CoD: Modern Warfare 2 (2022) - Gameplay mit ersten Details, recht hoher Preis bei Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CoD: Modern Warfare 2 (2022) - Gameplay mit ersten Details, recht hoher Preis bei Steam

Am 8. Juni präsentierten die Entwickler des nächsten Teils der Call-of-Duty-Reihe einen Gameplay-Reveal-Trailer zu Modern Warfare 2, welches am 28. Oktober 2022 erscheinen wird. Daneben sind nun auch einige weitere Details zum Spiel bekannt sowie die Rückkehr auf Steam perfekt, allerdings mit hohem Preis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CoD: Modern Warfare 2 (2022) - Gameplay mit ersten Details, recht hoher Preis bei Steam
 
Sind diese MW1- und MW2 Remasters so Dreingaben für die neuen Ableger der alljährlich erscheinenden CODs (also zusätzlich zum neuen Teil), oder sind DAS die neuen CODs?
Ich beschäftige mich ja seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr mit COD, aber MW1 und MW2 sind ja alte Spiele die aktuell aufgehübscht als Bonus dazu gepackt werden??
 
Sind diese MW1- und MW2 Remasters so Dreingaben für die neuen Ableger der alljährlich erscheinenden CODs (also zusätzlich zum neuen Teil), oder sind DAS die neuen CODs?
Ich beschäftige mich ja seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr mit COD, aber MW1 und MW2 sind ja alte Spiele die aktuell aufgehübscht als Bonus dazu gepackt werden??

MW 2019 und MW2 2022 sind reboots der alten Spiele. Die Remaster von MW1 und MW2 sind eigenständige Spiele die separat gekauft werden können.
 
Sind diese MW1- und MW2 Remasters so Dreingaben für die neuen Ableger der alljährlich erscheinenden CODs (also zusätzlich zum neuen Teil), oder sind DAS die neuen CODs?
Ich beschäftige mich ja seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr mit COD, aber MW1 und MW2 sind ja alte Spiele die aktuell aufgehübscht als Bonus dazu gepackt werden??
Modern Warfare (2007) wurde mit Call of Duty: Modern Warfare Remastered, wie der Name schon sagt, 2017 remastered.
Modern Warfare 2 (2009) wurde mit Call of Duty: Modern Warfare 2 Campaign Remastered im Jahr 2020 remastered.

Damit hast du also die beiden alten Spiele mit einigermaßen aktueller Technik.

Modern Warfare (2019) ist eine ganz neue Kampagne, es bedient sich lediglich am Namen der alten Reihe und mit Modern Warfare 2 (2022) kommt ein zweiter, neuer Teil der neuen Modern Warfare Reihe raus.

Ist dumm, aber gar nicht mal so kompliziert, wenn man mit Jahrezahlen arbeitet.
 
Ist mir inzwischen zuviel Karneval und Halloween im Spiel und da der SP im letzten Teil für mich mehr als entäuschend war, habe ich keine Lust mehr CoD ;)
 
Ich hab keine Lust mehr auf Skill bases matchmarking und Crossplay mit übertrieben starken AIM Assist der aus jeder wumme einen laser macht weil er Rückstoß und First Shot Accurary ausgleicht

Das ist doch nur noch ein Ecken abaimen und drauf hoffen das der Aim assist einloggt um jemanden niederzumähen
 
Aktuell würde ich persönlich so oder so kein COD mehr kaufen, zumindest bis der Activision Deal bei MS durch ist. Weil danach wandert das Zeug so oder so alles in den Game Pass. Und es besteht die reelle Chance dass dies noch auf Ende Jahr passiert, insofern dann alles gefixt ist. Sonst dann eben Anfang 2023 bis Mai/Juni. Also spätestens in einem Jahr würde ich mich über den Kauf ärgern, da mich der Multiplayer eh nicht juckt. Und nur für die Kampagne sind mir die COD Spiele zumindest im Xbox Store noch zu stabil im Preis.
 
70 bzw. 100€ für ein CoD? :what::fresse::lol:
Jo ist halt völlig bescheuert. Wie kommts das Indi Teams Werke schaffen die mehr Liebe zum Detail/Game/Franchise haben bei geringeren Kosten?! Bei der Filmindustrie scheint mir die Digitalisierung auch einen völlig absurden Kostenfaktor angestrebt zu haben. Würde mich nicht wundern wenn es mittlerweile günstiger ist Autos und Häuser in die Luft zu sprengen als dies digital umzusetzen.
Und am Ende kann man jetzt schon voraussagen, dass es auch hier zu Bugs und weiteren Problemen kommen wird. Wofür zahlt man dann im Endeffekt....die Qualität ist es ganz sicher lange nicht mehr.
 
Nicht schlecht, man fängt bei COD jetzt einfach wieder von vorne an, remastered die alten Teile und kassiert dafür jedes Jahr 70€.
Hut ab.:ugly:
 
MW 2019 war und ist ein grandioses Spiel, das schon zum Release sehr gut und ohne größere Bugs lief. Die grandiose Engine läuft wirklich unglaublich glatt und sieht dabei auch mind. gut aus, ist mMn ein riesen Punkt, warum Warzone so eingeschlagen hat.
MW2 wird da hoffentlich anknüpfen und wieder einen grandiosen Multiplayer bieten, ich habe echt viel Groundwar mit Kumpels gespielt und hoffe, dass die BattleMaps da anknüpfen und das ganze noch ordentlich verfeinern. Rein vom Gunplay war MW meine bisher beste Shootererfahrung, wenn auch insgesamt alle Waffen etwas zu genau waren für meinen Geschmack.
war noch nie gelangweilter von einem spieletrailer...
Der war wirklich nichts besonderes, von einem "Gameplay-Trailer" habe ich mehr erwartet als eine Minute Zwischensequenzen.

Die sollten besser mal in ein anständiges Anti Cheat investieren.
Das wäre in der Tat wünschenswert, war der einzige wirklich schwache Punkt an MW 2019, zu Hochzeiten musste man wirklich aus jedem 2. Game leaven, weil wieder irgendwer (meist nen Asiate mit entsprechendem Namen und Ping) mit maximalen Ragesettings im Spinbot über die Karte läuft. Ab und zu vielleicht ganz lustig, die nicht ganz so dreisten Cheater mit den Möglichkeiten des Spiels doch auszuschalten, aber auf Dauer einfach nur nervig.

Long live Soap :D
Für mich alleine vom Preis her uninteressant.
Wobei ich das Setting mit Captain Price und Co mag.
CoD-MP geht an mir vorbei. Da gibts deutlich Besseres
Gruß T.
70 bzw. 100€ für ein CoD? :what::fresse::lol:

Wer mit dem Multiplayer nichts anfangen kann, sollte wirklich abstand von dem Titel nehmen. Vielleicht werde ich ja noch überrascht (Titanfall 2 hatte auch eine grandiose Kampagne wie aus dem Nichts), aber seit den originalen MW1 u. 2 lohnt es sich zum Release eigentlich nicht, nur für den Singleplayer so viel Geld auszugeben.
KI-Werbesprüche hin oder her, der SP wird wie immer durchschnittlich sein. Ganz nett beim Spielen, aber man verpasst nichts, wenn man ihn auslässt.
70€ sind happig, aber auch nichts ungewöhnliches heutzutage, zudem wird man wie bei MW 2019 ordentlich Content for free nach dem Release bekommen und zwar zügig, nicht so wie bei BF2042, wo man mal über ein halbes Jahr auf was nennenswertes warten darf.
 
EXCUSE ME ! 70 € sind umgerechnet 140 DM.

1994 haben Spiele mit 16 oder gar 24 MB Kapazität für Super Nintendo / Mega Drive auch 130-140 DM gekostet !

Warum genau meinen jetzt die Gamer, dass 70 € im Jahr 2022 nicht angemessen sei ?
 
EXCUSE ME ! 70 € sind umgerechnet 140 DM.

1994 haben Spiele mit 16 oder gar 24 MB Kapazität für Super Nintendo / Mega Drive auch 130-140 DM gekostet !

Warum genau meinen jetzt die Gamer, dass 70 € im Jahr 2022 nicht angemessen sei ?
Inflationsbereinigt sind 140DM aus dem Jahr 1994 heutzutage sogar knapp 109€ .
Trotzdem fällt es mir schwer, so viel Geld für eine digitale Nutzungslizenz auszugeben, die mir, rein theoretisch, jederzeit wieder entzogen werden kann. Für physische Spiele mit einigen Zugaben, wie Steelbook, Artbook, Poskarten, Anleitung, Pappschuber -whatever- zahle ich allerdings gerne 80€-100€.
 
EXCUSE ME ! 70 € sind umgerechnet 140 DM.

1994 haben Spiele mit 16 oder gar 24 MB Kapazität für Super Nintendo / Mega Drive auch 130-140 DM gekostet !

Warum genau meinen jetzt die Gamer, dass 70 € im Jahr 2022 nicht angemessen sei ?

Weil die Monetarisierungsform sich geändert hat. In den 90ern gabs noch keine Deluxe-Edition. Poster und Handbuch mit Art waren in der normalen Pappbox mit drin :D. Dazu MTX. Skins für Shooter wie Quake oder UT hat die Community selbst gebaut und wurden nicht im ingame Shop zum halben Neupreis des eigentlichen Spiels verhökert. Der Season Pass war in anderer Form Feature des Spiels ohne Extrakosten. Ein Abo um auf Konsole im Multiplayer spielen zu können? Undenkbar. Wir werden wie der Frosch im Topf langsam gekocht sodass wir gar nicht merken, wie sehr sich alles verändert hat. Dass wir heute für Dinge extra zahlen die es damals gratis gab. Gaming voll kommerzialisiert.

Ich habe keine Lust höhere Preise zu zahlen während im Quartalsbericht mal wieder von Rekordgewinnen die Rede ist, AAA Games dann häufig aber die Qualität eines Early Access Titels besitzen und mit Glück im Verlauf von Wochen und Monaten dann gefixt werden. Was dem "Normalo" dann übrigens auch nichts mehr bringt denn der hat das Spiel schon längst durchgespielt und ist beim nächsten Titel.

Konsolenmodule waren btw immer deutlich teurer als PC-Spiele. Diese lagen meist um die 80DM. Produktion, Vertrieb und Verpackung waren da aber auch noch viel teurer, sodass die Gewinnmarge vom eigentlichen Spiel sogar noch geringer ausfiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück