News iCUE Link Hydro X Series: Corsair macht Custom-Wasserkühlungen einfach(er)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iCUE Link Hydro X Series: Corsair macht Custom-Wasserkühlungen einfach(er)

Die CPU- und GPU-Wasserkühlungen der Hydro X Series können jetzt auch auf Corsairs "smartes" Ökosystem iCUE Link zurückgreifen und machen damit Custom-Loops einfach(er). Gleich mehrere Wasserkühler und Komponenten für CPU und GPU stehen zur Auswahl.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iCUE Link Hydro X Series: Corsair macht Custom-Wasserkühlungen einfach(er)
 
Klingt mir komplexer/komplizierter als die Wakü, die bei mir basierend auf dem Zalman Liquid die letzten 14 Jahre immer weiter modifiziert wurde. Auch wenn es zwar im Inneren nicht schön edel aussieht, sondern mittlerweile ein echt schlimmes Bastelwerk geworden ist :ugly:
Aber man sieht sie ja auch nicht von aussen, da ich den Platz wo andere ein grosses Sichtfenster haben, lieber als nützliche Kühlfläche nutze. Das Voll-Alu-Gehäuse selbst macht m.M. auch so genug her für das wo der PC im Wohnbereich steht. Da kann man sich das RGB-Gedöns und das Anrühren von flockiger Suppe für die richtige Wasserfarbe sparen und sich dafür über die unkaputtbare Eheim erfreuen, die auch die nach meiner Erfahrung überhypte und lautere, resp. in höheren, unangenehmeren Tonlagen arbeitende D5 wieder ersetzt hat, weil die Neue nach relativ kurzer Zeit aus irgendwelchen Gründen hops ging.

Ich spiele zwar schon länger mit dem Gedanken evtl. doch mal noch auf Hard-Tubes zu wechseln, damit man über die Zeit nicht mehr die Ausdünstungen der Kunststoffschläuche ins Wasser abkriegt, aber konnte mich bis dato noch nicht zum Mehraufwand überwinden :schief:
 
Ich spiele zwar schon länger mit dem Gedanken evtl. doch mal noch auf Hard-Tubes zu wechseln, damit man über die Zeit nicht mehr die Ausdünstungen der Kunststoffschläuche ins Wasser abkriegt, aber konnte mich bis dato noch nicht zum Mehraufwand überwinden :schief:
Bin vor Kurzem deswegen auf EPDM Schläuche gewechselt. Wenn man die etwas vorsichtig behandelt, können die auch sehr schön aussehen :)
(Mattes Schwarz)

Ich hab zwar alles liegen, trau mich aber immernoch nicht an den Block umbau für die 4090 ran :fresse:
 
Bin vor Kurzem deswegen auf EPDM Schläuche gewechselt. Wenn man die etwas vorsichtig behandelt, können die auch sehr schön aussehen :)
(Mattes Schwarz)

Ich hab zwar alles liegen, trau mich aber immernoch nicht an den Block umbau für die 4090 ran :fresse:

Dicke schwarze Schläuche hatte das Zalman-Gehäuse original auch, sind irgendwann spröde geworden und gebrochen. Das Gehäuse an sich ist eigentlich ganz cool als Ausgangsbasis zum Basteln, aber das was betreffend Wakü drinnen verbaut war, war schon nicht so der Burner :ugly:

Aber wäre schon eine Überlegung wert auf EPDM zu wechseln, würde auch zum schwarzen Gehäuse passen und das weissliche Geschlabber über die Monate/Jahre hinweg geht mir öfters auf den Kecks :ugly:
Stünde eh noch eine Umrüstung der XTX an, wenn irgendwann mal Waküs wieder lieferfähig werden -.-
 
Vorgefertigte Teile und Custom schließt sich aus. Es bleibt eine Systemwakü von einem der schlechtesten Peripheriehersteller zu maximal überteuerten Preisen in einem komplett proprietären, kundenunfreundlichen System.

Aber einige Youtuber haben sicher schon die paid Videos parat wo das als "Kehrtwende bei Custom Wakü, jetzt für jeden, auch deine Oma" angepriesen wird.
 
Bin vor Kurzem deswegen auf EPDM Schläuche gewechselt. Wenn man die etwas vorsichtig behandelt, können die auch sehr schön aussehen :)
(Mattes Schwarz)

Ich hab zwar alles liegen, trau mich aber immernoch nicht an den Block umbau für die 4090 ran :fresse:
Hat hier jemand EPDM gesagt?

Auf den auf Facebook gezeigten Bildern waren einige Spannungswandler nicht mal gekühlt, zumal so ein Fullcover Block halt deutlich geiler aussieht.

Ich werds definitiv meiden und jedem davon (also vom neuen System) abraten. Und ja, PR hin oder her - Wenn Corsair (besonders als großer bekannter und etablierter Hersteller) solch grobe Fehler macht, würd ich da eh nichts mehr kaufen.

Lediglich die Fittinge (Bitspower) und XR5 und XR7 (Black Ice Nemesis GTS/GTX OEM Modelle) kann ich persönlich guter Dinge empfehlen. Dann aber auch nur die G1/4"-Elemente, da 13/10 imo halt einfach Quatsch ist. Warum? Leakshield kann man dann getrost vergessen.

Im Bild von mir sieht man btw 16/10er EPDM-Schlauch mit Bitspower-Fittings.

Die 90°-Adapter sind von Corsair und qualitativ (aber auch preislich) 1:1 gleich.
 

Anhänge

  • 20230803_143839.jpg
    20230803_143839.jpg
    1 MB · Aufrufe: 12
Vorgefertigte Teile und Custom schließt sich aus. Es bleibt eine Systemwakü von einem der schlechtesten Peripheriehersteller zu maximal überteuerten Preisen in einem komplett proprietären, kundenunfreundlichen System.

Aber einige Youtuber haben sicher schon die paid Videos parat wo das als "Kehrtwende bei Custom Wakü, jetzt für jeden, auch deine Oma" angepriesen wird.

Das neue digitale System von Corsair für Stromversorgung, Beleuchtung & Co ist hochgradig proprietär, aber die eigentlichen Kühler sind es nicht. Standard G1/4-Zoll-Gewinde; frei kombinierbar mit modularen Komponenten aller anderen Hersteller. Und technisch nicht einmal schlecht: Bei den Radiatoren handelt es sich um die gleichen Hardware-Labs-OEM-Modelle, die auch Bitspower als Leviathan verkauft (und die als XR5 respektive SF240 den letzten PCGH-Test gewonnen haben), nur dass Corsair bessere Preise macht. Die XD5-Pumpen-AGB-Combo baut, nomen est omen, auf eine normale D5 und konnte in der PCGH 09/20 die meiste Leistung aus dieser kitzeln; Hauptkritikpunkt war die schwere Reinigung der verklebten Konstruktion. Der XC9-CPU-Kühler lag in der 10/21 immerhin im Mittelfeld; enttäuscht hat von Corsair bislang nur der GPU-Kühler, der aber noch bei weitem nicht schlecht und ausgesprochen einfach zu montieren war. Also alles in allem durchaus Produkte, die man kaufen kann, auch wenn die Haptik abseits der Radiatoren nicht mit den Preisen mithält.

Nur Corsair-Lüfter konnte ich in der Vergangenheit allenfalls als Beleuchtungselement empfehlen.
(Da sind sie aber richtig gut.^^)

 
Zurück