Coffee Lake: Erste Mainboard-Line-ups durchgesickert

Und wenn es wieder so wie früher wird, dass der Sockel zwar recht lange im Umlauf ist, aber auf den Boards nicht jede CPU läuft, dann ist es auch nicht allen recht. AMD steuert mit AM4 und TR4 genau darauf zu. Ich persönlich warte mal auf die Gründe, wenn sie an der Stromversorgung rumgefummelt haben, dann hat das ganze durchaus Hand und Fuß. Es hat eben alles seine Nachteile und ein ewig lebender Sockel wird irgendwann alt oder er schleppt von Anfang an zuviel Ballast mit sich herum.

JA, aber AMD sagt das dann wenigstens auch. Von Intel kommt ja gar nichts. Da wird z.B. Z87 bei Broadwell einfach ausgespart und jetzt die ersten beiden Chipsätze, wobei sich Z270 und Z370 genauso wie Z87 und Z97 nicht voneinander unterscheiden.
Das ist schlicht Verarschung und ich finde, dass man das durchaus kritisieren kann, denn sonst machen die Hersteller irgendwann was sie wollen und wir als Kunden schlucken alles.

Und ob Zen 2 auf AM4 laufen wird, sehe ich sowieso nicht so. Ich vermute mal stark, dass sich -- wie du schon sagst -- die Spannungsversorgung ändern wird und dann muss man einen neuen Sockel bringen.
Aber, wie gesagt, AMD erklärt es ja wenigstens. Intel macht sowas nicht und das stört mich einfach.
Ich hab ja nichts dagegen, wenn Intel erklärt, dass aufgrund dessen bla bla bla Coffee Lake nicht mehr kompatibel zu den alten Chipsätzen ist und wir daher neue brauchen. Wir entschuldigen uns bei denen, die gehofft hatten, dass auch der nächste Aufguss noch auf bestehenden Boards laufen wird. Bla Bla Bla und so.
Aber nee -- sie machen was sie wollen.
 
Vom Start weg wird alles vom günstigen Einsteiger- bis Oberklasseboard angeboten, auch ITX, µATX. Es würde mich wundern, wenn der 8700 ohne K mit 4.3GHz Allcore für ~300€ dadurch von Beginn an unter den Sandy und Ivy Bridge Besitzern nicht wie geschnitten Brot weggehen würde.
 
Ich hätte ja gerne vom 6600k auf nen 6 Kerner aufgerüstet der 6600k bringts bei Battlefield nicht so richtig und man hat dank gerademal 4 Threads gerne Framedrops.
 
Ich hätte ja gerne vom 6600k auf nen 6 Kerner aufgerüstet der 6600k bringts bei Battlefield nicht so richtig und man hat dank gerademal 4 Threads gerne Framedrops.

Hab selbes Setup. Werd mir wohl am Ende des Jahres noch den 7700K holen als größte erhätliche CPU für meinen Sockel. Eigentlich sehr ärgerlich weil ich mit dem Z270 Extreme 4 ein ziemlich gutes Z270 Board gekauft habe und gedacht hab dass da noch was nachkommt.
 
Sehe ich den letzten Absatz richtig?? Kein OC bei den 370 Boards oder doch möglich??

"Wer allerdings einen echten 300er-PCH haben will, der wird sich noch bis Anfang kommendes Jahr gedulden müssen. Dann sollen die neuen Modelle erscheinen, die USB 3.1 und WLAN an Bord haben. Dann soll mit dem Z390 auch ein neuer Spitzen-PCH erscheinen, der OC bei den K-Modellen erlaubt."

Ps. was heißt für Intel Anfang des Jahres (Jan/Feb) dann wäre die jetzigen 370 Board überflüssig, hier hätte Intel gleich bis nach dem Weihnachtsgeschäft waren können und lieber richtig releasen sollen/können.
 
Man muss ja nur den Chipsatz umbenennen. Am Rest ändert sich nichts.

Raider heißt jetzt Twixx sonst ändert sich nix.
Außer vllt am Preis, bin sehr gespannt ob wir wieder einen Preissprung sehen wie bei Z170 auf Z270.

Bin nur froh dass mein System rennt und ich ganz entspannt den Release abwarten kann.
Wobei der letzte Satz im Artikel durchaus für Verwirrung sorgt (bei mir). Wenn man mit Z370 nicht OCen kann / darf, was ich nicht glauben kann, dann wäre das irgendwo sehr :ugly:

PCGH to the rescue, bitte Klärung einleiten!
 
Der Marktanteil ist ja nicht so groß, da brauchst du dann keine 10 Boards, die sich nur beim Namen unterscheiden.

Genau das macht aber z.B. MSI mit den Micro-ATX B350 Modellen, 5 Boards die sich kaum unterscheiden ausser beim Namen (Mortar, Bazooka, Gaming, PRO), alle zwischen 70-80 Euro. Alles billiger Trash mit 08/15 Sound und Spannungswandler. Null Hochwertigkeit, keine Akzente, keine Preisspanne vorhanden... wie bei allen AM4 µATX Modellen (herstellerübergreifend). Immerhin gibt es nun hochwertige Mini-ITX-Modelle, von 2 Anbietern...
 
Sehe ich den letzten Absatz richtig?? Kein OC bei den 370 Boards oder doch möglich??

"Wer allerdings einen echten 300er-PCH haben will, der wird sich noch bis Anfang kommendes Jahr gedulden müssen. Dann sollen die neuen Modelle erscheinen, die USB 3.1 und WLAN an Bord haben. Dann soll mit dem Z390 auch ein neuer Spitzen-PCH erscheinen, der OC bei den K-Modellen erlaubt."

Ps. was heißt für Intel Anfang des Jahres (Jan/Feb) dann wäre die jetzigen 370 Board überflüssig, hier hätte Intel gleich bis nach dem Weihnachtsgeschäft waren können und lieber richtig releasen sollen/können.

Du musst dir dann eben noch mal ein neues Mainboard zulegen. Alles für die Hersteller. :D
Das zeigt auch nur wie albern das ist. Einfach per Bios Update Coffee Lake für die alten Boards fitt machen und dann können sie ja immer noch den neuen Chipsatz raushauen.

Genau das macht aber z.B. MSI mit den Micro-ATX B350 Modellen, 5 Boards die sich kaum unterscheiden ausser beim Namen (Mortar, Bazooka, Gaming, PRO), alle zwischen 70-80 Euro. Alles billiger Trash mit 08/15 Sound und Spannungswandler. Null Hochwertigkeit, keine Akzente, keine Preisspanne vorhanden... wie bei allen AM4 µATX Modellen (herstellerübergreifend). Immerhin gibt es nun hochwertige Mini-ITX-Modelle, von 2 Anbietern...

Bei µATX kannst du AM4 echt vergessen. Da gibt es aus meiner Sicht nur Müll.
 
"Dann soll mit dem Z390 auch ein neuer Spitzen-PCH erscheinen, der OC bei den K-Modellen erlaubt."



Äh , was ?
Die ersten K-Modelle werden nicht übertaktbar sein, auf den dann vorhandenen Boards, oder wie soll ich das verstehen ?


edit: Etwas verwirrend geschrieben, der Satz.


edit2:

Wobei der letzte Satz im Artikel durchaus für Verwirrung sorgt (bei mir). Wenn man mit Z370 nicht OCen kann / darf, was ich nicht glauben kann, dann wäre das irgendwo sehr :ugly:

PCGH to the rescue, bitte Klärung einleiten!


Eben.
Strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob der Chipsatz jetzt W-Lan und USB3.1 hat oder nicht.

In meinen jetzigen Mainboard steckt eine W-Lan Karte. Damit erreiche ich ohne Problem die 150MBit/sec von meinen Internetanschluss. Das heißt hätte der Chipsatz W-Lan an Bord ist der Geschwindigkeitsvorteil bei mir genau NULL. Abgesehen davon kann ich immer ein Lankabel verlegen und die Kiste da anstecken. Wer dann so wie so sagt, Lan ist eh besser als W-Lan, denn kann es dann egal sein ob der Chipsatz W-Lan hat oder nicht. Ich hab auch jetzt kein USB 3.1 Gerät. Selbst wenn, wäre es vielleicht das Handy. Auch hier ist die Frage um wie viel schneller ist das dann wenn es im Chipsatz integriert ist? Sicher ist, egal ob meine Tastatur in USB 2.0 oder USB 3.0 steckt. Ich schreibe wegen dem auch nicht schneller. Und nur weil die Webcam in USB 3.1 steckt, von dem wird man auch nicht schöner.

Wenn da jetzt durch diese Mainboards es Nachteile in der Geschwindigkeit geben würde für die neuen CPU, ja dann ist das ein ARGUMENT. Nur das wissen wir ja noch gar nicht? Oder weiß da einer mehr dazu? Ich denke Asus würde nicht mit 15 Mainboards ums Eck kommen wenn dem so wäre. Und wo unterscheiden sich den die Mainboard den heute so groß. Mit den einen kannst Übertackten und mit den anderen nicht. Aber sonst. Darf es vielleicht W-Lan drauf sein, oder USB 3.1. Mit einen Wort, darf es vielleicht ein bisschen mehr sein. Aber sonst. Aber ob man da jetzt ein Asus Z270F hat oder E. Oder eines von MSI oder sonst wem. Davon wird keine CPU wirklich schneller.

Ich will mir jetzt einen neuen Computer bauen und wenn sich da keine Einbußen bei der Geschwindigkeit für die CPU ergeben kommt so ein Mainboard rein und ein 6 Kern drauf und gut ist. Wenn ja es entstehen Geschwindigkeitsnachteile, dann kommt entweder ein Z270 Mainboard rein ein i7 7700K drauf oder es wird ein Ryzen und passt. Mein i5 6600 Packt auch locker jedes Spiel. Na da wird ja dann ein i7 7700K oder ein Ryzen Minecraft hoffentlich noch gerade so schaffen. Genau so wie die meisten User verbaue auch ich keine 50 Grafikkarten sondern nur eine. M2. SSD soll noch drauf. Na, das schaffen ja die 270ger auch, da wird es das komische 370ger ja hoffentlich auch können.

Leute, Morgen wird immer was noch besseres kommen. In 35 Jahren Computern habe ich schon genug Zwischenlösungen gesehen, also was solls. Wer jetzt einen neune Computer braucht oder haben will der kauft was da ist. Wer keine neuen braucht oder haben will dem kann es eh egal sein was aktuell da ist. Wenn eine das ärgert weil da immer was besseres kommt. Der kauft sich eine Schiebetruhe, weil da ist seit vielen Jahrzehnten keine bessere raus gekommen.

Und wer das ganze Zeug da in Chipsatz seiner Träume haben will der wartet halt einfach. Man hatte das bis jetzt auch nicht, daher wird es keine Rolle spielen wenn man es die nächsten paar Monate auch nicht hat.
 
Die Boards werden wie jetzige Z270 Boards auch die CPUs übertakten können, genauso werden WLAN und USB 3.1 integrierbar sein, nur eben nicht nativ wie es theoretisch mit Coffee Lake möglich wäre.
Für den Endkunden im Endeffekt eher nebensächlich, der fade Beigeschmack bleibt nur weil Intel dem Support älterer Boards "künstlich" den Riegel vorschiebt.

Wobei sich mir sowieso die Frage stellt, wie weit Z170/270 wirklich hätte mit den Hexa Cores umgehen können. TDP heißt nicht Verbrauch und wenn selbst bei X299 die VRMs am Limit kotzen wird das durch Coffee Lake jetzt nicht zur Zauberhand besser.
 
Coffee hat 95 Watt TDP. Damit werden nicht mal die B250 Boards Probleme haben.
Und wenn du übertakten willst, brauchst du eh ein Z Board und die vertragen auch Kaby mit 5GHz. Wieso also sollten sie nicht auf Coffee vertragen?
 
....Dann soll mit dem Z390 auch ein neuer Spitzen-PCH erscheinen, der OC bei den K-Modellen erlaubt.
Ein "Spitzen-PCH"...?^^
Der OC-Vermerk liest sich eigentlich eindeutig, dennoch ist das verwirrend & falls möglich, bitte entsprechend abklären. Kanns doch net sein, dass das nur mit Z390 möglich wäre.
Ich mein, ich könnte mich auch noch bis Anfang des kommenden Jahres gedulden, da ich (eigentlich) null Aufrüstdruck habe, besonders @1440p oder auch mal gelegentlich @2160p.
Ich finde dennoch, dass mein Ivy-Bitchle nach mehr als 5 Jahre Dauerfreude den wohlverdienten Ruhestand erreicht hat, aber nicht bzgl. generierte Frames, sondern aufgrund des "New-Toy-Syndroms"....^^

@Torsten
Doch, Intel schmiert, hat bestochen & wird weiterhin bestechen....:devil::D
 
Die Boards werden da aber als Z ausgeworfen. Würde mich wundern wenn die sie als Z angeben und dann kann man nicht übertakten.
 
Zurück