CCleaner sammelt jetzt Telemetriedaten

Gut zu wissen. Bleibt man halt bei einer älteren Version.

Schließlich ist das Programm gerade dafür da, digitale Spuren wie Browserverläufe und MRUs zu schreddern.

Jo. Gut konfiguriert hat man mit wenigen Klicks bestimmte Bereiche "gecleaned" (wer hätte es gedacht).
Ich bleib dann auch mal bei der älteren Version ;-)
 
quote_icon.png
Zitat von wuselsurfer
Registrycleaning ist so unsinnig, wie Schnee einkochen.


Stimmt, beides kann lebensnotwendig sein wenn man weiss, was man tut. Dann braucht man aber nicht solche dubiosen Tools sondern macht es gleich selber.

Hab ich früher auch gemacht. Mit F3 (glaube ich?) die kompletten Registry-Pfade durchsucht (zum Teil schon auch gesondert die Volatile Environment Einträge gesucht), aber ich glaube, dass war damals noch etwas gröber Struktiert. Hab das nur bis W2K gemacht, zum Teil noch bis XP, aber irgendwann wurde es halt aufgrund der Veröffentlichungsfrequenz von zB. neuen Grafikkartentreibern zu aufwendig. Klar ist ne sauber Registry Gold Wert, aber heutzutage ist die Pflege der OS-Updatepolitik, des Autostarts und der Aufgabenplanung schlicht wichtiger; und zwar nach jedem größen Update! :wall:
 
Ich erinnere mich da gerne an ein Tool namens "TuneUp Utilities". Das fand auch jedes mal hunderte von "Fehlern" - und jedes Jahr hat es mir das Windows zerschossen.
Der Vergleich hinkt womöglich, aber es braucht mMn keine Tools für Dinge die Windows schon selbst kann. Zu viele Köche verderben den Brei :ka:

Sehe ich entspannt.
Liegt ggf. aber auch daran das ich nicht nur Rechner (für eine "kleine Gabe" zusammenbau sondern auch wieder zum laufen bringe. :P

Selber hatte ich vor ~25+ Jahren die Erfahrung gemacht das "Die besten & wichtigsten 500 Programme & Tips die man haben muss" von Chip & Co. einfach nur Müll waren.
Aber spätestens ab WinXP inc. SP war der "beste" Tip => Finger weg.
Zum Glück hält sich keiner an Dinge die einfach sind UND funktionieren.
 
Vor kritischen Funktionen zeigt CCleaner eine Warnung an, wenn man dort einen Haken setzt. Z.B. wird nachgefragt, ob man die Eventlogs wirklich löschen will.

Immerhin gibt es Daten, die tatsächlich bei der Weiterentwicklung einer Software helfen, ohne gleichzeitig etwas über mich preiszugeben.

Wäre mir neu, wenn davon die Software besser wird. Man muss schon einen guten Entwickler finden, der reagiert, wenn man direkt einen Fehlerbericht sendet.
Windows hat schon bei XP Fehlerberichte bei Abstürzen gesammelt. An den täglichen Bluescreens die mein altes Notebook damals Jahrelang hatte, hat sich nichts geändert. Erst mit einem neuinstallierten Windows hat sich das geändert.

Deshalb sende ich keine automatischen Fehlerberichte mehr ein und manuell nur noch, wenn es direkten Kontakt zum Entwickler gibt.
Nutzungsberichte halte ich unnötig, jeder verwendet Programme anders. Wenn es da größere Probleme mit dem Handling gibt, ließt man das als Entwickler in den Foren.
Aber das nützt auch nichts, wenn man die Beschwerden, wie MS seit Windows 8 ignoriert.

Und wozu? Für ein besseres Feeling? Für mehr Performance sicherlich nicht, denn dazu verhelfen alle Aufräum- und Tuningprogramme der Welt null Komma gar nichts.

Bei mir vor allem wegen der Spuren und nicht wegen der Performance. Wenn es bei großen Datenmengen was bei der Geschwindigkeit bringt, nimmt man das aber natürlich mit.
 
Ich hab die Reiniger Programme früher auch benutzt, da Wüste Mann es eben nicht besser, heute duch eine SSD wird das System nicht mehr durch cleaner beschleunigt! Und wenn man was deinstallieren will oder was anderes einstellen oder löschen sollte man Windows benutzen und kein fremd Programm
 
es braucht mMn keine Tools für Dinge die Windows schon selbst kann. Zu viele Köche verderben den Brei :ka:

Exakt!
Diese Tools pfuschen nur im System rum. Noch besser kriegen das die ganzen Drittanbieter Viren Programme hin.
Alles Software die kein Mensch brauch. Win 10 macht das schon alles gut von Haus aus.
 
Brauche den CCleaner auch nicht. Ich hatte ihn mal kurz installiert zum wipen meiner Festplatten. Aber danach kam er sofort wieder runter.

Braucht kein normaler User
 
Junge junge, wenn man sich die Beiträge hier so durchliest könnte man fast meinen jeder ist der geborene Profi. Und am Ende kommt von fast jedem mindestens einmal ein Problem das er gar nicht beheben kann. Das schlimme ist ja nicht das nur der User selbst diesen Quatsch den er teilweise schreibt glaubt, nein er ermpfiehlt ihn sogar an Leute weiter die nicht soviel Ahnung von der Materie haben.

Man muss in Foren schon mega aufpassen wem man was glaubt und was für Fragen man stellt.
 
Ich denke, CCleaner erzeugt mehr Probleme, als durch den Einsatz gelöst werden...

Außerdem gilt nach wie vor: "Ist das Produkt kostenlos bist DU das Produkt!"
Es sein denn, es ist open source.
 
Dieses Programm ist die aller größte Katastrophe ever. Schon zich mal mein Windows damit zerschossen.

Habe in einigen Arztpraxen stundenlang Drucker und Software konfigurierte und nach dem die Arzthelferin ihr ccleaner laufen lies musste ich das ganze wieder neu machen. Ich rate jedem davon dringend ab!
 
Ja wenn man überall Haken setzt, ich hab noch NIE den PC mit den Ccleaner zerschossen. Egal, wers scheise findet soll es lassen, ganz einfach.
 
Bei mir vor allem wegen der Spuren und nicht wegen der Performance.
Macht das Sinn? Ich meine, ein guter Forensiker kann die Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederherstellen, ein "Einbrecher" wird sich kaum um deine Umtriebe kümmern und MS sendet gesammelte Daten eh munter in schöner, häufiger Regelmäßkeit 'gen Redmond.

Überdies ist es schon sehr bezeichnend, dass gerade die Hersteller von Antiviruslösungen obendrein diese Art von Programmen mit anbieten. Ist ja nicht nur mit CCleaner so. Avira hat sein eigenes "Tuning Tool", dass den Rechner "bis zu 30% schneller" machen soll. Kenne einige Leute, die auf diesen Schlangenölmist reingefallen sind.
 
Junge junge, wenn man sich die Beiträge hier so durchliest könnte man fast meinen jeder ist der geborene Profi. Und am Ende kommt von fast jedem mindestens einmal ein Problem das er gar nicht beheben kann. Das schlimme ist ja nicht das nur der User selbst diesen Quatsch den er teilweise schreibt glaubt, nein er ermpfiehlt ihn sogar an Leute weiter die nicht soviel Ahnung von der Materie haben.

Man muss in Foren schon mega aufpassen wem man was glaubt und was für Fragen man stellt.

Jupp...

Dieses Programm ist die aller größte Katastrophe ever. Schon zich mal mein Windows damit zerschossen.

Habe in einigen Arztpraxen stundenlang Drucker und Software konfigurierte und nach dem die Arzthelferin ihr ccleaner laufen lies musste ich das ganze wieder neu machen. Ich rate jedem davon dringend ab!

Mal überlegt ob Du nicht die "aller größte Katastrophe ever" bist ? Du richtest gewerblich (möglicherweise als Angestellter) für "einige" Arztpraxen Netzwerke ein und gibst denen die Möglichkeit Programme, hier den CCleaner, zu installieren und mit Adminrechten auszuführen ? Du gehörst gekündigt respektive dein Laden dicht gemacht. Wenn ich von solchen "Kollegen" lese könnte ich vor Freude voll abkotzen.

Edit : Du bist eher der größte Wichtigtuer ever. Glaube dir mal pauschal kein einziges Wort von deinem Posting hinsichtlich der Arztpraxen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll, ich lese hier wie schlecht TuneUp Utilities und CCleaner ist und nutze beide Programme seit ca. 5 Jahren regelmäßig auf meinen PC und Laptop :D
 
Wenn man das Programm richtig in den Einstellungen konfiguriert läuft es super, und "cleant" bei mir perfekt die massenhaften Browser-Spuren! sowie Temp-Dateien etc.. Dieser Mist in Version 5.45 jedoch veranlaßt mich die portabele Vorgänger-Version zu benutzen. Da diese perfekt läuft brauche ich aktuell auch keine Alternativ-Software und bleibe bei CCleaner. (5.44).
 
Macht das Sinn? Ich meine, ein guter Forensiker kann die Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederherstellen, ein "Einbrecher" wird sich kaum um deine Umtriebe kümmern und MS sendet gesammelte Daten eh munter in schöner, häufiger Regelmäßkeit 'gen Redmond.

Wenn man in den Einstellungen auswählt, dass die Dateien mindestens ein mal überschreiben werden sollen, wird es mit der Wiederherstellung der Dateiinhalte schwer.
Als angehender IT-Forensiker weis ich natürlich auch, welche Sachen vom CCleaner nicht gelöscht werden. Z.B. Prefetch. Da muss man dann noch mal manuell löschen.
Dazu beschäftige ich mich auch damit, welche Spuren der CCleaner bei der AntiForensik selbst hinterlässt. Das sind z.B. Dateien wie zzzzzzzzzz.zzzzzzz.zzzz.zzzzz und ähnliche, die beim sicheren Löschen des freien Speichers in der MFT entstehen.

Da schaue ich dann mal, wie man diese Spuren wieder los wird. Ist so wie beim Schachspiel gegen sich selbst. Aber dabei lernt man eben sehr viel und sammelt Erfahrungen sowohl im Bereich Forensik, als auch AntiForensik.

Damit weiß ich jetzt aber sofort, was damit anzufangen wenn auch einem Datenträger Dateien mit zzzzzzzzzz.zzzzzzz.zzzz.zzzzz zu finden sind, also es hat jemand den freien MFT-Speicher gewiped.
Jemand der das noch nie gesehen hat, würde das wohl bei der Auswertung gar nicht wahrnehmen. In der Literatur oder Vorlesung ist zu solchen speziellen Spuren nichts zu finden.

Wenn man seinen Kopf nicht benutzt, schon.
Andernfalls entfernt man einfach das Häkchen ... .

Wobei Kaspersky eine Funktion drin hat, diese Häckchen bei bekannten Setups automatisch zu entfernen. ;)
 
Und wozu? Für ein besseres Feeling? Für mehr Performance sicherlich nicht, denn dazu verhelfen alle Aufräum- und Tuningprogramme der Welt null Komma gar nichts.

Also es steht doch drin: mit wenigen Clicks.
Im Prinzip geht es um die Reduzierung des zeitlichen Aufwandes.
Früher gab es für die IE-History einen einfachen Pfad und auch die OS-Temps waren schnell auf den Desktop verlinkt. Dazu eine kleinere Registry und weniger Schrott im Autostart/Aufgabenplanung/Dienste.
Heute ist es leider nicht mehr so einfach; klar könnte ich mir wieder alles irgendwo hin-verlinken und im 2-4-Wochen-Rhythmus die Registry manuell säubern nach neuen Treibern oder Updates, bei jedem neuen Update die kompletten Dienste und die Aufgabenplanung erneut komplett durchprüfen und mich erneut darüber freuen, dass Microsoft oder Firma XYZ sich was neues hat einfallen lassen Daten zu Sammeln, am besten nicht so leicht abschaltbar und nach dem Neustart erneut aktiv, aber dafür ist mir die Zeit zu Schade und mit dem Crap Cleaner erledige ich einen Teil dieser Dinge in gefühlt 30 Sekunden.
Aber Du hast schon recht, denn es gibt weiterhin einige Sachen, die nicht so einfach per komfortabler Oberfläche zusammengefasst abzuarbeiten sind.
Post Skriptum: von Tuning Programmen halte ich auch nix! CCleaner ist für mich eine konfigurierbare Sammlung an Löschapplikationen für ganz bestimmte Zwecke. Alle Programme, die irgendwelche Dinge völlig automatisch und ohne Einstellungen des Anwenders tun, halt ich für gefährlich. Ein Programm ist nur so gut wie der Programmierer, der es programmiert hat. Und kein Mensch steht völlig "über" der Unfähigkeit und Unwissenheit anderer Menschen und deshalb kann man durch programmierte Software niemals alle Eventualitäten im Zusammenhang mit der durch andere Menschen durchgeführten Konfiguration abdecken. CCleaner bietet aber genügend "durch etwas Belesen auch verstehbare" Einstellungsmöglichkeiten, um einen gewissen Komfort mit einer gewissen Sicherheit zu Verbinden (Immer Nachfragen Buttons, Häkchen setzen oder eben nicht, etc. pp.). Selbst Windows hatte zwischendurch für mich den Eindruck erzeugt "gefährlicher zu sein". Es wird ein Update verteilt, welches man nicht verhindern kann, welches aber auch Systeme zerschiesst?
Äm, ... what? :daumen2:
 
Zurück