Cherry MX-Board 3.0 im Test - Leserartikel von Aeton

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cherry MX-Board 3.0 im Test - Leserartikel von Aeton

Nachdem der Markt von den Gummidom-Tastaturen übernommen wurde, da diese billig herzustellen sind, gerieten mechanische Tastaturen lange Zeit in Vergessenheit. Doch jetzt lernen viele Menschen, vom Vielschreiber bis zum Spieler, die Vorteile einer mechanischen Tastatur zu schätzen. Denn im Gegensatz zu den Rubberdome-Schaltern haben die mechanischen eine deutlich höhere Haltbarkeit und Präzision, was vor allem die zweite Nutzergruppe verlangt. Bei längeren Recherchen fällt einem das günstige Cherry MX-Board 3.0 ins Auge. In meinem Review werde ich dieses unter die Lupe nehmen und Ihnen davon berichten, wie sie sich im Alltag geschlagen hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cherry MX-Board 3.0 im Test - Leserartikel von Aeton
 
Kann ich bestätigen! Meine Funktioniert jetzt schon seit 2 Jahren ohne Probleme und trotz starker benutzung sind nur die WASD Tastenbeschriftungen leicht Grau geworden. Finde auch die drei Lautstärketasten ohne FN kombination Top, so kann man schnell und einfach die Lautstärke reduzieren ohne erst mit zwei Händen umständlich Kombinationen zu drücken. Ein paar Play-Pause Vor und Zurücktasten mit FN hätte die Tastatur aber noch deutlich abgerundet, aber auch so nutze ich sie sehr gerne. Habe die Brown Switches.
Was mich nur wundert an den ganzen Reviews ist, dass immer die Verwindungssteifigkeit gelobt wird, dabei kann ich bestätigen, dass sich meine Tastatur mit Ordentlich Knarzen genau so viel verwinden lässt wie meine alte Microsoft Wireless Tastatur (ja, die mit den gigantischen Empfängern). Davon ist beim Tippen natürlich nichts zu spüren, allerdings würde ich hier nicht umbedingt von Wertigkeit sprechen. Was auch noch nach zwei Jahren auffällt ist, dass oben bei dem Cherry Logo der Lack welcher dieses Logo abschirmt sodass nur ein "Cherry" leuchtet zwei Risse oben und unten hat, wo man das LED-Licht durchscheinen sieht. Nicht besonders schön, aber für 60€ akzeptabel.

Alles in Allem würde ich trotzdem die Tastatur immer weiterempfehlen, egal ob für Office oder fürs Spielen, das Schreibgefühl wo man die Tasten nur ganz leicht antippen muss bis der Raster nach 2mm kommt ist einfach kein vergleich ggü. den unpräzisen Rubberdomes, lieber gleich 30€ mehr bezahlen und eine haltbare Tastatur kaufen mit Mechanischen Schaltern. Nie wieder Rubberdome!! :D
 
Jo, ich benutze die Red-Switches, und bin seit 1,5 Jahren ebenfalls zufrieden mit dieser Tastatur :daumen:
 
Zurück