Chipentwicklung: Jim Keller über neue und aufgebohrte Architekturen

Ich wäre schon froh, wenn Intel mal eine neue Architektur vorstellt, nachdem man jetzt jahrelang einen unveränderten Skylake den Leuten vorgesetzt hat.
 
Alle die behaupten Keller hätte so viel mit,bzw. wäre das Mastermind hinter Zen...... Keller war das "Mastermind" hinter Skybridge und K12.
Suzanne Plummer und Mike Clark waren die Köpfe ( mit Ihrem Team ) hinter Zen.
 
Wenn man fieß ist kann man auch die Frage stellen wofür Zen überhaupt ein Mastermind brauchte.
Eine der großen Neuerungen gegenüber K10 und Bulldozer war der uOP-Cache. Was das bringt hatte Intel aber bereits bei Sandy Bridge vorgemacht, musste man also nicht neu erfinden.
Trotzdem scheint er aber die Teams doch zumindest so gemanagt zu haben dass ein gutes Produkt dabei heraus kam. Auch das ist eine Leistung.
 
Ja manchmal muss man einfach die richtigen Ideen bei den Entwicklern entdecken und diese umsetzen lassen.
 
Kannst ja gerne Versuchen zu belegen - bzw Keller, AMD und die gesamte Fachpresse zu widerlegen.

Ich weiss ja nicht welche Fachpresse du so liest, aber Jim Keller hat lediglich ein Team strukturiert. Für ZEN hauptverantwortlich waren Mike Clarke und Suzanne Plummer. Jims Fokus lag durch seine vorherige Expertise bei Apple auf ARM und Skybridge!

The Jim Keller Interview - YouTube genau zuhören ;)

An AnandTech Exclusive: The Jim Keller Interview
"leading AMD's 'Core Development' team, covering both Zen and K12, specifically focusing on the Skybridge concept."
AMD chip guru Jim Keller: ARM left team "a little daunted" - SlashGear

Jim Keller, AMD's chief CPU architect, leaves the company - ExtremeTech
"Keller wasn’t just responsible for the Zen CPU architecture; he was also leading the team that designed AMD’s still-upcoming ARM-based K12 CPU"
"AMD was clearly planning to enter the ARM market and launch its own custom ARM core (and Keller’s most recent expertise was in ARM SoCs, not x86 processors). "

Ryzen™ Processors: One Year Later - YouTube

Zu Suzanne Plummer:
https://www.linkedin.com/in/suzanne-plummer-3814049
Senior Director
Jan. 2014 – Heute6 Jahre 7 Monate
Zen Microprocessor Design Director

https://www.kitguru.net/components/...lopers-were-given-the-total-freedom-with-zen/

“It is the first time in a very long time that we engineers have been given the total freedom to build a processor from scratch and do the best we can do,” said Suzanne Plummer, a director of design engineering at AMD and also a veteran Austin chip engineer, who heads development of a “Zen”-based processor"

Zu Mike Clarke
https://www.computerbase.de/2018-07/mike-clarke-corporate-fellow/
"Mike Clarke: Chefarchitekt von Zen wird Corporate Fellow"

https://twitter.com/amd/status/991394688065142784
"When creating the first @AMDRyzen
Processors, our "Zen" Chief Architect, Mike Clark, created more cores and power within the processors so they could be a key player within the component market."

Ich würde da lieber AMD selbst vertrauen, wenn sie Suzanne und Mike als Chief Architect betiteln.


Zur eigenen Erfahrung: In der Entwicklungsabteilgung in der ich arbeite ist es generell so, dass Physiker wie ich und/oder ein Haufen anderer Ingenieure entwickeln und die Ideen nach oben tragen.
Die Gruppenleitung und Head-Ofs geben eher die Richtung vor aufgrund der vorgelegten Forschungsergebnisse. Dann gibt es noch die Diectoren und CTOs [ Die Ebene von Jim Keller ] die ihr Team aufstellen nach bestem Wissen und Gewissen. Mit der Entwicklung selbst und den bahnbrechenden Ideen haben sie nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fachpresse die ich auch verlinkt habe.




Lustig - du willst mir auf Teufel komm aus widersprechen zeigst dann aber direkt das ich recht hatte? XDDD


mehr braucht man dazu gar nicht sagen - du hast es einfach nicht geschafft zu lesen was ich wirklich geschrieben hab und dann deine eigene ziemlich falsche interpretation (bzw Strohman) davon angegriffen - lustiger weiße hast du dabei aber im Gegensatz zu TechBlogger auch Quellen und damit auch direkt gezeigt das er sich nicht auskennt und nur gelogen hat.

Danke, aber das nächste mal solltest du doch lieber versuchen das geschriebene zuerst zu lesen und zu verstehen.

Deine Behauptung war ganz genau "Keller war der Leiter der Architektur-Entwicklung von Zen.". Und dies war er eben nicht. ;)
Du solltest erst einmal lesen was du selbst behauptest bevor du andere offensiv angreifst. Eine sehr widerliche Eigenschaft.
Dazu noch direkt persönliche Angriffe und Unterstellungen. Ein wirklich angenehmer Mensch, der nicht mal mehr weiss was er selbst behauptet.

Wenn selbst Belege nicht helfen und dann kommt auch noch das argumentum ad hominem. Willkomen als Erster im pcgh Forum auf meiner Igno. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Er ist ein typischer Dunning-Kruger. Er weiss nicht dass er falsch liegt, denn seine kognitiven Fähigkeiten reichen nicht über sein eigenes "Denken" hinaus. Er ist nicht intelligent genug seine eigenen Worte einzuordnen.
Bitte nicht zitieren, dann sehe ich den Mist auch noch trotz Igno, ...... oder argumentieren. Da ist jedes Argument zu schade. :) Er schafft es ja nicht einmal einen deutschen Satz korrekt in Wort und Schrift zu formulieren.

Hier beschreibt Keller sogar selbst seine Aufgaben und sein Team: Jim Keller Talks About AMD's Upcoming Zen And K12 Cores - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bisher nichts zitiert, was deine Aussage belegt. Wenn du nur Müll schreibst und nichts mit Fakten, ist da wirklich nichts, was ich lesen kann.

Keller hat nur das Team geleitet.
"leading AMD's 'Core Development' team, covering both Zen and K12, specifically focusing on the Skybridge concept."
 
Ich denke Jim Keller bezieht sich auch auf AMD mit seinen Aussagen.

Er hat den AMD K8 mit entwickelt, der war ewig lange am Markt und wirklich gut.

Aber alles vom K8 bis zum K10.5 war im Grunde die gleiche Architektur wo nie alt so viel gemacht wurde. Hauptsächlich Kerne und Takt haben sich geändert und hin und wieder ein besseres Fertigungsverfahren. An und für sich aber alles recht ähnlich ohne große Revolution.

Bei Intel sieht man es jetzt extrem gut.

Skylake -> Kaby Lake -> Coffee Lake -> Coffee Lake Refresh -> Comet Lake

Alles die gleiche Architektur wo sich so gut wie gar nichts getan hat. Außer ein paar Kerne mehr tat sich gar nichts.

Bei AMD hat man jetzt zwar das Chiplet Designe, aber mit jeder Generation gibt es Verbesserungen die merkbar sind. Bei gleicher Kern Anzahl und Takt gibt es zum Teil massiv mehr Leistung von einer CPU zur nächsten.

Ein 3970X ist je nach Anwendung zum Teil mehr als doppelt so schbell wie ein 2990X und das mit kleinen verbesserungen.

Jetzt kommt noch ein 3995X mit Okta Channel.

Bei AMD tut sich aktuell gefühlt am markt mehr als bei Intel, ich denke aber auch das es in Zukunft bald wieder anders aussieht und Intel auch mal wieder abliefert.
 
Zurück