• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bye Bye Xeon 1230 ... Was Neues muss her!

BiBaButzemann

Komplett-PC-Käufer(in)
Ein herzliches MOIN Zusammen,

an dem Titel kann man schon ablesen, dass mein System ein wenig in die Jahre gekommen ist... Zwar kamen immer mal ein paar GB Ram und eine neue Graka dazu aber jetzt wird es dann doch mal Zeit ein neues System aufzubauen.

Ich habe mich mit aktueller Hardware das letzte mal vor 4 Jahren auseinandergesetzt und von daher benötige ich dringend (wirklich dringend!!!) euer Schwarmwissen für ein neues System.

Ich nutze den Rechner sowohl zum Arbeiten als auch zum Zocken. Vor mir steht ein 34" Monitor mit 3440x1440px und der soll mir auch in Zukunft noch weiterhin gute Dienste erweisen. Da ich gerne auch mal 3-4 verschiedene Adobe Anwendungen gleichzeitig laufen habe, sind mindestens 32GB Ram Pflicht. Das Gesamtbudget sollte die 1500 Euro nicht übersteigen und außer beim Gehäuse (lian li PC-O11) hab ich überhaupt keine Präferenzen. Eine Wakü wäre schon lange ein Wunsch von mir (eigentlich nur aus rein optischen Gründen, brauchen tue ich sie nicht aber ... Ihr kennt das ja) aber im Grunde ist das nicht im Budget vorgesehen. Vielleicht optional, falls das Budget ja doch noch ein klitzekleines bisschen aufgestockt wird ;) (!?)

Wie gesagt, haut einfach raus wenn ihr Lust und Zeit habt, mein Dank wäre euch gewiss! Und falls ihr noch Fragen habt oder mehr Infos benötigt, sagt einfach bescheid!


AKTUELLER STAND:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Kann alles weg außer die Zotac 1070 GTX (wird behalten so lange sich der Markt beruhigt, dann soll eine 6800er folgen)
+
AMD RYZEN 7 5800X
auf ASUS ROG Strix B550-F Gaming (liegt schon im Warenkorb und wird nachher für 550 bestellt, noch vorhandes MAX Budget beträgt 750€, siehe unten)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
3440x1440 @60hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
JETZT

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
NEIN

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
JA

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
750

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Adobe Creative Cloud - hauptsächlich XD, PS, Illu und Indesign

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2-3 TB sollten reichen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Gerne AiO RGB Wakü

Beim Gehäuse schwanke ich gerade zwischen dem Lian Li PC-O11 und NZXT 510 Elite


Beste Grüße und schon mal vielen lieben Dank für eure Mühe!
Butze
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall mit Graka. Ich hatte schon gelesen, dass die Preise und Verfügbarkeiten aktuell stark schwanken. Zur Not könnte also auch meine aktuelle 1070 noch herhalten.
 
Verkauf die alte Hardware. Insbesondere die 1070. Dafür kriegst Du aktuell gebraucht noch relativ viel Geld. Der Markt für Mittelklasse GPUs ist bei Neuware quasi nicht vorhanden. Daher weichen eben viele auf den Gebrauchtmarkt aus. Wenn Du deine Budget dadurch auf ~2000€ erhöhen könntest wäre sowas möglich:

 
Die wird sich kurzfristig nicht bessern. Mittelfristig wirds etwas besser wenn AMD und NVidia das Portfolio nach unten abrunden, Dann bleibt aber immer noch die Frage der Verfügbarkeit. Ich würde jetzt lieber noch ordentlich was für die 1070 kassieren als darauf zu hoffen, dass die UVP der neuen GPUs nach unten gehen.

AFAIK hatte NVidia die 3070 mit einem UVP von 499€ angesetzt. Lt. Geizhals liegt das günstigste Modell bei 733€.
 
Die wird sich kurzfristig nicht bessern. Mittelfristig wirds etwas besser wenn AMD und NVidia das Portfolio nach unten abrunden, Dann bleibt aber immer noch die Frage der Verfügbarkeit. Ich würde jetzt lieber noch ordentlich was für die 1070 kassieren als darauf zu hoffen, dass die UVP der neuen GPUs nach unten gehen.
Die Frage ist nur, wie lange das dauern wird. Als ich den Beitrag verfasst habe, war mir die aktuelle Situation nicht wirklich bewusst. Nun tendiere ich tzatsächlich eher dahingehend, die Graka noch zu behalten und nur den Rest auszutauschen. Und dann halt die Graka nachzuziehen.

Das würde natürlich das Budget in dem Moment nicht zu sehr strapazieren.

Was wären denn aktuell vernünftige Kombination aus Preis- und Leistung in Hinblick auf eine spätere Erweiterung um eine 3070?
 
Wie lange das dauert kann dir hier im Forum wohl kaum einer wirklich sagen. Ich persönlich würde aber nicht davon ausgehen, dass eine 3070 deutlich im Preis fallen wird. Die FE sind in DE/EU kaum erhältlich. Die Karten der AIBs entsprechend teurer. NVidia will ja schließlich was an den GPUs verdienen. Der AIB selber möchte, wie der Rest der Händlerkette, auch seinen Schnitt machen. Gestern war lt. Geizhals noch eine 3070 für 733€ verfügbar. Jetzt ist die günstigste für 819€ verfügbar. Wie man sieht müssen die AIBs auch nicht wirklich günstiger werden. Die Teile werden ja so oder so gekauft. Und wann der Markt gesättigt ist kann dir halt keiner sagen.

Die Frage ist ja auch, was Du für eine GPU haben möchtest bzw. in welcher Auflösung/Detailstufe Du zocken möchtest. Ich hatte im Beispiel oben eine RX6800 gewählt, weil sie 16gb VRAM besitzt. Ob dir eine 3070 mit 8gb reicht musst Du selber wissen.

Was wären denn aktuell vernünftige Kombination aus Preis- und Leistung in Hinblick auf eine spätere Erweiterung um eine 3070?
Meinst Du in Bezug auf das System ohne eine GPU? Da würde ich bei der Empfehlung zu einem 5800x samt B550 Board bleiben. Die Multicore Performance ist nun mal besser als bei aktuellen Intel Systemen. Im Bezug auf die AIO würde ich allerdings die größere 360iger nehmen. Der 5800x wird doch recht warm.

 
Die Frage ist nur, wie lange das dauern wird.
Funktionierende Glaskugeln haben wir keine. Aber da schon die Hersteller sehr vorsichtig sind mit Aussagen und auch die CEOs von NVidia und AMD von "zweiter Jahreshälfte" reden wenn man sie nach Verfügbarkeiten fragt würde ich nicht davon ausgehen, dass sich vor Sommer großartig was an der Situation ändern wird.
 
Okay also ich bin jetzt auch noch mal tiefer in die Materie eingestiegen und zumindest beim MB und der CPU bin ich jetzt bei

RYZEN 7 5800X
und ASUS ROG Strix B550-F Gaming gelandet

Was wären eure Empfehlungen für den Rest? (OHNE GRAKA, die kommt dann später und bis dahin muss meine 1070 noch herhalten)
 
Zurück