CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

JEDE Software, die man installiert, ist ein Sicherheitsrisiko. Und je kleiner die Firma, die die SW anbieten, desto größer das Risiko. Aber auch der Riese MS selbst ist am Ende des Tages nicht 100% sicher, auch wenn ich mir bei denen am wenigsten Sorgen mache.

Also würdest du auch das Programm O&O Shutup10 zum Beispiel nicht installieren um Windows 10 einzugrenzen, sondern alles manuel ausschalten und abändern?
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Also würdest du auch das Programm O&O Shutup10 zum Beispiel nicht installieren um Windows 10 einzugrenzen, sondern alles manuel ausschalten und abändern?

Absolut. Und beim "alles manuell ausschalten" auch Augenmaß nutzen. Bei weitem nicht alles was übertragen wird, ist tatsächlich zum Nachteil des Anwenders - wenn man es genau nimmt sogar kaum was. Aber darüber lässt sich sehr gepflegt diskutieren, das ist etwas für einen anderen Thread.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Puh genau die Version hatte ich installiert.
Aber nix gegen CCleaner die machen wirklich gute Arbeit, die Software gehört bei mir seit Jahren zum Standard-Arsenal an Tools.
Sowas ist nun wirklich ärgerlich. Klar sucht man sich da etwas aus, dass gefühlt auf jedem zweiten Rechner installiert ist.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Mit anderen Worten: du vermeidest den wichtigsten Faktor zur Sicherheit deines System.

https://1.f.ix.de/security/imgs/07/...le_Security-practices-v6-599e1c7f079b7a7d.png

Richtig; aber mit Updates kracht mein W10 immer wieder in Installations-Endlosschleifen, auch 1 Jahr nach Erscheinen und eine zweite Win7-Lizenz deswegen zu kaufen ist Irrsinn. Ich habe für die Win10-Lizenz über 100€ bezahlt und erwarte ein Betriebssystem was im großen und ganzen das tut, was ich möchte: Spiele starten. Bekommt es das nicht hin, in meinem Fall weil es ständig neu starten möchte und beim Updaten sich dann aufhängt, dann drehe ich ihm so lange den Saft ab, bis es das tut was es soll. Leider ist das bei Win10 so ausgeartet. Unter W2kPro wars mit 2 Minuten Registry und 10 Minuten für "andere Optimierungen"getan. XP und Vista trieben den Aufwand dann weiter nach oben, Windows 7 war noch machbar aber für mich schon hart an der Grenze und seit Windows10 bin ich auf Linux umgestiegen. Die Spiele sind auf einer extra Partition und wenn doch mal alles abraucht oder vom Verschlüsselungstrojaner überrumpelt wird, ist es mir auch egal. Halt alles neu. Musste mich einfach bei Win10 von dem Gedanken trennen damit prof. arbeiten zu können.
Aber Du hast Recht: aus Expertensicht betrachet mach ich einen No-Go-Fehler.
Dennoch: aus meiner Sicht betrachtet hat das MS schon vor mir getan.

Hab btw. mal nach gesehen: ist ne uralte 64bit Versionen. Also nicht betroffen.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Du solltest halt mal nach der Ursache für den Crash beim Update suchen.

Tipp: Ein frisch installiertes System crashed in der Regel nicht. Es liegt fast immer an irgendwelcher installierter Software (und in selten Fällen auch an Problemen mit Treibern und er Hardware).

Viele Tools, wie z.B. auch das, worum es sich in diesem Thread dreht, pfuschen am System rum und verursachen eine Situation, mit der MS einfach nicht rechnen kann und deswegen Installation von Updates stolpert.

Bei den Feature-Updates sind es übrigens in 9 von 10 Fällen die Virenscanner, die das Update zum Scheitern bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Denn CCleaner nutze ich in der Regel bloß nach einer Neuinstallation, um die ganzen überflüssigen Windows 10-Systemapps zu deinstallieren, welche ich nicht brauche.
Aber zu was Anderem nutze ich den auch nicht mehr. Das kann Windows auch selber ausreichend gut...
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Was bringt es eine der von MS mitgelieferten Apps zu deinstallieren? Ernsthafte Frage. Ein paar MB SDD-Speicher?

Und dafür das Risiko dass irgendeine Standard-DLL oder ein Service nicht mehr da ist, auf den sich vlt. eine andere SW verlässt? Alles schon gesehen.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Ich denke, nicht die Ersparnis beim SSD-Speicher wird ausschlaggebend sein, sondern eher die ein paar mehr zugemachte Türchen, über die Microsoft nach hause telefonieren kann.
Außerdem finde ich es schlecht, von MS die ganzen Apps in Windows 8 + 10, die vorinstalliert sind, wie auf einem Smartphone, auf einem PC zu haben.
Auf der anderen Seite gibt es wiederum Menschen, die sich über diese Apps freuen.

Ich kaufe ein Betriebssystem und wenn ich dazu welche Programme brauche, möchte ich selbst bestimmen können, welche ich rein laden möchte.
Früher war mal MS in EU wg vorinstalliertem Internet Explorer zur Kasse gebeten...
Heutzutage muss man als normal User sich zuerst schlau lesen, um die ganzen Apps deinstallieren zu können.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Die Apps tun i.d.R. nichts, wenn man sie nicht startet und/oder konfiguriert. Manchmal ist Paranoia auch einfach nur anstrengend.

Die EU Klage wegen dem Explorer war damals schon lächerlich. Wenn man sich heute die Dominanz von Google auf Android und Apple (mit Safari ansieht, doppelt und dreifach idtiotisch.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Darum roote ich auch jedes Smartphone, um die überflüssigen und Daten sammelnden Apps loszuwerden und um einfach mal ein Stück Haus der Lage zu sein ;)
Gerade die Handys von Providern sind voller komischen Sachen, ja und MS hat verspätet angefangen mit Windows auf die Schiene von Google aufzusteigen.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Sag ja, Paranoia. Gerootete Smartphones sind im Allgemeinen übrigens anfälliger gegen Angriffe als ungerootete.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Erst jetzt gelesen aber warum habe ich bei dem Titel an etwas ganz anderes gedacht?
Ich ärgere mich nur, wenn über diese Tools falsche Behauptungen verbreitet werden
Ich mich auch aber hey, sonst wär das Thema ja leer.
Wie oft habe ich hier schon etwas wie "ccleaner? Wenn du dir deinen Rechner zerschießen willst." o. ä. gelesen. :stupid:

Ja, temporäre Dateien zu löschen ist brandgefährlich! Ebenso Verweise auf nicht mehr existierende SharedDlls oder gar "invalid firewall rules" (weil die Programme nicht mehr existieren).

Und warum zum %$&/( will jedes %&/( Programm, das nur aus einer Datei besteht, installiert werden? :kotz:
Aber nicht mit mir! Und wenn es nicht anders geht, dann halt nicht.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Die Apps tun i.d.R. nichts, wenn man sie nicht startet und/oder konfiguriert. Manchmal ist Paranoia auch einfach nur anstrengend.
Da irrst du dich! Unwissenheit ist auch manchmal anstrengend!

Einige der "Apps" sind in der Regel (direkt nach der OS [Win10] Installation) als Live-Kachel im Startmenü aktiv und gehen "ihrem Tun" im Hintergrund nach. Da brauch man auch nichts konfigurieren, das ist Standardverhalten. Wenn dich das nicht stört, ist das deine Sache. Wer das nicht will und brauch soll sie doch deinstallieren, das hat rein gar nichts mit Paranoia zu tun.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Da irrst du dich! Unwissenheit ist auch manchmal anstrengend!

Einige der "Apps" sind in der Regel (direkt nach der OS [Win10] Installation) als Live-Kachel im Startmenü aktiv und gehen "ihrem Tun" im Hintergrund nach. Da brauch man auch nichts konfigurieren, das ist Standardverhalten. Wenn dich das nicht stört, ist das deine Sache. Wer das nicht will und brauch soll sie doch deinstallieren, das hat rein gar nichts mit Paranoia zu tun.

Weißt Du, was die Abkürzung "i.d.R." bedeutet? Nein? Dann informier Dich bitte.

Dass einige Apps (die News, Wetter usw.) eine Verbindung ins Netz aufbauen, um ihre Kacheln zu aktualisieren, weiß ich sehr wohl. Das machen die auch nun wirklich nicht verdeckt sondern für jeden sichtbar. Und es reicht, diese vom Startmenü abzupinnen um das zu unterbinden.

Merke: Jemand anderem Unwissenheit zu unterstellen, ohne auch nur einen Hauch von ihm zu wissen, ist nicht nur anstrengend sondern schlicht unverfroren.

Gerootete Smartphones ist Paranoia - aha

Wenn man das nur macht weil man sich dann sicherer fühlt: Ja.

P.S.: Mein altes G3 läuft auch (immer noch) mit nem alten Cyanogen. Das hat aber andere Gründe.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Natürlich hat das Rooten, wie ich finde, auch andere Vorteile, die ich nie missen möchte ;)
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Weißt Du, was die Abkürzung "i.d.R." bedeutet? Nein? Dann informier Dich bitte.
Die Abkürzung nachzuschlagen würde dir ganz besonders gut tun. Es bedeutet: Standardmäßig, Grundsätzlich, Ohne weites zu tun, generell!
Und genau das ist der Fall!
In der Regel sind einige Live-Kacheln der Apps aktiv!

Ich zitiere DICH!
Die Apps tun i.d.R. nichts, wenn man sie nicht startet und/oder konfiguriert.
Und genau das ist FALSCH den sie tun i.d.R. sehr wohl etwas (wie schon beschrieben) da i.d.R. einige als Live-Kachel aktiv sind und das ohne das man sie selbst gestartet u./o. so konfiguriert hat.

Dass einige Apps (die News, Wetter usw.) eine Verbindung ins Netz aufbauen, um ihre Kacheln zu aktualisieren, weiß ich sehr wohl.
Und warum schreibst du dann, dass die Apps i.d.R. nichts tun? :huh:

Das machen die auch nun wirklich nicht verdeckt sondern für jeden sichtbar. Und es reicht, diese vom Startmenü abzupinnen um das zu unterbinden.
Schon wieder FALSCH!
Die Store-App prüft kontinuierlich im Hintergrund nach Aktualisierungen für die installierten Apps. Ob nun angepinnt oder nicht. Den damit verbundenen Datenaustausch kann man sich ja Denken....und wenn man die Vorinstallierten Apps sowieso nicht nutzt... :schief:
Weshalb sollte man irgend welche Apps auf dem Rechner haben, die man 1. sowieso nicht nutzt und 2. wegen welcher kontinuierlich irgend wohin "telefoniert" wird? Der Sinn dahinter gründet wohl eher im Unsinn.

Merke: Jemand anderem Unwissenheit zu unterstellen, ohne auch nur einen Hauch von ihm zu wissen, ist nicht nur anstrengend sondern schlicht unverfroren.
Merke: Vorher Denken, dann schreiben. ;)
Außerdem muss ich dich nicht kennen um zu erkennen, dass du (zumindest in diesem Fall) Unsinn schreibst!

PS: Leute die anderen, aufgrund der eigenen offensichtlichen Unwissenheit, Paranoia vorwerfen, haben in meinen Augen nicht wirklich etwas anderes als unverfrorene Ansprache verdient. :ugly:

H.a.n.d.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Sorry, CiD aber Du nervst. Brutal. Denk über mich was Du willst, dass ist mir Sch...egal. Du bist jedenfalls ab sofort in der elitären Liste meiner Ignoranten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Capture.JPG

Spricht da was?!
 
Zurück