Coffee Lake: Erste Mainboard-Line-ups durchgesickert

Innerhalb von 12 Monate(Januar 2017->Z270, August 2017->Z370, Januar 2018->Z390) haut Intel sagenhafte drei Z Chipsätze raus. Gott ich hasse Intels Marketing. Was arbeiten da für komische Leute im Marketing...!!:wall:
Und 2018 erscheint auch noch Cannonlake für den Desktop, also auch da wieder ein neuer Chipsatz?
 
Und wenn du übertakten willst, brauchst du eh ein Z Board und die vertragen auch Kaby mit 5GHz. Wieso also sollten sie nicht auf Coffee vertragen?
Was zieht denn ein 7700K@5Ghz 1,30V mit 4 Kernen ? Das könnten schon 150 Watt sein. Was würde dann ein 8700K@5Ghz 1,30V mit 6 Kernen ziehen ? :ka:
 
Was mir immer noch nicht ganz klar ist, dass man ein Z270 Mainboard umlabelt und es somit zu einem Z370 Mainboard macht, worauf die Coffee Lake CPU läuft. Warum ist es denn für die User die ein Z270 Mainboard haben, nicht möglich, auf diesem eine Coffee Lake CPU zu betreiben und werden somit gezwungen, nicht nur die CPU, sondern auch gleich ein neues MB zu kaufen? Wenn ich doch ein Z270 MB nur umbenenne, dann sollte doch auch mit einem entsprechenden Bios-Update eine Coffee Lake CPU laufen können, es wurde doch technisch nichts wirklich Gravierendes geändert, oder nicht? :hmm:

Wie man ja bei AMD mit der Ryzen CPU sieht, kann ich z.B. auf einem B350 Board, einen 4.Kerner, einen 6.Kerner mit SMT oder auch einen 8.Kerner mit SMT aufpflanzen, also sollte es doch bei Intel auch möglich sein. Ich finde das echt ein Unding, das für fast jede CPU ein eigener Sockel verwendet wird. Ich will ja auch Anfang des nächsten Jahres aufrüsten CPU technisch, AMD Ryzen wäre für mich nur eine Alternative, wenn dieser auch eine APU beinhalten würde, allerdings ist bis jetzt ja noch nicht wirklich klar, wann ein solcher Ryzen2 [Raven Ridge] mit APU für den Desktopbereich kommen soll. Ich hoffe da tut sich noch etwas, bis zum Anfang des neuen Jahres, sonst müsste ich wieder auf Intel zurückgreifen.
 
Auf eine offizielle Antwort würde ich aber noch warten.

Offizielle Antworten wird es erst zum Launch geben, bis dahin schließe ich mich Ryles Interpretation an. Warum Andreas im Artikel eine derart unklare Formulierung gewählt hat, müsst ihr ihn fragen – letztlich muss man bei News zu Gerüchten aber auch immer zwischen einer unveränderten Weitergabe des gehörten und einer Interpretation wählen.
 
Ich denke Asus würde nicht mit 15 Mainboards ums Eck kommen wenn dem so wäre. Und wo unterscheiden sich den die Mainboard den heute so groß. Mit den einen kannst Übertackten und mit den anderen nicht. .

Wenn die nur Umlabeln müssen ist es doch ne schnelle Sache 15 Mainboards auf dem Markt bringen. Schneller können auch die Jungs von Asus kein Geld machen.
Ein paar schöne neue Aufkleber dann noch ne tolle neue LED Farbe und noch ein Plastikkühler ohne Funtkion. Ein toller neuer Name Z370 und wie viele Leute kaufen es ohne die wirklichen Hintergründe zu kennen.

Ich will meine CPU übertakten sollte sich das wirklich bestätigen das die Z370 das nicht können dann bin ich definitiv bis nächstes Jahr fertig mit Coffe Lake.
 
Coffee hat 95 Watt TDP. Damit werden nicht mal die B250 Boards Probleme haben.
Und wenn du übertakten willst, brauchst du eh ein Z Board und die vertragen auch Kaby mit 5GHz. Wieso also sollten sie nicht auf Coffee vertragen?

Wie schon geschrieben hat TDP nichts mit dem tatsächlich Verbrauch zu tun, schon gar nicht wenn übertaktet wird. Stock wird das Board die CPU sicherlich dementsprechend einbremsen um zumindest halbwegs im Limit zu bleiben. Aber wieso sollte die CPU bei 6x4.5 oder gar 5GHz merklich weniger verbrauchen als ein Skylake X Hexa?
 
Man müsste halt mal wissen was wird beim 370ger genau anderes sein als beim 270ger und warum. Denn das weiß man bis jetzt nicht. Erst dann wird man sagen können ob die Intel 8XXX auf einen 270ger laufen könnten oder nicht. Daher denke ich ihr ärgert euch zu früh.
Wenn es möglich gewesen wäre die Intel 8XXX so zu bauen das sie auf einen 270ger laufen, aber es dann Einschränkungen gibt hat auch keiner eine Freude.

Daher sage ich, abwarten und Tee trinken. Dann sich ansehen warum das so ist, dann kann man sich noch immer ärgern oder auch nicht. Immer gleich böse Absicht zu vermuten zehrt auch nur an den Nerven.
 
...............Bei µATX kannst du AM4 echt vergessen. Da gibt es aus meiner Sicht nur Müll.

Wenn man nicht OC will und nen R5-1600 oder den R7-1700 nimmt ist das ASRock AB350M-Pro4 die erste Wahl ! :daumen:

So sah es ja auch PCGH. :nicken:
Und ich kann nicht klagen, habe 12 von den Boards verbaut und nicht ein einziger hat sich bis jetzt gemeldet das er Probleme hätte. :schief:
 
Wenn man nicht OC will und nen R5-1600 oder den R7-1700 nimmt ist das ASRock AB350M-Pro4 die erste Wahl ! :daumen:

So sah es ja auch PCGH. :nicken:
Und ich kann nicht klagen, habe 12 von den Boards verbaut und nicht ein einziger hat sich bis jetzt gemeldet das er Probleme hätte. :schief:

Ja, das kommt bei Asrock immer erst ein paar Jahre später, wenn die VRMs blau anlaufen, die PCi-E und DIMM slots irgendwann einfach nichtmehr fehlerfrei funktionieren und sich das Board mehr oder minder in seine einzelnen Bestandteile zersetzt.
 
hallo, habe ich das jetzt richtig verstanden, man kann mit dem board z370 nicht übertakten, sondern nur mit dem z390 board ?

da wäre ja der 8700 K komplett umsonst ?!

wenn das wirklich so ist, werde ich auf einen AMD wechseln
 
hallo, habe ich das jetzt richtig verstanden, man kann mit dem board z370 nicht übertakten, sondern nur mit dem z390 board ?
wenn das wirklich so ist, werde ich auf einen AMD wechseln

Warte doch erst einmal auf die offiziellen Sachen von Intel. Hier schon einmal vorab die Beantwortung Deiner Frage, die doch schon von Ryle beantwortet wurde.


Die Boards werden wie jetzige Z270 Boards auch die CPUs übertakten können, genauso werden WLAN und USB 3.1 integrierbar sein, nur eben nicht nativ wie es theoretisch mit Coffee Lake möglich wäre.
Für den Endkunden im Endeffekt eher nebensächlich, der fade Beigeschmack bleibt nur weil Intel dem Support älterer Boards "künstlich" den Riegel vorschiebt.

Wobei sich mir sowieso die Frage stellt, wie weit Z170/270 wirklich hätte mit den Hexa Cores umgehen können. TDP heißt nicht Verbrauch und wenn selbst bei X299 die VRMs am Limit kotzen wird das durch Coffee Lake jetzt nicht zur Zauberhand besser.
 
Wie schon geschrieben hat TDP nichts mit dem tatsächlich Verbrauch zu tun, schon gar nicht wenn übertaktet wird. Stock wird das Board die CPU sicherlich dementsprechend einbremsen um zumindest halbwegs im Limit zu bleiben. Aber wieso sollte die CPU bei 6x4.5 oder gar 5GHz merklich weniger verbrauchen als ein Skylake X Hexa?

Und was braucht ein Skylake 6 Kerner?
Sicher weit weniger als ein 10 Kerner.
Das sollte ein Z270 Board nicht gestemmt kriegen? Glaube ich schlicht nicht.
Wirst du auch sehen, wenn die Z370 Boards kommen. Die werden sich garantiert Null von den 270er Versionen unterscheiden.
 
Ich sag es noch mal, das die die Mainboards Z nennen und dann kann man nicht übertakten halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber in sofern gebe ich dir Recht. Sollte das so sein oder sich bei den 370 ein Geschwindigkeitsnachteil für die CPU ergeben gegenüber den 390. Wäre AMD echt eine alternative. Allerdings ist ein i7 7700K noch immer eine sehr gute Wahl. Weil kaum einer wird mehr Kerne brauchen.

Aber wie gesagt, ob wir oder der der den Artikel geschrieben hat, wir alle reden von Dingen die wir nicht wirklich wissen. Also abwarten.
 
hallo, habe ich das jetzt richtig verstanden, man kann mit dem board z370 nicht übertakten, sondern nur mit dem z390 board ?

da wäre ja der 8700 K komplett umsonst ?!

wenn das wirklich so ist, werde ich auf einen AMD wechseln
Nein, dann ist ein 8700K nicht komplett umsonst, sondern Du kaufst Dir erst das Z370 MB [was von einem Z270 umgelabelt wurde] und betreibst den 8700K@Standard, schont den Prozessor und die Lebensdauer. Und Anfang 2018, wenn dann die Z390 MB´s kommen, verkaufst Du Dein Z370 [mit ein wenig Verlust, da gebraucht!] und kaufst Dir ein neues Z390 MB und nun kannst Du auch den 8700K übertakten. Wichtig ist nur, das Intel möglichst schnell auf den AMD Ryzen Launch reagiert, da ist es auch erst mal egal, ob MB`s mit eingeschränkter Funktion dafür herhalten müssen!:lol:
 
Nein, dann ist ein 8700K nicht komplett umsonst, sondern Du kaufst Dir erst das Z370 MB [was von einem Z270 umgelabelt wurde] und betreibst den 8700K@Standard, schont den Prozessor und die Lebensdauer. Und Anfang 2018, wenn dann die Z390 MB´s kommen, verkaufst Du Dein Z370 [mit ein wenig Verlust, da gebraucht!] und kaufst Dir ein neues Z390 MB und nun kannst Du auch den 8700K übertakten. Wichtig ist nur, das Intel möglichst schnell auf den AMD Ryzen Launch reagiert, da ist es auch erst mal egal, ob MB`s mit eingeschränkter Funktion dafür herhalten müssen!:lol:

naja trotzdem, ich finde das echt schwach von intel, die haben sich ausgeruht und wurden von amd überrannt.

nur so lässt sich so ein schwachsinn erklähren
 
Man muss jetzt halt einfach mal abwarten auf offizielle Berichte. Wenn sich wirklich das schlimmste bestätigen sollte das man nicht übertakten kann und das die wirklich nur umlabeln.
Tja dann liegt es doch an uns Verbrauchern selbst Intel eine Lektion zu erteilen. Aber ich würd drauf Wetten das der Kunde brav kauft:)
 
naja trotzdem, ich finde das echt schwach von intel, die haben sich ausgeruht und wurden von amd überrannt.
nur so lässt sich so ein schwachsinn erklähren
So viel Mal zu, Intel hätte immer einen Plan B im Notfall in der Schublade, das wirkt hier mit dem Coffee Lake alles andere als souverän und auch nicht wirklich vorbereitet. Das sieht mehr, wie eine verzweifelte Maßnahme aus, um kurzfristig zumindest ein Produkt dagegen zu stellen, selbst, wenn die entsprechenden MBs mit den entsprechenden Chipsätzen, noch nicht verfügbar sind. Wie sollten diese auch Verfügbar sein, wenn man den Launch einfach mal so um ein paar Monate vorverlegt. Die Customer, die solche MB`s herstellen, können ja auch nicht zaubern, also wird gefrickelt, um irgendwie den Zeitraum bis zu den entsprechenden Chipsätzen für den Coffee Lake Prozessor zu überbrücken.

Sollte es so sein, das man mit dem Z370 nicht übertakten kann, wäre das ein einziger Fail, wer bitte soll sich so etwas dann kaufen? Dann hätte man sich das ganze umlabeln bei Intel sparen können, für die Nutzer die nicht warten können/wollen, die jetzt noch ein Z270 haben, hätten dann bis zum Anfang des nächsten Jahres den Coffee Lake kaufen und auf ihrem Z270 MB betreiben können. Für alle anderen heißt es einfach, warten bis die entsprechend neuen Mainboards mit dem 390 Chipsatz verfügbar sind.
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass man mit einem, Z370 genauso übertakten kann, immerhin ist das ja ein umgelabelter Z270.
Und da anfangs sowieso nur 8700k und 8600k brauchst du eh keine anderen Chipsätze. Der Rest kommt dann mit dem neuen Chipsatz Anfang 2018.
Intel hat den neuen Chipsatz schlicht nicht fertig, um aber Coffee schon bringen zu können, mussten sie sich was einfallen lassen und legen eben Z270 als Z370 neu auf.
Im Grunde genommen hat Intel Coffee vorgezogen ohne daran zu denken, dass der neue Chipsatz -- der garantiert Z370 heißen sollte -- noch nicht fertig ist. Daher wird er später als Z390 nachgeschoben.
Intel bringt also für einen Sockel innerhalb eines Jahres 3 Chipsätze raus -- schon Hammer. :D
 
Zurück