Casemod: Ride the blue Lightning

Dark Iron Guard

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community und gleichgesinnte,

Nach langer Planung, Überlegung und Inspiration aus dem PCGHX Forum habe ich mir mal neue Hardware gegönnt. Nach einer Woche Arbeit, bin ich nun mit den Umbauarbeiten an meinen ersten Casemod fertig geworden. :D


Der Plan:

  • Gehäuse Umbau: abgeschlossen
Plexiglas am Seitenteil befestigt (statt Gitter) abgeschlossen
Kabelführung ins Gehäuse gedremmelt abgeschlossen


  • Noctua Lüfter Mod: abgeschlossen
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/101504-casemod-ride-blue-lightning-3.html#post1855046
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/101504-casemod-ride-blue-lightning-3.html#post1861155
Die beiden Lüfter: Noiseblocker MF12 S2 und Be Quiet Silent Wings USC 140 sind mit dem Noctua NH-D14 normal nicht kompatibel.
1 Lüfter Noctua NF14 an die vorgesehene Halterung befestigt. abgeschlossen
1 Lüfter Noiseblocker MF12 S2 mit Kabelbinder an die vorgesehene Halterung befestigt. abgeschlossen
1 Lüfter Be Quiet Silent Wings USC 140 mit Kabelbinder am Kühler befestigt. abgeschlossen


  • Viel Beleuchtung: abgeschlossen
Was gar nicht auf den Bildern auffällt sind die ganzen Beleuchtungen. Hinten am Gehäuse sind auf der linken Seite die Kabel fast alle von Beleuchtungen.
Oben hängen 2 Grüne Kaltlichtkathoten, unten ne Bubble Light, links und rechts 2 Flexilights, in der Mitte und unten 2 blaue Kaltlichtkatohten, und in der Mitte noch so ne blinkende LED Spirale, kleiner LED Strahler, hinter den Mainboardschlitten ne große grüne Flexilight, hinten in der Mitte ne Röhre mit Blitzen drin. Lüfter sind auch noch beleuchtet.
Wenn man den PC anschaltet ist der ganze Raum beleuchtet wie in einer Disco. :D

Die Arbeit die dahinter steckt:
Plexiglas wurde zurecht geschnitten und Löcher für die Schrauben gebohrt.
Kabelführung ins Gehäuse geschnitten mit einen Dremel. (Ist der Schlitz im Gehäuse)
Die Lüfter mit einem ausgeklügelten Kabelbindersystem befestigt.:cool:

Weitere Pläne:
Lackierung des Innenraums und Festplatten Käfig. Bei der Farbe kann ich mich noch nicht entscheiden. noch zu erledigen
Beispiele: Welche Farbe/Muster würdet ihr nehmen? (das letzte ist aus Spaß)

1 weiteren Noiseblocker MF12 S2 Lüfter an den CPU Kühler befestigen, den Noctua NF14 und Be Quiet Silent Wings USC 140 abnehmen. abgeschlossen
Kabel sleeven und besser verlegen. noch zu erledigen

Update 16.08.2010:
Wasserkühlung abgeschlossen
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/101504-casemod-ride-blue-lightning-4.html#post2114820
Einkaufsliste erstellt abgeschlossen

Watercool HK CPU S754/939/940/AM2/AM3 Rev.3 LC
Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung
Watercool HEATKILLER GPU-X² 4870-X2 LT
Phobya G-Changer 420
Alphacool NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2
Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Blue/Clear
Phobya Balancer 250 black nickel
Anfi-tec NBSB 006 Asus
Anfi-tec ASUS Crosshair IV Formula lightcover
Scythe Kaze Server 5.25 - schwarz
1EK Water Blocks EK-DCP 4,0 (Pump)

Einbau abgeschlossen

Alte PC Hardware:

Mainboard: Asus P5N32-E SLI
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Ram: 8GB OCZ Platinium
Grafikkarte: 4870x2
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 650Watt
Gehäuse: Aplus CS-EL Diablo - black/titan
Soundkarte: Creative X FI Titanium

Neue PC Hardware:

Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
CPU:AMD Phenom II X6 1090T
Ram: G.Skill RipJaws 8GB DDR3 1600 CL7
Grafikkarte: 4870x2 (OC@ 800/1000) (neu x2)
Netzteil: Amptac Super Flower 1000 Watt
Gehäuse: Aplus CS-EL Diablo - Advance


Probleme:
Die Soundkarte musste wegen Platzproblemen für eine weitere ATI 4870 Grafikkarte weichen.
Da das Mainboard über keinen IDE Anschluss mehr verfügt, konnte ich mein internes Laufwerk nicht mehr anschließen deshalb musste dafür mein externen Laufwerk herhalten.
Bei der Kabelführung im Gehäuse hinter dem Mainboardschlitten musste ich die Kabel so flach wie möglich halten und sie fest an das Blech drücken, da sonst das Seitenteil nicht zugegangen wäre. Das Kabelmanagemant dahinten sieht nicht sehr sauber aus, aber man sieht sie eh nicht.:cool:
Festplatten defekt:
Falls ihr mir weiterhelfen könnt dann schreibt hier rein:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ien/102148-festplatte-kaputt.html#post1841237

CPU auf 4GHz und CPU-Northbridge auf 2,4GHz übertaktet: :devil:
von 3,2Ghz auf 4Ghz mit dem Multiplikator 20,0 übertaktet.
CPU-Z Validator 3.1

Noctua Mod:
Da mir der 12cm Noctua Lüfter optisch nicht anspruchsvoll genug war musste ein neuer her, also habe ich mich durch verschiedene Tests gewühlt und mich für den besten Lüfter, den Noiseblocker MF12 S2 entschieden. Der CPU Lüfter war auf einer Seite so noch nackig :ugly:, deshalb habe ich dort noch einen Be Quiet Silent Wings mit Kabelbindern drangehängt.

Der Noctua N-H D14 Lüfter Mod mit Noiseblocker MF12 S2, Noctua NF14, Be Quiet Silent Wings 140 USC:


Der Gehäuse Umbau:
Da Das Aplus CS-EL Diablo - Advance Gehäuse keine Kabelführung besitzt, es mir aber am besten gefallen hat, musste ich eine reindremeln.



Die gemoddete Grafikkarte 4870x2 mit Accelero XTreme Lüfter



sysProfile: ID: 133041 - Iron predator
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project: Ride the blue Lightning

Kann man nur mehr Bilder hochladen wenn man noch mal reinschreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project: Ride the blue Lightning

Schöne Bilder und sehr interessantes Projekt.

Es gehen maximal 15 Bilder pro Post, wenn du mehr Bilder hast, musst du sie auf mehrere Posts
verteilen. Ist dann aber kein Problem.
 
AW: Project: Ride the blue Lightning

Sehr schönes Projekt nur binde die Bildermal in den Text ein. Dafür musste wenndu die hochgeladen hast auf jeden Link mal klicken und dann oben den richtigen Link des Bildes kopieren unddann einfach im Text auf dieses gelbe Symbol mit den Bergen gehen und den Link einfügen ;)

Und falls du mehr bilder im Text haben willst lade die Bilder in deinem eigenen Album hoch und dann kopiere da die Links oder die fertige URL raus ;)
 
AW: Project: Ride the blue Lightning

Mache das gerade mit den Bilder zum ersten mal, bin da gerade etwas durcheinander
Darf man die Auflösung nicht höher als 900x800 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project: Ride the blue Lightning

Update:


  1. Bilder wurden alle eingefügt!
  2. Spoiler eingefügt
  3. Überschriften formatiert: Schrift Fett und Unterstrichen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project: Ride the blue Lightning

Das hast du sehr gut gemacht, jetzt macht das Bilder Bestaunen gleich mehr Spaß. :daumen:
 
AW: Project: Ride the blue Lightning

Das hast du sehr gut gemacht, jetzt macht das Bilder Bestaunen gleich mehr Spaß. :daumen:

Schön das es wenigsten dir und 00p4tti7 gefällt. :D
Update:
kleine Textveränderungen
neue Bilder
 

Anhänge

  • 517718.jpg
    517718.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project: Ride the blue Lightning

Das liegt daran, dass der Mod bereits fertig war, als er hochgeladen wurde.... xD Es gab keine Zwischenupdates, Bilder vom Bau etc. ...

Mir gefällt das Window sehr gut . Wenn du noch was machen willst, dann fällt mir spontan STEALTHmod, Mainboardhinterleuchtung,Unterbodenbeleuchtung und Midplate ein xD
 
AW: Project: Ride the blue Lightning

@ martimoto danke.
Ich freue mich über Kommentare und evtl. über Verbesserungsvorschläge (wobei ich eig. fertig bin).

Was gar nicht auf den Bildern auffällt sind die ganzen Beleuchtungen. Hinten am Gehäuse sind die Kabel fast alle von Beleuchtungen.
Oben hängen 2 Grüne Kaltlichtkathoten, unten ne Bubble Light, links und rechts 2 Flexilights, in der Mitte und unten 2 blaue Kaltlichtkatohten, und in der Mitte noch so ne blinkende LED Spirale, hinter den Mainboard ne große grüne Flexilight, hinten in der Mitte ne Röhre mit Blitzen drin. Lüfter sind auch noch beleuchtet.
Wenn man den PC anschaltet ist der ganze Raum beleuchtet wie in einer Disco. :D

Werde das mal noch mit reinschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project: Ride the blue Lightning

Update:
CPU Phenom II X6 1090T auf 4Ghz übertaktet. Werde ihn noch auf Stabilität testen.
Battlefield Bad Company 2 rennt perfekt, ca. 80-100fps max. Einstellungen auf 1920x1080 vor Übertaktung ca. 70-80fps, vor Hardwareumbau ca. 30-40fps. Bad Company nutzt auch schön 6 Kerne (Auslastung jeden Kernes über 50%) und 3(x 4870 OC@800/1000 Mhz) Grafikkarten (alle eine Auslastung 80-100%). Die Werte habe ich auf meinen Logitech G19 Display mit Everest Ultimate anzeigen lassen.
 
AW: Project: Ride the blue Lightning

Naja du könntest den Festplatten Käfig lackieren. Den der stört das Gesamtbild erheblich. Ansonsten sehr schön.
 
AW: Project: Ride the blue Lightning

Super Kiste hast du da!:daumen: Mach doch mal ein Bild ohne Licht, ohne Blitz und im High ISO modus aus einiger Entfernung....dann sollte man auch erkennen, was du da für 'ne Beleuchtungsorgie vom Stapel lässt :D

Find's eigentlich ganz cool mit dem vielen Blau. Was micht bloß stört, ist das uneinheitliche Bild des CPU Kühlers, wegen der verbauten Lüfter. Auch wenn das allesamt klasse Lüfter sind würde ich mich für einen der drei entscheiden, und dann zwei gleiche dazukaufen.

Ich weiß das hörst du jetzt nicht gern weil das:
a) Geld kostet
und
b) dann die zwei restlichen kühler quasi nutzlos sind:schief:

Ich weiß, Anregungen zu Casemods gehen dem Modenden meistens nur ins Geld :devil:

Edit: Beim Namen des Projekts dachtest du nicht zufällig an das zweite, arschgeile Album von Metallica? http://www.metallicamp.de/wcf/images/smilies/headbanger.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project: Ride the blue Lightning

Stimmt super Ideen: STEALTHmod, Mainboardhinterleuchtung,Unterbodenbeleuchtung und Midplate.
Was ist Stealthmod und Midplate? Unterboden Beleuchtung soll das unter dem PC sein? Mainboardhinterleuchtung habe ich quasi in grün schon.

Klar habe ich an Metallica dabei gedacht :). Passt vom Namen her auch. :daumen:

Mit den Lüftern ist das so ne Sache: Die kamen wegen der größe zustande, vorne hat kein 140er Lüfter hingepasst wegen Ram und hinten wollte ich einen haben, der Lüfter in der Mitte wollte ich wegen den Einbau nicht wechseln. Angedacht waren erst 3 140er Silent Wings die ich auch da habe. Werde vill. noch 2 Noiseblocker dazu kaufen, da die echt geil sind. Aber dann müsste ich meine ganzen anderen (3 Silent Wings, 2 Noctua) auch mal loswerden. Die Noiseblocker sind auch nicht gerade die billigsten XD.

Mir fällt keine passende Farbe für den Festplattenkäfig ein. Könnte auch den ganzen Innenraum lackerien, aber ich weiß auch nicht in welcher Farbe. Hätte gerne irgendwie grün drinnen aber das wird nicht dazu passen. Wie wäre schwarz und rot wie das Mainboard (das man gar nicht mehr sieht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project: Ride the blue Lightning

Schwarz ist immer gut und passt immer. Es ist neutral und sieht besser aus als dieses billige weiß
 
Zurück