• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her 2500-3000€

Fleshless91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Da ein komplett neues System gebaut werden soll wird nichts übernommen.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Odyssey G9, 5120x1440
Budget
2800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4500
Hallo zusammen,

will mir aktuell einen neuen PC zusammenstellen da der alte schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Es soll ein komplett neues System gebaut werden da der alte PC an die Freundin weitergegeben wird.

Bzgl. CPU bin ich am überlegen was Sinn macht, aber da ich in den meisten Fällen in 5120x1440 eher GPU limitiert bin macht wohl ein i5-13600K oder ein 7700(x) am meisten Sinn da ich von einem 7800X3D kaum profitieren werde oder liege ich hier falsch?

CPU Kühler bevorzuge ich einen Luftkühler und hier scheinen die 2 Top-Modelle der Thermalright Peerless Assassin und der Noctua NH-D15 zu sein.

RAM vermutlich irgendein DDR5-6000 CL30 oder CL32 Kit nehmen oder gibt es hier große Unterschiede?

Bzgl. Motherboard habe ich mir ein paar Tests angesehen und für AMD scheint das Gigabyte X670 Gaming X AX ganz gut zu sein, oder gibt es hier bessere Alternativen?
Bei Intel bin ich leider ziemlich out of the loop also falls es Intel werden soll bräuchte ich hier ein paar Vorschläge :D.

Grafikkarten bin ich offen für Vorschläge aber da ich keinen wirklichen Wert auf Raytracing lege ist AMD vermutlich etwas besser mit der 7900XTX? Welche Modelle sind hier empfehlenswert?

Speicher würde ich gerne etwas aufteilen.
1 M.2 mit ~500GB für Windows und normale Office Programme
2 M.2 mit 2TB für Spiele
3 M.2 oder Sata SSD mit 2TB als Datengrab

Als Gehäuse habe ich mir folgende Modelle rausgesucht nachdem ich mir einige Tests angesehen habe:
Fractal Design Torrent
Lian Li Lancool 215
Lian Li Lancool 216
Lian Li Lancool 2 Mesh
Lian Li Lancool 3

Scheinen alle sehr gut zu sein daher ist es wohl eher Geschmackssache was man hier nimmt.

Netzteil habe ich bereits ein Corsair RM1000x zuhause welches ich für diesen PC verwenden würde.

Danke schonmal im voraus für die Hilfe.

Mfg
Alex
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Gehäuse ist Geschmacksache. Kühle und GPU müssen passen und MB natürlich mit Netzteil. Also ATX und auf die restlichen Größen achten.

Kühler ist der Dark Rock Pro 4 1zu1 von der Leistung gleichwertig wie der DH 15. aber deutlich günstiger.

Bei der CPU ist der 7800x3d sicher nicht schlecht. Das bessere Gesamtpaket bietet für mich der 13600K oder 13700k. Da hier neben Ebenbürtiger Spieleleistung, auch die Anwendungsleistung passt. Zudem günstiger. Effizienz, bei ner dicken Gamingkiste… wen juckt das bitte. Aber ja wenn es dir um Stromverbrauch geht, hat der 7800x3d die Nase vorn.

GPU musst du wissen ob du RT nutzen willst. Wenn nicht kannst du gerne auf eine 7900xtx gehen. Ich glaube bei dir wäre ne 4080 locker drin und sogar die 4090 als Topmodell passt vielleicht knapp ins Budget.

Gib nicht zu viel für teure SSDs aus. Den Unterschied merkst du eh nicht. Da tuen es noch alte SSDs im Vergleich. Aber ich würde hier auf günstige gehen wie die P3.
 
@chris-gz
Danke schonmal für die Rückmeldung.

CPU neige ich aktuell auch eher zum 13600K oder vl. zum 7700 da ich für meine Auflösung keinen Mehrwert beim 7800x3d sehe.

Bzgl. GPU werde ich glaub ich auf der etwas "vernünftigeren" Seite bleiben und es bei 7900xtx oder 4080 belassen.
4090 ist mir doch etwas zu heftig.

Danke auch für den Tipp mit den SSDs
 
Die P3 hat QLC Speicher wovon ich abrate. Da der nicht so langlebig ist. Wenn dann die P5. Wenn es Crucial sein soll.
Naja… ich hab noch meine Vertex 2 im Einsatz. Kenne auch kein Mensch der je Probleme hatte mit so was. Aber ok ich sag die P3 würde reichen, aber für paar Euro mehr bekommst auch moderneres.
 
Zurück