ClockTuner for Ryzen 1.1 Beta 3: Neues Update für Zen 2-Tool

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ClockTuner for Ryzen 1.1 Beta 3: Neues Update für Zen 2-Tool

Der ClockTuner for Ryzen steht ab sofort in Version 1.1 Beta 3 zum Download bereit. Mit von der Partie sind bei dem inoffiziellen Tool unter anderem Stabilitätsverbesserungen und optische Anpassungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ClockTuner for Ryzen 1.1 Beta 3: Neues Update für Zen 2-Tool
 
Erstmal muss ich schauen wie das geht, aber vorher noch muss ich den Rechner erstmal zusammen bauen heute Abend. Dann schaue ich mir das mal an.
 
Bei Igor ist das alles ja schön dokumentiert. Ich hatte diese Woche Mal Zeit und Laune und hab das Tool ausprobiert. Mein 3600 taktet auch im schwächeren CCX höher als AllCore. Ich hab mit CB jetzt 530 single und 4158 multi. Ole.
 
Hab es heute mal getestet.
Es liefert bei mir die gleichen Ergebnisse wie die erste Version.
Ich habe auch festgestellt, dass man den RAM am besten auch auf Auto laufen lässt mit dem XMP Profil schmiert es eher mal ab.
4225 MHz & 4200 MHz bei 1250mV ist bei mir rausgekommen. Wenn ich manuell weniger Spannung oder mehr Takt einstelle gibts Fehler.
Für 25 MHz mehr müsste ich 25 mV mehr anlegen was es einfach nicht Wert ist.
Beim spielen merke ich das OC übrigens Null, auch bei verschiedenen Spielebenchmarks ist kein Effekt zu sehen. Bin wohl eindeutig zu sehr GPU limitert.
Bei Igor ist das alles ja schön dokumentiert. Ich hatte diese Woche Mal Zeit und Laune und hab das Tool ausprobiert. Mein 3600 taktet auch im schwächeren CCX höher als AllCore. Ich hab mit CB jetzt 530 single und 4158 multi. Ole.
Da hast du ja ein richtig gutes Sample erwischt!
Bei welcher Spannung läuft die CPU?
 
Bevor ich es mit dem Tool teste, werde ich erstmal manuell alles testen. Hier der allererste run ohnr groß was eingestellt zu haben außer 4.3GHz und 1.2V, Rest unberührt. Meine alte CPU hat das nicht mal wirklich bei 1.4V+ geschafft^^ Bin gespannt was mit der so geht.

EDIT: LOL sind ja 1.1V eingestellt ausversehen, habs gerade im BIOS überprüft^^
Edit 2: 4.4GHz 1.1V^^
Edit 3: OMG WHAT CB 20 4.4GHz 1.13V 65W max!
 

Anhänge

  • CB20 new1.png
    CB20 new1.png
    2,1 MB · Aufrufe: 73
  • 3600 Alter.jpeg
    3600 Alter.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 33
  • 4.4GHz 1.1V.png
    4.4GHz 1.1V.png
    181,1 KB · Aufrufe: 30
  • cb20 4.4GHz 1.13V 65W max.png
    cb20 4.4GHz 1.13V 65W max.png
    2,1 MB · Aufrufe: 26
  • CB20 4.6GHz 1.32V.png
    CB20 4.6GHz 1.32V.png
    962,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch die neue Version getestet. Mit dem Ryzen 7 3700x ohne Tool im Cinebench 4615 Punkte . Mit Tool fast glatt 5100 Punkte. Der Takt ist von 3950 Mhz im idl auf 4300 / 4325 mit Tool Festgesetzt. Spannung liegt bei 1256 mv. System bisher ohne Abstürze. Ich finde das echt gut. Mit meinen eigenen Übertaktungsversuchen bzw Undervolting kam ich nicht gut klar. Dieses toll macht seine arbeit solide und kostet nix.
Hmm ob ich den shice mit meinem neuen 3600 testen sollte, oder doch lieber manuelles Tuning?
Ich hab es Manuell nicht so gut hinbekommen. Probiere den C.T einfach mal aus. Aber wichtig ist vorher die Beschreibung lesen. Es müssen einige Voraussetztungen erfüllt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch die neue Version getestet. Mit dem Ryzen 7 3700x ohne Tool im Cinebench 4615 Punkte . Mit Tool fast glatt 5100 Punkte. Der Takt ist von 3950 Mhz im idl auf 4300 / 4325 mit Tool Festgesetzt. Spannung liegt bei 1256 mv. System bisher ohne Abstürze. Ich finde das echt gut. Mit meinen eigenen Übertaktungsversuchen bzw Undervolting kam ich nicht gut klar. Dieses toll macht seine arbeit solide und kostet nix.

Ich hab es Manuell nicht so gut hinbekommen. Probiere den C.T einfach mal aus. Aber wichtig ist vorher die Beschreibung lesen. Es müssen einige Voraussetztungen erfüllt sein.
 

Anhänge

  • 4.7 GHz.png
    4.7 GHz.png
    355,3 KB · Aufrufe: 75
Bei welcher Spannung läuft die CPU?
Ich hab das CTR nicht zum V ausloten genutzt sondern nach dem ersten Lauf die Standardspannung im Tool hochgesetzt auf 1.325 und dann hat er mir meine jetzigen Takte ausgeworfen bei 1,31....iwas. Hitzeentwicklung hatte sich nicht verändert und jetzt läuft alles mit 1,325. Ist halt die Frage ob ich das 24/7 so lasse oder wieder runtergehe. Ist beim zocken eh kein Unterschied :)

@Duvar ganz schön lecker deine CPU. Mit was kühlst du? Bekommst du bei dem allcore auch stabil 1900 IF hin?
 
Kühle mit einer AIO (Corsair H150i Pro.
RAM hab ich nicht getestet, hatte das Teil grad mal 2-3 Std laufen vllt.
 
Hab das Tool mal gestartet. Hab die BIOS Einstellungen vorgenommen plus die nötigen Updates. Muss ich jetzt mit Diagnose starten?
Das Teil versucht wohl grad die Mindestspannung für 4050MHz zu finden. Gestartet bei 1.3V und arbeitet in 6mV Schritten. Kann ja ewig dauern....
 
Du kannst die reference hochstellen. Ist die Starttaktung quasi. Wenn du schon soviel schaffst, starte ab 4,4 oder so. Ging bei mir. Allerdings hat das Tool automatisch bei 1,250 V gestartet, weshalb bei dir 1,3 steht, weiss ich nicht. Hab aber auch keine Diagnose laufen lassen.
 
Bin grad bei Step 10 nun lasse ich das erst einmal laufen so wie es der Macher will. Dachte da steht dran wie gut die CPU ist Gold Silber usw? Sieht man das erst nach den Tests?

Step 40 schon...

Resultat:

1usmus result.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Spannung von 1,35V schafft die CPU laut Tool sogar 4,35 GHz beim CCX1 und 4,325 GHz beim CCX2.
Das ganze mündet dann in 3913 punkte im CB20 Multi.
Hätte nicht gedacht, dass doch noch so viel rauszuholen ist. Leider ist die Effizenz deutlich schlechter als mit 1,25V und 4,225 GHz / 4,2 GHz.
 
Glaub bei mir macht das Ding jetzt CCX OC (Stresstest) oder so. Hab nach der Diagnose nur Start gedrückt. Bin grad bei Step 10 1.25V und 4.525GHz.
 
Glaub bei mir macht das Ding jetzt CCX OC (Stresstest) oder so. Hab nach der Diagnose nur Start gedrückt. Bin grad bei Step 10 1.25V und 4.525GHz.
Meine neue 3600er macht ganz ähnliche Ergebnisse. Leider stürzte bei der letzten Version die Diagnostic ab bei Step 51. Lass mal die Diagnose jetzt nochmal mit der neuen Version laufen und dann schaue ich mal ob ich ein Ergebnis bekomme.

Letzte Ergebnisse mit ClockTuner mit meinem Ryzen 3600 waren:
4500 Allcore mit 1,25v
4350 Allcore mit 1,15v
4100 Allcore mit 1,07v (ist jetzt mein Standardprofil wenn ich nicht viel Leistung benötige)
 
Das ist schon krass. Jetzt noch 3800 cl14 und du zersägst viele Systeme...
Schon krass wie gut die Binnings sind. Wie sieht es bei dir mit PBO normal aus? Macht er die 200MHz mehr mit oder kackt das wieder mal an den Standardtaktraten ab.
 
Zurück