CeBIT 2014: Skysnake meets Enermax/Lepa

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
full


Die CeBIT ist zwar schon ein paar Tage her, aber das eine oder andere interessante gab es ja dennoch zu berichten.

Wie der Titel schon sagt, handelt es sich dieses mal um meinen Besuch bei Enermax, die eine ganze Menge neuer Produkte zu zeigen hatten. Angefangen bei Lüftern, über Kühler bis hin zu Netzteilen, die ich auch in dieser Reihenfolge betrachten werde.

Lüfter:
Enermax hat eine ganze Reihe zumindest mir neuer Lüfter entwickelt und vorgestellt, die teilwese auf die im letzten Jahr auf der CeBIT vorgestellte Lüftersteuerung per Schalter auf der Rückseite der Narbe setzen.

Schauen wir uns die Lüfter nun im Detail an.

Twister Pressure:
Dieser Lüfter ist aufgrund seiner Auslegung auf einen hohen Luftdruck insbesondere für CPU-Kühler mit engerem Lamellenabstand und Radiatoren gedacht

  • 12cm
  • 4P-PWM-Steuerung
  • APS FUnktion
  • Twister Lager
full


Besonders erwähnenswert ist hier der Twister Storm mit bis zu 3.500 Umdrehungen/min und ebenfalls mit auf hohen Luftdruck optimierten Lüfterblättern. Der Lüfter soll sich insbesondere an Besitzer von WaKüs richten, die Radiatoren mit engem Lamellenabstand besitzen. Bei 3.500U/min ist der Name Storm wohl wirklich angebracht. Zum Glück kann man den Sturm im Gehäuse dank der integrierten Lüftersteuerung auch bändigen ;) Erste Tests bezüglich Lautstärke aber vor allem Leistungsfähigkeit werden sicherlich spannend. In meinen Augen ganz klar ein Produkt das man im Auge behalten sollte!

Twister Storm:

  • 12cm
  • Shift Speed Control (also die Lüftersteuerung hinter der Lüfternarbe, die im letzten Jahr vorgestellt wurde)
  • Twister Lager
full

full



Ansonsten dürfte den einen oder anderen noch der T.B.Appollish 18cm interessieren, den es wie der Name schon andeutet nicht nur in 18cm sondern auch in 20cm Ausführung gibt. Sicherlich schön, in diesem Bereich wieder Produkte zu sehen.
full


Kühler:

Bei den Kühlern gibt es einige Refreshs, das größte Thema war für mich aber die Kompatibiliät zu S2011-3, also Haswell-EP. Enermax teilte mir mit, das man zunächst keine Unterstützung des S2011-3 plane, da sich die Form des Heatspreaders mit Haswell-EP ändern würde, was in ihren Augen ein Neudesign der Kühler erforderlich machen würde. Eventuell wird man aber zu einem späteren Zeitpunkt auch angepasste Kühler für S2011-3 bringen.

Natürlich ist es sehr schade, das Enermax Hawell-EP zumindest am Anfang nicht unterstützen wird, das ist mir aber noch immer bedeutend lieber, als einen suboptimalen Kühler auf den Markt zu werfen, nur damit man etwas anbieten kann. An dieser Stelle mein voller Respekt für Enermax, dieser Versuchung nicht nach zu geben.

Ansonsten gab es als Neuigkeit noch den ETS-N30 zu berichten, bei dem es sich um einen kleinen Tower Kühler mit gerade einmal 9cm Lüfter handelt. Damit richtet er sich an kompakte PCs, HTPCs und Mini-ITX-Systeme, die für einen ausgewachsenen Tower-Kühler einfach zu klein sind.

Am Ende sieht der Kühler auch wirklich aus, wie zu heis gewaschen mit seinen 3 Direct Touch Heatpipes. Unterstützt werden alle aktuellen Sockel von AMD und Intel außer S2011. In meinen Augen ein witziges Produkt, das sicherlich seine Kunden finden wird.

full


Netzteile:
Bei den Netzteilen gab es wohl am meisten Neuigkeiten. Lepa hat mit dem Maxplatinum ein gewaltiges vollmodulares 1700 Watt vorgestellt, welches laut ihren Aussagen sich bereits sehr gut verkaufen würde, wie insgesamt alle Netzteile mit sehr hohen Wattzahlen. Ein Grund hierfür seien Bitcoin/usw Miner, die teilweise den Markt regelrecht leerkaufen würden. Daher ist es wohl auch schwer abschätzbar, wann und in welcher Verfügbarkeit dieses Netzteil in Deutschland zu haben sein wird.

Im Rahmen des Gesprächs über das Maxplatinum 1700W Netzteil, kamen wir auch darauf zu sprechen, das bei derart hohen Wattzahlen es nicht mehr in jedem Fall egal ist, wie man die GPUs an das Netzteil anschließt. Enermax hat aufgrund ihrer Erfahrung mit Problemen von Nutzern eine Anleitung erstellt, die zeigt, wie man am Besten/Sinnvollsten mehrere GPUs anschließt. Das entsprechende Dokument findet ihr am Ende des Artikels.

full
full


Neben diesem höher, schneller, weiter Rennen gab es aber auch noch echte Innovationen im eigentlich recht beschaulichen Netzteilmarkt zu verzeichnen.

Enermax zeigte das lüfterlose 550 Watt Netzteil Digifanless sowie Digisilence mit digitaler Steuerung und vollmodularem Kabelmanagment. Wie man auf den Bildern sehen kann, werden sowohl Spannungen, Ströme, Leistungsfaktor, als auch sich daraus ergebende Effizienz und Verbrauch angezeigt. Die bereits sehr schön gestaltete Windows-Anwendung, bietet aber nicht nur die Möglichkeit, Werte auszulesen, sondern auch noch zwischen Single- und Multi-Rail-Betrieb zu wählen. Dem aber nicht genug. Zumindest in dieser Version hätte man auch die einzelnen Spannungen ändern können. Diese Funktion wird aber in der Endkundenversion der Software laut Enermax-Mitarbeiter zum Schutz vor Hardwaredefekten nicht mehr verfügbar sein. So mancher Übertackter usw wird aber sicherlich mit glänzenden Augen darauf schielen, das man diese Funktion wieder durch einen "Hack" freischalten kann. Verwunderlich ist hierbei allerdings, das im Enermax-Prospekt expliziet hiermit geworben wird. Eventuell bezieht sich dies aber auch einfach auf die Differenzierung zwischen der Einstellmöglichkeit der Überwachungsgrenzen und der aktiven Einstellung der Werte an sich, bzw auch nur dem Umfang der Werte. Falls Interesse daran besteht, wie die Situation genau ist, kann ich auch wunsch mich auch nochmal mit Enermax in Verbindung setzen

full


Nun aber zurück zur Technik. Ermöglicht wird dies alles durch die Anbindung des Netzteils an eine externe Platine, die einen USB-Port bereitstellt, welcher mit dem Mainboard verbunden wird. Diese doch etwas umständlich anmutende Konstruktion hängt meiner Meinung nach sicherlich mit bestehenden Patenten der Konkurrenz, wie Corsair, zusammen. Welche Gründe auch immer zu dieser Lösung geführt haben. Sie erfüllt in meinen Augen ihren Zweck, und hat damit ihre Berechtigung.
full



Digisilence:


  • digitale Monitoring-Funktion
  • Zero Delay Power Monitoring System:
    Auslesung und Überwachung zentraler Leistungsdaten ohne Zeitverzögerung
  • Digitale Steuerung der 12V Leitung: Multi- oder Single-Rail sowie Einstellung der Spannung und Stromstärke
  • 13,9 cm Twister Lüfter mit Drehzahlanpassung über die Monitoring-Software.
  • Vollmodulares Kabelmanagement
  • 80 Plus Platinum
full
full


Digifanless 550W:

  • Passivkühlung
  • digitale Monitoring-Funktion
  • Zero Delay Power Monitoring System:
    Auslesung und Überwachung zentraler Leistungsdaten ohne Zeitverzögerung
  • Digitale Steuerung der 12V Leitung: Multi- oder Single-Rail sowie Einstellung der Spannung und Stromstärke
  • Vollmodulares Kabelmanagement
  • 80 Plus Platinum
full
full


Gehäuse:
Auch bei den Gehäusen gab es mal wieder etwas Neues von Enermax.
Zu sehen gab es den Full Tower Thormax GT mit Platz für E-ATX und 4 GPUs. Wie bei vielen neuen Gehäusen aus der Full Tower Klasse wurde hierbei auch an genug Platz für Radiatoren gedacht.
Thormax GT

  • ATX Full Tower
  • Bis zu 9 PCI-Erweiterungsslots
  • Bis zu E-ATX Mainboards
  • Platz für mehr als 12 Datenträger (2,5"/3,5")
  • 2x 180mm Lüfter (Front) & 120mm Lüfter hinten vormontiert
  • Platz für weitere optionale Lüfter
  • Platz für einen 240mm Radiator am Boden sowie einem 360mm Radiator unter der Oberseite.
  • Abmessungen (BxHxT) 264 x 557 x 546mm
full

full
full


full

Zudem wurde ein sehr kompaktes System gezeigt, das ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt

full
full

full


Sonstiges:
Enermax zeigte auch einen sehr interessanten 3,5" Einschub, der aussieht wie eine gewöhnliche Festplatte. In diesem befinden sich zwei Bays 2,5" Festplatten, die man mit diesem Einschub als Raid benutzen kann. Wie ich finde mal wirklich etwas neues am Markt, das ich in dieser Form noch nicht gesehen habe.
full
full

full
 

Anhänge

  • 5 GPU Platimax 1350-1500.png
    5 GPU Platimax 1350-1500.png
    162,6 KB · Aufrufe: 90
Zurück