News Bye, bye Android: Amazon mit neuem Betriebssystem für Fire- und Echo-Geräte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bye, bye Android: Amazon mit neuem Betriebssystem für Fire- und Echo-Geräte

Der Amazon Echo Show 5 scheint das erste Gerät zu werden, dass nicht mehr auf Fire OS (Android) setzt, sondern auf Amazons Neuentwicklung OS (Codname Vega), das auf Linux basieren soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bye, bye Android: Amazon mit neuem Betriebssystem für Fire- und Echo-Geräte
 
Das habe ich mich auch schon gefragt?
Denke Linux wäre eine gute Basis da es max Flexibilität bietet. Wenn man bedenkt das selbst Teslas OS ein Ubuntu Linux ist.
Denke gerade wenn die KI integrieren wollen stößt man bei Android, was zwar auch eine Linux kernel hat, aber alles stark modifiziert. schnell an Grenzen. Bei Linux gibt es keine Grenzen.
 
Solange Kodi darauf läuft ist es mir Latte, ansonsten erst mal die Updates deaktivieren...

Nutze den Fire TV Stick mit Kodi und bin bisher sehr zufrieden.
 
Sehr gute Frage, ich weiss nicht ob dem Autor bewusst ist, dass das zwei recht unterschiedliche Dinge sind. BSD-Distros und Linux-Distros teilen sich zwar einen großteil des Software-Pools, sind aber zwei unterschiedliche Kernel und damit mindestens genausoweit, wenn nicht sogar weiter, voneinander entfernt wie Linux von Android. Schließlich ist Android immernoch ein Linux-Kernel mit Patches. BSD dagegen ein komplett anderer Zweig der UNIX-Abkömmlinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind auch deshalb recht beliebt, weil Sideloading relativ einfach zu machen ist
Schade, denn das ist genau einer der Vorteile, weshalb ich meinen FireTV Cube so oft nutze.
Man kann sich problemlos andere Apps darauf installieren und schon hat man keinerlei Probleme mehr mit Werbung bei YT zum Beispiel. Finde ich sehr praktisch, aber da man Alexa inzwischen offenbar ohnehin nicht mehr deaktivieren kann (zumindest finde ich die Option dafür nicht mehr), wird mein FireTV dann wohl demnächst sowieso von irgendwas anderem ersetzt werden.
 
Zurück