CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Gleich mal ein Update gemacht auf die neuste Version und zwar die Version 5,34, die Schadsoftware ist in der Version 5,33 enthalten. :) Man kann nie sicher sein aber so wurde das Problem schnell gelöst, welche Version ich vorher hatte weiss ich gar nicht mehr aber schon seeeehr lange her das CCleaner mal ein Update installiert hat.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Was sollte man jetzt am besten machen ich habe den CC auch immer drauf ? Deinstallieren und noch nach anderen Schädlingen suchen oder reicht deinstall?

Keiner weiß genau was der Trojaner gemacht hat, angeblich war nach dem firstpayload (abfischen von Pc infos) schluss. Wenn man sich beruhigen will, Desinfect von Ct und alle 5 scanner über die C partion rennen lassen. Wenn man noch immer angst hat, ein Img Backup 1:1 zurückspielen oder Windows zurücksetzen oder formatieren und neuinstallieren.

Was du da schreibst ist halt grober Unsinn. Besonders das hier: "Jedes Stück zusätzliche Software auf einem Windows Rechner ist ein zusätzlicher Risikofaktor". Druck mal nen Bild von dir aus, schreib das drunter und bestimmt findest du Sonntag einige Leute die den Schwachsinn auch noch glauben :ugly:

CCleaner war vor 15?!? Jahren schon auf meinem XP Rechner drauf, es war das einzige Tool neben Spybot welches ich genutzt habe. Spybot wurde irgendwann durch Rougekiller abgelöst. In all der Zeit habe ich mir nie ein System zerschossen oder ähnliches. Und wenn es halt in den grob zwei Jahrzehnten jetzt mal eine Ausrutscher gibt heist es nicht das die tools generell unbrauchbar sind.

Jedes Programm was nachträglich in einem System genutzt wird erhöht die Angriffsflächen! Nicht umsonst bin ich Virenscannern eher negativ gegenüber eingestellt. Auch ein virenscanner ist eine software die kompromentierbar ist. Hat man ja sehr schön am AV von Ms gesehen (wenn man nicht eingabe Parameter überprüft und diese Begrenzt dann hat man eben die besagten Probleme ) Hat man zb einmal einen Virenscanner übernommen hat man die Schlüssel zum "Königreich"
Das Selbe gilt für jegliche andere Software, sicher ist diese nicht so stark ins Os integriert wie ein AV jedoch auch hier kann es zu einer kompromentierung kommen.
Nicht umsonst hat ein ehemaliger NSA Boss, die spitze Aussage getätigt, ihr seit nirgends Sicher wenn wir wollen dann infeszieren wir euch per Spiele update über Steam :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Hab mal Boot CD erstellet und das System damit gecheckt,scheint alles in Ordnung zu sein.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Was du da schreibst ist halt grober Unsinn. Besonders das hier: "Jedes Stück zusätzliche Software auf einem Windows Rechner ist ein zusätzlicher Risikofaktor". Druck mal nen Bild von dir aus, schreib das drunter und bestimmt findest du Sonntag einige Leute die den Schwachsinn auch noch glauben :ugly:

Wenn du ein Argument hättest, dann könntest du das ja anführen - mit diesem Post bestätigst du nur was ich bereits vorausgeschickt habe - unbelehrbar. Du könntest auch erläutern wie die Installation zusätzlicher Programme (insbesondere solcher Bloatware wie TuneUpUtilities und CCleaner) zu mehr Sicherheit auf deinem System führt - über gute AV Software kann man - wie bereits gesagt - streiten, da gehen die Studien auseinander. Bei o.g. Dingen nicht - weniger ist immer sicherer. Ist auch einigermaßen gut und nachvollziehbar erforscht. Aber lesen und denken ist so mühsam etc. 2 Milliarden Nutzer die lieber auf "Registry bereinigen" klicken und sich besser "fühlen" müssen eben Recht haben.

Piriform schenkt dir ja bekanntermaßen "for free"
Faster Computer und Privacy Protection, weil es ist ja bekannt, dass
Over time your registry can become cluttered with errors and broken settings which lead to crashes. CCleaner’s patented registry cleaner clears out this clutter to make your PC more stable.

einfach nur lachhaft...

Privacy Policy von Piriform lesen schadet auch nicht.

CCleaner war vor 15?!? Jahren schon auf meinem XP Rechner drauf, es war das einzige Tool neben Spybot welches ich genutzt habe. Spybot wurde irgendwann durch Rougekiller abgelöst. In all der Zeit habe ich mir nie ein System zerschossen oder ähnliches. Und wenn es halt in den grob zwei Jahrzehnten jetzt mal eine Ausrutscher gibt heist es nicht das die tools generell unbrauchbar sind.

15 Jahre ohne solche tools auch "nie ein System zerschossen oder ähnliches". Minus 2 Programme Angriffsfläche...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Endlich eine Bestätigung meiner Befürchtungen. Heute schlafe ich sicher gut ein weil ich weiß das fast alle Computer ausspioniert werden. Danke für diese News.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Jedes Programm was nachträglich in einem System genutzt wird erhöht die Angriffsflächen!
Dann empfehle ich dir, ja nur kein (modernes) PCGame zu installieren.
Und schon gar keines, das Multiplayer ist.

Heute schlafe ich sicher gut ein, weil ich weiß, dass fast alle Computer ausspioniert werden.
Ich fühle mich unter den anderen Millionen Schafen auch immer unbemerkt und sicher.

(Was für meinen Nebenerwerb ja durchaus zutrifft.)
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Dann empfehle ich dir, ja nur kein (modernes) PCGame zu installieren.
Und schon gar keines, das Multiplayer ist.

Der Trick dabei, Systeme zu haben die nach Anwendungsfall konzepiert sind ;)
Zb ein Produktivsystem ala Qubes für die täglichen Dinge, ein Windows zum Gamen in kombination mit einem Dnsfilter oder HW-firewall damit Windwos und Steam/Origin nicht so viel ausplaudern können ;)
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Wer nutzt CCleaner? :hmm: Es macht nichts, was dem Rechner helfen würde. Viele Einträge in der Registry machen den Rechner nicht langsam. Größter Unsinn, der jemals verbreitet wurde.

Mein Win7 benutze ich seit 05/2012 und es ist so schnell wie am 1. Tag. Das schafft man allerdings nicht durch solche Unfug-Tools.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Ich kann TheBadFrag vollkommen zustimmen. Bis heute frage ich mich, warum man solch ein Tool braucht.
Die stabilsten Windows-Versionen sind die, wo am wenigsten Tools installiert sind, die das System "schneller" und "besser" machen.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Finde es tragisch, dass es immer noch Leute gibt die sich so einen Schmarrn installieren.

Jedes Stück zusätzliche Software auf einem Windows Rechner ist ein zusätzlicher Risikofaktor. Bei guter AV Software kann man ja noch streiten (obwohl ich da auch dagegen bin), aber bei so einem Müllprogramm wie CCleaner gibts gar nix zu diskutieren: Sofort deinstallieren und nie mehr installieren.

Aber leider sind die Menschen unbelehrbar und selbst im persönlichen Umfeld gibts ein paar so Tuneup/CCleaner etc. Helden, die sich zwar gegen Windows 10 und regelmäßige Updates sträuben, aber sich dafür diesen Mist installieren. Ohne Worte...

Aber Computer Bild empfiehlt es doch auch. :D
Installiere so ein Quark auch schon lange nicht mehr. Macht Windows doch ähnlich selber im Hintergrund. Und Browser Verlauf kann ja wohl jeder selber löschen. Registry Einträge löschen war schon immer ziemlich Sinn frei. Temp Dateien lösche ich ebenfalls keine. Die werden nicht umsonst von Windows angelegt. Kann man zur Not ebenfalls selber löschen.
Von externen Antiviren Software bin ich ebenfalls schon lange befreit.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Installiere so ein Quark auch schon lange nicht mehr. Macht Windows doch ähnlich selber im Hintergrund. Und Browser Verlauf kann ja wohl jeder selber löschen. Registry Einträge löschen war schon immer ziemlich Sinn frei.
Kannst du handhaben wie du willst. Ich will die Registry Einträge der Software, die ich deinstaliert habe, jedenfalls vom System haben. Ein Scan einer niemals bereinigten Registry ist auch ne schön Offenbarung des Nutzerverhaltens der letzten Jahre (also seit der letzten Windows Installation). Muss ich nicht haben.

Temp Dateien lösche ich ebenfalls keine. Die werden nicht umsonst von Windows angelegt. Kann man zur Not ebenfalls selber löschen.
Temp Dateien gehen sehr schnell in Größen von mehreren Gigabyte und die Ordner sind sehr verschachtelt im System untergebracht. 1 click erase ist ne schöne Komfortfunktion.

CCleaner ist top. Geht schnell, braucht keine Ressourcen (es gibt ne Portable Version ihr "Ich installiere mir sowas nicht" Schlaumeier!) und man kann nix kaputt machen. Das Programm ist mindestens so genial wie der "Defraggler" vom gleichen Unternehmen - für all jene, die noch HDDs nutzen.
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Rechtsklick auf die Pladde -> "bereinigen" und alle Tempfiles sind weg,
falls nicht, die 1-3 Ordner per Hand löschen. (Faul? Hau's in den Schnellzugriff *g*)

Ich halte genau sowenig von solchen Tools und mache das einfach per Hand, sofern überhaupt nötig.
Habe hier auch ältere Rechner, welche seit 2010-2012 laufen, die rennen auch wie am ersten Tag (sofern SSD verbaut).
In der Reg häuft sich da auch recht wenig an, wird ja kaum was deinstalliert, wenn dann geupdated ;)
(Ansonsten wenn man was deinstalliert, gleich darauf Regedit -> Suche -> Name -> Delete)

Es spricht aber eigentlich auch nix dagegen, wenn wer faul ist und solche Tools nutzt, vor allem für die älteren Herrschaften kann das sinnvoll sein,
jedoch sollten sich solche Tools dann auf das absolute Minimum beschränken und net so'n vollgepumpter Unfug wie TuneUp und Konsorten.

Was ich nebenbei auf paar Rechnern habe, ist nur Treesize (Updates braucht das nich) & SuperAntiSpyware, mit letzterem habe ich vor Jahren Spybot S&D ersetzt.
Das rattert alle paar Monate mal drüber, findet aber eigentlich nur das Übliche (Cookies), sofern nicht eh gerade frisch per Hand gecleaned.
Dem reicht's auch aus nur reine Definitionen zu laden, statt Updates des Programms.

Frage:
Woher weiß CC und Co. denn überhaupt welche Regfiles es löschen darf/soll?
Es gibt ja diverse Programme, welche nicht installiert werden müssen und auch keinen Pfad in der Reg hinterlassen.
Ich hab da Diverse, welche ich sogar direkt per Netzlaufwerk starte, wäre echt Dumm ständig Lizenzen und Co. neu einzugeben, vor allem aber alle Settings/Kalibrationen neu vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Ich kann TheBadFrag vollkommen zustimmen. Bis heute frage ich mich, warum man solch ein Tool braucht.
Die stabilsten Windows-Versionen sind die, wo am wenigsten Tools installiert sind, die das System "schneller" und "besser" machen.

Darum nutze ich die mobile Version, da wird nichts installiert.;)

Auf jeden Fall ein nützlicher Helfer, all die Temp und sonstigen Dateien manuell zu löschen ist mir auf Dauer
zu aufwändig, also warum nicht den CCleaner die Arbeit machen lassen. (Habe ihn aber angepasst) ;)
 
AW: CCleaner: Piriform bestätigt Rechnerspionage

Wenn du ein Argument hättest, dann könntest du das ja anführen - mit diesem Post bestätigst du nur was ich bereits vorausgeschickt habe - unbelehrbar. Du könntest auch erläutern wie die Installation zusätzlicher Programme (insbesondere solcher Bloatware wie TuneUpUtilities und CCleaner) zu mehr Sicherheit auf deinem System führt - über gute AV Software kann man - wie bereits gesagt - streiten, da gehen die Studien auseinander. Bei o.g. Dingen nicht - weniger ist immer sicherer. Ist auch einigermaßen gut und nachvollziehbar erforscht. Aber lesen und denken ist so mühsam etc. 2 Milliarden Nutzer die lieber auf "Registry bereinigen" klicken und sich besser "fühlen" müssen eben Recht haben.

Piriform schenkt dir ja bekanntermaßen "for free"
Faster Computer und Privacy Protection, weil es ist ja bekannt, dass
Over time your registry can become cluttered with errors and broken settings which lead to crashes. CCleaner’s patented registry cleaner clears out this clutter to make your PC more stable.

einfach nur lachhaft...

Privacy Policy von Piriform lesen schadet auch nicht.



15 Jahre ohne solche tools auch "nie ein System zerschossen oder ähnliches". Minus 2 Programme Angriffsfläche...

Du hast ja recht was ihn angeht. Er greift dich nur an ohne Argumente zu liefern. Unbelehrbar zeigst du dich aber schon selbst ein wenig.

Hier im Forum und auch draußen in der Welt gibt es einige die nur gute Erfahrungen mit dem CCleaner gemacht haben.
2 Milliarden (ich weiß leider nicht woher die Zahl stammt, ich hab sie aus diesem Thread - da sie aber nicht bestritten wurde nehm ich sie) Installationen kann man nicht so einfach mit der Doofheit des DAUs begründen. Zumal der DAU solche Programme garnicht kennt, sucht oder installiert. Eine Mega PR-Kampagne für den CCleaner gabs meines Wissens nach auch nicht. Ich meine, es gibt bekanntere Software, die auf weniger Rechnern läuft und weniger umstritten ist (Adblocker, Openoffice, Thunderbird etc.), mit ,,hat sich unter PC-Halb- und Unwissenden so rumgesprochen'' lässt sich das nicht sinnvoll erklären.
Ich selbst hatte schon ab und an Probleme mit einer zerschossenen Registry, meistens half nichts mehr außer der Neuinstallation, aber der CCleaner hat mir auch schon helfen können.

Dass du für dich Risiko und Nutzen abwägst und dich gegen zusätzliche Risikofaktoren entscheidest steht dir absolut zu.

Aber ein Programm verteufeln, das seinen Zweck oft genug erfüllt und vor allem: das du anscheinend nichtmal nutzt (ergo deine Infos nur aus 2. Hand hast), na, das klingt für mich unbelehrbar.

@Topic: Im Westen nichts neues oder? Alle Downloads können komprommitiert sein, offizielle Server werden nur besser überwacht. Das es hier CCleaner erwischt hat, hat doch garnichts mit dem Programm zu tun.

Jedenfalls, und das ist ein entscheidendes jedenfalls, wenn es nicht vom Hersteller selbst kam, denn immerhin gibt es das Programm seit Jahren kostenlos, und ich bin leider nicht informiert über Piriforms Geschäftsmodell.
Oft bezahlt man Gratis-Software ja nunmal mit seinen Daten. Dagegen spricht, dass die Info vom Hersteller veröffentlicht wurde und das Programm seit Jahren erfolgreich läuft (in Bezug auf Downloadzahl). Vom Hersteller hätte man sowas, wenn gewollt, also viel früher erwarten können.
Aber wer weiß? Gabs in letzter Zeit Umbesetzungen in der Geschäftsführung? Na, nicht spannend genug für mich um nachzuforschen. Ich nutze CCleaner nur wenn nichts anderes (ohne entscheidend mehr Aufwand) mehr hilft, also selten genug. Dann ürigens auch immer die portable Version. Einfach weil ich diese, wo vorhanden, immer vorziehe.
(Gleicher Funktionsumfang bei weniger bzw. keinen Programmrückständen? Wozu gibts da noch Installationen?)


EDIT:
Gerade eine schöne Spam-Mail erhalten :lol:(fett gedruckte Hervorhebungen im Original, Unterstreichungen von mir)

Hallo,

vielleicht haben Sie es schon gehört: Derzeit berichten alle Medien von CHIP bis Süddeutsche über den großen CCleaner-Malware-Skandal.

Das PC-Reinigungstool CCleaner von Avast wurde bereits im August gehackt und hat seitdem unbemerkt Malware bei über 2,27 Millionen Nutzern installiert. Noch ist weitgehend unklar, mit welchen Konsequenzen Betroffene zu rechnen haben. Wir empfehlen allen Betroffenen die schnellstmögliche Deinstallation des CCleaner.

Nutzer unseres WashAndGo 18 können sich derweil entspannt zurücklehnen. Denn unsere Tools werden nicht im Ausland, sondern in einem speziell gesicherten internen Netzwerk entwickelt und auf deutschen Servern gehostet.

Falls Sie nicht bereits WashAndGo nutzen, möchte ich Ihnen das beliebte und garantiert sichere PC-Reinungstool ans Herz legen. Aus gegebenem Anlass biete ich Ihnen WashAndGo 18 für nur 10 € statt 29,90 € an.
Mich wunderts, dass es nicht auch deutsche Bio-Server sind, damit man ganz beruhigt sein kann.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück