CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Das Erinnert mich ein wenig an die alten Zeiten eines Amigas. Da könnte man auch gleich die Schadsoftware mit Heft CDs / Disk oder mit Original Programmen bekommen. Aber gut dazu Mals hat auch keiner gerechnet mit so was. CCleaner hab ich mal am Mac benutz, auf Windows kurz.
Das ganze zeigt aber, sei dir nie zu sicher.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Keiner weiß genau was der Trojaner gemacht hat, angeblich war nach dem firstpayload (abfischen von Pc infos) schluss. Wenn man sich beruhigen will, Desinfect von Ct und alle 5 scanner über die C partion rennen lassen. Wenn man noch immer angst hat, ein Img Backup 1:1 zurückspielen oder Windows zurücksetzen oder formatieren und neuinstallieren.



Jedes Programm was nachträglich in einem System genutzt wird erhöht die Angriffsflächen! Nicht umsonst bin ich Virenscannern eher negativ gegenüber eingestellt. Auch ein virenscanner ist eine software die kompromentierbar ist. Hat man ja sehr schön am AV von Ms gesehen (wenn man nicht eingabe Parameter überprüft und diese Begrenzt dann hat man eben die besagten Probleme ) Hat man zb einmal einen Virenscanner übernommen hat man die Schlüssel zum "Königreich"
Das Selbe gilt für jegliche andere Software, sicher ist diese nicht so stark ins Os integriert wie ein AV jedoch auch hier kann es zu einer kompromentierung kommen.
Nicht umsonst hat ein ehemaliger NSA Boss, die spitze Aussage getätigt, ihr seit nirgends Sicher wenn wir wollen dann infeszieren wir euch per Spiele update über Steam :devil:

Grundlegend nicht falsch was du schreibst, jede Software die ich installiere und nutze birgt ein Risiko. Nur sind deine Schlussfolgerungen nicht durchdacht. Wofür brauche ich dann ein PC wenn ich keine Software installieren soll?
Ich nutze auch eine AV Lösung (schon immer), ich nutze Programme ich benötige und installiert habe, ich nutze Steam und co, ich spiele auf meinem PC. Darf ich das aus Sicherheitsgründen nicht mehr? Das ist nämlich deine Logik. Wenn du das mit nein beantwortest, wozu dann ein PC oder Tablet? Bitte erst denken (bis zum Schluss). Und Virenscanner integrieren sich seit Windows 8 nicht mehr so tief wie die Hersteller gern hätten. Klar können da Lücken entstehen, kann es bei Steam, Open Office und Co auch.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Darum nutze ich die mobile Version, da wird nichts installiert.;)

Auf jeden Fall ein nützlicher Helfer, all die Temp und sonstigen Dateien manuell zu löschen ist mir auf Dauer
zu aufwändig, also warum nicht den CCleaner die Arbeit machen lassen. (Habe ihn aber angepasst) ;)

Geht mir genauso, so schlecht wie hier mancher behauptet ist CCleaner nicht. Ich nutze ihn zwar vielleicht einmal pro Halbjahr aber trotzdem. Manuell löschen? Wieso soll ich mir den Aufwand machen wenn ich das alles mit nur einem klick machen kann? CCleaner ist entsprechend angepasst und fertig. Glaube meine Version ist bestimmt 2 Jahre alt und mein PC läuft sauber und 1a.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

CCleaner kommuniziert seit Tag 1 mit meiner Firewall und kann nicht nach draußen telefonieren.Trotzdem danke für die News.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Habe die Info schon auf anderen Portalen verfolgt.
Gut das auch eine Lösung für die installierten Versionen angeboten wird, und auch die betroffenen Versionsnummern bekannt sind. :daumen:

Kann nur raten, einfach die portablen Versionen diverser Tools zu nutzen, und nicht gleich jeden Kram "blind" zu installieren! (thema versteckte nebeninstallationen)
CCleaner gehört unter anderen schon seit langer Zeit zu meiner Tool-Sammlung, welche ich sogar beruflich einsetze. Entsprechend konfiguriert, spart man damit immens Zeit und hat diese Probleme nicht. :daumen:
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Das war Sarkasmus! :schief:

Ich muss zuhause mal checken, welche Version ich installiert habe. Ich update den CCleaner i.d.R. nur einmal im Quartal, weil ich den auch nicht mehr wirklich aktiv nutze.
Edit: Ich bin noch auf Version 5.32.6129. Also nicht betroffen! :P

Eher Ironie aber Ja und eigendlich schon extra dick auffällig geschrieben.
Aber wo sind den den ganzen Brain.exe Nutzer hier im Forum die noch vor kurzem jedes AV Programm als Überflüssig bezichtigt haben?
Spielen wohl Kicker mit den ganzen Sarkasmus/Ironie Experten.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Aber wo sind den den ganzen Brain.exe Nutzer hier im Forum die noch vor kurzem jedes AV Programm als Überflüssig bezichtigt haben? .

<-hier! Weil das doch der beste Beweis für die Nutzlosigkeit von AV-Scannern ist. (Kein einziges AV hat angeschlagen, gefunden wurde es nur durch Zufall von einer Firma beim Testen eines neuen ExploitTesttools ...)

AVs versprechen einfach nur eine falsche Sicherheit -> Snake Oil
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Ich persönlich glaube bestimmten Leuten an bestimmten Positionen wenn sie sagen, dass man vor Spionage nicht sicher ist. Das ist der Grund, warum ich ganz beruhigt und stressfrei zocken kann. CCleaner ist da installiert; welche Version? Keine Ahnung; schau ich heute abend vielleicht mal drauf. Meine W10-Zock-Kiste bietet sicherlich genügeng Stoff zum Durcharbeiten; und hey, ich hab sogar die Windows Updates "hart" ausgeknipst: viel Spaß beim Analyiseren! :devil:

Ich denke es ist immer noch so, dass sobald der Rechner am Internet hängt, man sich in dieser Gefahr befindet. Es hilft, meiner Meinung nach nur, keine Daten zu haben, die interessant genug sind.
Es bleibt bei mir dabei: Arbeiten mit Linux, Zocken mit Windows. Obwohl ich mir wünschen würde, auch mit Linux ordentlich spielen zu können; dann könnte diese größte existierende Sicherheitslücke, das "OS", als etwas geringer einstufen.

Gruß
Rum
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Hmm ein sehr DAUiger Kumpel hatte letztens wieder was zu meckern... nach dem er sich auf Anraten seines Stiefvater den CC installierte... würde in den Zeitraum passen. :ugly:

Wer nutzt noch CC? Kenne niemand mehr der das privat nutzt... :huh:
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Hmm ein sehr DAUiger Kumpel hatte letztens wieder was zu meckern... nach dem er sich auf Anraten seines Stiefvater den CC installierte... würde in den Zeitraum passen. :ugly:

Wer nutzt noch CC? Kenne niemand mehr der das privat nutzt... :huh:

Würde eben nicht passen. Liest denn keiner die Artikel? Bis auf die gesendeten Hintergrunddaten, gab es für den Nutzer keine Azeichen. Das ist ja das Merkwürdige.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Wenn man sich beruhigen will, Desinfect von Ct und alle 5 scanner über die C partion rennen lassen. :devil:

Kann ich Desinfect als normalen Vorenscanner nutzen, wenn wo bekomme ich das Programm sicher? Bisher hatte ich immer 360 security installiert.
Ich möchte gern meinen Windows PC neu aufsetzten und suche noch nach besseren Lösungen.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Würde eben nicht passen. Liest denn keiner die Artikel? Bis auf die gesendeten Hintergrunddaten, gab es für den Nutzer keine Azeichen. Das ist ja das Merkwürdige.
Ja zugegeben, mehr überflogen als gelesen zur Ausnahme... war leicht getriggert, weil CC und die Probleme beim Kollegen... :fresse:
Aber hast Recht, augenscheinlich ist der Zusammenhang unbegründet! :daumen:
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Grundlegend nicht falsch was du schreibst, jede Software die ich installiere und nutze birgt ein Risiko. Nur sind deine Schlussfolgerungen nicht durchdacht. Wofür brauche ich dann ein PC wenn ich keine Software installieren soll?
Ich nutze auch eine AV Lösung (schon immer), ich nutze Programme ich benötige und installiert habe, ich nutze Steam und co, ich spiele auf meinem PC. Darf ich das aus Sicherheitsgründen nicht mehr? Das ist nämlich deine Logik. Wenn du das mit nein beantwortest, wozu dann ein PC oder Tablet? Bitte erst denken (bis zum Schluss). Und Virenscanner integrieren sich seit Windows 8 nicht mehr so tief wie die Hersteller gern hätten. Klar können da Lücken entstehen, kann es bei Steam, Open Office und Co auch.

Meine Schlussfolgerung habe ich hier noch weiter erläutert:

Der Trick dabei, Systeme zu haben die nach Anwendungsfall konzepiert sind ;)
Zb ein Produktivsystem ala Qubes für die täglichen Dinge, ein Windows zum Gamen in kombination mit einem Dnsfilter oder HW-firewall damit Windwos und Steam/Origin nicht so viel ausplaudern können ;)

Habe ich schon oft geschrieben, ich bin mit Os-Typen die nicht Opensource sind nicht zufrieden.
Sie sind eine Schwarze Box, nur der Hersteller weiß genau was drinnen ist!
Wenn man Windows nutzen will dann muss man sich desen Risiken eben bewusst sein.

Auch ich nutze ein Windows10 als zweit Instanz, jedoch wie oben erwähnt nur weil ich eben ab und zu gerne spiele.Ein BF4 oder BF1 oder GTA4 gibt es sonst nur auf einer Konsole, die ich schon lange nicht akzeptiere.

Ich kann verstehen das gewisse Programme Win Only sind, nur dann sind auch nur diese Programme auf einer besagten Win10 Instanz oben. (Die Privacyproblematik mal außen vor)

Man muss diversifizieren wofür man den PC nutzt, wenn ich Video Schnitt betreibe dann wird er auch nur dafür genutzt.Wenn es Programme gibt wo eben der code auf gith liegt dann sind immer Programme vorzuziehen die eben dies bieten.
Wenn es vom Entwickler Hashes gibt bzw signaturen dann sollte diese auch überprüft werden!

Mehr kann man nicht machen, wenn der Entwickler selbst opfer eines Hacks wurde, dann ist die ganze Kette kompromittiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

... Unbelehrbar zeigst du dich aber schon selbst ein wenig.

Da kommen jetzt wieder viele Annahmen ins Spiel. Ich vertrete nach wie vor den Standpunkt, dass die Installation von zusätzlicher Software das System IMMER unsicherer macht. Das habe ich in diversen nachvollziehbaren Studien erfahren und da lasse ich mich nur von anderslautenden Studienergebnissen "belehren".
Hier im Forum und auch draußen in der Welt gibt es einige die nur gute Erfahrungen mit dem CCleaner gemacht haben.

Dass man das Tool nutzen kann, ohne große Probleme damit zu haben, würde ich nie abstreiten. Nur der Nachweis, dass diese Tools (allesamt) den PC sicherer oder schneller machen würden, konnte noch nirgends erbracht werden. Insofern installiert man sich hier Gratissoftware von einem Unternehmen, das laut eigener Privacy Policy auch alle möglichen Daten abgreift - je nach Bedarf und schwammigen Klauseln. Nur damit man Funktionen die Windows und jeder Browser integriert hat subjektiv "bequemer" ausführen kann.

Das kann man machen und in Kauf nehmen, aber dann auch noch zu behaupten es sei "sicherer" ist solange faktisch falsch, bis das Gegenteil wissenschaftlich erwiesen ist (und dann bin ich der erste, der sich belehren lässt).

2 Milliarden (ich weiß leider nicht woher die Zahl stammt, ich hab sie aus diesem Thread - da sie aber nicht bestritten wurde nehm ich sie) Installationen kann man nicht so einfach mit der Doofheit des DAUs begründen. Zumal der DAU solche Programme garnicht kennt, sucht oder installiert. Eine Mega PR-Kampagne für den CCleaner gabs meines Wissens nach auch nicht. Ich meine, es gibt bekanntere Software, die auf weniger Rechnern läuft und weniger umstritten ist (Adblocker, Openoffice, Thunderbird etc.), mit ,,hat sich unter PC-Halb- und Unwissenden so rumgesprochen'' lässt sich das nicht sinnvoll erklären.
Ich selbst hatte schon ab und an Probleme mit einer zerschossenen Registry, meistens half nichts mehr außer der Neuinstallation, aber der CCleaner hat mir auch schon helfen können.

Naja, die Leute essen milliardenfach Zeug, von dem jeder weiß, dass es ungesund ist - da kann man doch nicht ernsthaft behaupten, dass das Herdendenken bei soetwas wie CCleaner - wo ja vollmundig schneller Erfolg versprochen wird (i.e. faster and more secure!) nicht einsetzt. Man muss ja nicht aktiv "doof" sein, es reicht ja eben schon sich von seiner Bequemlichkeit einlullen zu lassen und man denkt eben nicht groß darüber nach - wird schon gut sein, Fritz hat es auch.

Aber ein Programm verteufeln, das seinen Zweck oft genug erfüllt und vor allem: das du anscheinend nichtmal nutzt (ergo deine Infos nur aus 2. Hand hast), na, das klingt für mich unbelehrb

Ich ärgere mich nur, wenn über diese Tools falsche Behauptungen verbreitet werden und es ist ärgerlich, weil ich im Familien- und Freundeskreis immer die Ansprechperson bin, wenn igdwas nicht funktioniert, da die Leute von irgendwelchen möchtegern Experten 4-5 so nutzlos Tools installiert bekommen (oder eben ComputerBild lesen und es selbst installieren) und sich dann wundern, wieso der PC plötzlich langsam startet, oder wieso irgend ein uralt Programm nicht mehr startet usw. - oder im schlimmsten Fall - so wie jetzt seit dieser Meldung 5 Anrufe weil sie sich den Mist natürlich eingefangen haben...
Naja - wenigstens kann man ihnen jetzt extrem gut reinwürgen: Ich hab dir immer gesagt du brauchst das Zeug nicht, da es a) nix bringt und b) nur ein Risiko ist ;)

Leider sind grad die 5 dann sofort am relativieren: Kann bei jeder Software passieren, ist ja nicht die Schuld von CCleaner, das Programm an sich ist nicht kompromittiert etc. DAS empfinde ich als unbelehrbar.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Kann ich Desinfect als normalen Vorenscanner nutzen, wenn wo bekomme ich das Programm sicher? Bisher hatte ich immer 360 security installiert.
Ich möchte gern meinen Windows PC neu aufsetzten und suche noch nach besseren Lösungen.

Glaube die aktuelle versione gibts nur mehr im heise.de shop, meine Empfehlung, mach dir wenn ein bootbares medium. Über DVD dauert es immer ewig lange + die signaturen sind dann auch weg ....
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Dieses Beispiel zeigt sehr gut dass die Heuristik in den AV-Programmen für den Arsch ist. Und dass Brain.exe natürlich auch den User nicht vor allen Gefahren schützen kann. Trotzdem ist es immer noch besser nur aus vertrauenswürdigen Quellen zu laden und möglichst Javascript und Co. auf fremden Websiten zu verbieten.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Was ich immer sage: Je weniger Tools, desto besser. Jedes Tool muss man wirklich brauchen, für einen sinnvollen Einsatzzweck.

JEDE Software, die man installiert, ist ein Sicherheitsrisiko. Und je kleiner die Firma, die die SW anbieten, desto größer das Risiko. Aber auch der Riese MS selbst ist am Ende des Tages nicht 100% sicher, auch wenn ich mir bei denen am wenigsten Sorgen mache.

Insbesondere die Snakeoil-Tools, die Windows besser machen sollen (Schneller, Sauberer, Sicherer usw.) sind allesamt komplett überflüssig und erhöhen aus dem o.g. Grund nur das Risiko, sich was einzufangen, ohne einen Vorteil zu bringen.

Um die Platte aufzuräumen (auch nach Updates) reichen die Funktionen, die Windows selbst mitbringt (Datenträgerbereinigung) voll und ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück