Call of Duty: Black Ops 4 - Lootboxen starten

Genau das. Zwar sind einige laute Stimmen anti Lootboxen, anti Microtransactions, anti DRM usw, aber der Erfolg dieser Praktiken kommt ja nicht von ungefähr.

Ist doch wie damals bei Modern Warfare 2, als alle in der Steamgruppe GEGEN Matchmaking waren, und in besagter Gruppe fast jeder MW2 spielte.

...und irgendwann wird es selbst Konsolenspiele wahrscheinlich nur noch Digital, mit Aktivierung, DRM usw. geben.Noch dazu wird wird Game Streaming der neue heiße Sch**ss werden.

Mit Sicherheit.
 
Bloß, weil Leute etwas kaufen, ist das kein Gegenbeweis für Kundenfeindlichkeit. Häufig ist das Spieldesign (samt Lootboxen) so verfänglich aufgebaut, dass zu Geld ausgeben verführt wird. Lootboxen machen sich menschliche Urinstinkte zu Nutze. Darauf fallen natürliche jüngere Spieler eher rein, aber es scheint auch genug Erwachsene zu geben, die sich die kleinen Beträge schönreden und dabei vergessen, dass diese in keiner Relation stehen.

Vielleicht verstehen wir kundenfeindlich auch etwas unterschiedlich. Für mich bedeutet kundenfeindlich im ganz groben, dass Kunden versuchen das möglichst alles zu vermeiden. Siehe einige Servicehotlines. Aber ich denke ich verstehe was du meinst. Und ich sehe nur einen Bruchteil (nach Geschäftszahlen der Publisher und Entwickler) an Kunden, die überhaupt versuchen das alles zu meiden. Welche Urinstinkte meinst du (wirklich ernstgemeinte Frage)? Ich habe mal iwas gelesen von wegen Sammeltrieb oder ähnliches. Meinst du diese?

Ganz klar das Kinder eher anfällig dafür sind, allerdings haben da im Normalfall auch die Eltern die Hand drüber und sollten den Konsum ihrer Kinder beobachten und ggf. auch kontrollieren. Klar es steckt nicht jedes Elternteil so in der Materie wie wir beispielsweise, aber ich glaube mit ein wenig Recherche kann man sich ja durchaus einen kleinen Überblick verschaffen.

Leider gibt es genug Leute, die das was sie bekommen nicht in Relation mit dem Preis setzen. Eventuell bin ich persönlich da auch einfach anders gestrickt als andere. Vielleicht ist es aber anderen der Spaß wirklich Wert (was auch immer an Lootboxen Spaß macht). Vielleicht können wir das gar nicht nachvollziehen, weil wir eventuell das Medium Spiel kennengelernt haben, wo es so was alles nicht gab und uns das wirklich fehlt wie es vor ein paar Jahren war. Gut vorstellbar wäre auch mMn auch, dass "neue" Spieler viele Spiele direkt mit MTA und Lootboxen etc. kennengelernt haben. Es gibt ja auch Leute die sich iwelche Fan-Lootboxen kaufen, in der dann Merch zum Beispiel von Animes enthalten ist. Scheint also ein Markt für da zu sein.
 
Nun, ich hab es bei Bo3 gesehen. ich hab zwar einige Waffen nur durchs Spielen freigeschaltet.. aber einige fehlen mir heute noch, das Problem ist man möchte die Waffen schon haben.. und sei es nur weil es mal was Neues ist..
Überpowert waren im endeffekt nur 1 oder 2 von den Lootbox waffen..
aber es frustriert einfach wenn man dann sieht das jeder hans wurst mit einer so Starken Waffe kills abräumt die er mit einer anderen Waffe garantiert nicht bekommen hätte.

Leider muss man dem Spiel aber auch Attestieren.. Verbindungsglück über Skill...
kannst noch so gut sein.. wenn das spiel der Meinung ist das du grad ne schlechtere verbindung hast bist du tot..
es ist einfach viel zu Random geworden und hat nicht mehr viel mit Skill und Waffenhandling zu tun..
auch empfand ich das Waffenbalancing in den Letzten CODs die ich gespielt hab unter aller Sau.. man merkt richtig das die Dinger für Konsole und aimassist balanced waren..
auf der Konsole gibts halt noch Aimassist Reichweite.. wärend am PC jede Maschinenpistole reichweiten tauglich war wegen fehlenden Rückstoß wodurch viele waffengattungen sinnlos waren

Man merkt einfach das es viel zu sehr auf Konsole ausgelegt ist und das man als PCler das absulute nachsehen hat

auch ist es Masche bei COD das man erst das Spiel ohne irgentwelche Lootboxen und Skins ect releast um gute Wertungen in den zeitschriften abzukassieren um dann nachträglich lootboxen und Microtransaktionen reinzupatchen wenn das ding durch die Presse durch ist
 
Vielleicht verstehen wir kundenfeindlich auch etwas unterschiedlich. Für mich bedeutet kundenfeindlich im ganz groben, dass Kunden versuchen das möglichst alles zu vermeiden. Siehe einige Servicehotlines. Aber ich denke ich verstehe was du meinst. Und ich sehe nur einen Bruchteil (nach Geschäftszahlen der Publisher und Entwickler) an Kunden, die überhaupt versuchen das alles zu meiden.
Es geht ja schon damit los, dass man das komplette Spiel für 60€ selbst mit zusätzlichen Season Pass nicht erhält. Zusätzlich drängt das Spiel das kaufen weiterer Inhalte auf. Zugleich ist die Qualität des Spiels nicht gestiegen, es wird einfach nur versteckt teurer.

Welche Urinstinkte meinst du (wirklich ernstgemeinte Frage)? Ich habe mal iwas gelesen von wegen Sammeltrieb oder ähnliches. Meinst du diese?
Ja, genau. Unter folgenden Links gibt es mehr Infos: Redpotion.de
Rechtsdebatte um Lootboxen: Einspruch aus der Psychologie

Ganz klar das Kinder eher anfällig dafür sind, allerdings haben da im Normalfall auch die Eltern die Hand drüber und sollten den Konsum ihrer Kinder beobachten und ggf. auch kontrollieren. Klar es steckt nicht jedes Elternteil so in der Materie wie wir beispielsweise, aber ich glaube mit ein wenig Recherche kann man sich ja durchaus einen kleinen Überblick verschaffen.
Sehe ich zwar auch so, ändert an der Lootbox Problematik an sich nichts.
 
1.) Es geht ja schon damit los, dass man das komplette Spiel für 60€ selbst mit zusätzlichen Season Pass nicht erhält. Zusätzlich drängt das Spiel das kaufen weiterer Inhalte auf. Zugleich ist die Qualität des Spiels nicht gestiegen, es wird einfach nur versteckt teurer.

2.) Ja, genau. Unter folgenden Links gibt es mehr Infos: Redpotion.de
Rechtsdebatte um Lootboxen: Einspruch aus der Psychologie

3.) Sehe ich zwar auch so, ändert an der Lootbox Problematik an sich nichts.

Ich war mal so Frei das kurz in 3 Aussagen zu unterteilen :)

zu 1. Leider wird es versteckt teurer. Das sehe ich auch als Problem an. Bei Forza (mein Lieblingsbeispiel) bin ich persönlich aber auch bereit 100€ zu bezahlen für ein Spiel mit den ganzen DLC´s. Dafür gibt es glücklicherweise keine MTA oder ähnliches (noch nicht. Kommt sicherlich noch). Für viele wären 100€ auf einen Schlag zu viel während ich das gerne bezahle und somit keine großen Überraschungen in Sachen weiteres Payment erwartet (bisher). Ja ich kaufe den Seasonpass dort obwohl ich nicht weiß was erscheinen wird. Aber bisher wurde ich nie enttäuscht, daher immer eine gute Investition für mich. Andere geben leider nur die Kleckerbeträge aus und merken nicht, wie stark sich das summiert. Und das finde ich das fatale. In meinen Augen würde sich dafür eine Übersicht anbieten. Das wollen nur die Entwickler nicht. Aber dem Kunden würde es helfen, dass er mal sieht, was er da tatsächlich bezahlt hat.

2. Danke, ich schaue mir die Seiten nachher mal an :)

3. Es würde aber, so meine Vermutung, das Problem schon etwas eindämmen. Da wenn weniger kaufen, dann müssten sich die Entwickler/Publisher was anderes einfallen lassen, was ggf. kundenfreundlicher ist. Weniger Käufe von Lootboxen würden ja weniger Geld bedeuten, das bedeutet wiederum, dass es einen effektiveren Weg geben müsste/könnte/sollte. Aber das ist jetzt zu viel Theorie :D
 
Ich war mal so Frei das kurz in 3 Aussagen zu unterteilen :)

zu 1. Leider wird es versteckt teurer. Das sehe ich auch als Problem an. Bei Forza (mein Lieblingsbeispiel) bin ich persönlich aber auch bereit 100€ zu bezahlen für ein Spiel mit den ganzen DLC´s. Dafür gibt es glücklicherweise keine MTA oder ähnliches (noch nicht. Kommt sicherlich noch). Für viele wären 100€ auf einen Schlag zu viel während ich das gerne bezahle und somit keine großen Überraschungen in Sachen weiteres Payment erwartet (bisher). Ja ich kaufe den Seasonpass dort obwohl ich nicht weiß was erscheinen wird. Aber bisher wurde ich nie enttäuscht, daher immer eine gute Investition für mich. Andere geben leider nur die Kleckerbeträge aus und merken nicht, wie stark sich das summiert. Und das finde ich das fatale. In meinen Augen würde sich dafür eine Übersicht anbieten. Das wollen nur die Entwickler nicht. Aber dem Kunden würde es helfen, dass er mal sieht, was er da tatsächlich bezahlt hat.
Genau so ist es. Kleckerbeträge lassen sich viel leichter Durchwinken als 100€ auf einen Schlag. Ich hätte es auch lieber transparent, wenn ein Spiel guten Umfang, Langzeitmotivation und gute Qualität ab Release bieten würde, würde ich einen erhöhten Preis besser finden als ein durch Kleckerbeträge unüberschaubar teures Spiel zu kaufen, das mit fragwürdigem Schranz vollgestopft wird um laufende Einnahmen zu generieren.
 
Zurück