News Call of Duty: Microsoft mit öffentlichen Versprechen zu Steam und Nintendo

In meinen Augen zeigt das Folgendes:
Sony wird ja von gewissen Leuten gerne eine Doppelmoral unterstellt, weil Sony versucht beim MS/ZeniMax Deal zu intervenieren. Aber es ist doch genau der daraus entstehende Gegenwind von offiziellen Stellen, der dafür sorgt dass MS bei diesem Deal Zugeständnisse wird machen müssen, Und wie man jetzt z.B. im Falle Nintendo und Steam sieht, sind das Zugeständnisse bei denen am Ende alle Spieler profitieren könnten.
Eines ist natürlich klar: Sony geht es zu 100% um eigene wirtschaftliche Interessen, wenn man versucht den MS/ZeniMax Deal zu torpedieren. Sony geht es dabei ganz sicher nicht um uns User.
Wenn am Ende aber dann trotzdem alle Spieler profitieren weil MS zu Zugeständnissen gezwungen wird, dann soll Sony ruhig weiter mit allen Mitteln versuchen den Deal zu torpedieren.

Eines sollte aber auch klar sein:
Beim MS/ZeniMax Deal gibt es kein gut und böse, kein richtig oder falsch. Sony und MS haben dabei nur eines in Sinn: Sich selber. Und eines haben sie beide nicht im Sinn: Das Wohl der Spieler. Wer dahingehen versucht in "Good Guys" und "Bad Guys“ zu unterteilen, der sollte ganz dringend seine Fanbrille ausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich die Switch mehr für ein Handheld halte, mit HDMI Anschluss. :-D
Ich vermute aber auch, dass das usercase größtenteils mobil ist.

MfG
Die Switch verkauft sich vor allem wegen der Handheld Funktion. Als reine stationäre Konsole wäre das Ding eher witzlos.
Wenn man nach Gesamtverkaufszahlen geht wird es wohl nächstes Quartal soweit sein, dass Nintendo die PS4 eingeholt hat, obwohl sie erst 2017 gestartet sind. Wenn man sich aber die jährlichen Verkaufszahlen anschaut ist Nintendo bereits seit Jahren die Nummer eins bei den Hardware-Absatzzahlen.
Na gut, Sony dürfte ja irgendwann den Break Even erreichen und die PS5 besser als die PS4 verkaufen. Einfacher wäre es die Hardware Verkaufszahlen über alle Generationen zu rechnen. Und bei Nintendo nicht den Game Boy und bei Sony nicht die PSP zu berücksichtigen.

Also PS1 (102 Millionen), 2 (158 Millionen), 3 (87 Millionen), 4 (106 Millionen) und 5 (25 Millionen) zusammen. NES (69 Millionen), SNES (49 Millionen), N64 (32 Millionen), GameCube (21 Millionen), Wii (100 Millionen), WiiU (13 Millionen), Switch (114 Millionen) zusammen.

Das sind noch ältere Zahlen gemäss Wikipedia, aber reicht ja für die Aussage:

- Sony verkaufte Konsolen (478 Millionen)
- Nintendo verkaufte Konsolen (398 Millionen)

Rechnet man nur die Konsolen von Nintendo die seit der PS1 auf dem Markt sind, sieht es noch etwas schlechter aus.
Ich bin ja bei Gott kein Playsie Fanboy, aber Sony ist eigentlich unangefochten die Nr. 1 bei den Konsolen oder sitzt mit einer Arschbacke auch auf dem Thron, während MS im Hof Publisher anspricht. :D
 
[diverse Zahlenspiele]

Rechnet man nur die Konsolen von Nintendo die seit der PS1 auf dem Markt sind, sieht es noch etwas schlechter aus.
Ich bin ja bei Gott kein Playsie Fanboy, aber Sony ist eigentlich unangefochten die Nr. 1 bei den Konsolen oder sitzt mit einer Arschbacke auch auf dem Thron, während MS im Hof Publisher anspricht. :D
Der Konsolenpart der Hybrid-Konsole wird gerne abgesprochen, die Zahlen zeigen aber, dass die allermeisten Leute beide Modi verwenden. Außerdem sind die Spiele, die für die Switch erscheinen (gerade auch bei Nintendo selbst) eben zum großen Teil Spiele, die so früher auf einem Handheld nie erschienen wären, weil sie klaren Konsolencharakter haben.

Wir könnten natürlich noch Sega, Atari und Commondore in die Rechnung aufnehmen für spielefähige Hardware, aber wenn man sich mit den letzten Jahren befasst ist das eben nicht ganz so eindeutig. Ist ja auch egal, ich wollte hier ja gar nicht Sony irgendeinen Erfolg absprechen, ich hab selber PS4 und Switch daheim, mich um eine PS5 zu bemühen hat mir die Liefersituation bisher allerdings madig gemacht.
 
Der Konsolenpart der Hybrid-Konsole wird gerne abgesprochen, die Zahlen zeigen aber, dass die allermeisten Leute beide Modi verwenden.
Kannst du diese Zahlen bitte zeigen, ich kenne sie nicht. :-)
Außerdem sind die Spiele, die für die Switch erscheinen (gerade auch bei Nintendo selbst) eben zum großen Teil Spiele, die so früher auf einem Handheld nie erschienen wären, weil sie klaren Konsolencharakter haben.
Früher, Zeiten, Dinge und eben auch Spiele ändern sich.

MfG
 
Kannst du diese Zahlen bitte zeigen, ich kenne sie nicht. :-)
Sie werden leider nicht regelmäßig veröffentlicht, deswegen sind sie schon älter, aber sie stammen aus den Informationen für Aktionäre, haben also schon einen relativ offiziellen Charakter.

Bildschirmfoto 2022-12-08 um 11.53.19.png
 
Sie werden leider nicht regelmäßig veröffentlicht, deswegen sind sie schon älter, aber sie stammen aus den Informationen für Aktionäre, haben also schon einen relativ offiziellen Charakter.
Von wann ist das? Ich frage mich gerade was playing both heißt, bezieht sich das auf das physische Spielen oder aber steckt die Switch nur zum Laden im Dock?

MfG
 
Was das genau heißt steht im kleinen Text unten drunter, die Zahlen sind vom 31. Oktober 2017.
Hier mal eine GP Umfrage

Hätte ich nicht gedacht aber das scheint sich anscheinend in Waage zu halten, dann muss ich meine Einschätzung an der Stelle korrigieren. Ich kenne einige die eine haben, habe aber noch nie jemanden im Docking Modus spielen sehen. :-) Gutes Beispiel dafür, dass das eigene Umfeld/ Empfinden nicht so belastbar ist wie harte Zahlen! :P

Konzeptionell bleibt es für mich dennoch ein Handheld mit TV out, dass Tablet lässt sich ja im Dockingmodus nicht einmal nutzen, wie noch bei der Wii U, als erweiterter Bildschirm etc..

MfG
 
Hier mal eine GP Umfrage

Hätte ich nicht gedacht aber das scheint sich anscheinend in Waage zu halten, dann muss ich meine Einschätzung an der Stelle korrigieren. Ich kenne einige die eine haben, habe aber noch nie jemanden im Docking Modus spielen sehen. :-) Gutes Beispiel dafür, dass das eigene Umfeld/ Empfinden nicht so belastbar ist wie harte Zahlen! :P

Konzeptionell bleibt es für mich dennoch ein Handheld mit TV out, dass Tablet lässt sich ja im Dockingmodus nicht einmal nutzen, wie noch bei der Wii U, als erweiterter Bildschirm etc..

MfG
Das ist auf jeden Fall auch eine interessante Quelle, wenn man das auf den obigen Bewertungsmaßstab von Nintendo ummünzt erscheinen mir diese vier Jahre später erhobenen Zahlen sehr ähnlich, nur der Anteil der Nutzer, die sie strikt nur in einem Modus nutzt hat abgenommen. Bei uns ist die Switch seit Pandemiebeginn tatsächlich hauptsächlich noch im Dock, weil man auch nicht mehr so oft unterwegs ist wie früher.
 
Das ist auf jeden Fall auch eine interessante Quelle, wenn man das auf den obigen Bewertungsmaßstab von Nintendo ummünzt erscheinen mir diese vier Jahre später erhobenen Zahlen sehr ähnlich, nur der Anteil der Nutzer, die sie strikt nur in einem Modus nutzt hat abgenommen. Bei uns ist die Switch seit Pandemiebeginn tatsächlich hauptsächlich noch im Dock, weil man auch nicht mehr so oft unterwegs ist wie früher.
Interessant Punkt, mit der Pandemie, dass könnte sich in dem Fall tatsächlich messbar auf die Nutzungsart ausgewirkt haben. ;-)

MfG
 
Zurück