CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Was bringt es eine der von MS mitgelieferten Apps zu deinstallieren? Ernsthafte Frage. Ein paar MB SDD-Speicher?

Und dafür das Risiko dass irgendeine Standard-DLL oder ein Service nicht mehr da ist, auf den sich vlt. eine andere SW verlässt? Alles schon gesehen.
Im Falle von meinem Tablet bringt es etwas bessere Laufzeiten bei Teillast. Damit erreicht mein Surface Pro 2 fast die gleichen Laufzeiten wie unter Windows 8.1. Macht aber nur bei Teillast einen Unterschied, bei Volllast sind überflüssige Apps das geringste Problem.

Auf PCs mit SSDs fürs OS tue ich es hauptsächlich wegen dem aufgeräumteren Startmenü. Apps die ich definitiv nie benutze brauche ich da nun wirklich nicht. Auf PCs mit HDDs brachte es gefühlt einen kleinen Speedbump beim Start.

Ich tue das nicht mal unbedingt, damit die Apps weniger nach Hause telefonieren... Ich habe ein Android-Telefon und habe bis November letzten Jahres mein E-Mail-Konto für wichtigen RL-Shit ebenfalls über Google laufen lassen... Zumal viele Apps eh nur wegen ihren Funktionen nach Hause telefonieren. Ich bin da etwas weniger paranoid...

Theoretisch dürften auch nur andere UWP-Apps durch andere fehlende Systemapps betroffen sein. Wenn man die entfernt werden ja keine DLLs gelöscht... Ich glaube sogar, dass UWP-Apps ihre benötigten Laufzeitkomponenten selber mitbringen.
Und bisher habe ich auch keine Fehlfunktionen in den Apps festgestellt, die ich dann doch gelegentlich mal nutze. Bei mir fliegt im Grunde jede App die der CCleaner löschen kann (bis auf Nachrichten, Wetter, Rechner, OneDrive, Store, Fotos, Groove) vom PC - einige Systemapps sind auch durch den CCleaner nicht deinstallierbar, dies dürfte aber auch seine Gründe haben...

Jedenfalls gab es bisher keinerlei Probleme durch das Deinstallieren der Apps. Unter Windows Vista konnte man sich mit dem CCleaner aber tatsächlich den Windows Defender (war nur die Version, welche nur gegen Spyware und bestimmte Würmer half, aber seis drum, man wurde dann durch ne Fehlermeldung beim Start genervt) irreperabel beschädigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Im Falle von meinem Tablet bringt es etwas bessere Laufzeiten bei Teillast. Damit erreicht mein Surface Pro 2 fast die gleichen Laufzeiten wie unter Windows 8.1.

Legitimes Argument, auch wenn ich denke, dass auch da ein Unpinnen reichen sollte. Ohne es allerdings selbst probiert zu haben.

Ist letztlich Geschmacksache, ich persönlich bin dennoch der Meinung, dass man sich mit solcher Art Eingriffen mehr Ärger einhandelt, als es Wert ist. Schon oft genug gesehen. DIe Chance, dass das nächste Featureupdate nach solchen EIngriffen in die Hose geht, ist nicht ganz so klein.

Aber es ist ja Dein System.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Na, leider hat das Unpinnen vom Startmenü keinerlei Unterschied gemacht. :(
Theoretisch sollte es auch ne Möglichkeit sein, den Apps einfach die Berechtigung fürs Ausführen im Hintergrund abzuklemmen...

Probleme gibt es bei mir mit einem Feature-Update eigentlich nie, da ich zu den großen Updates bisher eigentlich immer neuinstalliert habe - das System läuft dann meist doch immer etwas runder. Ich deinstalliere aber die Apps schon seit dem Anniversary Update - und zumindest mit dem Creators Update gab es keine Probleme - die deinstallierten Apps blieben sogar nach den Upgrade deinstalliert.

Naja, hat jeder seine eigenen Philosophien. :)
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Sag ja, Paranoia. Gerootete Smartphones sind im Allgemeinen übrigens anfälliger gegen Angriffe als ungerootete.

Stimmt so nicht ;) - Root erlangt ein Angreifer nicht einfach so ! Entweder durch einen zero day oder einen bekannter exlpoid. Genau da aber hilft dir root ;) Weil wo stehen android Geräte die kläglich vom Hersteller vernachlässigt werden? Die sind so offen wie Scheunentore. BSP der Bluetooth Bug war innerhalb von 15 Tagen gefixed bei Lineage! Auf Welchen Patch level sind den euere Android Geräte?
Und wenn einem Root wirklich panisch macht, dirty flashen des room und schon ist es weg .........

Wenn man aber ein komplett google freies smartphone haben will, dann bleibt einem nichts anderes überig als den bootloader zu öffnen und ein custom rom seiner Wahl (ohne gaps) zu installieren!
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Wer nutzt CCleaner? :hmm: Es macht nichts, was dem Rechner helfen würde. Viele Einträge in der Registry machen den Rechner nicht langsam. Größter Unsinn, der jemals verbreitet wurde.

Mein Win7 benutze ich seit 05/2012 und es ist so schnell wie am 1. Tag. Das schafft man allerdings nicht durch solche Unfug-Tools.
und genau das macht der ccleaner eben nicht, wenn man das nicht explizit einstellt.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Du solltest halt mal nach der Ursache für den Crash beim Update suchen.

Tipp: Ein frisch installiertes System crashed in der Regel nicht. Es liegt fast immer an irgendwelcher installierter Software (und in selten Fällen auch an Problemen mit Treibern und er Hardware).

Viele Tools, wie z.B. auch das, worum es sich in diesem Thread dreht, pfuschen am System rum und verursachen eine Situation, mit der MS einfach nicht rechnen kann und deswegen Installation von Updates stolpert.

Bei den Feature-Updates sind es übrigens in 9 von Fällen die Virenscanner, die das Update zum Scheitern bringen.

Deine Antwort gefällt mir, aber zur näheren Erläutern meiner Entscheidung hier eine kurz Kurzzusammenfassung:
1.) Ich habe ein altes System (Gigabyte MA770 UD3 + Phenom II X4 965 + 2x1+2x2GB Ram + WD Black 1TB HDD)
2.) Meine HDD hat mehr als eine Partition. Sämtliche Spiele etc. sind auf einer großen, zweiten Partition
3.) Die primäre Partition wurde von mir händlisch formatiert und meine neu gekaufte Windows10 DVD wurde erst danach frisch und neu installiert
4.) Ich habe wirklich auf alles geachtet, habe mich vorher informiert - Internetverbindung stand, das System war sauber und selbst die 2. Partition habe ich vorher nochmal manuell auf Viren und Fehler gescannt
5.) Ich habe die Windows10 Installation mehrmals durchgeführt (mindestens einmal mit allen Voreinstellung, wie sie standen und mindestens je einmal mit einigen geänderten Einstellungen bzw. mit bereits sehr fein justierten Einstellungen)
6.) Der Fehler trat bei allen Installationsmethoden auf
7.) Eine Recherche ergab, dass W10 zu diesem Zeitpunkt Probleme hatte mit partitionierten HDDs
8.) Danach ergab eine Recherche, dass diese Problem auch bei anderen auftrat und angeblich gelöst wurde
9.) Eine erneute NEUINSTALLATION ergab keine Besserung
10.) Ich habe sämtliche, aber auch wirklich sämtliche Bootoptionen durch gegangen; egal ob über das Bios oder über das installierte OS, egal ob Registry oder durch aktivieren der Windows-Startparameteränderungsfunktion bevor das OS geladen wird. Selbst diese Funktion des OS, es in einen anderen Modus zu versetzen hat nicht geholfen (da steht dann unten rechts irgendwas von Windows im so-und-so Modus)
11.) Ich habe zwischendurch nochmal Windows 7 drauf gehauen: keine Probleme
12.) ...
12.) Ich las weiter über Probleme mit Windows 10: das Update, was den Updater verbuggte und ich glaube ich habe hier auf PCGH zu einigen W10 Themen meine Beiträge hinterlassen.
13.) Die Entscheidung: was mache ich?
14.) Meinen Arbeitsrechner mit LMDE2 + einer angepassten Win7 Installation fertig gemacht zum "Arbeiten":
14.1.) Linux für Office, Internet, eMails, Organisation, berfuliche Vorbereitung (bin Selbstständig), Bildbearbeitung, Player, etc.
14.2.) Windows 7 für Audiobearbeitung, Audio- und Videoarchivierung, mehrere VPNs für kritische Arbeiten sowie Fernzugriffe bestimmte Druckaufgabe für meine Selbstständigkeit etc.
14.3.) Meine Verabschiedung und mein Vertrauensverlust bezüglich Windows 10 übermannte mich, vor allem durch die Datensammelpolitik katalysiert, ich hatte "keine Lust mehr" auf dieses OS
14.3.1) Letzter Versuch einer W10 Neuinstallation: wieder der selbe Kram: kurz entschlossen alles deaktiviert was mich störte, Avira drauf gehauen + ein paar Programme für Notdürftigkeiten wie Sumatra PDF, CCleaner, Avira halt und ein paar Shortcuts angelegt für den Editor, Rechner, den erweiterten Notizblock, Firefox für Gamerecherchen und Lösungssuche und natürlich noch die Spiele installiert.
15.) Ist Zustand der Spielekiste: läuft, läuft, läuft. Nur eines nervt mich, is mir aber egal und ich hab kein Bock mich da nochmal stundenlang reinzulesen: bei jedem, ich wiederhole, bei jedem Rechnerstart, ist meine Festplatte und meine kleine DSL-Leitung mit 2-4 Mbit für einige Minuten lahm gelegt. Die Ursachen sind hauptsächlich Cortana, das System selbst und Antivir. Antivier macht mit der Leitungs nur DL für das automatische Update, das dauert so ca. 30s, die restlichen 3-4 Minuten ist Windows für die Nichtbenutzbarkeit des System bezüglich Spiele Starten, geschweige denn Spielen verantwortlich.
16.) Vielleicht gebe ich irgendwann mal W10 eine zweite Chance, aber im Moment sieht es eher so aus, dass
a) Windows bei mir nur noch zum Spielen benutzt wird und
b) ich erst nach einem Hardwareupdate meines Spiele-PCs diesen Schritt wagen werde

Gruß
Rum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Hm. Reicht es wirklich, dass die Hauptplatte nicht automatisch (wie von MS vorgegeben wird) partitioniert ist, also WEITERE Partitionen zu dem Standardschema erstellt wurden, damit das Update scheitert? Das würde mich wundern und wäre auch ziemlich schwach von MS.

Was allerdings verständlich wäre, wenn das Standard-Schema mit den Partitionen auf der Boot-Platte verletzt werden würde, also die FAT32 "System"-Partition und die Recovery-Partitionen (bei mir sind 3 Stück davon angelegt). Wenn die nicht vorhanden sind oder zu klein sind, wird das Update ziemlich sicher scheitern.

Seit das UEFI Boot-Verfahren und das Recovery eingeführt wurde, bin ich selbst sehr zurückhaltend mit dem händisch partitionieren, weil es wirklich nicht mehr einfach zu verstehen ist, was wie abhängt. Und wozu auch. Ich muss ehrlich sagen, dass sich mir die Vorteile inzwischen nicht mehr erschließen. Wenn man Spiele wirklich vom Rest abkoppeln will (was ich auch mache), dann durch eine eigene Platte. Aber so viel Vorteile bringt das auch nicht mehr. Und Partitionieren hat immer den massiven Nachteil, dass man damit immer einen höheren Verschnitt an verfügbarem Platz hat.
 
Zurück