Caseking mit RTX-Update: Erstmals wurden auch Karten mit RTX 3070 verschickt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Caseking mit RTX-Update: Erstmals wurden auch Karten mit RTX 3070 verschickt

Der deutsche Versender Caseking bot auch in der vergangenen Woche einen Einblick in die Liefersituation bei den stark nachgefragten Grafikkarten. Nachdem die Geforce RTX 3070 nun auch den offiziellen Marktstart hatte, gibt es auch hierzu erste Zahlen. Insgesamt scheint man mehr unterschiedliche Custom-Designs verschicken zu können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Caseking mit RTX-Update: Erstmals wurden auch Karten mit RTX 3070 verschickt
 
3070 gibts doch mittlerweile einige Modelle lagernd. Wer will kann jetzt aktuell eine Karte direkt bekommen. Kostet halt 699€ für ne 499€ Karte, aber man kann sich lagernd kaufen ;)
 
Nur die Marke, die ich bestellt habe (PNY) glänzt weiterhin durch Abwesenheit bei Caseking ...

?
 
Wer auch immer (ohne GSync-Zwang) sich die 3070 nun vor dem Release der 6000er-Generation von AMD kauft...
Oder mit CUDA Zwang durch die fehlenden guten Compute API's bei AMD.
Eine 3070 ist aber wirklich nicht interessant durch den wenigen VRAM. Ich würde aber gerne upgraden, bin aber zu NVIDIA durch meine Arbeit gezwungen.

Zum Thema: Nen Freund hat heute seine MSI RTX3080 Gaming X Trio von Caseking erhalten. Er hat aber auch innerhalb der ersten Stunde bestellt. Er hat sich aber auch entsprechend gefreut.
 
Die Caseking Apotheke, jede Karte mit mindestens 100 Euro Aufschlag.
Wer ist eigentlich so doof und kauft eine 8GB Karte für den Preis im Jahr 2020?
Wahrscheinlich jemand der in Metro Exodus, 4k RTX mit einmal ALLEM an auf seinen VRAM geguckt hat und bei 6,4GB gedacht hat ... okay.
Oder in Hunt:Showdown, League, CoD, Minecraft RTX, TombRaider, Far Cry ... es geht halt.

Was die Caseking Apotheke angeht magst du recht haben. Allerdings wenn man nur eine Hand voll Karten zum verkauf hat, verkauft man lieber mit wenig Marge oder mit richtig viel Marge? Ich würde ja mit richtig viel Marge verkaufen. Der Porsche und die Villa müssen ja auch bezahlt werden irgendwie. Wenn man bei Mindfactory lieber Hyundai fährt, okay. Auch gute Autos.... nur eben nicht für Caseking.
Wahrscheinlich jemand der in Metro Exodus, 4k RTX mit einmal ALLEM an auf seinen VRAM geguckt hat und bei 6,4GB gedacht hat ... okay.
Oder in Hunt:Showdown, League, CoD, Minecraft RTX, TombRaider, Far Cry ... es geht halt.
Vielleicht war es auch jemand, der eine verfügbare (naja, innerhalb der ersten 2min jedenfalls) Karte JETZT wollte. Mit Treibern, bei denen man davon ausgehen kann, das schon alles irgendwie laufen wird. Und nicht eine Karte, die in ein paar Wochen vielleicht eventuell in ebenfalls geringen Stückzahlen kommt. Bei der noch niemand weiß, ob bei dem Treiber und/oder der Hardware alles sofort funktioniert. Oder überhaupt irgendwann mal. Die Radeon 7 sowie die Blackscreen-Boys mit ihren 5700 lassen grüßen.
Was nicht heißt, das die neuen Radeon nicht trotzdem super interessant sind. Natürlich sind sie das. Es ist wahrscheinlich sogar die offensichtlich bessere Entscheidung. WENN sie verfügbar sind und WENN sie funktionieren. Und wenn man nicht einen Monitor hat, der mit Freesync nicht klarkommt, sofern man das mag.
Was die Caseking Apotheke angeht magst du recht haben. Allerdings wenn man nur eine Hand voll Karten zum verkauf hat, verkauft man lieber mit wenig Marge oder mit richtig viel Marge? Ich würde ja mit richtig viel Marge verkaufen. Der Porsche und die Villa müssen ja auch bezahlt werden irgendwie. Wenn man bei Mindfactory lieber Hyundai fährt, okay. Auch gute Autos.... nur eben nicht für Caseking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, soviel zum Scheißglobalismus.

Mittlerweile Ostblockwirtschaft für die ganze Welt, anstatt für die halbe. :D

Danke dafür erstmal, alte Affen hinter den Kulissen, und damit ... weg damit!
 
Keine Ahnung ob ich da besonders Glück hatte, aber als vor ein paar Tagen auf Alternate gegen Abend die Zotac RTX 3080 Trinity OC als lagernd angezeigt wurde, habe ich das Ding über Paypal-Checkout bestellt und zwei Tage später war die Karte da. Preis war natürlich über UVP aber das ist in der Early-Adopter-Phase und bei der Knappheit leider normal. Aber generell scheint es sich zu lohnen das Angebot im Auge zu behalten.
 
So, dann melde ich mich hier mal als einer der ominösen RTX 3070 mit 8GB VRAM Käufern bei Caseking. Warum habe ich mir eine RTX 3070 STRIX OC für 747€ gekauft, die nur 8 GB VRAM hat und welche normalerweise 100€ weniger kostet. Gehen wir mal auf die einzelnen Punkte ein:

1. Warum überhaupt eine Nvidia-Karte und keine AMD? Das lässt sich relativ einfach beantworten. Das Argument, das ich seit 15 Jahren ausschließlich Nvidia-Nutzer bin, lasse ich an dieser Stelle mal unter den Tisch fallen. Das Argument, dass ich allerdings G-Sync nutze, Nvidia Ansel extrem cool finde (wird inzwischen von zig Spielen unterstützt), Features wie NVENC gerne weiterhin nutzen möchte und auch DLSS echt cool finde sind denke ich mein Hauptgrund. Außerdem kenne ich die Treibersoftware in und auswendig und habe auch gar keine Lust mich mit einer neuen Treibersoftware, die ich nicht kenne, rumzuärgern.

2. Warum nur eine RTX 3070 mit 8GB VRAM und keine RTX 3080 mit 10? Da ich erst vor 1,5 Jahren von meinem 16:9 FullHD Monitor auf einen 21:9 FullHD Monitor gewechselt habe, den ich noch min. die nächsten 3-4 Jahre nutzen werde (etwa der gleiche Zeitraum, wann ich GPUs upgrade) brauche ich weder die Leistung einer RTX 3080, noch 10GB VRAM. Klar, 2 GB mehr wären schon nice...aber Nvidia wollte das nicht und ich wollte keine 200€ mehr ausgeben. Bzw. wären es am Ende wahrscheinlich sogar 350€ gewesen, da mein 550W Netzteil für eine RTX 3080 schon ein wenig eng geworden wäre. In all meinen aktuellen Spielen beträgt die VRAM Reservierung in 2560x1080 übrigens zwischen 4 und 7 GB. Und wir reden hier klar von der Reservierung...denn laut diverser Benchmarks auf Youtube, ist die Leistung zwischen der RTX 2080 Ti und der RTX 3070 selbst in WQHD (ich bin sogar noch 921.000 Pixel darunter) selbst in Spielen mit hoher VRAM-Auslastung nicht sonderlich verschieden. Daher bin ich mir ziemlich sicher, das die 8GB VRAM auch noch die nächsten 3-4 Jahre für meine Auflösung reichen werden. Und sollte es einmal nicht mehr reichen...dann stell ich eben die Texturauflösung von Ultra auf Hoch runter und dann passt es wieder.

3. Warum 100€ mehr zahlen, wenn der Originalpreis einer RTX 3070 Strix OC bei lediglich 650€ liegt? Weil ich jetzt ein GPU-Upgrade haben wollte...noch vor dem Release von Cyberpunk...und nicht erst 2-3 Monate nach dem Weihnachtsgeschäft. Und weil ich die Karte wegen dem Direkttausch-Service gern wieder bei Caseking kaufen wollte. Außerdem hat Caseking nen super Kundensupport. Dafür zahle ich gerne 100€ mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
what in the hell....

Zum Topic:
Gestern habe ich zum allersten Mal gesehen das meine 3080 Gigabyte Vision OC ausgeliefert wurde.
Jetzt ist der Plan zu warten bis Sie kommt und vllt. mit einem kleinen Gewinn weiter zu verkaufen. Nachdem Nvidia ja die TI bringen will und AMD mit der 6900XT lockt.
Hätte zu gerne die 3080 behalten aber die 10GB sind für mich irgendwie nicht mehr Zeitgemäß. Übrigens hab ich die Karte noch für 799€ erhalten bei Caseking, heute kostet Sie mehr überall.
 
Also wenn es nach MF geht, haben die keine 200Stck 3090 seit Verkaufsstart abgesetzt, was sicher nicht bedeuten kann, wir haben eine reißend hohe Anfrage/Abnahme.

Eher zeigt es das Dilemma auf das, was nicht bestellt werden kann, auch nicht gekauft wird und irgendwann ist es dem Interessenten anscheinend egal, oder aber plant er den Kauf später - bei Mondpreisen sowieso.

Was mich daran wundert ist, ein Auto muss man auch vorbestellen und manchmal 6 Monate warten, wird es deshalb zwischenzeitlich 20-30% teurer? Was gibt es besseres als auf Bestellung zu fertigen? Ich glaube daher nicht an Knappheit, eher ist es Absicht.

Beim AI/KI Spezialisten im GPU Segment und Marktführer, ist man zu blöd Bots aus dem Shop fern zu halten, daher kann man die FEs zu deutlich günstigeren Preisen nicht ordern oder bekommt sie nur sporadisch? Wer so einen BS glaubt - der glaubt auch im Himmel ist Jahrmarkt und fragt nach der Leiter.

Eher ist es so wie zu Vegazeiten, Nvidia muss die Karten deutlich preisgünstiger anbieten als sie wollen und die Partner bzw. der Fernabhandel, kann nicht durch den Hersteller kontrolliert oder diktiert werden. Imo alles Absprache was die Preise angeht, begründet mit einer Knappheit die nicht aus Gründen der Fertigung existiert.

Gut zu erkennen, an dem viel kritisierten Käseking, weil der immer UVP verlangt. Es sind also existierende Preise der Partner, nichts - von wegen 699 geht wegen Knappheit nicht. 699 geht immer, nur müsste man dann warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür zahle ich gerne 100€ mehr. :)
Du hast aber 248 Euro mehr bezahlt nicht 100, weil für eine 3070 UVP 499 gilt und eine FE zudem sogar schneller und sparsamer (effizienter und damit auch leiser) sein kann. Die Geschichte mit dem FHD 21:9 Gsync/Ansel kann man nachvollziehen, dass man dafür knapp 250 über UVP bezahlt absolut nicht und womöglich sogar die schlechtere Hardware bezahlt (vor allem im einem Forum wie PCGH). Asus ist das übrigens egal, wenn die Kiste den Geist aufgibt mit wieviel Vcore mehr sie auf die SKU einschlagen. Nur so sind sie gleichschnell oder einen Ticken schneller (1-2%), weil die FEs das Beste an Selektion verpflanzt bekommen, das kann Asus derzeit gar nicht einkaufen.

Solange ihr 50% Anschaffungspreis für nichts mehr zahlt als ihr müsst und diese Spielchen auch noch mitmacht, wird sich an dieser Mondpreisstrategie nichts ändern, wer zahlt für seinen 3-er BMW statt 45000 denn nun 67500 für das gleiche Ausstattungspaket nur damit er nicht 3 Monate auf das neue Auto warten muss? Keine Ahnung was das soll, Monopole fördern, kaputte Preispolitik unterstützen, den Wettbewerb am/im Markt zerstören?

Die Hersteller lachen sich herzlich krank, auf eure Kosten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternate hatte das wohl etwas besser im Griff...

Meine persönliche "Bilanz":
EVGA 8GB RTX 3070 XC3 BLACK GAMING bestellt bei Alternate am Releasetag 29.10.20 14:20Uhr für 619€, geliefert am 30.10.2020

GigaByte 10GB RTX 3080 Eagle OC bestellt bei Alternate am Releasetag 17.09.20 15:24 Uhr für 699€, geliefert am 30.10.2020

Warum ich nicht auf AMD warte?

Spiele sehr viele ältere Titel, nutze die RTX3080 an einem Full-HD-Monitor mit 240Hz/FreeSync, der Pile-of-Shame an Games bei Steam, Epci etc. vor allem durch zahlreiche Gratis-Giveaways ist riesengroß. Bei meiner Frau dass gleiche Setup, habe für sie aber die RTX3070 wegen der Verfügbarkeit genommen, und weil Spielauswahl tendenziell weniger anspruchsvoll ist.

Beide Karten rennen wie Sau und sind überdies leiser als die vorher verbauten Vorgänger 1080/2080, den Stromverbrauch der 3080 habe ich mit MSI Afterburner Curve Editor eingefangen.

Der Preis juckt mich ehrlich gesagt nicht. Habe bei der Berufswahl die Augen offen gehabt, lebe ansonsten (Auto,Urlaub etc.) immer unter meinen Verhältnissen, und habe darüber hinaus Corona-bedingt jede Menge Fahrtkosten gespart dieses Jahr.
Man kann sich auch mal etwas gönnen, Gaming ist für mich ein Hobby und kein gewinnorientiertes Unternehmen, daher spielen "betriebswirtschaftliche" Gedanken wie "Zukunftssicherheit" oder Preis eine untergeordnete Rolle für mich. Das ist doch keine lebenslange Investition wie ein Hausbau ;-)
Wer mich dafür wie aktuell in der RTX-Debatte üblich als "Idiot" oder "dämlich" bezeichnet, darf das gerne als Ausdruck seines fehlenden Selbstwertgefühls tun :-)

bel_air
 
Die 699 passen doch, obwohl OC auch nur Makulatur ist und man in FHD eine 2080 ersetzen muss, naja soll jeder selbst wissen.

Eine kaputte Preispolitik nicht zu unterstützen, hat absolut nichts mit fehlendem Selbstwertgefühl zu tun, sondern andersherum verliert die derzeitige Genereration genau dieses Werteprinzip, in einem must have Wahn gefördert durch gezieltes Marketing und Buisnesspolitik.

Wenn Du dir schon zusammenrechnen und begründen musst, dass Dir der Kauf finanziell egal ist (von wegen Berufswahl), dann ist es übrigens weit fortgeschritten, denn ein Käufer muss über solche Zusammenhänge nicht nachdenken, weil die Entscheidung zum Kauf oft nicht in Spontanität erfolgt.

Megatrends im Buisness sind nicht mehr Bestbieterprinzipien unter fehlendem Qualitätsjournalismus, sondern Unternehmen sind vor allem auf hohe Umsatzmargen aus, wobei sie in der Öffentlichkeit vielerlei Gründe dafür erfinden, um Produkte verteuern zu können (AI und KI bestenfalls gehören dazu), die wie im Fall der Grafikkarten dann sogar mit Beispiel des GPP und ein Negativpresseverbot enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 699 passen doch, obwohl OC auch nur Makulatur ist und man in FHD eine 2080 ersetzen muss, naja soll jeder selbst wissen.

Eine kaputte Preispolitik nicht zu unterstützen, hat absolut nichts mit fehlendem Selbstwertgefühl zu tun, sondern andersherum verliert die derzeitige Genereration genau dieses Werteprinzip, in einem must have Wahn gefördert durch gezieltes Marketing und Buisnesspolitik.

Die 2080 war mir zu laut und Kühlerumrüstung nicht möglich bei dem PCB-Design.

Wenn es nach "kaputte Preispolitik nicht zu unterstützen" ginge, wären auf der Straße nur Dacia u.ä. unterwegs und die deutsche Wirtschaft am Boden...

Und eine Karte mit der Leistung einer 2080Ti für 700 Ocken ist für mich keine "kaputte Preispolitik" sondern ein guter Deal.
 
Zurück