen durchaus das Mainboard behalten, zum Beispiel von Sandy Bridge auf Ivy Bridge. Das ist ja nicht nur bei AMD so.

Kommt also am Ende immer auf die Bedürfnisse des Anwenders an, zum gleichen Preis gibts bei Intel einen 6 Kerner, bei AMD einen 6 Kerner mit HT.

Ja, der aber immer noch langsamer sein wird. Was ich seit Ryzen beobachte ist, dass alle nur noch auf Kerne schauen. Mich interessiert nicht wieviele Kerne eine CPU hat, sondern welche Leistung Sie bringt. Wenn es eine CPU mit einem Kern und 50 Ghz gäbe, zöge ich die jedem Ryzen Threadripper vor.
 
Immer her damit. Jetz fehlt nur die Vorbestellungsoption als King-Kit bei Caseking und der September kann kommen :D

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

sieht ungefähr so aus und hat eine Lieferzeit von ca. 8 Werktagen.

IMG_0335.jpg
 
Das wird immer gesagt und gehofft, aber daran glaube ich nicht. Kommen wir doch mal zur Frage warum Ryzen immer langsamer ist in Spielen. Was gibt es denn für Gründe? Ryzen lastet die GPU nicht vollständig aus, einen anderen Grund kann es ja nicht geben. Und wenn das heute schon bei Spielen der Fall ist die mehr als 8 Threads nutzen, dann wird das in Zukunft nicht viel besser werden.

Das ist Schwachsinn. Alleine wenn ich lese "einen anderen Grund kann es ja nicht haben".
Vergleich doch mal frühere Generationen von Intel Hexacore CPUs mit deren damaligen i7. Da hat der Hexa auch weniger Fps geliefert.
Weniger Takt, kompliziertere Architektur, Software die mit mehr Kernen nix anfangen kann. Das ewige Leid aller CPUs die nicht ohne Kompromisse auf Spieleperformance getrimmt wurden. Siehe Skylake X im Vergleich zum Vorgänger.


Das wird zwar immer gerne als Argument vorgeschoben ist aber ein Scheinargument. Wer tut sowas? Wer rüstet ernsthaft nach ein paar Jahren eine CPU auf und behält das Mainboard, sei es AMD oder Intel? Ich habe das noch nie gemacht. Und bei Intel konnte man auch zwischen zwei CPU-Generationen durchaus das Mainboard behalten, zum Beispiel von Sandy Bridge auf Ivy Bridge. Das ist ja nicht nur bei AMD so.

Ja konnte.
Ist richtig. Nur weiß man bei Z370 nicht wo die Reise hingeht nachdem erstmal seit heute einigermaßen klar ist das 300er Chipsätze überhaupt kommen.
Welche zukünftigen Intel Generationen sind denn auf 300er Chipsätzen geplant? Und es gibt genug User hier im Forum die froh sind wenn ihr MB / Ram mit einer neuen CPU bestückt funktionieren und man sich so aufrüstkosten sparen kann und trotzdem einen Leistungssprung vollzieht.
Ich hab auch noch nie die CPU gewechselt, heißt das jetzt, nur weil 2 Nutzer hier im Forum das so handhaben es niemanden gibt der das so handhabt?
Schau doch einfach mal ins Prozessor / Mainboard Forum und zähl die Threads in denen nach genau diesem Szenario gefragt wird...


Ja, der aber immer noch langsamer sein wird. Was ich seit Ryzen beobachte ist, dass alle nur noch auf Kerne schauen. Mich interessiert nicht wieviele Kerne eine CPU hat, sondern welche Leistung Sie bringt. Wenn es eine CPU mit einem Kern und 50 Ghz gäbe, zöge ich die jedem Ryzen Threadripper vor.

Vllt sollte man mal akzeptieren dass die eigenen Bedürfnisse nicht dieselben sind wie die Bedürfnisse aller Computernutzer.
Wenns dich nicht interessiert ists doch toll, du hast außer der Spieleperformance sowieso keine Anforderungen. Es gibt aber auch andere Nutzer da draußen mit anderen Bedürfnissen als Spieleleistung.

Und das "langsamer" Argument...
Warum haben User überhaupt CPUs wie den 6500 gekauft. Ist doch langsamer als ein 6700k.
Oh, er passt vllt ins Budget und erfüllt trotzdem die Bedürfnisse, also gibts da draußen wirklich Menschen denen Geld sparen wichtiger ist als das letzte Quäntchen Leistung zu bekommen, Sapperlot, das ist ja eine Entdeckung.
Für dich zum 100.000 Mal. Ryzen bietet Kerne für extrem günstiges Geld. DAS macht diese CPUs so verdammt interessant.
Wäre Ryzen nur mit 4/8 CPUs angetreten und hätte diese Performance abgeliefert, es wäre bei weitem nicht so ein Erfolg geworden.
 
Schönes einfach H370 Board + 8700 ohne k - sieht interessant aus.

Bislang sprechen Leaks für den Herbst immer nur vom Z370, der ein reiner Z270-Rebrand werden dürfte. H370 erscheint dann gegebenenfalls erst zusammen mit dem neu entwickelten (oder zumindest überarbeiteten) Z390 Anfang 2018. Wenn Intel keine Abstriche gegenüber der aktuellen Generation macht, werden aber ohnehin nur wenige Nicht-Übertakter mehr als einen B350 B360 brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt auf die Tests gespannt wie sich die beiden echten Kerne gegen die 4 zusätzlichen Threads des 7700k auswirken. Für mich fühlen sich 6 Kerner ohne HT nutzlos an weil du am Ende im Vergleich zum 7700k 25% deiner Threads einbüßt. Irgendwie beißt sich das mit meiner Vorstellung warum man sich einen 6kerner überhaupt kauft.

Stimme ich dir zu. Ich kann mit SMT nicht wirklich was anfangen und mir wären echte Kerne immer lieber. Andererseits ist man schon so an SMT gewöhnt und die Verdopplung der Threads, dass sich 6C6T wirklich etwas "unrund" anfühlen. Aber wenn ich beispielsweise einen 7920X von Intel kaufen würde, täte ich HT deaktivieren zum Spielen. 12 echte Kerne wären mir die perfekte Spiele-CPU.

Ich hab zufällig F1 2015 vor 2 Tagen oder so mal gebenchmarked. Würde da gerne Ergebnisse vergleichen. :daumen:
 
Wirds definitiv für mich werden.. Blöd dass ich gleich das Mainboard auch austauschen werden muss.

Naja verkauf ich eben meinen 7700k + Asus Maximus 9 Hero. Wenigstens für EUR 200,00 gebraucht sollt ich es zusammen schon wegbekommen.. vielleicht sogar 250..
 
Vergleich doch mal frühere Generationen von Intel Hexacore CPUs mit deren damaligen i7. Da hat der Hexa auch weniger Fps geliefert.
Weniger Takt, kompliziertere Architektur, Software die mit mehr Kernen nix anfangen kann. Das ewige Leid aller CPUs die nicht ohne Kompromisse auf Spieleperformance getrimmt wurden. Siehe Skylake X im Vergleich zum Vorgänger.

Nur hatte damals noch nicht jeder ein OSD und man konnte die Sache nicht so gut analysieren wie heute mit OSD und Videos auf YT. Wenn du heute ein xbeliebiges Vergleichsvideo anschaust, wirst du immer sehen, dass die GPU-Auslastungen sich unterscheiden. Was soll denn sonst den Unterschied bringen? Eine GPU wird ja wohl kaum bei gleicher Auslastung unterschiedliche FPS erzeugen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vllt sollte man mal akzeptieren dass die eigenen Bedürfnisse nicht dieselben sind wie die Bedürfnisse aller Computernutzer. Wenns dich nicht interessiert ists doch toll, du hast außer der Spieleperformance sowieso keine Anforderungen. Es gibt aber auch andere Nutzer da draußen mit anderen Bedürfnissen als Spieleleistung.

Das ist gar nicht mein Punkt. Eine CPU mit 1 Kern 50 GHz wäre immer schneller als eine mit 50 Kernen und 1 Ghz.
 
Bislang sprechen Leaks für den Herbst immer nur vom Z370, der ein reiner Z270-Rebrand werden dürfte. H370 erscheint dann gegebenenfalls erst zusammen mit dem neu entwickelten (oder zumindest überarbeiteten) Z390 Anfang 2018. Wenn Intel keine Abstriche gegenüber der aktuellen Generation macht, werden aber ohnehin nur wenige Nicht-Übertakter mehr als einen B350 brauchen.

Und was genau machen die dann mit einem AMD AM4 Board?
.. sorry.. konnte ich mir nicht verkneifen :D
Aber schön zu sehen, wie selbst die Profis schon jetzt von der Nomenklatur verwirrt sind.. da ist AMD ganz schön unelegant dazwischengegrätscht ;)
 
Das ist gar nicht mein Punkt. Eine CPU mit 1 Kern 50 GHz wäre immer schneller als eine mit 50 Kernen und 1 Ghz.

Das ist doch absoluter Mumpitz.... Auch hier kommt es immer auf das Anwendungsszenario an. Du erzählst aber auch Zeug.... Vor allem beachte mal das Zitat auf welches du antwortest. Du sagst es wäre nicht dein Punkt, aber wiedersprichst dir im nächsten Satz komplett selber...... Es geht immer um das Anwendungsszenario !
 
Nein, eben nicht. Das kommt dir nur so vor. In einer Welt in der es aber keine CPU mit einem Kern und 50 Ghz gibt, ziehe ich eine CPU mit wenigen leistungsstarken Kernen immer vor.
 
Wer brauch das den Intel.. ?

R5 1600 .. 198€ (inklusive gutem boxed Kühler) + B350 Board 90€ = 288€

i7 8700K 380€ + Z370 Board 150€ + 40€ Kühler = 570€.

Intel kostet dann einfach mal das doppelte für was? 20%? .

Tut mir Leid Leute, dann kauf ich lieber für die gesparten 300€ anstatt einer 1070, eine 1080TI und habe viel mehr FPS Plus.

Zumal der 1600 auf 4,0 ja schon mit dem 7800X auf 4,7 Ghz sehr gut mithält, von daher.. no thx Intel.

AMD Ryzen 5 1600 vs. Intel Core i7-7800X: 30 Game Battle! - YouTube

R5 1600 auf 4,0 vs. 7800X auf 4,7 Ghz mit Custom Wasserkühlung-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang sprechen Leaks für den Herbst immer nur vom Z370, der ein reiner Z270-Rebrand werden dürfte. H370 erscheint dann gegebenenfalls erst zusammen mit dem neu entwickelten (oder zumindest überarbeiteten) Z390 Anfang 2018. Wenn Intel keine Abstriche gegenüber der aktuellen Generation macht, werden aber ohnehin nur wenige Nicht-Übertakter mehr als einen B350 brauchen.

Hast Du Recht die B250 gibt es ja heute auch schon mit M.2, 6 Phasen Spannungsversorgung und halbwegs glaubwürdigen Kühlern für die VRMs. Bei nur 65TDP reicht das locker.
 
Nein, eben nicht. Das kommt dir nur so vor. In einer Welt in der es aber keine CPU mit einem Kern und 50 Ghz gibt, ziehe ich eine CPU mit wenigen leistungsstarken Kernen immer vor.

Du hast wohl nicht viel Ahnung davon, wie Threads und Scheduling funktionieren, oder? Dein 50GHz Prozessor wäre original nur schneller, wenn wenige große Aufgaben anstehen. Wenn du schon einmal den Taskmanager/Ressourcenmonitor aufgemacht hast siehst du schnell, dass das realitätsfern ist.

Bei jedem "Laden" eines Prozesses gehen ein paar Cycles drauf um Zustände und Co. wiederherzustellen. Nun darf der Scheduler keine Prozesse "verhungern" lassen und wechselt regelmäßig die Prozesse. Dabei geht jedes mal Rechenzeit für die Wiederherstellung des Prozessorzustandes verloren. Dann hängen in der Regel Prozesse auch zusammen. Prozess A braucht Daten von Prozess B. Von Daten in A hängt wiederum C ab, das Berechnungen macht die für B wichtig sind. In einer entsprechenden Schleife braucht das bei einem Singe-Core Ewigkeiten, da ständig ein neuer Prozess geladen und bereits Berechnetes verworfen werden muss. Bei einem Mehrkernprozessor können alle 3 gleichzeitig abgearbeitet werden und die meiste Zeit auf dem entsprechenden Kern verbleiben.
 
Wenn es eine CPU mit einem Kern und 50 Ghz gäbe, zöge ich die jedem Ryzen Threadripper vor.

Ich glaube ein 8C/16T mit 4 GHz würde deinen Single-Core 50GHz in so ziemlich allen Disziplinen Plattmachen die mir so im Alltag über den Weg laufen.
Denn alleine wenn 1st und 2nd Level-Cache dauernd geswitcht werdne müssen, geht verdammt viel Leistung verloren.

Frag dich doch mal warum intel nicht einen 6 oder 7 GHz Single-Core rausbringt, der müsst doch nach deiner Meinung eine Hammer Gaming-CPU sein?

Aber auf die 50 GHz kannst du jedenfalls noch lange warten ;-)
 
Und am Ende des Tages bleibt uns Ryzen-ownern nur das ständige verweisen auf:
- das existente GPU Limit
- die zwei zusätzlichen Kerne der R7 Reihe, die irgendwann mal was bringen könnten
- den minimal besseren cinebench multithread-Score
- die günstigeren Preise im Vergleich 6Kerner vs. 6 Kerner
- dass Intel dank AMD jetzt gezwungen war mehr Kerne zu bringen
denn an die brutale Gamingperformance eines 8700K kommt einfach kein Ryzen ran, nicht mal annähernd.
 
Zurück