CCleaner sammelt jetzt Telemetriedaten

Du rum und auch DKK007, ihr habt mein Ansinnen nicht verstanden. Ich stelle die Frage nach dem Sinn von solchen Tools. Sie machen nichts schneller, und sie räumen etwas auf, was dem Rechner in seiner Funktion zu keinerlei für den Nutzer spürbaren Vorteilen verhilft.
Wenn man wüßte, wie ein Dateisystem funktioniert, würde man schon einen Vorteil bei freiem Platz auf der Magnetfestplatte erkennen.
Da kann es doch egal sein, ob die Klicks quer durchs System verteilt sind oder in einer Oberfläche zusammengefasst werden, oder nicht?
Klicks schon, Magnetfestplattenzugriffe nicht.
Den Cache vom Browser löschen? Wozu? Das ist der Job eines Caches. Den Verlauf leeren? Warum?
Siehe oben.
Versteht ihr was ich meine?
Absolut.
Der Nutzen dieser Systembereinigung ist praktisch gleich null.
Falsch.
Und für dieses Gefühl verlangen Anbieter solcher Progamme entweder Geld oder wie im aktuellen Fall "Telemetriedaten" aka Nutzungsdaten.
Es soll da ein paar Freaks in einem Forum geben, die das umgehen können. ;)
 
Bei mir nicht.
Da steht er in der RAM-Disk.
Die kannst Du mal auslesen nach dem Neustart.

Ist auch eine Option. Dafür ist mir allerdings der RAM noch zu knapp und teuer.

Es wird ja auch nur der erste Character durchgestrichen in der Datetabelle.

Zumindest im Fall von FAT32, dort wird das erste Byte mit "E5" überschrieben. FAT32 recovery software for deleted files
Bei NTFS gibt es ein gelöscht Flag. Computer-Forensik Hacks : (Buch mit E-Book) - Lorenz Kuhlee, Victor Voelzow - Google Books
Bei EXT und HFS+ ist es wieder anders.

Was nicht gebraucht wird, wird auch nie aufgerufen und stört im täglichen Betriebssystemablauf nicht und verlangsamt auch das System nicht.

Ging mehr um die Übersichtlichkeit in der Registry, wenn man selbst mal reinschaut.
Das Zimmer soll man ja auch immer mal aufräumen, auch wenn es nichts an der Arbeitsgeschwindigkeit verändert. :D

Wenn man wüßte, wie ein Dateisystem funktioniert, würde man schon einen Vorteil bei freiem Platz auf der Magnetfestplatte erkennen.

Auch auf einer SSD kann freier Platz nicht schaden, da mehr Zellen fürs WearLeveling zur Verfügung stehen. Wenn das Trim gut funktioniert, kann man sich dort auch das Wipen sparen, da dann die Blöcke von der SSD selbst ereased werden. Nach 1-2 Minuten sind die Daten endgültig weg.

trimtest-png.1004823

Wobei der Test schon ein paar Jahre alt ist.
 

Anhänge

  • Trimtest.png
    Trimtest.png
    75,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch eine Option. Dafür ist mir allerdings der RAM noch zu knapp und teuer.
Na ja, von meinen 16GB sind 3GB RAM Disk.
Paßt perfekt und schont die SSD.

Auch auf einer SSD kann freier Platz nicht schaden, da mehr Zellen fürs WearLeveling zur Verfügung stehen. Wenn das Trim gut funktioniert, kann man sich dort auch das Wipen sparen, da dann die Blöcke von der SSD selbst ereased werden.
Meine Samsung 850 ist fast leer.

Dafür hält sie 200 Jahre nach jetziger Anzeige.
 
Benutz es aus faulheit mit win10 muss ich mich dumm und dämlich klicken mit dem ccleaner wenn er mal eingestellt is ein Klick und fertig, vor allem nimmt er die Browser auch gleich mit. Wer das Tuningmarketingblabla glaubt is selber schuld wenn wer meint das man den Pc mit solchen tools beschleunigt der glaubt auch noxh an Blümchen und Bienchen
 
Habe das Tool früher öfters benutzt aber seit langem nicht mehr, habe es einfach vergessen zu benutzen weil ich schon lange nix grosses löschen musste, ausser Spiele deinnstallieren. Langsam nervt es aber, zuerst kommt Ghostery mit Werbung und jetzt will der CCleaner der eigentlich nur Daten löschen sollte, auch noch Daten sammeln! :nene:
 
Darauf würde ich mich nicht verlassen. :D
Ich schon.
Vor längerer Zeit hab ich mal Bauelementetechnologie studiert.

Mir ist noch keine einzige Platte abgeraucht.
Nicht mal mit 35.000 Betriebsstunden.

Wenn man die Teile bei 40°C hält und nicht vor den PC tritt, halten die ewig.
Herstellerfehler und Montagsgeräte kann man natürlich nicht ausschließen.

Von Bastelfirmen sollte man auch die Finger lassen (Intenso, ...).

der glaubt auch noxh an Blümchen und Bienchen
Interessant.
Wie war das nochmal?
 
Hm, die Portable-Version die aktuell angeboten wird ist noch bei 5.44.6575 stehen geblieben.
Nichts desto trotz bin ich auch wieder auf eben jene Version gedowngradet. Dreist ist ja vorallem gewesen, dass man mit der 5.45 einfach das Häkchen zur Einwilligung gestrichten hat...

BleachBit nutze ich zwar nun als zusätzliches Tool, aber CCleaner ist für mich unumgänglich - das kann nämlich ganz einfach ohne Potenzial das System zu zerstören die MS-Apps deinstallieren... Auch jene, bei denen das über den Explorer nicht möglich ist.
 
ja, mehr als du denkst.
schrott ists nur, wenn unbedarfte nutzer häcken setzten nach dem zufallsprinzip.

Sehe ich anders. wenn man grundsätzlich keine Ahnung hat, sollte man von "Optimierungen" die Finger lassen. Hat man Ahnung, braucht man solche "Tools" nicht. Wenn man sich ansieht was der CCleaner "kann", frage ich mich bei einigen Funktionen a) wozu und b) warum sollte ich dafür dieses "Tool" nutzen?:rollen:
 
optimieren tut der ccleaner nichts, wenn man ihn normal benutzt.optimieren tun tuneup und co.
wenn man keine ahnung hat, hat man von den windowseigenen programmen noch weniger, dann lieber den ccleaner.
nutze ich gelegentlich und schon jahre lang, hatte nie probleme.
wer natürlich meint, mit den häckchen spielen zu müssen, da kanns durch aus mal schief laufen.
 
Ich nutze CCleaner schon seit Jahren und habe damit keine Probleme. Ok, bei der Reg sollte man vorsichtig sein aber ich hatte mir noch nie was zerschossen. Man kann auch vorher ein Backup der Registry machen.
Doof ist nur das die mobile Version nicht mehr die Möglichkeit anbietet Whatsapp "Send Files" zu löschen. Das geht nur noch mit der kostenpflichtigen Version.
Das mit dem Daten sammeln ist natürlich nicht so schön. Ich hoffe das die das wieder abstellen.

Edit: Haben sie schon. Gerade gelesen!:daumen:
 
Zurück